• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Eure liebste Kombi...

Bei mir immer noch die Panasonic GX7 + 12-35mm 2.8
Obwohl ich an der Kamera sicher schon 15 andere Linsen hatte...

Warum?
Die GX7 hat zwar einen Nachfolger, aber der ist ja nur noch schwerer. Klappsucher und die Features sind ungeschlagen. Die C-Modi sind ebenfalls sehr genial gemacht.
Das 12-35 ist dermaßen flexibel, dass ich damit 90% meiner Fotografie abdecke. Guter Weitwinkel und sehr guter Stabi für alle Anwendungen. Dazu haptisch und optisch ein Traum.
 
Ich finde es sehr spannend, dass viele hier hauptsächlich die Pro Objektive nutzen. Mir würde da die Kompaktheit fehlen aber naja die Qualität der Gläser ist es dann eben scheinbar vielen doch wert etwas größer und schwerer unterwegs zu sein.
 
Bei mir immer noch die Panasonic GX7 + 12-35mm 2.8
Obwohl ich an der Kamera sicher schon 15 andere Linsen hatte...

Warum?
Die GX7 hat zwar einen Nachfolger, aber der ist ja nur noch schwerer. Klappsucher und die Features sind ungeschlagen. Die C-Modi sind ebenfalls sehr genial gemacht.
Das 12-35 ist dermaßen flexibel, dass ich damit 90% meiner Fotografie abdecke. Guter Weitwinkel und sehr guter Stabi für alle Anwendungen. Dazu haptisch und optisch ein Traum.


hallo, hallo,
...... , aber der ist ja noch schwerer .... GX7 402g vs. GX80 426g, also gerade mal 24g oder 6%, somit nicht der rede wert. anstelle des häufig kritisierten klappsuchers hat die GX80 ein klappdisplay. was die features anbelangt hat die GX80 wesentlich mehr im kasten + 5-achsen stabi + elektronischer verschluss und und und. Alles zusammen geht dies zwar etwas z.L. der Akkukapazität - 320 vs 290 bilder pro ladung - 30 bilder oder knapp 10% weniger, was soll's. erfordert noch keinen zweitakku, obwohl ich bisher immer einen hinzukaufte. Trotzdem ist und bleibt die GX7 eine sehr gute, leistungsfähige MFT-kamera und mit dem 12-35mm f 2,8 eine absolute top-kombi, wobei mir das Leica-like-design der GX80 besser gefällt. Haptisch empfinde ich keinen nachteil, hatte sie mal von einem bekannten für eine woche zur verfügung.

Dir weiterhin viel spaß mit Deinem Traum GX7

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
GX7 402g vs. GX80 426g, also gerade mal 24g oder 6%, somit nicht der rede wert. anstelle des häufig kritisierten klappsuchers hat die GX80 ein klappdisplay. was die features anbelangt hat die GX80 wesentlich mehr im kasten + 5-achsen stabi + elektronischer verschluss und und und.

Der Nachfolger der GX7 ist für mich die GX8.
Die GX80 ist nett, aber hat keinen Klappsucher (den kritisiere ich nicht - ich liebe ihn - daher ist die GX80 für mich leider raus) und nur einen C-Modus (sicher umschaltbar intern).
Die GX7 hat ebenso nen elektronischen Verschluss - aber ich kritisiere nicht fehlende Features an den anderen Kameras, die haben teils etwas mehr, richtig. Ich meine die Features allgemein für eine MFT. Zumal sie aktuell ja auch nix mehr kostet.
 
Der Nachfolger der GX7 ist für mich die GX8.

In Japan wird die GX80 mit GX7 Mark II bezeichnet. Welche für Dich die nachfolgekamera ist, interessiert in japan nicht. (ist aber nicht persönlich gemeint) was die featuresanbelangt, die meisten nutze ich z.b. überhaupt nicht, bzw. brauche sie eigentlich auch nicht, insofern haben sie bei einer kaufentscheidung für mich keine hohe priorität.

mike
 
E-M1 + 12-40er deckt schon sehr viel ab.

Dann je nachdem was ich mache, zusätzlich das 50-200er wenn ich was längeres brauche im Fotorucksack.

In meiner kleinsten Kameratasche (Tamrac 3336) geht sich perfekt, die E-M1 +12-40er + 20er + 45er aus. Weil das 20er und das 45er so schön leicht und klein sind nehme ich sie in letzter Zeit eigentlich fast immer mit. Da passen bei Bedarf auch noch Akkus, Speicherkarten, der kleine externe Blitz, 3 ND- und 1 Polfilter mit rein. Damit ist in der kleinen Tasche alles (Stativ natürlich nicht) was ich brauche für den Alltag, Reisen, Landschaften, Portraits, AL, usw. mit der Einschränkung, dass ich auf ein Tele verzichten muss.

Für immer dabei ist die Kombi super leicht und kompakt und deckt SEHR viel ab > deshalb meine Lieblingskombi!
 
Standardkombi für "richtiges" Fotografieren mit Sucher:
Pana G7 + 12-35/2.8 (geht für fast alles + Video), oder:
Oly E-M5 + 9-18 + 17/1.8 (schön handlich, UWW + lichtstark, stabilisiert)

Immerdabei (statt Smartphone):
Pana GM1 + 12-32 oder 17/1.8 (kann auch fast alles, lautlos)

Portraits:
Pana G7 + 42.5/1.2

Low light (Konzerte):
Pana G7 + Oly E-M5 + 12/1.4 + 17/1.8 + 42/1.2

Insgesamt ist hier das Equipment jedenfalls besser als der Fotograf dahinter. ;-)
 
Panasonic GX7 mit 12-35/2.8
Panasonic GX7 mit 35-100/2.8

Zwei Bodys damit brauche ich keine Objektive wechseln und decke einen großen Brennweitenbereich ab. Mehr brauche ich nicht mehr.
 
Die letzten Tage hatte ich wieder Spaß mit der alten Panasonic Lumix G1/ Lumix 20/1.7.

Ansonsten Olympus E-M1, Lumix 20/1.7 und m.Zuiko 45/1.8.
 
Ich habe entweder die

E-PL-7 und das 17/1.8 oder die
O-MD E-M1 (Mark I) und das 12-100/4

dabei, je nach Einsatzzweck. Obwohl ich noch eine ganze Reihe anderer Linsen habe, nehme ich in letzter Zeit meistens nur noch eine der beiden Kombis mit.

MfG,
tunix2000
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten