• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Ich frage mich gerade ob es eine gute Idee wäre mir für eine anstehende Hochzeit eine 5d Classic als Vollformat-Backup zur 5div zuzulegen. Ich würde sie dann wohl mit dem Sigma 35 1.4 bestücken
Ein Backup, wäre für mich eine Kamera die ich im Falle eines defektes der Hauptkamera nähme. Dafür würde ich an deiner Stelle die 7DII nehmen.

Willst du eine Kamera die du parallel zur 5DIV nutzt, ist das kein Backup mehr. Und dafür würde ich auch keine 5DI nehmen. Dafür sind die Kameras in meinen Augen zu unterschiedlich.
 
7dii wäre natürlich ne Option, schön wären aber auch das 35er und 85er paralell jeweils an VF.
Das mit der 5dii hatte ich auch schon überlegt, kostet halt nochmal 400€ mehr als die Queen.
Ja, so langsam kommt die 5d in die Jahre und man überlegt sich zweimal ob man sich tatsächlich nochmal eine zulegt...

Machst du es denn gewerblich oder wenigstens öfters?
Zwei Bodys parallel sind natürlich super, wenn es schnell gehen muss... aber meist muss es das ja gar nicht.

Die 400€ Differenz sind sicher nicht ohne, aber rechne je nach dem auch noch Akkus usw dazu... wird es schon immer weniger.
Nicht falsch verstehen, bin immer noch Fan meiner Queen Mum und man kann sie sicherlich immer noch guten Gewissens für dein Vorhaben empfehlen, aber der Blick zur Mark II lohnt sich meiner Ansicht nach aktuell mehr denn je.
 
Machst du es denn gewerblich oder wenigstens öfters?
Zwei Bodys parallel sind natürlich super, wenn es schnell gehen muss... aber meist muss es das ja gar nicht.

Selbst wenn es nicht schnell gehen muss, ist ein zweiter Body als Backup absolute Pflicht. Kameras können jederzeit aussteigen und dann will ich sehen, wie man der Braut erklärt, dass es jetzt nur noch Handyfotos gibt.
 
Selbst wenn es nicht schnell gehen muss, ist ein zweiter Body als Backup absolute Pflicht. Kameras können jederzeit aussteigen und dann will ich sehen, wie man der Braut erklärt, dass es jetzt nur noch Handyfotos gibt.

Eine zweite Kamera hat er ja - zumal es wohl auch nicht um mehr als eine Hochzeit geht, wie es scheint. Und dann kann man auch günstig einen zusätzlichen Body ausleihen, wenn man will - sogar eine identische 5D Mark IV, wenn es sein muss.
 
5D als zweite Kamera geht super (y) Durch den Mangel an jeglichem "Schnick-Schnak" Kann man auch kaum bedienfehler machen :ugly: *ist ernst gemeint* Sie kann das was sie soll. Mit einem 35 1.4 Art ist die 5D eine echte Waffe auf einer Hochzeit (y)

Vg Ben
 
Ein Backup, wäre für mich eine Kamera die ich im Falle eines defektes der Hauptkamera nähme. Dafür würde ich an deiner Stelle die 7DII nehmen.

Willst du eine Kamera die du parallel zur 5DIV nutzt, ist das kein Backup mehr.

Backup heißt für mich durch zwei Kameras die totale Ausfallswahrscheinlichkeit zu halbieren ... Und das machen beide varianten
 
5D als zweite Kamera geht super (y) Durch den Mangel an jeglichem "Schnick-Schnak" Kann man auch kaum bedienfehler machen :ugly: *ist ernst gemeint* Sie kann das was sie soll. Mit einem 35 1.4 Art ist die 5D eine echte Waffe auf einer Hochzeit (y)

Vg Ben

Das stimmt nicht ganz.
Ich habe letztens in Dubai vergessen ISO 1600 wieder runter drehen auf 100😠
 
Das stimmt nicht ganz.
Ich habe letztens in Dubai vergessen ISO 1600 wieder runter drehen auf 100😠

War da nicht bei jedem Bild eine Verschlusszeit von 1/8000? ;)

Ich persönlich liebe die 5D MKI, sie hat alles was ich brauche und wenn sie sich mal verabschieden sollte würde ich sie mir glatt wieder kaufen wenn der Preis zu der Zeit stimmt.

Wenn ich aber eine 5D MKIV habe und ein Backup suche, würde ich mich bei den APC-S Bodies umsehen. Dann hat man durch den Crop-Faktor noch weitere Vorteile sofern das mal bei einem Shooting gefragt oder gewünscht sein sollte.
 
Hilfe, habe ich eine Einstellung verstellt oder warum kann ich plötzlich mit dem Daumenrad die Belichtungskorrektur nicht mehr bedienen? Natürlich habe ich den "Hauptschalter" auf der zweiten Stufe. Das Daumenrad funktioniert an allen anderen Stellen auch, wie es soll, da liegt also kein Defekt vor. Ich kann aber in P/A/S keine Belichtungskorrektur mehr vornehmen, ich kann drehen, wie ich will, es tut sich nix.
 
Hilfe, habe ich eine Einstellung verstellt oder warum kann ich plötzlich mit dem Daumenrad die Belichtungskorrektur nicht mehr bedienen? Natürlich habe ich den "Hauptschalter" auf der zweiten Stufe. Das Daumenrad funktioniert an allen anderen Stellen auch, wie es soll, da liegt also kein Defekt vor. Ich kann aber in P/A/S keine Belichtungskorrektur mehr vornehmen, ich kann drehen, wie ich will, es tut sich nix.

Das klappt nur wenn die Belichtungsmessung läuft, oder nicht?
Einfach mal vorher den Auslöser kurz antippen.
 
Entwarnung, jetzt geht's wieder. Und ja, ich konnte das Rad in allen anderen Funktionen nutzen und auch die Belichtungsmessung war aktiv (Auslöser halb gedrückt).

Vielleicht fängt sie ja nun langsam an zu zicken, ist ja nicht mehr die Jüngste.
 
Freue mich schon auf die Bilder (in der Hoffnung, dass du welche veröffentlichst).
Ja, die Besten werden nach und nach in ein Flikr-Album wandern. Aber erst heißt es die knapp 3000 Rohdateien ausarbeiten. ;)

In der zweiten Woche hatte ich das Problem, dass die Haupt-5D, ein Problem mit dem Einschalter hatte. Die Schulteranzeige flackerte zeitenweise oder die Kamera blieb manchmal aus und ich musste mehrmals aus- und einschalten, bis sie wieder ging. Immer vormittags, aber am nachmittag war es wieder gut (Temperatur!). Erst habe ich auf den Batteriegriff und auf die Klappe für die Speicherkarte getippt, aber nach zwei Tagen habe ich bemerkt, dass die leichteste Berührung am Schalter, das Flackern nach sich zieht. Da habe ich dann, meinen Mund auf den Schalter gepresst und hineingeblasen. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten, war wohl ein Staubkorn auf der Kontaktfläche oder so.

Die Frage war noch, warum 2 5D und nicht eine 5D + 5D III? Die Antwort ist: Der Batteriegriff und ein Satz Batterien, passend für beide Gehäuse. Und dann auch noch die Tatsache, dass der Verlust einer 5D leichter verkraftbar wäre.
 
Aber so g fährlich ist Marokko nicht, ich war schon öfter dort und hätte auch ch li ber die Mark III mitgenommen.
Ich war auch mehr mals auf Teneriffa ohne Probleme.
An der Queen Mum stört mich der fehlende Rüttelsensor
 
Gibt es.für die alte 5d eigentlich empfehlenswertes Altglas im Bereich +- 50mm zum adaptieren oder ist man mit aktuellen Objektiven wie zb 50 1,8 STM besser bedient? Mal abgesehen vom Preis und dass manuell fokussiert werden muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten