• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Makro-Objektiv zum Einstieg in die Makrofotografie?

Ich habe auch Interesse, ins Makro-Geschehen einzusteigen.
Habe eine Canon 80D, benutze damit unter anderem ein 70-300 II USM.
Da habe ich am längeren Ende eine Blende von 5.6; Naheinstellgrenze mit 1.2m recht hoch.

Jetzt lese ich hier etwas von Zwischenringen, könnte das funktionieren (Wie klein wird denn dann die Naheinstellgrenze?)?
Wenn der Schärfebereich dabei sehr klein wird, wie ich einem der ersten Threads entnehme, dann sollte auch die Blende von 5.6 nicht so problematisch sein, um ein schönes Bokeh zu erzielen?

Falls es mit dem 70-300 schwachsinnig ist, hätte ich auch noch ein 50mm 1.8 stm.

Das EF 70-300 II USM kenne ich jetzt nicht; wenn es zu den "schärferen" Telezooms gehört, wird man es mit Automatik-Zwischenringen auf jeden Fall etwas makrotauglicher machen können. Ich mache da regelmäßig sehr gute Erfahrungen mit dem EF-S 55-250 IS STM + Zwischenring. Ideal für Freihandnahaufnahmen von scheueren Insekten etc.!

Wie sich die Naheinstellgrenze ändert, hängt zum einen von der gewählten Brennweite, zum anderen von der Breite des Zwischenrings (ZR) ab. Wichtig ist zu wissen: Mit ZR kann man alle Brennweiten des Telezooms für Nahaufnahmen nutzen, nicht mehr nur das lange Ende. Je kürzer die Brennweite, desto näher muss/kann man dann ans Motiv ran.

Für das Tamron 70-300 VC USD hatte ich mal einige Werte in Kombination mit einem 25 mm-ZR ermittelt:

70 mm BW: Nahgrenze 42 cm / max. ABM 1:2,4 / formatfüllende Motivbreite an APS-C: ~54 mm
100 mm BW: 57 cm / 1:2,8 / ~63 mm
135 mm BW: 75 cm / 1:3,1 / ~69 mm
200 mm BW: 100 cm / 1:3 / ~67 mm
250 mm BW: 112 cm / 1:2,8 / ~62 mm
300 mm BW: 123 cm / 1:2,5 / ~56 mm

(Zum Vergleich das Tamron-Zoom ohne ZR: 150 cm Nahgrenze / ABM 1:4 / Motivbreite ~90 mm)

Der größte ABM wird bei dieser Kombi also am Anfang und am Ende des Zoombereiches erzielt, in der Mitte etwas weniger. Die kleine Brennweite hat den Vorteil, dass die Verwacklungsgefahr geringer ist (+ mehr Lichtstärke), dafür muss man eben viel näher ran. Die lange Brennweite ist vor allem für fluchtanfällige Motive zu empfehlen. Beim Canon dürften sich die Werte etwas, aber wohl nur minimal unterscheiden.

Dass die Schärfentiefe geringer wird, liegt nicht primär am ZR, sondern am größeren Abbildungsmaßstab. Freistellen und "schönes Bokeh" sind bei Nahaufnahmen mit ZR jedenfalls normalerweise nicht das Problem - selbst bei Telezooms, die allein eine etwas unruhige Hintergrundunschärfe produzieren, sieht das mit ZR und entsprechend größerem ABM schon gefälliger aus.

Lesetipp: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1726253

PS: Wenn du denselben 25 mm-ZR mit dem EF 50 STM verbindest, hättest du sogar ein "Makro" mit einem maximalen ABM von 1:1,35 (Motivbreite an APS-C: ~30 mm). Allerdings ist man an einer so kurzen Festbrennweite mit einem Zwischenring stärker eingeschränkt (sehr kleiner Fokussierbereich, sehr kurze Naheinstellgrenze) und die BQ wird etwas sichtbarer leiden im Vergleich zu einem "richtigen", auf Nahdistanz korrigierten Makroobjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dein 70-200 is auch mit einer hochwertigen Nahlinse ausrüsten.
Empfehlenswert für das Zoom sind hier die Achromaten mit zwei Dioptrien, zb. die Canon 500d. Die kostet zwar auch ordentlich Geld, ist aber am 70-200 richtig gut und vor allem wiegt sie kaum was. Nachteil ist bei den Nahlinsen eine Brennweitenverkürzung und damit ein verringerter Arbeitsabstand.
Wenn du aber Tiere fotografieren willst, ist jeder zusätzliche Millimeter Brennweite von Vorteil. Hier kann man die 100mm Macroobjektiven sehr gut mit den Kenko-Konvertern kombinieren. Die Macros sind alle so gut, dass sie einen Konverter problemlos vertragen.
Auf einen Stabi würde ich beim Macro nicht mehr verzichten wollen.
 
... 100mm Macroobjektiven sehr gut mit den Kenko-Konvertern ...

Bei welchen Kombinationen funktioniert der AF zuverlässig ohne zu pumpen ?
 
Mit einem 150er ohne Stabilisator befindet man sich in der Stativregion!
Für gelegentliche Freihandaufnahmen eignen sich wohl die genannten OS/VC/IS Kandidaten mit 90/100/105mm Brennweite besser.

Und das 60er ist ein EF-S und paßt somit nicht an 6D!
Für diesen Brennweitenbereich kommen ein 2.8/50 bzw. 70 von Sigma in Frage. Das erstere gibt es mitunter günstig gebraucht.
 
Das Sigma 150mm 2.8 gibts aber mit Stabilisator - ist aber mit 15cm und über 1kg schon nicht mehr ganz leicht ;)
Der große Bruder mit 180mm 2.8 (ebenfalls mit OS) macht einem das freihändige Ruhig halten nochmals schwerer.

Beide Objektive sind aber über jeden Zweifel erhaben und machen tolle Bilder (gibt auch Beispielthreads hier)

nur gehen sich die nichtmal gebraucht mit 350€ aus. (die Version ohne OS bzw mit f/3.5 dafür schon)
 
Bei welchen Kombinationen funktioniert der AF zuverlässig ohne zu pumpen ?

Welche Kombi funktioniert, kann man nur ausprobieren. Ich habe einen alten Tamron 2x Konverter (ein umgelabelter Kenko), der mit fast keinem Objektiv je funktioniert hat, aber mit dem Canon 100mm USM Macro an der 7D MK 2 geht er. Ebenso geht die Kombi mit dem Metabones Smart Adapter an der Olympus OMD EM1. Mit derern 5-Achsen Stabi und dem Klappdisplay machen Freihandmacros besonders Spaß.
 
Also ich verwende das 55-250 STM mit Zwischenringen. Klappt so ganz gut finde ich, kostet auch so gut wie nichts, vielleicht 10 Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten