• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wanderblicke

tkrass

Themenersteller
Gern möchte ich hier meine Landschaftsfotos herzeigen. Diese entstehen oft beim Wandern, also eher nebenbei, ohne echte Vorplanung.

Nur selten ist meine Ausbeute beim Fotografieren so groß, dass ich ein ganzes Dutzend oder mehr Bilder bekomme, die ich für zeigenswert genug halte. Daher werde ich wohl kaum mal ganze Serien zeigen sondern eher Bilder, die für sich allein stehen müssen.

Wer spontan Lust bekommt, ein Bild zu kommentieren, den möchte ich dazu gern einladen!

Was meinen Stil angeht: Ich schätze, so etwas habe ich (noch) nicht. Disney-Bilder sind nicht so sehr mein Fall, ebensowenig gewisse HDR-Looks. Was ich hingegen sehr mag sind Bilder im Stile von Ansel Adams oder, etwas aktueller, Thomas Heaton und Ming Thein.


#1 Fluss in Rannoch Moor, Schottland

Das erste Bild ist ein aktuelles und entstand vor ca. 3 Wochen im Rannoch Moor in Schottland, wo ich den West Highland Way lief. Das Rannoch Moor ist eine relativ große, komplett unbebaute Moor-Landschaft in den schottischen Highlands, der Weg führt auf einer Länge von ca. 10km hindurch.

Wie durch ein Wunder schien auf dieser Etappe die Sonne und es regnete nicht. (Das war die restlichen Tage anders) :D


IMG_0368_small_1200_2.jpg


Kamera: Canon G9X, Weitwinkel, f/4.0, 1/500s, ISO125
 
Das erste gefällt mir schon sehr gut.
Noch besser wäre es wenn der Bach schräg in das Bild hinein laufen würde. Weiß allerdings nicht ob die Gegebenheiten dies zuließen.
Bin gespannt auf mehr.
Gruß
Helmut
 
Hm, Helmut, ich bin nicht sicher. Ich glaube, das wäre kaum möglich gewesen. Das Bild ist von einer Brücke aus entstanden, links und rechts standen Bäume (die man im Bild sieht) und von weiterer Entfernung war der Fluss vom Weg aus gar nicht mal zu sehen. In diesem Moor ist die Bewegungsfreiheit auch eher eingeschränkt, weil es an vielen Stellen gar nicht möglich ist, den Weg sicher zu verlassen. :)


#2 Loch Lomond, Schottland

Dieses Bild stammt ebenfalls aus Schottland und zeigt dessen größten Süßwassersee, das Loch Lomond. Der West Highland Way führt am Ostufer auf zwei Tagesetappen* vom südlichen zum nördlichen Ende des Sees.
Als das Foto entstand gab es eine der wenigen Regenpausen und sogar etwas Sonnenschein. Unbeständig, wie das schottische Wetter ist, zeigt es sich auch hier.

* oder auf einer sehr langen

Der kleine dunkle, schräge Fleck/Strich, leicht links von der Mitte in der Sonnenspiegelung, ist übrigens ein Windsurfer, welcher sich netterweise für dieses Bild an passender Stelle positionierte. (auch wenn ohne die Erklärung das niemand außer mir wissen würde ;) )

IMG_0265_small_1200_2.jpg


Kamera: Canon G9X, Weitwinkel, f/3.5, 1/1000s, ISO125
 
Zuletzt bearbeitet:
#3 Strommast im Getreidefeld

Dieses Bild entstand bei einem Spaziergang letztes Wochenende, nahe dem Schloss Moritzburg. Es war einer dieser eher ziellosen Spaziergänge, auf denen nur die Zeit verstreicht. Aber nachdem ich bereits eine kleine Weile an diesem Feld entlang ging, fiel mir anhand seiner kräftigen Farbe auf, wie fortgeschritten dieses Jahr bereits ist.

Das Ziel der Aufnahme war eine minimalistische Komposition mit Symmetrie.

M1160064_small_1200.jpg

Kamera: Olympus OMD E-M1; 12-40mm f/2.8: 40mm, f/4.5, 1/2000s, ISO200
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich nehme mal deine Einladung an, spontan hier etwas zu kommentieren.

#1 Im ersten Moment hab ich mir gedacht, was für ein schöner Flusslauf mit den rötlichen geschichteten Felsen. Aber wie Hemlut schon geschrieben hat, ist es mir ein bisschen zu mittig, gerade ins Bild hinein. Aber manchmal geht es ja leider nicht anders vor Ort. Interessant finde ich wie der Fluss sich hintem im Bild noch windet und rechts von dem Hügel wegfließt.

#2 Loch Lomond, da kommen Erinnerungen einer Klassenfahrt hoch :D
Auch hier prinzipiell finde ich das Bild schick, aber da könntest du noch mehr rausholen. Fotografierst du in jpg oder RAW? Man sieht so leicht die Sonnenstrahlen, die ich vielleicht ein wenig mehr rauskitzeln würde. Und vielleicht die Berge etwas heller. Bearbeitest du deine Bilder? Ich kenne die Kamera nicht und weiß nicht was du noch so am PC machst, falls überhaupt. :eek:
Die Lichtsituation war ja schon der Hammer. Muss toll vor Ort gewesen sein. Hättest du nicht geschrieben, dass es sich um einen Windsufer handelt, wäre es mir nicht aufgefallen. Du hast nicht zufällig noch eine "Tele" Variante davon, oder? Jenachdem ob die Qualität der Datei es zulässt, könnte ich mir einen Crop mit Pano Beschnitt vorstellen um den Surfer besser in Szene zu setzten. So dass oben rechts die Wolkenlücke angeschnitten wird. Kannst du ja einfach mal versuchen und gucken ob auch dir das gefallen könnte.

#3 Dein Ziel mit dem minimalistischen und symmetrischen Bildaufbau hast du erreicht. Für die das Bild hätte ein blauer Himmel auch sehr gut gepasst, um so noch die Farbkontraste zu haben. Aber leider geht das ja nicht immer so mit dem Himmel wie man möchte :cool:
 
Danke für den ausführlichen Kommentar, Kristin. Ich habe erst jetzt gesehen, dass hier zwischenzeitlich jemand schrieb. :)

Das Bild ist bereits aus RAW entwickelt. Vielleicht hätte man noch mehr machen können, aber ich weiß nicht wirklich wie.
Eine viel nähere Aufnahme des Surfers in dieser Szene habe ich nicht, aber die G9X (ist eine kleine Kompatkkamera) hat eh nicht so viel Tele, dass damit eine sinnvolle Aufnahme mit dem Surfer als Motiv möglich gewesen wäre. Als starker Crop vielleicht, aber so richtig toll finde ich die Variante nicht. Trotzdem danke für die Anregung. :)

Loch Lomond als Ziel einer Klassenfahrt, das klingt mal nach was anderem. Ich fand es superschön dort.

#3 [...] Aber leider geht das ja nicht immer so mit dem Himmel wie man möchte :cool:
Tatsächlich war es ganz schön bewölkt an diesem Tag. Eine Variante mit klarerem Himmel hätte ich auch gern gehabt, aber da war nichts zu holen.
 
#4 Elbsandsteingebirge

Ein Blick im sächsischen Elbsandsteingebirge.

M1200034_1200.jpg

Kamera: Olympus OMD E-M1; 12-40mm f/2.8: 40mm, f/5.0, 1/60s, ISO200
 
Zuletzt bearbeitet:
#5 Spitzingsee, Bayern

Der letzte Urlaub führte unter anderem in die bayrischen Voralpen, genauer in das Mangfallgebirge. Nach einer Übernachtung auf der Albert-Link-Hütte gab es für den Tag noch keinen richtigen Plan*, sodass ein ausgiebiger Spaziergang um den naheliegenden Spitzingsee möglich war.

(*geplant war eine Übernachtung auf dem Rotwandhaus, aber das war leider bereits voll)

spitzingsee_1200.jpg

Kamera: Olympus OMD E-M1 + Olympus M.Zuiko 12-40mm f/2.8 + Polfilter; Belichtungsreihe bei f/5 und HDR-Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
#6 Deutscher Urwald, Nationalpark Hainich, Thüringen

Dieses ist eines meiner Lieblingsbilder, ein Blick in den Wald mit unendlich vielen Details. Es zeigt den Wald dicht bewachsen und visuell undurchdringlich. Stattdessen offenbart sich eine eigene Welt für sich.
1150 Pixel haben es natürlich sehr schwer, das nur ansatzweise wiederzugeben. Als Ausdruck mit guter Auflösung auf FineArt-Papier gefällt es mir aber sehr gut. Das Bild lässt sich selbst aus nächster Nähe betrachten, ohne seine Detailiertheit aufzugeben.

M1250200_1200.jpg

Olympus OMD E-M1, 12-40mm f/2.8; ISO 200, 20mm, Belichtungsreihe bei f/4.0, HDR-Entwicklung
 
#7 Panoramablick vom Gipfel des Kitzbüheler Horns

Der Rundwanderweg um und auf das Kitzbüheler Horn gehört zu den schönsten Bergwanderungen, die ich bisher gemacht habe. Ein wunderschön angelegter Weg, nicht zu schwer aber auch nicht zu einfach. Der Gipfel bietet neben einem Ausflugsrestaurant (da oben gibts eine Seilbahn, im Winter ist das alles Skigebiet) einen herrlich weiten Rundumblick.

Das Panoramabild ist ein Stitch aus 8 Einzelaufnahmen.

kitzhorn_pano_1200.jpg

Hier nochmal in besserer Auflösung: https://www.flickr.com/photos/thomaskrannich/37777012946/

Kamera: Olympus OMD E-M1, M.Zuiko 12-40mm f/2.8; 40mm, f/4.5, 1/1600s, ISO200
 
#8 Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

Der Baumkronenpfad war eine Überraschung für mich - ich wusste zwar ungefähr, was das ist, aber er war deutlich größer und beeindruckender als ich erwartete. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

M1250065_1200.jpg

Kamera: Olympus OMD E-M1, 12-40mm f/2.8; 22mm f/5.0 1/320s ISO200
 
In der Tat, die Wolke ist ziemlich cool. Andererseits hat sie vllt. auch noch etwas mehr Aufmerksamkeit in der Nachbearbeitung verdient. Einige Flächen sind augenscheinlich ausgebrannt, besonders im oberen Bereich der Wolke, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man dies durchaus noch beheben könnte. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten