• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 550D speichert keine Bilder mehr

Xinko

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurz und knapp: von den einen auf den anderen Moment (mittem im Einsatz) hat meine Canon EOS 550D den Geist aufgegeben bzw. : sie schaltet sich ganz normal ein, aber sobald ich ein Foto schieße hängt sich der "Speichervorgang" quasi auf...die roten Leuchte leuchtet und ich muss den Akku rausnehmen damit die Kamera wieder reagiert. Weiteres Phänomen was ich festgestellt habe: wenn ich in den Live-View wechseln will, friert die Kamera auch ein und im Display steht "Err 80". Austausch von Akku und Speicherkarte haben beides nichts gebracht, Firmware neu aufspielen auch nicht.

Hat jemand eine Idee? Ich hab mal ein Foto von vorne gemacht, sieht mit dem shutter alles okay aus?
whatsappimage2017-06zdoqp.jpeg


Viele Grüße
 
Da ist nur der Spiegel zu sehen und kein Verschluss.
Dazu muss der Spiegel hochgeklappt werden.
Und wenn nicht gerade die Berschlusslamellen beschädigt sind sieht man da eh nichts.
 
Hört sich an als ob der Spiegel hängt. Kannst Du bei der 550 eine manuelle Sensorreinigung aktivieren?
 
Hallo,

ich habe die manuelle Sensorreinigung mal gemacht, dann klappt der Spiegel hoch und das sieht wie folgt aus:
img_20170615_185541d3u1x.jpg


Hat aber nichts verändert das 1x zu machen...sieht man da irgendwas?

Wenn ich in den Live-View schalte kommt übrigens folgende Fehlermeldung direkt (also ohne dass ich irgendnen Auslöser betätige oder sonstiges):
img_20170615_185322vaudi.jpg
 
Oder hatte die auch schon SD?
Natürlich. Hat sie noch immer. ;-)


Err 70 An image related malfunction has been detected.

Ziemlich vage, aber mit Spiegel oder Verschluss scheint das nichts zu tun zu haben. Kommt der Fehler auch ohne Speicherkarte mit Einstellung "Auslösen ohne Speicherkarte - JA" (im Menü)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Hat sie noch immer. ;-)


Err 70 An image related malfunction has been detected.

Ziemlich vage, aber mit Spiegel oder Verschluss scheint das nichts zu tun zu haben. Kommt der Fehler auch ohne Speicherkarte mit Einstellung "Auslösen ohne Speicherkarte - JA" (im Menü)?

Hallo,

sorry ich hatte aufgrund eines Umzugs kein Internet zu Hause :/ Ja der Fehler kommt auch wenn ich ohne Speicherkarte auslöse. Scheint also tatsächlich nichts mit der Speicherkarte zu tun zu haben, hatte ja auch eine neue mal ausprobiert. Was kann ich denn noch versuchen? So ist die Kamera nicht mehr funktionstüchtig :(
 
Error kann unterschiedliche Ursachen haben. Im Zweifel mal versuchen die SD-Karte per exFAT am Pc formatieren. Vorzugsweise eine 4GB-SD-Karte mal testen, da diese eher von der Kamera bzw. dem Kartenleser erkannt werden. (16GB-Support wwrde erst mit Firmwareupdate nachgepatched)

Versuch auch mal, wenn möglich die Knopfzelle zu tauschen bzw. Akku und Knopf raus + wieder neu rein.

Wenns blöd läuft hast du nen Hardwaredefekt, bei mir wars softwarebedingt bzw. ist es.
 
Kommen die Meldungen auch ohne Objektiv / bei jedem Objektiv ?

Hallo, ja, auch wenn ich ohne Objektiv auslöse. Das Bild friert dann ein nach dem Auslösen (die rote Leuchte leuchtet dabei); und die Kamera kann dann nur durch Herausnahme des Akkus ausgeschaltet werden noch:
img_20170722_162118tmaxk.jpg


:confused: Was kann ich denn da machen noch?

Ich kann ganz normal durchs Menü etc., auslösen scheint er auch ganz normal, aber sobald das Foto "gespeichert" werden soll, hängt sich die Kamera im Prozess IMMER auf; gleiches kann ich beobachten wenn ich in den Live-View schalten möchte.
 
Ich kann noch ergänzen: die eos 550D hat ja auch eine Video-Aufnahme Funktion. Dort zeigt sich das gleiche...die schaltet ja auch in den Live-View um automatisch, dann "klackt" der Spiegel oder was auch immer beim "Umschalten" (ich weiß nicht genau was da passiert) und da friert dann das Bild ein mit bunten Streifen etc. so dass die Kamera nur mit Batterie-rausnehmen noch ausgeschaltet werden kann.

Ich hab zwar wenig Ahnung, aber die Speicherkarte scheint es demnach nicht zu sein, sondern eben wenn man ein Bild "auslöst" oder in den "Live-View" schaltet, macht es ja das Auslösegeräusch, ich weiß nicht im Detail was da passiert, der Spiegel klappt 1x hoch und runter oder sowas usw. Und dabei hängt sich die Kamera anscheinend auf? :confused:
 
Schreib mal den User/Moderator Nightshot (*1) direkt (mit einer PN) an und
verlinke auf diesen Thread, oder schildere ihm das Verhalten der Kamera.

Für mich klingt es nach einem Defekt rund um den Spannmotor der einerseits
den Verschluss bedient, aber auch den Spiegel hochnimmt.

*1: https://www.dslr-forum.de/member.php?u=9759
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe ich mal gemacht.

Wäre so ein Defekt des "Spannmotors" denn behebbar für kleines Geld?
 
Eher nein ... in Anbetracht des Alters einer 550D wäre das eher ein
wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Damn it :/

Also mir ist die Kamera 1x runtergefallen. Aber das war vor über 2 Jahren und es gab nie Probleme, wenn da was kaputt gegangen wäre, hätte sich das nicht direkt gezeigt? Hm...
 
Das Mainboard ist defekt und daher ist es Zeit die Kamera gehen zu lassen, Reparatur ist nicht mehr lohnend.
 
Danke für die Antworten.

@ Nightshot: du würdest also sagen die Sache ist eindeutig und da gibts auch nichts mehr was ich noch ausprobieren könnte/ testen sollte vorher? An Canon schicken würde vermutlich auch nichts bringen, weil der Kostenvoranschlag vermutlich zu hoch wäre dass sich das noch lohnt?

Viele Grüße
 
Der Fehler ist mehr als eindeutig. Manchmal gibt es eine spontane Selbstheilung, wenn sie unsanft auf den Tisch geknallt wird, aber das sind wenige Glücksfälle und auch nicht von langer Dauer. Da das Ersatzteil so viel kostet wie der Restwert der Kamera ist nicht viel mehr zu machen.
 
Okay, danke, dann ist wohl klar worauf das hinausläuft. Mist.

Kriegt man für so ne Kamera vllt. noch was auf Ebay für Bastler? Ansonsten läuft ja noch alles einwandfrei, selbst die Menüsteuerung...sobald ich den Auslöser drücke (er löst auch noch normal aus) hängt sie sich dann halt auf :/

Dann wird man mich wohl demnächst in der Kaufberatung wiederfinden ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten