• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für Street und Portraits? (Anfänger)

Piore

Themenersteller
Hallo ,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Objektiv.
Ich bin Anfänger und habe somit sehr wenig Ahnung (Bisher kenne ich nur 24mm und 50mm stm aus Videos)
Ich suche für meinen kommenden Urlaub in 10 Tagen das richtige Objektiv.
Ich kriege bald meine Kamera (Canon 600D) und möchte gerne Bilder von der Innenstadt, Landschaften und auch mich selber Filmen! (Ja es ist für Youtube aber erstmal eher Privat) Es soll in Richtung Landschaft/Vlogs/Zuhause filmen gehen. Gibt es da ein Objektiv das diese Themen abdeckt? Mein Budget ist jetzt nicht mehr so hoch daher kann ich nicht mehr als 130€ ausgeben (Gebraucht/Neu egal Hauptsache in einem guten Zustand).

Wie oben geschrieben ist mein Budget nicht allzu hoch und ich suche etwas womit ich Zuhause auf einem Stativ filmen kann aber auch in der Stadt schöne Bilder hinkriege.

PS: Was mir wichtig ist schnell & Leise Autofokus (schnell > leise) und sehr scharfe Bilder/Videos

Bitte um Hilfe. Vielen dank lG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

Mit Deinem Budget bleibt die Auswahl überschaubar. Mit dem EF-S 18-55 IS STM ist eine gute Basis gegeben. Gibts neu für ~130 Euro, gebraucht entsprechend günstiger (~70 Eur)
Mit dem EF-S 18-135/3.5-5.6 IS hast du nach oben mehr Brennweite, es fehlt aber der leise STM Antrieb für Videos (gebraucht ca. 130,--)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

EF-S 18-55 STM wäre auch meine Empfehlung, wenn Du in die Fotografie einsteigen willst. Deckt praktisch alle der von Dir genannten Anwendungsbereiche ab und ist für die gebotene Leistung sehr sehr günstig.

Wichtig: Die Vorgängerversionen ohne das STM-Kürzel (auch die 18-135er) haben sichtbar schlechtere Bildqualität. Da die STM-Version auch neu halbwegs ins Budget passt würde ich hier zum STM raten.
Davon (STMs) gibt es derzeit zwei Versionen. Einmal mit Blende f/4-5.6 und einmal mit Blende f/3.5-5.6. Ersteres ist neuer und etwas kompakter (aber scheinbar nicht besser in der Bildqualität), das zweite ist etwas länger auf dem Markt und dadurch deutlich preisgünstiger zu erwerben. Bildqualitativ scheint kein praxisrelevanter Unterschied zu bestehen. Hierzu gibt es hier im Forum bereits einen Vergleichs-Thread. Einfach mal suchen. Ist recht aktuell. ;)

Ich rate in Deinem Fall zu derjenigen STM-Variante, die Du günstiger bekommen kannst. Mit beiden machst Du nichts verkehrt und kannst erstmal einen umfassenden Brennweitenbereich ausprobieren. Fehlt dann später beim Fotografieren ein Brennweitenbereich, kann man sehr gut ergänzen. Das würde ich aber erst nach einer gewissen Lern- und Ausprobierphase in Erwägung ziehen.
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

Zum Thema Festbrennweiten:
Waren früher (zu analogen Zeiten) der Standard an Spiegelreflexkameras und sind auch heute noch nicht wegzudenken, wenn man weiß, wie und wofür man sie einsetzt.
Jedoch hat das 50STM schon einen recht engen Bildausschnitt an einer 600D und wäre für viele Situationen für einen Anfänger nur eingeschränkt alltagstauglich.
Das 24STM ist da schon deutlich universeller, jedoch hat es keinen Stabilisator, so dass Filmaufnahmen ohne Stativ deutlich verwackelter werden als mit dem 18-55STM. Zudem ist der Autofokus bei Weitem nicht so leise wie der des 18-55STM.
Prinzipiell würde ich persönlich einem Anfänger eher zu einem Standard-Zoom-Objektiv wie dem 18-55 raten, da man so eine Menge ausprobieren kann.
Wenn man dann trotzdem mal ausprobieren will, wie es sich mit einer Festbrennweite so fotografiert, einfach mal auf eine Brennweite einstellen und auf einer kompletten Fototour nur noch "mit den Füßen" zoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

Vielen dank euch allen schon mal.
Hätte nicht gedacht das mir so viele gleich zum Standard Objektiv raten.
Findet ihr ein T3i inkl dem 18-55 Objektiv für 300€ in Ordnung oder sollte ich nochmal verhandeln?
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

Vielen dank euch allen schon mal.
Hätte nicht gedacht das mir so viele gleich zum Standard Objektiv raten.
Findet ihr ein T3i inkl dem 18-55 Objektiv für 300€ in Ordnung oder sollte ich nochmal verhandeln?

Mit Blick auf die Gebrauchtpreisliste wird klar: kein guter Deal. Es wäre wichtig zu wissen, WELCHES 18-55! Da gibts sehr empfehlenswerte sowie sehr schlechte.
PS: wir reden hier von einer Canon 600d, nicht T3i
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

Ich habe der Person für die 600D 250€ geboten (das günstigste was ich gefunden hab was nicht auf Fremdsprachen ist oder kratzer hat) das Objektiv ist nur als EFS 18-55mm angegeben auf den Bildern auch nicht zu sehen welches genau! Meine Angst bei 18-55mm Objektiv ist das es damit Schwer wird sehr scharfe Videos aufzunehmen.
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

Wie du sicher auf dem Link gesehen hast, macht es einen wertmäßigen Unterschied von 40€, welches der vielen 18-55er es ist.
Und erhebliche qualitative Unterschiede. Ich würde das vorher abklären...

Zu empfehlen wäre sowieso eigentlich nur 18-55 STM / 18-135 STM meiner Ansicht nach.

Wenig Gelddifferenz, großer Qualitativer Unterschied - in den teureren Bereichen der DSLR-Fotografie läuft es eher genau anders herum, viel Geld für wenig optische Verbesserung :rolleyes:

PS: Suche doch auch mal hier im Forum nach passender Ausstattung! :)
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

Und wenn ich nur Videos mit scharfer Qualität will & STM & AF ? Habt ihr da auch empfehlungen?
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

Ich habe der Person für die 600D 250€ geboten (das günstigste was ich gefunden hab was nicht auf Fremdsprachen ist oder kratzer hat) das Objektiv ist nur als EFS 18-55mm angegeben auf den Bildern auch nicht zu sehen welches genau!

das wird halt eines der Vorgängermodelle sein.

Meine Angst bei 18-55mm Objektiv ist das es damit Schwer wird sehr scharfe Videos aufzunehmen.

den Zusammenhang, den Du da jetzt siehst, musst Du mir jetzt mal erklären. Wenn es um das EF-S 18-55 3.5-5,6 IS STM-Objektiv geht - wenn das nicht scharf ist, dann wird ein viel teureres auch nicht viel besser sein.
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

So nach langem hin und her und einigen Stunden an Recherche habe ich für mich entschieden das die Vorgeschlagenen Objektive nichts für mich sind.

Sie sind einfach ein wenig zu unscharf.

Ich brauch nur 1 Objektiv das gute Portraits und Straßen Videos scharf aufnimmt.

50mm wäre eigentlich schon das was ich irgendwie Suche aber es ist einfach zu sehr rein gezoomt wenn ihr versteht was ich meine.

Gibt es denn nicht irgendwie ein Objektiv das diese Sachen hinkriegt? Könnt ihr mir auch Objektive über 130€ nennen vielleicht kann ich es ja gebraucht finden.

Entschuldigt aber trotzdem danke für eure bisherigen Vorschläge
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

Such dir eine Fix Brennweite im Bereich 20-35mm mit 1.4 bis 2.0 Anfangsblende.
Neu kenn ich da zu dem Preis nichts, aber evtl findest du gebraucht etwas.

Aber das 18-55 STM (beide Versionen) sind doch schon sehr scharf. Keine Ahnung was du da noch mehr rausholen willst.
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

So nach langem hin und her und einigen Stunden an Recherche habe ich für mich entschieden das die Vorgeschlagenen Objektive nichts für mich sind.

Sie sind einfach ein wenig zu unscharf.

Ich brauch nur 1 Objektiv das gute Portraits und Straßen Videos scharf aufnimmt.
......

Wo hast denn Recherchiert und bist Dir sicher, dass eine DSLR die richtige Kamera für Dich ist? :confused:

Damit Bilder scharf werden, bzw. subjektiv scharf wirken ist es in der Regel wichtig, dass man weiss wie man die Technik einsetzen muss. Da gilt es erst mal selbst Erfahrungen zu sammeln und sich mit Problemen auseinanderzusetzen.

Bezüglich Video solltest dann die 600D auch noch überdenken, denn erst die 650D bietet, bezüglich AF, die volle Unterstützung für STM-Linsen. Das generelle Problem bezüglich AF bei Video ist, dass dieser von den meisten Anfängern völlig überschätzt wird.


Ich vertrete übrgigens auch die Meinung, dass die EF-S 18-55 IS Linsen die besten universellen Einsteigerlinsen sind, die man für das Geld bekommt. Gerade wenn man eine Linse für Photo und Video sucht.

Ob STM oder nicht, das hängt auch davon ab ob man manuell fokussieren will.
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

Richtig, wenn du Video AF einigermaßen brauchbar nutzen willst, dann ab 650D. 18-55STM ist scharf und leise.

Ab der 800D fällt das pumpen des Video AFs durch den Phasen AF des DualPixelSensors weg.

Wenn dir die Festbrennweite 50/1,8STM zu viel Tele ist, dann gibt's es das 24/2,8STM fast im Budget. Allerdings sollen die Festbrennweiten lauter sein und damit hörbar übers Kameramikro.

.
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

So nach langem hin und her und einigen Stunden an Recherche habe ich für mich entschieden das die Vorgeschlagenen Objektive nichts für mich sind.

Sie sind einfach ein wenig zu unscharf.
Ein 18-55 STM bildet schon sehr gut ab. Ich behaupte mal das du im fertigen Bild kaum einen Unterschied zu einem 24-70/4 IS siehst. Man kann das 18-55 STM in einigen Punkten negativ bewerten (Verarbeitung, Lichtstärke, AF Genauigkeit usw), aber das es nicht scharf abbildet ist nicht richtig.

Ich brauch nur 1 Objektiv das gute Portraits und Straßen Videos scharf aufnimmt.
Bei deinem Budget bleibt da nicht viel. Am ehesten würden mir die beiden Pancake STM, EF-s 24/2,8 STM und EF 40/2,8 STM einfallen. Aber auch nur gebraucht
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

Wir diskutieren hier nicht die Verkaufsangebote und Herkunft der Verkäufer. Das hat mit dem Thema und der Fragestellung nichts zu tun.
 
AW: Welches Objektiv? (Anfänger)

So nach langem hin und her und einigen Stunden an Recherche habe ich für mich entschieden das die Vorgeschlagenen Objektive nichts für mich

Dann viel Spaß noch beim weiteren Recherchieren... preislich am ALLERuntersten Ende der Optiken kratzen, dann aber die letzten 10% Bildqualität rauskitzeln wollen funktioniert leider nicht.
Wieso liegt sonst wohl bei manchen hier z.B. ein 24-70 2.8 II für den 15-20fachen Preis in der Fototasche?
...welches nicht einmal wirklich gut für "AF-Filmer" geeignet ist, hier gibts nämlich wirklich nur die STM-Objektive, Punkt.

Glaub mir und das ist nicht böse gemeint, mit einem 18-55 STM wird der wesentliche Beschränkungsfaktor die mangelnde Erfahrung/Übung sein, ganz sicher aber nicht das Objektiv. Und google hilft da auch nicht...
 
...Ich brauch nur 1 Objektiv das gute Portraits und Straßen Videos scharf aufnimmt...

Das hattest Du in Deinem Eröffnungspost so klar nicht abgegrenzt. Hier standen deutlich mehr Anwendungsbereiche (Innenstadt, Landschaft, Portrait...), und da macht halt für einen Einsteiger ganz klar zunächst ein Standard-Zoom am meisten Sinn, um bei sehr guter Qualität möglichst viel ausprobieren zu können.

Die o.g. Anwendungsbereiche sind aus meiner Sicht auch teilweise durchaus grundverschieden und stellen dementsprechend andere Anforderungen an die Optik vor der Kamera. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es dafür nicht. Vor allem nicht bei einem Budget von unter ca. 700-1000€ (z.B. Sigma 18-35).

Das 50STM ist an der 600D eine klassische Portraitbrennweite bei sehr schmalem Budgeteinsatz. Schärfer geht auch für 200€+ mehr da nicht wirklich was.
Auf der anderen Seite wäre es mir zu unpraktisch für Videos und allgemeine Fotografie, außer Du setzt auch ein externes Mikro ein bzw. fokussierst während einer Video-Aufnahme nicht nach. Dann hast Du wie bereits erwähnt da deutliche Fokusgeräusche im Video. Ebenso beim 24STM.

...Sie sind einfach ein wenig zu unscharf...

Das halte ich bei der STM-Variante für eine - Verzeihung - komplette Fehleinschätzung basierend auf über 3 Jahren praktischer Nutzungserfahrung und Praxisvergleich mit deutlich teureren Zooms und Festbrennweiten. Das ist das schärfste Standard-Zoom in dem Preisbereich, das man jemals von Canon bekommen konnte, und auch vor 20 Jahren gab es schon knackscharfe Aufnahmen mit datenblatt-seitig schlechteren Standard-Objektiven. Auch bei Erhöhung des Budgets wird es nicht zwingend schärfer. Die Schärfevorteile einer normalen Festbrennweite im Bereich 150-500€ muss man bei einem Ausdruck bis 60x40cm eh schon fast mit der Lupe suchen... Hier muss man klar zwischen Testwerten und Praxisrelevanz unterscheiden.
Die Quelle für Deine Einschätzung hätte ich daher gerne mal gesehen!

Hinzu kommt: Vor allem bei Videos (auch Full-HD) ist die Auflösung so gering, dass Du schärfeseitig von einer Festbrennweite praktisch überhaupt nicht profitierst. Schon sind wir wieder bei den unterschiedlichen Anwendungsbereichen (s.o.).

Du musst die Entscheidung letztlich sowieso selbst treffen, ist ja auch Dein Geld. Aber das von mir Geschriebene beruht halt auf meiner eigenen Praxiserfahrung. Daher konnte ich bestimmte Dinge nicht einfach unkommentiert stehen lassen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten