• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 18-200 1:3,5-5,6 IS brauchbar?

DasRocka

Themenersteller
Hallo Leute,

ich suche ein gutes Reisezoom im Bereich 18-200 für meine Canon 80D.

Momentan habe ich ein Sigma 18-250 DC HSM und bin damit nicht wirklich zufrieden.

Wie gut ist das Canon heute noch, wenn man nicht Filmen möchte.

Grüße
 
Es mag vielleicht geringfügig besser sein als das Sigma 18-250.
Ich habe es zugunsten einer Kombination 18-135 STM plus 55-250 STM abgegeben. Die Kombination erlaubt ein wechselfaules Agieren und ist optisch dem 18-200 IS deutlich überlegen.
 
Genauso habe ich es auch gemacht.
Aus genau dem gleichen Grund.
 
Das kann ich auch bestätigen.
 
Vielen dank für eure Antworten das ist eine wirklich gute Idee!

Die Kombi 18-135 & 55-200 klingt nicht verkehrt, habe auch gemerkt das ich nur selten über 150mm bin daher sollte sich das Objektiv wechseln in Grenzen halten.
 
Achtung.

Die Empfehlung war das 55-250 IS STM und nicht das 55-200. Das ist ein gutes Stück schlechter und hat keinen Stabi.
 
Ich kann das nicht bestätigen, ich habe ein Sigma 18-200 DC OS HSM II und das ist NICHT schlechter als ein Canon 18-135. Weder nach meiner Erfahrung, noch nach entsprechenden Tests. Ich würde nur EIN Objektiv nehmen, spart die nervige Wechselei.
 
Wenn der Objektivwechsel nervig ist, warum dann eine Systemkamera?
Komm mir bitte bei einem Suppenzoom bitte nicht mit der Bildqualität.
Eine Systemkamera holt aus ihrem Sensor nur bessere Bilder raus wenn man bereit ist in bessere Objektive zu investieren und diese auch einzusetzen und zu wechseln.
 
Laß Dich nicht irritieren. An Systemkameras sind selbstverständlich auch Superzooms erlaubt.

Ich kann ebenfalls die Kombi 18-135 STM und 55-250 STM empfehlen. Vielleicht reicht dann ja schon das 18-135 allein - zumindest geht es mir auf Reisen so, obwohl ich eigentlich sehr gern weit im Telebereich fotografiere.

Wichtig ist, daß es die STM-Versionen sind.
 
Stammt der Satz aus einer Werbebroschüre für L-Objektive?

So minderwertige Abbildungsqualität wie die Superzoooms vergangener Jahrzehnte habe die heutigen sicher nicht mehr. Trotzdem - auch heute ist die Konstruktion eines Zoomobjektivs ein Kompromiss aus optischer und mechanischer Qualität und Herstellungskosten. Und je größer die Brennweitenspanne des Objektivs ist, umso mehr Kompromisse müssen die Konstrukteure bei Optik und Mechanik eingehen, um die finanziellen Vorgaben der Kaufleute erfüllen zu können. Nicht umsonst sind sehr gute Zoomobjektive wie z.B. das EF 70-200/2,8 L II so teuer.
 
Gibt es ein besseres Crop-Reisezoom als das EF-S 15-85 ?:confused:
Der WW Bereich von 15 mm ist schon ein Hammer. Na gut, die Lichtstärke, aber das ist zu vernachlässigen.
 
Ich kann ebenfalls die Kombi 18-135 STM und 55-250 STM empfehlen. Vielleicht reicht dann ja schon das 18-135 allein - zumindest geht es mir auf Reisen so, obwohl ich eigentlich sehr gern weit im Telebereich fotografiere.

Dem kann ich zustimmen. Mein einstiges EF-S 55-250 mm kam kaum zum Einsatz, das EF-S 18-135 mm langte mir einfach.

Inzwischen sogar das EF-M 18-150 mm an der EOS M5.

Aber das kommt natürlich immer auf den persönlichen Bedarf an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten