• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Nur mehr eine für alles (!?)

Eigentlich ist es unterm Strich nur der Portrait-Bereich, der mich nicht befriedigt
Da kommt es sehr darauf an, was Du darunter verstehst und bei welchen Gelegenheiten Du Portraits machst. Bei mir ist es so, dass ich entweder beim Portrait mit "mehr drumrum" (also so im Normalbrennweitenbereich) eher auch noch was vom Hintergrund erkennen will, oder ich habe die Situation, dass ich mir das Portrait eher "rauspicke" - dann habe ich aber eher das 75/1,8 oder auch das 40-150/2,8 oder gar 150/2,0 drauf - dann muss man auch bei mFT schon sehr genau überlegen wo der Fokuspunkt hingehört und ob man nicht doch lieber etwas abblendet.
Aber Portraitfotografie ist so vielfältig wie jede andere Fotosparte - und so vielfältig sind dann auch die Anforderungen, da muss jeder selber entscheiden was er braucht und haben will.
Wie schon gesagt, bei mir passt mFT als "eine Kamera für alles ganz" gut - natürlich mit einem Satz von Objektiven, also nicht als "eine Kamera-Objektiv-Kombination für alles".
Aber jeder has so seine incividuellen Anforderungen.
 
Testphase

Eine für alles war schon als System gemeint, auch wenn man theoretisch mit einer einzigen Kamera/Brennweite alles fotografieren kann:lol:.

Ich habe mir die OMD10II angeschaut und angefasst; sie fühlt sich gut an. Dazu war ich beim Händler meines Vertrauens, jedoch bin ich an einen mir unsympathischen Verkäufer gelangt. Der wolllte offenbar eine alte 5er mit einem Monsterzoom (ich glaube so bis 150mm) loswerden. Die Optik sei viel besser als das Pancake:grumble: Genau diese Typen, die dir "irgendetwas" verkaufen wollen und nicht mal nach den Kundenwünschen fragen, vertreiben mich zu Onlinehändlern. Ist der Preisunterschied nicht zu groß, ist es mir ein Anliegen, die lokale Wirtschaft zu fördern.

Um an der WOW-Aktion teilnehmen zu können, muss man sich registieren. Klar, Olympus will die Daten, trotzdem hätte ich mir es einfacher vorgestellt. Egal, nächste Woche werde ich testen.

Ob 10erII oder 5erII kann ich - wenn sonst MFT für mich Sinn ergibt - noch entscheiden. Die 5erII kostet in etwa doppelt so viel wie die 10erII, da dann die ruhig kaputt gehen und ich nehme in diesem Fall eine zweite:lol: Der Spritzwasserschutz ist schön und gut, bedingt aber entsprechende Objektive; seit 40 Jahren habe ich soetwas nicht gebraucht.
 
AW: Testphase

Um an der WOW-Aktion teilnehmen zu können, muss man sich registieren. Klar, Olympus will die Daten, trotzdem hätte ich mir es einfacher vorgestellt. Egal, nächste Woche werde ich testen.

Viel schlimmer ist, das Du immer ein paar Hunderter als Kaution hinterlegen musst - und das immer in bar. Das finde ich echt lästig.
 
AW: Testphase

Viel schlimmer ist, das Du immer ein paar Hunderter als Kaution hinterlegen musst - und das immer in bar. Das finde ich echt lästig.
Also bei mir ging das problemlos mit Kreditkarte, genauso als ob man eine andere Kamera ausleiht. Man muss nur keine Leihgebühr bezahlen, dafür muss man sich halt für die Vorbestellung registrieren.

Wenn ich mir jedoch den Threadverlauf so durchlese, denke ich dass mFt für den TO sowieso nichts ist, insbesondere wenn er die Idee, ein System für alles zu verwenden, nicht mehr verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Testphase

Die Optik sei viel besser als das Pancake:grumble:

Nun ob es für das Supperzoom zutrifft ist fraglich, allerdings dürfte es beim 14-42mm EZ (Pancake) doch eine gewisse Schwankungsbreite bei der Bildqualität geben, da gab es schon einige schlechtere Beispiele hier im Forum.

Ich würde da zu Sicherhiet das "normale" 14-42mm vorziehen, oder ein 12-32mm Panasonic, aber vielleicht hast du ja Glück.
 
Testtag und Objektive

Morgen wird's spannend. Testtag Mit OMD 10II :) Zwischenzeitlich habe ich mich mehr mit dem MFT beschäftigt und ich denke, dass das jenes System ist, das für meine Anforderungen (Größe) passt und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Ich werde jedenfalls berichten.
Ein wesentlicher Punkt sind noch die Objektive. Ich bin da recht unschlüssig, ob ich, wenn die Kamera passt, das Kit-Objektiv dazu nehmen soll. Ein Zoom finde ich recht praktisch, auch wenn die Lichtstärke ja "klassisch" ist, aber bei schönem Wetter wird's schon passen.
Für den Alltag hätte ich gerne ein ±20mm (aber eher nicht 25mm) und ein Portrait-Objektiv (45mm oder das Sigma 60mm), denn mit Portrait bin ich derzeit nicht zufrieden - deshalb auch überhaupt die Idee mit der Olympus. Keine Erfahrung habe ich mit Weitwinkel, jedoch soll später eines folgen.
Wie seht ihr das?
 
Ich bin schon gespannt, ob du mit dem 4:3 Format zurechtkommst, für mich war das einer der Hauptgründe gegen MFT.
 
Ich bin schon gespannt, ob du mit dem 4:3 Format zurechtkommst, für mich war das einer der Hauptgründe gegen MFT.

Seitenverhältnis ist ein Argument. Ich habe gerade nachgeschaut, meine X30 hat das gleiche Seitenverhältnis (2/3":8,8×6,6 / MFT: 17,3×13,0); das gibt auf beiden Seiten einen Faktor von 1,97. Es scheint so, als würde ich schon im 4:3 Format Fotografieren:confused:
 
Stimmt, dann sollte es ja nicht so schlimm sein. Ich hab aber vorher nur Kameras mit 3:2 gehabt und bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen. Natürlich kann man das Format in der Kamera auf 3:2 einstellen, aber dann bleibt von dem ohnehin schon kleinen Sensor fast nichts mehr übrig.
 
AW: Testtag und Objektive

Ein wesentlicher Punkt sind noch die Objektive. Ich bin da recht unschlüssig, ob ich, wenn die Kamera passt, das Kit-Objektiv dazu nehmen soll. Ein Zoom finde ich recht praktisch, auch wenn die Lichtstärke ja "klassisch" ist, aber bei schönem Wetter wird's schon passen.
Wie seht ihr das?

Ja ein Zoom ist recht praktisch und trotzt der geringen Lichtstärke kann man in vielen Situationen trotzdem einiges damit anfangen.
Hier ein paar JPE ooc mit Kit Zoom, wichtig ist es die Möglichkeiten des Stabis zu nutzen.
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25555419846/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25285941070/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25488859161/in/dateposted/

Das 4:3 "Problem" ist auch nicht so schlimm, nimmt man 3:2 bleiben 14 MP, den Unterschied kann man nicht wahrnehmen, es bleibt ja das gleiche Bild, nur oben und unten fehlt ein schmaler Balken.

Welches WW dir liegt probierst du am besten mit dem Zoom, da kannst du ja alle möglichen Brennweiten durchgehen, 12, 14, 15, 17, 20, das sind alles Werte die es als Festbrennweiten gibt.

Zum 45er für Portraits, gute Idee
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965
 
Ja, wenn keine Argumente mehr übrig sind, wird das Bildverhältnis wieder ausgepackt. Verstehe das überhaupt nicht, da ich mich überhaupt nicht um Bildverhältnisse schere. Da wird das Bild so zurecht geschnitten, das es die Bildaussage verstärkt.

Zum Kit-Objektiv: Vorteil ist zum einen die Preisersparnis beim Kit. Zum anderen sind die üblichen Kit recht klein. Mich stört aber immer der Brennweitenbereich. Die 14-xx sind mir unten rum zu lang und das 12-32 von Panasonic ist mir zu kurz. Ich bin daher über das Olympus 12-50, Panasonic 12-60 nun beim Leica 12-60 gelandet. Ist natürlich ein ganz schöner Brecher für mFT. Aber das Pana 12-60 ist ein recht anständiges Kit und man kann es ganz günstig immer mal wieder im Biete-Bereich finden.

Als Ergänzung dazu eine lichtstarke Festbrennweite und man ist schon gut aufgestellt.
 
Gemischte Gefühle

Schon im Vorfeld habe ich mich mit der Bedienung auseinandergesetzt und mir Videos angeschaut. Trotzdem braucht es Zeit, sich mit einer neuen Kamera vertraut zu machen. Die für mich wichtigsten Einstellungen/Funktionen habe ich flott geschafft.
Haptisch hatte mir die OMD 10II schon beim Begrapschen gut gefallen. Sie wirkt solide und hat ein sehr angenehmes Gewicht - weder zu schwer noch zu leicht.
Ich teste sie mit dem Kit, weil das für diese Zwecke meiner Meinung nach reicht und auch für mich im Vergleich sinnvoll ist.
Die Kamera gefällt mir:)!
Hätte ich noch keine, würde ich sie sofort kaufen. Mir ist aber der Vorteil gegenüber meiner X30 zu gering, um als Ersatz dafür auf dieses System umzusteigen, auch wenn das "Ding" mehr kann und mit den Wechselobjektiven wesentlich mehr Möglichkeiten bietet. Irgendwie hatte ich es schon geahnt, dass das Konzept "Eine für alles" sich nicht so für mich umsetzen lässt. Es fehlt an der Liebe auf den ersten Blick...
Vielleicht schaue ich mich nach einer dritten Kamera für Portraits und "Spezialfälle" um, da spielt dann auch das Gewicht und die Größe keine Rolle mehr. Und jetzt widme ich mich wieder meiner DP2M.:lol:
 
Stimmt, dann sollte es ja nicht so schlimm sein. Ich hab aber vorher nur Kameras mit 3:2 gehabt und bin damit überhaupt nicht zurechtgekommen. Natürlich kann man das Format in der Kamera auf 3:2 einstellen, aber dann bleibt von dem ohnehin schon kleinen Sensor fast nichts mehr übrig.

Bleibt fast nicht mehr übrig...... Entschuldige aber das ist doch Quatsch!

Und wie MichaelN schon sagte schneidet man doch oft die Bilder zurecht.
 
AW: Gemischte Gefühle

Mir ist aber der Vorteil gegenüber meiner X30 zu gering,

... - sorry - sehe ich anders, ganz anders :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

... - meine Fuji hat auch den 2/3"-Sensor und ein relativ lichtstarkes Objektiv, aber, mFT, mit guten und sehr guten Objektiven, sind in einer anderen Welt :angel:.
 
AW: Gemischte Gefühle

... - sorry - sehe ich anders, ganz anders :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

... - meine Fuji hat auch den 2/3"-Sensor und ein relativ lichtstarkes Objektiv, aber, mFT, mit guten und sehr guten Objektiven, sind in einer anderen Welt :angel:.

Kommt halt immer auf die individuellen Erwartungen an...bei gutem Licht mag das sogar für Viele hinkommen, bei schlechten Lichtverhältnissen könnte Mancher einen größeren Vorteil erwarten...
 
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden als durch Hubraum.
Oder abgewandelt: Sensorgröße kann durch nichts ersetzt werden als Sensorgröße:angel:

Auch ich weiß aus Erfahrung, welchen Einfluss Sensoren und Objektive haben.
Mein Eindruck ist, dass die OMD 10II viel näher an der X30 dran ist als an der DP2M. Und dafür ist mir der Aufpreis für (sehr) gute Objektive - zumindest im Moment - nicht wert. Eingangs habe ich ja mein Motto angemerkt: so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Um es überspitzt zu formulieren: es darf daher auch Mittelformat sein:rolleyes:;)
 
Mein Eindruck ist, dass die OMD 10II viel näher an der X30 dran ist als an der DP2M.

X30 Cropfaktor 3,9
M10 Cropfaktor 2,0
dP2M Cropfaktor 1,5

Also die M10 ist definitiv näher an der DP2, als an der X30. Dazu kommen nochmal 3 Jahre Sensorentwicklung.

Aber wenn Mittelformat sein soll: Fuji und Leica haben da auch recht zierliche Modelle im Angebot.
 
Der Cropfaktor (Sensorgröße) ist nur ein Teil. Es kommt nicht immer auf die Größe an;)
Hab' ich zwar nicht geschrieben, aber ich meine den "look&feel" der Bilder; schwer zu beschreiben. Und wohl auch Geschmackssache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten