• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Chasing Light | My Photographic Journey

ein aussergewöhnlich toller Thread ! Schreibe nicht viel hier, aber das muss ich mal wieder sagen.....ganz grosses Tennis für mich.

mag jetzt keines herausheben. Finde toll das du wieder hier aktiver bist!

Grüsse!
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es mir oben nicht einen kleinen Tick zu knapp ist,

Gernots Anmerkung kann ich nachvollziehen. Einen Ticken mehr von diesem Farbspektakel am oberen Bildrand hätte das Bild nicht schlechter gemacht.

Oben hätte ich gerne auch noch einen Zentimeter mehr Luft gehabt. Das habe ich vor Ort verbockt :rolleyes:
Das ist nämlich ein Shift-Pano und manchmal ist es nicht ganz einfach einzuschätzen, ob das Endergebnis
vom Ausschnitt her 100%-ig passt. Sonderlich viel Zeit blieb für die Komposition nicht. Es zogen Wolken
rein und ich habe lieber zack zack gemacht.

Hm, ich könnte aber den Himmel von einem etwas anderen Standpunkt aus da reinfrickeln :devilish:
Nein, nun ist das halt mal so wie es ist

Auch wenn das Netz mit Vestrahorn Bildern geflutet wird, so sehe ich mir gelungene Aufnahmen wie deine immer wieder gerne an. Ist aber schon ein Ort, da müssen schon spezielle Bedingungen da sein sonst lockt man damit keinen mehr hinterm Ofen her. Einerseits schade wenn eine gewisse Abnutzungserscheinung eintritt anderseits kann ich jeden verstehen der sich trotzdem "daran versucht" - würde ich auch machen.
Ja, den Abnutzungseffekt stelle ich bei mir leider auch fest. Den Horseshoe Bend oder die beiden
Antelope Canyons könntest du mir für viel Geld nicht mehr auf den Bauch binden. Ich würde dran
vorbeifahren. Bei anderen tot fotografierten Orten packt es mich dagegen immer noch. Zum Beispiel
am Mesa Arch im Canyonlands. Der Blick durch den Steinbogen ist einfach atemberaubend. Hätte ich
so nicht erwartet. Dass ich bei den 3-4 Abstechern dorthin noch kein "geiles" Bild bekommen habe,
finde ich echt nicht schlimm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#101 Icy Shoreline

Ein weiteres Bild vom Vestrahorn. Wer findet es? :D Ich hatte hier bereits mal ein Bild von fast dem gleichen Standpunkt
aus gepostet. Dazwischen liegen ~100m und ein Jahr. Dieses hier ist ca. 1 Stunde nach der #100 entstanden und man
sieht auch, dass Wolken vom Atlantik aus reingezogen sind.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3792473[/ATTACH_ERROR]

#102 The Lazy Seals

Das Bild hat jetzt nichts mehr mit dem Vestrahorn zu tun und ist eher NMZ. Da bin ich gerade noch zufällig
drübergescrollt und fand die faulenzenden Viecher am Jökulsarlon irgendwie witzig. Ich kann mich daran erinnern,
dass ich den vielen Kegelrobben eine Zeit lang zugeschaut habe. Alle paar Minuten haben sie sich angeraunzt und
dann war wieder Ruhe. Als Navy Seals völlig unbrauchbar ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3792477[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die 102 eher ein NMZ sein soll, wie du sagstz, ich mag dieses Bild. Es ist aus Island mal etwas erfrischend anderes. Dazu kommt, dass die Tiere vor einer Kulisse liegen, die einem schlicht den Atem verschlägt. Nicht wie in unseren Breiten sone olle Sandbank in der Nordsee...:) Mir gefällts.:)
 
Auch wenn die 102 eher ein NMZ sein soll, wie du sagstz, ich mag dieses Bild. Es ist aus Island mal etwas erfrischend anderes.

Ja, manchmal muss man ein Bild zwei bis dreimal anschauen, bis es einem wirklich gefällt. Mittlerweile habe ich es
auch mit in meine Desktop-Slideshow aufgenommen :)

#103 23:00:03

Das nächste Bild hatte ich schon von langer Zeit mal im Forum gezeigt. Als ich es gestern wieder anschaute, dachte
ich mir: Ach du meine Güte! Was für eine miese Bearbeitung :ugly: :lol: Ich habe mich auch nochmal drangesetzt, weil
das mit einer der intensivsten Momente in der Natur war, den ich ohne das Hobby Fotografie ganz bestimmt nie erlebt
hätte.

Der Untertitel "23:00:03" ist der Aufnahmezeitpunkt aus den EXIFs der RAW-Datei. Entstanden ist es im Mai 2013 auf
meiner zweiten Reise nach Island und es hat nachhaltig die Lust an der Fotografie bei mir zementiert. Die Helligkeit
im Bild sollte ungefähr der realen entsprechen. Die RAW-Datei ist allerdings reichlich dunkler. Rein technisch gesehen
war das zu der Zeit doch noch ziemlich dilettantisch, was ich an der Kamera angestellt habe :angel: Das Dauerlicht im
Hohen Norden zu der Jahreszeit ist schon toll. Dafür würde ich gerne nochmal nach Island fliegen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3793427[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
#104 Tunnel View

Da ich heute etwas altes gebracht habe, muss ich noch etwas neues bringen. Den Ort habe ich beim Herumstreunen in einem
Gebiet in Utah gefunden, welches im Wesentlichen aus halb versteinertem, grau-weissem Lehm besteht. Ich werde bestimmt mal
weitere Bilder davon zeigen, aber ich habe aktuell nur das eine bearbeitet. So hart wie z.B. Sandstein ist der Lehm nicht und durch
Regenfälle dürfte das Zeug relativ schnell der Erosion anheimfallen. Das ist aber nicht unbedingt schlecht, weil das durchaus
etwas Interessantes hervorbringen kann. Der Tunnel wurde offensichtlich durch Regen in die umgebenden Hügel gewaschen
und befindet sich versteckt am Ende eines Canyon. Er ist gut 20m lang und endet in einem bestimmt über 10m hohen kaminartigen
Raum, in den von oben Sonnenlicht einfällt. Ein weiterer Durchbruch zum Himmel befindet sich im mittleren Teil. Im Tunnelgang
selbst kann man nicht aufrecht stehen, eher so halb gebückt. Menschan mit Platzangst müssen dort nicht wirklich reingehen :D
Ein guter Teil des Lichtes kommt durch den Eingang links hinter mir zustande, so dass sich die Lichtsituation insgesamt recht
interessant gestaltet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3793431[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja wieder gut was nach gekommen, vor allem jede Menge Island-Bilder...dazu sag ich nicht nein ;)

#101
Jetzt im Juni sah die Szene recht unspektakulär aus, aber mit dem zersplitterten Eis und der warmen Tönung gefällt mir das richtig gut. Das Vestrahorn, ganz links in der Bergkette, sieht durch das Weitwinkel natürlich recht klein aus, aber das ist für die Aufnahme sehr passend.

#102
Einen tollen Moment hast du hier erwischt, alleine für die Tiere hat sich das schon gelohnt. Dazu kommen noch die unglaublichen Blautöne des Gletschers und des Eises in der Lagune...herrlich

#103
Das müsste der Kviarjökull sein, oder? Tolle Aufnahme mit der Spiegelung, ich kann verstehen, warum du nochmal zum Dauerlicht möchtest ;)

#104
Das war bestimmt eine ziemliche Herausforderung, die Lichtstimmung dort zu bändigen. Ist das aus einer Aufnahme entstanden?
Auch hier bin ich von den Details im Gestein und im Sand einfach nur begeistert!
 
#103
Das müsste der Kviarjökull sein, oder? Tolle Aufnahme mit der Spiegelung, ich kann verstehen, warum du nochmal zum Dauerlicht möchtest ;)

Ja genau, das ist der Kviarjökull. Ich finde das ist mit eine der interessantesten Gletscherzungen des Vatnajökull.
In dem Moment lag der Gletscher so friedlich wie ein Engel in seinem Tal, aber er kann sich auch in ein richtiges
Biest verwandeln. Die Einheimischen in der Region haben echten Respekt vor dem Küstenabschnitt an dem der
Gletscher ausläuft. Fallwinde aus der Gipfelregion werden durch das trichterförmige Tal gesammelt und nach unten
zur Küste hin kanalisiert. Wenn das passiert und du stehst im Bereich der Endmoräne, dann ist der Fotospaß erstmal
vorbei. Ich habe dort selbst schon mal gut zwei Stunden in einem Loch ganz flach auf dem Boden gelegen und
gebetet, dass ich nicht wegfliege. Es war nicht mehr möglich die wenigen hundert Meter zum Parkplatz zurückzugehen,
zumal das Gelände zu dem Zeitpunkt stark vereist war. Die Steigeisen lagen natürlich im Auto :rolleyes:

#104
Das war bestimmt eine ziemliche Herausforderung, die Lichtstimmung dort zu bändigen. Ist das aus einer Aufnahme entstanden?

Insgesamt sind es 2*2*3 Bilder. Jeweils eine Belichtungsreihe bestehend aus zwei Bildern und dazu jeweils
einen Fockusstack bestehend aus zwei Bildern für den vorderen und den hinteren Bereich. Das ganze
dann mit dem TS-E 17mm bei jeweils -12mm, 0mm, +12mm Shift. Das hört sich zwar nach viel Aufwand an.
Die RAW-Version ist daraus aber recht flott erstellt, wenn man es 2-3mal gemacht hat.

Mittlerweile habe ich mir für solch superweitwinkligen Sachen zusätzlich das Sigma 12-24mm F4 Art gegönnt.
Es erleichtert einem die Arbeit in dunklen, engen Umgebungen doch sehr. AF nutzen zu können ist auch kein
Nachteil :D
 
#105 Hengifoss

Mittlerweile gehört der Hengifoss wohl auch schon zum festen Inventar eines jeden Fotografen, der sich
Island vorknöpft. Die Location ist aber auch einfach toll anzuschauen. Schön ist auch, dass man sich dafür
ein wenig anstrengen muss. Es geht nämlich entlang eines Pfades ein bisserl in die Berge hoch, bis man am
eigentlichen Wasserfall ankommt.

Sofern man keine Asiatenschwemme vorfindet, ist die Location auch echt zum geniessen. Ich und andere
einzelne Paare waren aber (mal wieder) völlig angenervt von dem Geschreie einer Gruppe Chinesen, deren
Teilnehmer sich über 100m Entfernung ständig irgendeinen Käse zurufen mussten. Wahrscheinlich ging
es ums Abendessen oder das Wetter. Keine Ahnung, aber man kann doch echt mal die Klappe halten in der
Natur, oder etwa nicht? Völlig sinnlos mussten auch einige Deppen noch links den Hang hochklettern, um
damit einen Gerölllawine auszulösen. Neben den zahlreichen Workshops überall sind solche Auswüchse mit
der Hauptgrund warum es mich aktuell nicht mehr so nach Island zieht.

Egal, genug gemeckert jetzt ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3793815[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann Hardy, bei dir hat sich offensichtlich einiges an Bildern aufgestaut,
Legst ja ein mächtiges Tempo vor!

Die Icy Shoreline finde ich schlicht großartig, diese Eisschollen sind schon immer ein echter Hingucker ;)
Da gehört auch eine gehörige Portion Glück dazu, dass man dann solche sehr vergängliche Phänomene beobachten kann.
Aber du hast ja auch schon ein paar Wintertage in Island abgewettert :)

Die Seals sind für mich vor allem wegen der perfekten Kulisse ein sehr schönes Bild,
mit den Viechern selber kann ich meistens wenig anfangen, hier(y)

Die 103 hättest du 29 Sekunden später machen sollen, wär für mich stimmiger :cool:

Tunnel View ist eins der Bilder, die ich wahrscheinlich gar nicht versucht hätte, wirkt echt grandios,
Bearbeitung ist für meinen Geschmack perfekt!

Der Henigfoss hingegen gefällt mir von den Farben her weniger gut,
Ist mir einen Tick zu warm und zu gesättigt, deine Eidrücke von der Location teile ich aber...

Lg, Gernot
 
Oh mann Hardy, bei dir hat sich offensichtlich einiges an Bildern aufgestaut,
Legst ja ein mächtiges Tempo vor!

Ein Glück würde ich sagen. Nachdem der Topshot Corner auf dem absoluten Tiefpunkt angekommen ist bin ich sehr froh über deine Bilder mit ausgesprochen hohen Niveau.
Besonders die Island Reihe 101-103 finde ich extrem genial. Bei der 104stört mich ein wenig die "Einfarbigkeit" aber sonst auch sehr gelungen, bei der 105 ist bedingt durch die Weitwinkel Perspektive der Wasserfall selbst arg unscheinbar.
 
Tunnel View ist eins der Bilder, die ich wahrscheinlich gar nicht versucht hätte
Pah ... ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch in das Loch gekrochen wärst :D

Bei der 104stört mich ein wenig die "Einfarbigkeit" aber sonst auch sehr gelungen,

Viel Farbe darf man in dem Gebiet nicht erwarten. Es heisst nicht umsonst White Valley. Ich habe speziell
für dich die #106 angefertigt, um dir die farbigste Ecke dieser recht spannenden Erosionslandschaft
zu zeigen :D

bei der 105 ist bedingt durch die Weitwinkel Perspektive der Wasserfall selbst arg unscheinbar.

Von dem Standpunkt aus ist der Wasserfall noch relativ weit entfernt und die 118m Fallhöhe kann man auch nicht
so wirklich abschätzen. Normalerweise wäre ich noch über den Fluss ein wenig näher herangegangen, aber irgendwie
hatte ich an dem Tag genug vom Bilder machen. Ich hatte noch nicht mal mehr Bock das Tele für Close-Ups
herauszuholen und habe mich stattdessen nur noch ein bisschen hingesetzt, um mir das ohne Sucher anzuschauen.

#106 White Valley

Wie bereits weiter oben angekündigt, kommt noch eine Impression aus dem White Valley, das zum größten Teil aus
halbversteinertem Lehm besteht. Und ja, das ist mit Abstand der farbigste Teil :lol: Eine recht unwirkliche Gegend, deren
Erkundung ich früher als geplant abgebrochen habe. Die Wolken sahen mir zu kritisch aus und es war auch Donner zu
hören. Etwas später kam tatsächlich noch ein kräftiger Schauer herunter, aber das Gewitter zog glücklicherweise vorbei.
Auf dem Rückweg gilt es mit dem Fahrzeug noch einen Wash zu überqueren, der sich bei Regen schnell in einen reissenden
Fluss verwandeln kann. Man kann den Wagen aber auch vor dem Wash stehen lassen und muss dann halt 2-3 Kilometer
extra gehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3794585[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
#107 White Valley II

Damit es Gernot nicht zu bunt wird schiebe ich noch ein NMZ nach :p Ist kein kompositorisches Meisterwerk,
aber man kann dort schon eine handvoll abwechslungreiche Motive finden. Für eine Tagestour lohnt das
Valley allemal.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3794587[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hengifoss-Bild lässt mich etwas zwiegespalten zurück, einerseits mag ich die Wasserverwirbelung im Vordergrund sehr gerne und die Farben des Gesteins ist auch immer wieder faszinierend. Andererseits würde ich gerne den Wasserfall etwas näher sehen. Aber bei solchen UWW-Aufnahmen muss man wohl einen Tod sterben. :rolleyes:

Die White Valley Bilder finde ich als Fotos sehr spannend, vor allem in der farblichen Variante der #106. Als Motiv bevorzuge ich dann aber doch die rötlich gefärbeten Felsen im Südwesten. Wenn du also davon noch was hast, dann immer her damit :D
 
Mensch Hardy, bei dir kommt man ja gar nicht mehr hinterher. Einfach nur toll.
Ich nehme mir die Tage sicherlich einmal mehr Zeit für deine Bilder und die Geschichten dazu, aber kann jetzt schonmal sagen, dass ich durchweg begeistert bin (y)
 
Andererseits würde ich gerne den Wasserfall etwas näher sehen. Aber bei solchen UWW-Aufnahmen muss man wohl einen Tod sterben. :rolleyes:

Wenn der Fotograf nicht so faul gewesen wäre, dann würde es ja auch Bilder von "näher dran" geben :eek:
Vielleicht ergibt sich ja noch mal eine Gelegenheit. Einen Versuch hatte ich mal im Winter gemacht zum
Hengifoss zu gehen. Ohne Schneeschuhe war das allerdings völlig zwecklos.

Als Motiv bevorzuge ich dann aber doch die rötlich gefärbeten Felsen im Südwesten. Wenn du also davon noch was hast, dann immer her damit :D

Ein bis zwei Bilder hätte ich wohl noch :D

Mensch Hardy, bei dir kommt man ja gar nicht mehr hinterher.

Mach dir keinen Stress :lol:
 
Na dann gibt es jetzt mal eine kleine Serie aus der Gegend mit den roten Steinen ...

#108 Buckskin Gulch I

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3795604[/ATTACH_ERROR]

#109 Buckskin Gulch II

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3795605[/ATTACH_ERROR]

#110 Buckskin Gulch III

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3795606[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten