• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv bei Landschaftsaufnahmen

Manuel.kok

Themenersteller
Hallo Leute,

Habe eine Frage, welches Objektiv wär für eine Landschaftsaufnahme am besten geeignet.
Ich verwende derzeit das Standart Objektiv 18-55mm.

Lg Manuel
 
Hallo Manuel,

was fehlt dir denn bei deinem aktuellen Objektiv?

Ansonsten: mit einem Canon 10-18mm machst du sicher nichts falsch, sollte dir der Ultraweitwinkelbereich fehlen... (y)
 
Ansonsten: mit einem Canon 10-18mm machst du sicher nichts falsch, sollte dir der Ultraweitwinkelbereich fehlen... (y)

Genau das ist der Punkt. Was brauchst Du? Für ein UWW musst Du immer spannende Vordergründe suchen, sonst hast Du ein todlangweiliges Bild. Schöne Landschaftsaufnahmen kann man auch mit 85mm machen - man denke nur an die Hügel der Toskana.
 
Landschaftsfotografie geht grundsätzlich bei allen Brennweiten.

Die total klassische Brennweite dafür ist natürlich ein 24mm oder 20mm Ultraweitwinkel.

Der bekannte Landschaftsfotograf Galen Rowell z.B. war typischerweise mit einem 20mm oder 24mm Festbrennweite und einem kurzen Telezoom z.B. 75-150mm unterwegs.

Und bei Ansel Adams habe ich mal aus seiner Zeit mit Großformat (später verwendete er Hasselblad) gelesen, das er für ein bestimmtes Foto (Mond über soundso) 24mm, 50mm und 85mm Äquivalente dabeihatte. Ich vermute damit war sowas gemeint wie 75mm, 150mm und 300mm an 4x5.
 
Du kannst durchaus mit dem 18-55 ein paar schöne Landschaftsfotos machen.
Oder was genau klappt nicht?

Ansonsten wäre ggf. Stativ und HDR noch 2 Sachen die dich vermutlich weiterbringen würden.

Fotografierst du in RAW oder JPG?
 
Mit dem 18-55 hast Du viele Möglichkeiten.
Lichtstärke braucht es bei Landschaft nicht.
Viel wichtiger ist das richtige Licht.
Fotos im späten Nachmittag oder Abendlicht sind viel schöner als Aufnahmen um die Mittagszeit.
Kauf Dir ein Stativ, so kannst Du länger belichten.
Das erweitert Deine Möglichkeiten mehr, als ein Objektiv.
Vanucci
 
welches Objektiv wär für eine Landschaftsaufnahme am besten geeignet.
Ich verwende derzeit das Standart Objektiv 18-55mm.

Ja wie schon gesagt, solltest du dich mal äußern, was dir am Kitobjektiv fehlt. Ist es das STM? Das ist schon ziemlich gut.
Wenn du unbedingt ein neues Objektiv haben willst, solltest du auch einen Preisrahmen äußern, sonst bekommst du hier gleich die dollsten Linsen für mehrere k€ empfohlen.
 
Deine Frage klingt wie: Hilfe, ich traue mich nicht mit dem Standardobjektiv (ist ja nur ein Standardobjektiv) Landschaften zu fotografieren.

Gehe doch einfach mit dem Objektiv raus und fotografiere Landschaften, wenn du dann das Gefühl hast, es fehlt dir was, dann sage was dir fehlt.

Lichtstärke ist bei Landschaft nicht nötig, da meist eh Abgeblendet wird um die Tiefenschärfe zu bekommen.

Zum Ultraweitwinkel wurde das wichtigste schon gesagt, Falls dir tatsächlich am unteren Brennweiten Ende was fehlt, ist für einen Einsteiger das 10-18 STM von Canon ein preiswerter Einstieg in den Bereich. Aber teste mal mit dem was du hast.
 
Genau das ist der Punkt. Was brauchst Du? Für ein UWW musst Du immer spannende Vordergründe suchen, sonst hast Du ein todlangweiliges Bild. Schöne Landschaftsaufnahmen kann man auch mit 85mm machen - man denke nur an die Hügel der Toskana.

Genau genommen kann man Landschaft im Prinzip mit jeder Brennweite machen. Mit Ultra Tele wirds halt etwas anspruchsvoller :)

:)
 
Ich nehme für Landscape immer das 24-70 am unteren Ende, mache mehrere Fotos und füge die zu Panoramen zusammen.
Wenn ich ein Einzelfoto mache, dann mit dem 11-24

Gruss

mcinternet
 
Es kommt auch darauf an, ob man unterwegs in der Landschaft Objektive wechseln will bzw. wie viel man an Ausrüstung mitschleppen will.
Ein sehr universelles Objektiv wäre das EF-S 15-85mm. Die 3mm am unteren Ende gegenüber dem Kit machen mehr aus als man denkt. Und so kann ggfs. auf einem Ausflug auch nur mit einer Linse auskommen. (y)
 
Das aktuelle Kit, also das "STM", ist sehr gut. Ich habe es letztes Jahr im Urlaub überwiegend verwendet, für Stadt, Landschaft u.v.m.

Du könntest es unten mit dem erwähnen 10-18 erweitern, und obenrum das 55-250er STM.
Oder das 15-85 als alternative für dein 18-55.
Wenn man weiß was man braucht, eignen sich auch Festbrennweiten gut für die Landschaftsfotografie.
Schau dir mal das 12mm F2 von Samyang an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten