• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Gute Kamera mit gutem Video Modus

waterpipe

Themenersteller
Hi Liebe Foto Freunde,

Zuerst hatte ich eine Nikon d5300 mit dem Tamron 17-50mm 2.8, war zwar ein dicker klotzt aber die Bilder waren gut. Irgendwann nach vielem Lesen im Forum lächelte mich MFT und die Olympus an, also habe ich die Nikon verkauft und mir MFT zugelegt.
Nach einem halben Jahr MFT bin ich unzufrieden mit der Bildqualität, der Auflösung, dem Rauschen und der Freistellung. Das war alles bei der Nikon deutlich besser. AUCH OHNE PIXELPEEPEN. Die Bilder wirkten einfach satter knackiger und besser, plastischer.
Also habe ich mein ganzes MFT- Geraffel verkauft. Omd-em10 II 25mm 1.7 und 45mm 1.8, 12-32mm.

Jetzt stehe ich mit einem Bugdet von 1500€ da und ohne Kamera und möchte gerne ein Gerät für Fotos und Videos haben mit mindestens einem APS-C Sensor. Fotografiert wird hauptsächlich die Familie, Eltern, Geschwister, Kinder und gelegentlich auf Feiern und Veranstaltungen von Freunden und Verwandten.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fotografiert wird hauptsächlich die Familie, Eltern, Geschwister, meine Kinder und gelegentlich auf Feiern und Veranstaltungen von Freunden und Verwandten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
alles verkauft :)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________1500€_____ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
für den Body
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Für Objektive

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Body plus ein Zoom und eine FB zum Anfang, der Rest wird per Zeit folgen

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

kommt auf den Anlass der Bilder an

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format _______)
....[ X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X ] Freistellung
[ X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[X ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

lichtstarkes Standartzoom, 1.8er FB, später ein Tele

Ich habe etwas im Forum und im Netz recherchiert.
Meine Momentanen Favoriten wären die Canon 80D, Fujifilm X-T20
bei der 80D würde ich an ein 17-50mm 2.8er Zoom von Tamron/Sigma , 50mm 1.8 STM denken später 85mm 1.8 und 70-300mm

Bei der X-T20 würde ich das Kit mit dem 18-55mm / 2.8-4.0 nehmen, später das 35mm 1.4 dazu kaufen

An eine Sony A7 habe ich auch gedacht mit den günstigeren Sony festbrennweiten und NICHT den Zeiss Objektiven, nur sie hat kein Standartzoom was etwas lichtstärker ist und in vielen Tests soll sogar der Autofokus der MARK II nicht wirklich gut sein.

Ehrlich gesagt reizt mich Vollformat auch sehr hab mir auch die EOS 6D angeschaut und die D610 nur soll bei denen der Video Modus sehr rudimentär sein und das Geld für eine Canon EOS 5d III habe ich nicht.

Ich bin gerne auch für andere Alternativen offen würde auch gegebenenfalls etwas das Budget etwas aufstocken.
Wichtig ist mir jedoch mindestens APS-C und kein MFT oder 1zoll und ein ausreichender Video AF um auch ab und zu Kinder zu filmen.

Grüße
 
Die Canon 80D (neu) bzw. 70D (gebraucht!) haben den Video-Modus, den Du brauchst. Eine Alternative wäre die Sony 6000 / 6300

Hier rate ich Dir zu dem Tamron, das Du ja schon kennst und vielleicht zusätzlich einem 50er/1.8 für Porträts (hat an APS-C denselben Bildwinkel wie das 85er an Kleinbild).

Benötigst Du irgendwann ein Tele, wirst Du mit dem 55-250 von Canon eine sehr gute Abbildungsleistung zu einem sehr fairen Preis bekommen.
 
ich hatte die Sony a6000 mal zuhause und hab sie innerhalb der 14 Tage returniert wegen Überhitzung, schlechtes Standartzoom, das 16-70/4 ist seinem Preis nicht gerecht finde ich und der Autofokus naja, der war mal so mal so. Mal gings zack zack schnell mal pumpte er. Mein Bauchgefühl sagt schon das irgendwann die Spiegellosen alles übernehmen werden, aber Sony ist ja fast unbezahlbar.
 
Wenn Video wichtig ist und es APS-C sein muss, dann ist die Canon 80D mit dem 18-135mm USM (diese Kombi ist optimiert für Videos) genau das Richtige für dich.

Rainer
 
An eine Sony A7 habe ich auch gedacht mit den günstigeren Sony festbrennweiten und NICHT den Zeiss Objektiven, nur sie hat kein Standartzoom was etwas lichtstärker ist und in vielen Tests soll sogar der Autofokus der MARK II nicht wirklich gut sein.

Selbstverständlich gibt es ein Standardzoom mit grösserer Lichtstärke! Das GM 2.8/24-70. Passt nicht in dein Budget aber es gibt eins.

Der AF der Alpha 6300 und 6500 ist besser als derjenige der Alpha 7II. Das stimmt. Und für Video sind die beiden auch besser geeignet als die A7II.
 
Wenn Video wichtig ist und es APS-C sein muss, dann ist die Canon 80D mit dem 18-135mm USM (diese Kombi ist optimiert für Videos) genau das Richtige für dich.

Dann gewinnt er an Freistellung gegenüber mFT aber wenig bis nichts. Nur durch die größere Brennweite.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man von APS-C 17-50/2,8 bei mFT auf ein normales Kit-Zoom umsteigt, statt das 12-40/2,8 zu nutzen. Da ist klar, das sich Enttäuschung einstellt.

Aber nun ist das Kind im Brunnen und die Lösung wird wohl aus einer beliebigen DSLR plus 17-50/2,8 bestehen. Bekannte, bewährte Lösung mit der der TO zufrieden war.
 
Dann gewinnt er an Freistellung gegenüber mFT aber wenig bis nichts. Nur durch die größere Brennweite.
Diese Kombi ist für Video optimiert, nicht für Freistellung. Dass der TO sich noch zusätzlich weitere Objektive kaufen will, hat er ja im Fragebogen angekreuzt.

Rainer
 
Dann gewinnt er an Freistellung gegenüber mFT aber wenig bis nichts. Nur durch die größere Brennweite.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man von APS-C 17-50/2,8 bei mFT auf ein normales Kit-Zoom umsteigt, statt das 12-40/2,8 zu nutzen. Da ist klar, das sich Enttäuschung einstellt.

Aber nun ist das Kind im Brunnen und die Lösung wird wohl aus einer beliebigen DSLR plus 17-50/2,8 bestehen. Bekannte, bewährte Lösung mit der der TO zufrieden war.

Bei MFT hatte ich meist das 25mm 1.7 drauf, das gewechsle war auf jeden Fall nerviger. Das 12-32mm hatte ich eigentlich nur wie ein Weitwinkel genutzt. Das 25mm 1,7 als immerdrauf und das 45mm 1.8 für Portraits. Für mich konnte die 25mm 1.7 kombi nicht mit dem Tamron 17-50 mithalten.

Die MFT Videoqualität der OMD war ausreichend, an der hatte ich nichts auszusetzen, nur der Mikrofonport hat gefehlt. Die Fotoqualität hat mich jedoch nicht zufrieden gestellt.

Und bei der EOS 80D ratet ihr mir zu dem 18-135mm USM kit für Videos, also ist das Tamron 17-50 für videos weniger empfehlenswert?
Die EOS 80D mit dem 18-135mm USM würde bei 1399€ hart an der Budget Grenze liegen. Ich hatte mir ja den Body only für 999€ ausgeguckt + ein gebrauchtes Tamron für 200€.
 
Und bei der EOS 80D ratet ihr mir zu dem 18-135mm USM kit für Videos, also ist das Tamron 17-50 für videos weniger empfehlenswert?
Die EOS 80D mit dem 18-135mm USM würde bei 1399€ hart an der Budget Grenze liegen. Ich hatte mir ja den Body only für 999€ ausgeguckt + ein gebrauchtes Tamron für 200€.
Nein, das Tamron ist zweifellos ein gutes Objektiv! Aber Canon hat das 18-135 speziell für den Videoautofokus des Gehäuses optimiert. Es gibt diesbezüglich sogar spezielles Zubehör. Für's Fotografieren würde ich mir dann eine oder zwei lichtstarke Festbrennweiten kaufen. Wenn Video doch nicht soooo wichtig ist, dann machst du mit dem Tamron nichts falsch.

Rainer
 
Dir ist schon bekannt, dass der Unterschied apsc zu mft marginal ist, nämlich eine 2/3 Blende? Dieser "Nachteil" wird durch alle offenblendtauglichen Objektive sowie den Stabies mehr als ausgeglichen!!!

Warum ich das anführe:
Alles was du angeführt hast im Bereich Video findest du bei Panasonic, die absolut führend in diesem Bereich sind. Eine G81 würde all deine Wünsche erfüllen.... ;)

Denk mal drüber nach...

Gruß
 
Ich glaube in die Richtung muss man nicht weiter argumentieren. Freistellung wird nicht wirklich das problem sein, wenn man das 25/1.7 mit dem 17-50/2,8 vergleicht.

Er mag mFT einfach nicht, macht auch keinen Sinn die Gründe zu eruieren.
 
Ich fand meine Fotos mit dem APS-C Sensor mit dem 17-50mm 2.8 besser als die der Olympus mit FB. Deshalb möchte ich auch gerne wieder mit APS-C Fotografieren. Kleinbild wäre besser, aber finde ich zu teuer.

Generell finde ich DSLM "toller" als "DSLR", der einzige Hersteller der aber APS-C mit Lichtstarkem Zoom anbietet ist Fujifilm. Ich glaube auch daran das früher oder später Canon und Nikon ins Spiegellose System wechseln werden. Daher die Frage wie die X-T20 sich schlägt. Der EVF, das breitere Fokusfeld, touch to fokus sind alles tolle Sachen. Bei der DSLR war meist der Autofokus flotter, aber hat auch oft auf Sachen fokussiert, die ich nicht Fokussiert haben wollte. Ich musste meist den Fokuspunkt selber setzen mit dem Steuerkreuz. Bei der a6000 die ich getestet hatte war der Autofokus Outdoor wenn es hell war genauso schnell nur Indoor pumpte er sehr oft, bei der Olympus war es etwas besser.

Zu dem Thema Panasonic und Video habe ich auch gelesen das die sehr gut sein sollen. Ein Freund von mir hat mir gestern Abend auch empfohlen die Lumix G70 als "Videokamera" zum Filmen zu kaufen (hätte dann auch 4k, bei Amazon für 600€ mit dem 12-60mm 3.5-5.6). Und für das Fotografieren dann ein APS-C System. So könnte ich auch Gleichzeitig Filmen und Fotografieren. Mit einer Kamera würde nur eins von beiden gehen.

Generell ist aber Canon sehr attraktiv durch günstige Objektive.
Bei Fuji ist das Nicht der Fall.
50mm 1.8 stm für 119€
50mm f2 wr für 499€
Die x-t20 mit 18-55 2.8-4.0 wäre bei 1199€
Der Body der EOS 80D bei 820€ mit Cashback.
Das 17-50mm 2.8 für 300€ neu oder 200€ gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich war gerade in der selben Lage wie du. Bei mir liegt der Schwerpunkt bei 50% Foto / 50% Video. Das hat sich erst mit meinen Kind entsprechend verteilt. Ich war soweit bei Fotos auch mit der Oly E-M1 zufrieden nur konnte sie bei Video nicht überzeugen. Ich habe dann alles mögliche durch "probiert". G81, X-T1/20 und Sony A6300. Letztlich ist es bei mir die Sony geworden, bei der schwenke ich nun vom 16-70mm auf das 18-105 um. Für mich ein guter Kompromiss, was Brennweite und Funktionalität bei Video angeht. Die Sony hat den Vorteil, dass ich ab 3200ISO mehr aus den Bildern holen kann als bei Olympus. Somit kann ich mit lediglich f4 gegen über f2.8 bei Oly leben. Die E-M1 war letztlich vom Handlich und Bauform eine Wucht. Ich war mit der Bildqualität auch stehts zufrieden. Die Panasonic war der E-M1 im Punkto Bildqualität und der Sony im Punkto Video ebenbürdig bis darüber. Gerade wenn du viel dich selber Films oder ähnliches hat der Bildschirm seine Vorteile. Bei Sony hat mich dann aber 120FPS und etwas Neues gereizt, der Stabi bei den Objektiven ist nicht mit dem der Olympus/Panasonic zu vergleichen. Hier haben die MFT jeweils die Nase vorn. Bei Bilder ist es nicht entscheidend, bei Video kann es aber für dich entscheidend sein. Mit Fuji wurde ich persönlich nicht richtig warm. Mir war der AF immer ein wenig zu langsam und konnte mit den anderen nicht mithalten. Ich denke trotzdem, dass es wohl für Kinder reichen wird. Ein guter Test der X-T20, wo auch auf Video eingegangen wird: https://www.youtube.com/watch?v=pD-HMUTfhu0

Falsch machst du mit keiner der Kameras. Ich würde eher nach der Geometrie und welche Features für dich wichtig sind. Zwei Kamerasysteme kann ich mir persönlich nicht vorstellen, gerade wenn man viel mit den Kindern unterwegs ist.
 
Ich hab mir heute vor Ort die X-T20 angeschaut und das Handling war gut, die Bedienung auch, aber der Sucher und die Geschwindigkeit haben mir eher nicht so zugesagt.

Die 80D war zwar "Riesig" aber der Griff die Bedienung und die Geschwindigkeit waren einfach nur TOP!

Der Verkäufer vor Ort hat mir dann noch die Nikon d5600 vorgeschlagen. Die sei im Video Modus vollkommen ausreichend und der Sensor deutlich besser als bei der Canon und dazu noch 300€ günstiger. Zusätzlich ist die fast genauso klein, leicht und kompakt ist wie eine spiegellose. Der AF ist wohl gleich gut in etwa. Stimmt das?

Ich denke das Thema DSLM ist auf jeden Fall erstmal durch für mich. Der AF ist langsamer, bei Fuji hat der Sucher eine Verzögerung gehabt und "lags" gehabt. Bei den DSLR kann ich zack zack ein Bild nach dem anderen Schießen, bei den DSLM wurde mir jedesmal im Sucher 2 Sekunden lang das Bild angezeigt. Allgemein vom Workflow her fand ich die DSLR besser, alles ging schneller, direkter und flüssiger.
Als Objektiv würde ich dem Tamron 17-50mm 2.8, dann eher das Sigma 17-50mm 2.8 mit OS und HSM vorziehen. Also mit Stabi und dem leiseren Motor.
 
Ich hab mir heute vor Ort die X-T20 angeschaut und das Handling war gut, die Bedienung auch, aber der Sucher und die Geschwindigkeit haben mir eher nicht so zugesagt.

Die 80D war zwar "Riesig" aber der Griff die Bedienung und die Geschwindigkeit waren einfach nur TOP!

Der Verkäufer vor Ort hat mir dann noch die Nikon d5600 vorgeschlagen. Die sei im Video Modus vollkommen ausreichend und der Sensor deutlich besser als bei der Canon und dazu noch 300€ günstiger. Zusätzlich ist die fast genauso klein, leicht und kompakt ist wie eine spiegellose. Der AF ist wohl gleich gut in etwa. Stimmt das?

Ich denke das Thema DSLM ist auf jeden Fall erstmal durch für mich. Der AF ist langsamer, bei Fuji hat der Sucher eine Verzögerung gehabt und "lags" gehabt. Bei den DSLR kann ich zack zack ein Bild nach dem anderen Schießen, bei den DSLM wurde mir jedesmal im Sucher 2 Sekunden lang das Bild angezeigt. Allgemein vom Workflow her fand ich die DSLR besser, alles ging schneller, direkter und flüssiger.
Als Objektiv würde ich dem Tamron 17-50mm 2.8, dann eher das Sigma 17-50mm 2.8 mit OS und HSM vorziehen. Also mit Stabi und dem leiseren Motor.

Ich möchte dir nicht die DSLM aufschwatzen, noch sollst du keine DSLR nehmen. Mit der Nikon machst du nichts falsch, genau so wenig wie mit der Canon. Wenn du doch noch unsicher sein solltest, dann arbeite dich ein wenig in die Materie bzw Kamera ein. Langsamer AF ist eigentlich bei den aktuellen DSLM kein Problem mehr und dass das Bild 2 Sek angezeigt wird, kann ausgestellt werden.
Das Sigma hat ein Kumpel an seiner Nikon D7100 und bereitet ihm unheimlich viel Spaß, daher machst du für Fotos keine Kompromisse. Bei Video würde ich trotzdem nochmal die Canon in Augenschein nehmen, meistens ist Canon doch vor Nikon wenn es zu Video kommt. Wesentlich weiter vorn oder auf Augenhöhe sind dann DSLM gerade im Punkt LiveView :devilish:
 
Ich denke das Thema DSLM ist auf jeden Fall erstmal durch für mich. Der AF ist langsamer, bei Fuji hat der Sucher eine Verzögerung gehabt und "lags" gehabt. Bei den DSLR kann ich zack zack ein Bild nach dem anderen Schießen, bei den DSLM wurde mir jedesmal im Sucher 2 Sekunden lang das Bild angezeigt. Allgemein vom Workflow her fand ich die DSLR besser, alles ging schneller, direkter und flüssiger.

Das ist Unsinn!!! Wenn man eine Cam nicht richtig bedient kommt sowas dabei raus....:grumble: :ugly:

http://www.imaging-resource.com/cameras/panasonic/gh4/vs/canon/80d/

Und hier wurde die ältere GH4 verglichen, mittlerweile ist die GH5 auf dem Markt und ganz leicht abgespeckt die G81....:rolleyes:
 
Der Verkäufer vor Ort hat mir dann noch die Nikon d5600 vorgeschlagen. Die sei im Video Modus vollkommen ausreichend und der Sensor deutlich besser als bei der Canon und dazu noch 300€ günstiger. Zusätzlich ist die fast genauso klein, leicht und kompakt ist wie eine spiegellose. Der AF ist wohl gleich gut in etwa. Stimmt das?
Schlicht und einfach: Nein.

Das grenzt an Kundenverarsche. Wenn du Video möchtest, unterscheidet sich die Canon 80D von der Nikon D5600 ungefähr wie ein Unimog (Canon) von einem Golf (Nikon), wenn du einen Acker pflügen musst (der Trecker wäre dann eine Videokamera). Insbesondere der AF der Nikon ist bei Video um Welten schlechter als der AF der Canon.

Rainer
 
Der Verkäufer vor Ort hat mir dann noch die Nikon d5600 vorgeschlagen. Die sei im Video Modus vollkommen ausreichend und der Sensor deutlich besser als bei der Canon und dazu noch 300€ günstiger.

Die 80D ist durch den Dual-Pixel-AF sowohl im Video-AF besser, als auch der 2. Teil der Aussage ist Quatsch. Gleichstand in der Bildqualität ja, aber ein "deutlich besser" findest Du nicht in dieser Klasse.

Bei den DSLR kann ich zack zack ein Bild nach dem anderen Schießen, bei den DSLM wurde mir jedesmal im Sucher 2 Sekunden lang das Bild angezeigt.

ähhh, das ist eine Frage der Einstellung. Da kannst Du auch 0 oder 30 Sekunden einstellen... Ja, aber so ist das mit mal-eben-im-Laden-ausprobieren.
 
Die 80D war zwar "Riesig" aber der Griff die Bedienung

Das Hängt halt unmittelbar zusammen. Wird´s kleiner gehen gerne einige der dedizierten Knöpfe und das Schulterdisplay flöten.
Weiterhin braucht natürlich auch so ein leistungsfähiger Akku platz. - Ein LP-E6N macht selbst bei 0 Grad gut 850 Aufnahmen ;)

Die 80D kannst du ganz beruhigt kaufen. Sie ist ein sehr guter APS-C Allrounder.
 
[...] ein ausreichender Video AF um auch ab und zu Kinder zu filmen.

Dann bist Du bei Canon gut aufgehoben. Der Video-AF der aktuellen Kameras mit DualPixel-AF ist auf jeden Fall führend, gerade auch in Verbindung mit der Gesichtserkennung. Dafür fehlt 4K und auch die Qualität der FHD-Videos ist zwar gut, aber nicht so gut wie bei anderen Herstellern.
Der Video-AF hat aber natürlich auch seine Grenzen, schnelle oder errative Bewegungen lassen sich nur begrenzt einfangen.

Guck Dir vielleicht noch mal die Canon M5 an.


Fuji hat wiederum 4K und sehr gutes FHD, der AF wurde auch viel gepriesen, aber was ich bisher gesehen (nicht selbst getestet) habe fand ich gar nicht so überzeugend. AFAIK funktioniert die Gesichtserkennung bei der X-T20 nicht beim Filmen, das kann nur die teurere X-T2.

Sehr gute Videos machen auch Sony und Panasonic, aber die hast Du ja schon ausgeschlossen.

Ganz hinten ist Nikon anzusiedeln, die vom Verkäufer vorgeschlagene D5600 hat schlicht keinen auch nur ansatzweise brauchbaren Video-AF.

Die 300 Euro Mehrpreis der 80D sind aber nicht nur durch den Video-AF gerechtfertigt, die 80D ist in jeder Hinsicht eine Klasse höher anzusiedeln, sei es Sucher, Bedienkomfort, Robustheit, ect.
Fürs Filmen würde ich auch zu einer Linse mit lautlosem STM greifen (das sind nicht alle Objektive mit STM, das 50/1.8 STM ist leider NICHT lautlos). Das Tamron 17-50/2.8 macht sicher gute Fotos, der AF ist aber laut und langsam, den wirst Du auf der Tonspur schnell zu hören bekommen (je nach Mikro), ebenso das Rauschen des VC. In jeder Hinsicht besser ist das Sigma 17-50/2.8 mit HSM-Motor, aber lautlos ist auch das bei Weitem nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten