• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Nutzung eines Telekonverters

Yeats

Themenersteller
Ich muss gestehen, dass ich trotz dreißigjähriger Fotoerfahrung noch nie einen Telekonverter in Benutzung hatte. Nun habe ich einen und verstehe eins nicht:
Es ist ein 2x-Konverter, der die Brennweite verdoppelt und die Lichtstärke um den Faktor 2 reduziert, soweit ist mir das klar, aber was heißt das für die Praxis?
Denn mein Objektiv hat ja weiterhin die maximale Öffnung von f/2 (es handelt sich in diesem Fall um ein 2/50mm-Objektiv). Kann ich jetzt mit Blende 2 fotografieren und die Kameraelektronik regelt das intern über die Belichtungszeit oder muss ich nun immer Blende 4 einstellen, weil die Lichtstärke ja halbiert wurde? Das verstehe ich nicht und in all meinen Kamerabüchern habe ich da leider keinen Hinweis gefunden.
 
Das heißt also, wenn ich in Av Blende 2 am Blendenring einstelle, ist das physikalisch gesehen f/4?
Manuelle Objektive sind jetzt nicht so meins .... aber ich denke schon.
 
Jo, stimmt. Wenn das Licht aus dem Objektiv rauskommt, schauts noch aus wie F2, weil es weiss ja noch nix vom Konverter. Wenns durch diesen durchsaust, halbiert er den Bildwinkel und die Lichtstärke - und so kommt das Licht dann in der Kamera an.

Vergleiche mal die Tiefenschärfe mit/ohne Konverter!
 
Interessante Fragestellung. Ich denke, die Blende bleibt physikalisch bei f/2 , also offen, aber der 2-fach Telekonverter schluckt 2 Blenden Licht, wodurch auf dem Sensor nur Licht wie eine Optik mit Offen-Blende f/4 fällt. Unklar ist, ob sich dies genauso mit der Schärfentiefe verhält. eine Erklärung habe ich kein.
 
Ein 50mm f/2, deswegen ja f/, hat eine Blendengröße von 25mm. Mit TK hast du effektiv 100mm Brennweite, die Blende bleibt immer noch maximal 25mm groß.
100=f
100/25
f/4

Die paar Gläser im TK schlucken vielleicht 5% Licht, keine 75% / 2Blenden.
 
Na, so richtig sicher ist sich hier aber keiner ...;-)
Es handelt sich um eine analoge Kamera (Leica R5), daher kann ich nicht mal eben die Tiefenschärfe checken. Mir geht es auch nur um den praktischen Ansatz, ob ich nach wie vor f/2 einstellen kann. der Oberamtsrat lieferte da den logischsten Ansatz, was bedeuten würde, dass die Belichtungsmessug der Kamera den Rest erledigt.
 
Ein 50mm f/2, deswegen ja f/, hat eine Blendengröße von 25mm. Mit TK hast du effektiv 100mm Brennweite, die Blende bleibt immer noch maximal 25mm groß.
100=f
100/25
f/4
Genau.
Kann ich jetzt mit Blende 2 fotografieren und die Kameraelektronik regelt das intern über die Belichtungszeit
Ja. (Habe gerade mal mein einziges manuelles angeschnallt.)
Die paar Gläser im TK schlucken vielleicht 5% Licht, keine 75% / 2Blenden.
Dieses "Licht schlucken" ist halt eine unglückliche aber gängige Formulierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es auch nur um den praktischen Ansatz, ob ich nach wie vor f/2 einstellen kann.
Du kannst das doch schnell testen (wie ich eben). Schau welche Belichtungszeit Dir mit und ohne Konverter angezeigt wird. Du stellst Blende 2 ein und die Kamera bekommt Licht für 100mm f/4 und regelt die Belichtungszeit entsprechend.
 
Na, so richtig sicher ist sich hier aber keiner ...;-)

eigentlich schon- davidcl0nel hats doch erklärt

Vielleicht auch einfach nochmal klar machen, was die Lichtsstärke (Brennweite/Blende) bei einem Objektiv bedeutet.

Mir geht es auch nur um den praktischen Ansatz, ob ich nach wie vor f/2 einstellen kann.

Du kannst den Blendenring auf die f2 stellen- nur dass das dann keine f2, sondern ein f4 ist

der Oberamtsrat lieferte da den logischsten Ansatz, was bedeuten würde, dass die Belichtungsmessug der Kamera den Rest erledigt.

so lange die Belichtungsmessung durch die Kamera und durch die Linsen geschieht, wird das automatisch mit gemessen- hier wird ja nichts berechnet. Anders sieht es bei externen Belichtungsmessern aus- hier muss man die Werte entsprechend anpassen.

vg, Festan
 
eigentlich schon- davidcl0nel hats doch erklärt

Vielleicht auch einfach nochmal klar machen, was die Lichtsstärke (Brennweite/Blende) bei einem Objektiv bedeutet.



Du kannst den Blendenring auf die f2 stellen- nur dass das dann keine f2, sondern ein f4 ist



so lange die Belichtungsmessung durch die Kamera und durch die Linsen geschieht, wird das automatisch mit gemessen- hier wird ja nichts berechnet. Anders sieht es bei externen Belichtungsmessern aus- hier muss man die Werte entsprechend anpassen.

vg, Festan

Wie gesagt, ich verstehe, was da technisch mit dem Konverter und dem Objektiv geschieht, ich war nur irritiert, weil ich ja quasi ein 4/100 mit dem Konverter habe, ich aber immer noch Blende 2 und 2,8 einstellen kann. Jetzt ist alles klar, vielen Dank.
 
Beachte aber, da du ja anolg arbeitest und das Resultat nicht sofort prüfen kannst:
Die meisten Konverter sind für den Telebereich - bei 50mm könnte das Ergebnis ...nicht so toll sein.
 
Du kannst am Ring problemlos Blende 2 Einstellen aber die Verschlusszeit wird vom TTL vierfach so lang (=2 Blenden) sein. Das spielt in der Praxis nur insofern eine Rolle als du einen entsprechenden Film wählen und vermutlich auch ein Stativ und/oder Blitz einplanen solltest.
 
Beachte aber, da du ja anolg arbeitest und das Resultat nicht sofort prüfen kannst:
Die meisten Konverter sind für den Telebereich - bei 50mm könnte das Ergebnis ...nicht so toll sein.

Alles gut, das ist der original Leica R 2x Extender, der ist für das 50er Summicron vorgesehen.
 
Du kannst am Ring problemlos Blende 2 Einstellen aber die Verschlusszeit wird vom TTL vierfach so lang (=2 Blenden) sein. Das spielt in der Praxis nur insofern eine Rolle als du einen entsprechenden Film wählen und vermutlich auch ein Stativ und/oder Blitz einplanen solltest.

Das ist mir klar, ich fotografiere nicht erst seit gestern :D
 
Du stellst ja nicht Blende 2 ein, sondern f/2, also 50mm/2 -> 25mm Eintrittspupille.

Wenn du nun einen Telekonverter anschraubst, verdoppelt dieser die Brennweite, also 100mm, 100mm/25mm Eintrittspupille= 4, d.h. f/4

50mm/2 = 100mm/4 = 25 mm Eintrittspupille
 
weil ich ja quasi ein 4/100 mit dem Konverter habe, ich aber immer noch Blende 2 und 2,8 einstellen kann.
Da erwartet Leica natürlich, dass der Anwender mitdenkt - insbesondere, wenn er mit externem Belichtungsmesser arbeitet. Sonst müssten sie eine weitere Skala zum Draufkleben mitliefern, die die korrekten Blendenwerte bei Konverter-Benutzung anzeigt. Das fänden viele Fotografen dann wieder kindisch. ;)

An elektronisch gesteuerten Kameras und Objektiven, deren Blende direkt am Kameragehäuse eingestellt wird und nicht mechanisch am Blendenring, funktioniert die Anpassung meist automatisch: Da gibt der Konverter bereits die entsprechend verdoppelten Metadaten-Werte an die Kamera weiter. Die Kamera würde in diesem Fall also dann tatsächlich Blende 4 und nicht mehr Blende 2 anzeigen. Das ist nicht nur praktisch in Verbindung mit externen Belichtungsmessern, sondern sorgt bei DSLRs auch dafür, dass die korrekte Blendenzahl in die EXIFs geschrieben wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten