• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zur Canon Stativschelle D für EF 100mm F/2.8 L IS Macro?

Auf der Canon-Seite hiess es dann, dass sie z.Z. nicht verfügar sei. ... weil es in ein Glaubenskrieg endet. Punkt!
Natürlich ist es ein Glaubenskrieg. Trotzdem war ich neugierig, wie es um die Verfügbarkeit steht. Mehrere Fachhändler haben sie lagernd, andere bestellt, wieder andere geben an, dass sie für den Kunden bestellt werde.
Wenn man an die Qualität der Fremdprodukte glaubt, dann kauft man sie halt.
 
Da du ja für die M5 suchst - für ca. 30 Euro gibt es auch den adapter auf ef/ef-s - mit Stativanschluss.

Nachteil, wie immer bei Produkten von Fremdanbietern aus FernOst...Die meisten haben aber hier wohl positive Erfahrungen.
Vorteil, du hast jetzt zwei Adapter - deinen für kleinere- den "Neuen" für grössere Objektive.
 
Ich hab für mein 70-200/4 eine von Mengs und die werde ich mir auch noch für das 100 IS/Macro kaufen.

Die ist aus Metall, hat Innenseitig Filz und hat bisher sicher gehalten.

Eigentlich bin ich auch so ein Originalteile Fetischist bei GeLi's, Akkus usw. Hab ich auch nur Original, aber die Stativschellen sind mir den Aufpreis dann nicht wert, solange solide verarbeitet.

Ich sehe darin kein Problem.

Ich schraub die allerdings auch nur einmal dran und dann nicht mehr ab.
 
Zufällig konnte ich bei einem Bekannten am Wochenende eine Objektivschelle des chinesischen Herstellers MENGS ansehen. Macht einen ganz ordentlichen Eindruck für ca. 20 Euro. Allerdings hat diese KEINE Schraubensicherung und könnte sich, beim Lockern des Klemmrings, ggf. selbst öffnen. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich das sein kann oder auch nicht. Gewindebohrung für den Stativanschluss geht direkt ins Metall, keine eingepresste Buchse!


Da du ja für die M5 suchst - für ca. 30 Euro gibt es auch den adapter auf ef/ef-s - mit Stativanschluss.

DAS kommt garantiert nicht in Frage. Denn die kompatiblen Objektivadapter, wie von MEIKE und Konsorten, taugen nicht so richtig. Hatte ich bei meiner M3 schon festgestellt, gerade mit nicht-Canon Objektiven oder dem EF-S 10-22 mm.

Zudem hat der Stativanschluss auf dem Meike-Dingens nicht sehr vertrauenserweckend gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig konnte ich bei einem Bekannten am Wochenende eine Objektivschelle des chinesischen Herstellers MENGS ansehen. Macht einen ganz ordentlichen Eindruck für ca. 20 Euro. Allerdings hat diese KEINE Schraubensicherung und könnte sich, beim Lockern des Klemmrings, ggf. selbst öffnen. Keine Ahnung, wie wahrscheinlich das sein kann oder auch nicht. Gewindebohrung für den Stativanschluss geht direkt ins Metall, keine eingepresste Buchse!

ich hab eine von ishoot geschenkt bekommen, die auch Radomir im Blog beschrieben hat. Bei mir ist allerdings der Stativanschluss auch direkt im Metall und nicht eingepresst (so wie es bei Radomir der Fall war). Ich muss aber sagen, dass sie vom Sitz am Objektiv nicht der Brüller ist, also viel zu eng - hab sie heiße 2 mal benutzt. Wenn ich ernsthaft eine Stativschelle benötigen würde, also im regelmäßigen Gebrauch, dann würde ich zum Original greifen.
 
Ja, da sind die Erfahrungen unterschiedlich.

Bei mir sind der Canon und der Meike sowohl in der Anwendung (z.B. mit Sigma 17-50)und auch mechanisch gleich.

Im ama... wird der Meike aus D verschickt,notfalls schnell zurückschicken.

Vorteil bei mir - ich kann ihn auch an Objektiven verwenden, die keinen Platz für eine Schelle bieten. Dein Objektivpark sieht aber vlt. anders aus.
 
Hier im Forum gibt es schon etliche Beiträge zu Objektivadaptern EF/EF-M für die EOS M Kameras.

Die Probleme mit MEIKE und anderen sind nicht nur mir bekannt.
Zudem war meine Meike-Fassung nicht präzise und hatte Spiel am Bajonett.
Den Adapter hatte ich einst auch beim großen Fluss bezogen und wieder retourniert. ;)

Für meine 'kleinen' EF-M Objektive reicht mir das Stativgewinde an der Kamera aus.
 
Also von Mengs/Andoer/Neewer Zubehör - kommen wahrscheinlich alle aus der gleichen chin. Fabrik - kann ich nix negatives berichten. Selbst deren mitgelieferte 3/4 auf 1/4 Zoll Gewinde-Adapter sind von der Qualität her ähnlich wie die von Gitzo (habe beide) und brechen nicht bei erster Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine Schelle für das 100/2,8 L IS von Rainer Burzynski, die hat gleich einen Arca-Swiss-kompatiblen Fuß dran. Der Abstand von Fuß zu Tubus ist gerade so groß, dass die Streuchlichtblende noch umgedreht aufgesetzt werden kann, dadurch trägt er so wenig wie möglich auf.
 
Ich habe mir für das 100er einen Nachbau bestellt. Bezahlt habe ich 13 Euro mit Versand. Meine Erwartung: Keine; wollt so ein Teil nur mal in eigenen Händen halten und nicht nur die Meinungen von anderen hören. Den Händler für die Stativschelle von Canon (D) hatte ich mir schon rausgesucht. Aber ... es kam anders. Habe den Nachbau nun in Ruhe angeschaut und getestet. Kurzum: Ich bin begeistert!
Meine Erfahrung:

Haptische Wahrnehmung:
Fühlt sich gut an. Alles schön rund und griffig.
Der Hersteller gibt an, dass das Material 3fach poliert ist.

Farbe: Paßt! Sehe keinen Unterschied zum Objektiv. Sieht aus, als würde es zum Objektiv gehören. Die Beschichtung ist nicht glatt, sondern genau so wie beim Objektiv. Erstaunlich!

Material: Das Teil ist komplett aus Aluminium. Gewicht: 140 Gramm.
Edelstahl Federschraube, galvanisierte Kupfermutter, Sicherungsstahlstifte.
Die Innenseite ist mit wertigem dickem Filz beklebt. Kratzer am Objektiv
kann es nicht geben.
Die Feststellschraube ist griffig und läuft weich in das Gewinde.

Sicherung: Der Bügel ist gesichert. Springt auch dann nicht auf, wenn die Feststellschraube komplett herausgedreht wird.

Es gibt von diesem Teil eine neue und eine alte Version. An der neuen Version die ich gekauft habe wurden scheinbar viele Verbesserungen durchgeführt.

Also ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht auf die Idee komme das Original zu kaufen. Dazu sehe ich keinen Sinn mehr.
Für 13 Euro mit Versand kann man da m.E. nichts falsch machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, jedenfalls fast. Ist der Fuss exakt identisch zum Canon-Modell, sodass auch ein Kirk-/RRS-Arca-Unterbau passt? Also zumindest ich bräuchte die Stativschelle sonst gar nicht.
 
Solang die Unterseite Plan ist kannst du doch jede beliebige Platte drunter schrauben. Die meisten Alternativanbieter haben meist sogar was passendes zum mitbestellen.

zB bei Mengs auf der Homepage findet man viele passende. Ich glaub die PL Serie ist extra für Objektive gemacht.
 
Ist ja schön, wenn Du begeistert bist. Ich will mich auch begeistern !
Von wem ist dieser Nachbau?

Thomas


Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige, erwecke ich den Thread hier aus seinem Dornröschenschlaf.

Der Beschreibung und den Bildern nach zu urteilen handelt es sich hier um die verbesserte iShoot Version aus China, die es aktuell immer noch für 13,65€ inkl Versand aus China gibt. Da unter 22,00€ sollte es auch beim Zoll keine Probleme geben.

Gibt es neue Erfahrungen und Empfehlungen?
 
Der Beschreibung und den Bildern nach zu urteilen handelt es sich hier um die verbesserte iShoot Version aus China,

Die Bilder zeigen definitiv nicht die neue iShoot. Die hat eine in den Fuß gefräste Arca-Schiene. Eine solche ist auf den Bildern nicht zu erkennen.


Die iShoot habe ich übrigens im Einsatz. Von der Qualität her ist sie mindestens auf Canon-Niveau. Da passt einfach alles.
 
Die Bilder zeigen definitiv nicht die neue iShoot. Die hat eine in den Fuß gefräste Arca-Schiene. Eine solche ist auf den Bildern nicht zu erkennen.

Kannst Du bitte mich Unwissenden aufschlauen?
Die Bilder in der Bucht entsprechen den Bildern oben.

In der Bucht gibt es verschiedene "neue" iShoot Versionen, sogar vom gleichen Anbieter.
Die eine Version heißt C100L, die andere Ring D (B). Um das Ganze zu verkomplizieren, gibt die Schelle Ring D(B) in zwei Ausführungen.
Auffälligster Unterschied ist der Fuß. Die C100L Version wird explizit mit Arca-Swiss kompatibel beworben, die andere nicht.
Nach dem ausgieben Betrachten der beiden Angebote und vor allem der Bilder, ist die C100L die neueste, nämlich die dritte, Version. Die gab es wohl 2017 noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte mich Unwissenden aufschlauen?

...


Sehr gut Wortwahl !


Suche zu meiner vorhandenen originalen C eine weitere, die fix mit dem Aus-
leger des Reprostativs (MP-4) verheiratet werden soll. Was empfiehlt sich da ?
Das 100er Macro ist da das ohne IS, da IS in diesem fall sinnfrei.


abacus
 
Kannst Du bitte mich Unwissenden aufschlauen?
Die Bilder in der Bucht entsprechen den Bildern oben.

In der Bucht gibt es verschiedene "neue" iShoot Versionen, sogar vom gleichen Anbieter.
Die eine Version heißt C100L, die andere Ring D (B). Um das Ganze zu verkomplizieren, gibt die Schelle Ring D(B) in zwei Ausführungen.
Auffälligster Unterschied ist der Fuß. Die C100L Version wird explizit mit Arca-Swiss kompatibel beworben, die andere nicht.
Nach dem ausgieben Betrachten der beiden Angebote und vor allem der Bilder, ist die C100L die neueste, nämlich die dritte, Version. Die gab es wohl 2017 noch nicht.

Als neue Version verstehe ich die C100L mit Arca-Fuß. Von dem Vorgängermodell ohne werden nur noch Restbestände abverkauft, iShoot stellt dieses Modell nicht mehr her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten