• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread Sigma 150-600mm Contemporary

AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo zusammen,

ich hab für meine betagte EOS 40D unter anderem das Canon 70-300 IS USM (1. Generation) und war bisher auch ganz zufrieden mit der Brennweite.
Ich letzter Zeit habe ich nun häufiger Fotos von (See)vögeln in freier Wildbahn (Helgoland und Texel) gemacht. Dabei bin ich immer öfter an die Grenzen der 300mm Brennweite gestoßen, so dass der Wunsch nach mehr Brennweite, welche auch bezahlbar ist, gewachsen.
Das Sigma 150-600 F5-6,3 gibt es bekanntlich ja als Contemporary und als Sports Version.
Neben der Preisdifferenz von ca. 550-600 € zwischen beiden Versionen gibt es einige Unterschiede in der Ausstattung:

  • Fokusiersystem
  • Anzahl und Gruppierung der Linsen
  • Naheinstellgrenze
  • Durchmesser der Frontlinse
  • Abmessungen
  • Stativschelle
  • und besonderes der Gewichtsunterschied von knapp 1kg

Rechtfertigen die Unterschiede des Sports im Gegensatz zum Contemporary wirklich auch den Preis? Ist es richtig, dass das Contemporary keine Stativschelle mitbringt? Die Frage ist dann auch noch die, will man wirklich 1 kg zusätzlich durch die Landschaft schleppen, wenn man den Aufpreis aufbringt?
Macht sich die Innenfokussierung (IF) des Contemporary gegen über der Hinterlinsen-Fokussierung (RF) des Sports wirklich so negativ bemerkbar?
Und die letzte Frage betrifft meine 40D wird der AF mit diesn Objektiven klar kommen, wenn die mit einem Konverter betrieben werden?
Vorab schon mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Ich wollte absichtlich keinen neuen Thread öffnen. Fall meine Fragen hier nicht gewünscht sind, bitte ich einen Mod um Info, dann erstelle ich einen eigenen Thread.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Den AF kannst du bei beiden Versionen auf dich konfigurieren. Mir wäre das Sport zu schwer um es in die Natur zu schleppen. Deine ganzen Fragen sind aber sehr subjektiv und nur von dir zu beantworten.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Den AF kannst du bei beiden Versionen auf dich konfigurieren. Mir wäre das Sport zu schwer um es in die Natur zu schleppen. Deine ganzen Fragen sind aber sehr subjektiv und nur von dir zu beantworten.

Insbesondere die Preisdifferenz zwischen den beiden Objektiven ist eine sehr subjektive Frage, da gebe ich dir recht.
Wie seht es mit der Abbildungsleistung aus? Bringt das Mehr an Linsen, welch beim Sports verbaut sind auch eine deutlich besser Qualität an Schärfe etc.? Schließlich ist das ja auch mehr Glas, wo das Licht durch muss.
Der Vorteil des RF am Sports wird auf der Sigmaseite so beschrieben, dass sich der Schwerpunkt beim Fokussieren nicht verändern würde. Macht sich das echt so stark bemerkbar?
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

ich habs nur "solo" mal in der Hand gehabt - bei so viel Glas (und schwerem) würd sich das sicherlich bemerkbar machen.
Wenn man sich die Bilder so ansieht ist die Bildqualität sehr ähnlich, würd sagen dass das Sport minimal mehr Randschärfe hat bei Offener Blende und langen Brennweiten. In Tests schneidet das Contemporary aber meist besser ab.

Hier gehts wohl um Nuancen in der BQ zwischen Contemporary, Sport und dem Tamron und wohl mehr den normalen Schwankungen geschuldet.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

1. Ist es richtig, dass das Contemporary keine Stativschelle mitbringt?
2. Die Frage ist dann auch noch die, will man wirklich 1 kg zusätzlich durch die Landschaft schleppen, wenn man den Aufpreis aufbringt?
3. Macht sich die Innenfokussierung (IF) des Contemporary gegen über der Hinterlinsen-Fokussierung (RF) des Sports wirklich so negativ bemerkbar?
4. Und die letzte Frage betrifft meine 40D wird der AF mit diesn Objektiven klar kommen, wenn die mit einem Konverter betrieben werden?
zu 1. Nein, beide habe eine Stativschelle. Zumindest war die bei mir im Paket Objektiv+1.4TK dabei.
zu 2. Ich habe mir beide angesehen, in der Hand gehabt und entschieden, 3kg + Body möchte ich nicht durch die Gegend schleppen. Zudem 600mm Freihand bei dem Gewicht eher suboptimale Ergebnisse bringt, wenn man nicht durchtrainierte Arme hat.
zu 3. Kann ich nicht beurteilen
zu 4. Das kannst du nur ausprobieren. Zu empfehlen ist der Kenko 1.4 MC4. Bei meiner 70D bleibt der AF und alle AF Punkte erhalten. Allerdings arbeitet der AF langsamer. Mit dem Sigma 1.4 TK schaltet der AF ganz ab. Ein 2.0 TK ist nicht empfehlenswert. Aber selbst wenn die Kombination so wie bei meiner 70D arbeitet muss dir klar sein, ein schnelles Foto, z.B. wenn ein Vogel gerade aus dem Gebüsch rausfliegt, ist damit nicht machbar. Der AF ist dafür zu langsam. Dann ohne AF und dafür croppen. Für andere Einsätze, z.B. Mond oder weit entfernte sich langsamer bewegende Objekte, funktioniert es gut.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Moin Moin,

Also ich besitze das " C " und ein Freund von mir hat die Sports Variante.
Ich hatte beide zum vergleichen für ein Wochenende )

Ich möchte nicht tauschen, das C ist schon nicht handlich aber das Sport
ist ein Klotz und das ist so etwas von Kopflastig. ( die Geli aus Alu, wer es braucht )

Die Bildqualität ist für mich nicht besser. Mein Fazit: C nehmen und Geld sparen.
für andere Linsen.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Oder einfach mal 8-12 Monaten warten. Dann wird man schon ein besseres Objektiv kaufen können wo Sigma 150-600 draufsteht.

Ich vermute aber, aber das es preislich nicht billiger als das aktuelle S wird. Dafür aber leichter und besser.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber ich hab nun doch leichte Tendenzen zum Contemporary, primär wegen dem Gewicht und dem Preis.
Wie dem auch sei, die Finanzierung habe ich auch noch nicht stehen :devilish:
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Die Frage ist doch, ob du diesen minimalen Unterschied auf der 40D überhaupt sehen wirst. Die 40D hat nicht gerade die beste ISO-Performance, und auf ISO 100 fotografieren ist mit einem 150-600 eher "nie". Der Auflösungsvorteil geht verloren. Am Ende ist ein moderner Body (77D? 80D?) wahrscheinlich die bessere Investition für die 1000€ Differenz.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo,

habe "nur" das C an der 5D IV und schon das ist hart an der Grenze um es in Freihand zu halten. Das S mit nochmal 1 kg mehr wäre mir definitiv zu schwer um es noch zu benutzen.

Ich gehe mit dem C regelmäßig in Vogel /Tierparks und es kommen tolle Fotos dabei raus. Ich habe mir allerdings das Dock gekauft und habe die Custom modi entsprechend eingerichtet. Warum die Dinger nicht standardmäßig dabei sind werde ich nie verstehen.

Gruß

Heiko
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Hallo,

...Ich habe mir allerdings das Dock gekauft und habe die Custom modi entsprechend eingerichtet. Warum die Dinger nicht standardmäßig dabei sind werde ich nie verstehen.

Gruß

Heiko

Weil die Dinger (Sigma) Geld kosten und du dich nach dem vierten Sigmaobjektiv sicher auch irgendwann fragst, was du mit den anderen drei Docks anfangen sollst.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Weil die Dinger (Sigma) Geld kosten und du dich nach dem vierten Sigmaobjektiv sicher auch irgendwann fragst, was du mit den anderen drei Docks anfangen sollst.

Ich nehme an, man muß nicht für jedes Objektiv einen DOK haben, einer eicht doch?
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Nach dem ich mit dem Tamron 150-600 etwas Pech hatte, habe ich mich für die "C" Variante entschieden und nicht bereut. Vor 2 Wochen konnte ich bei meinem Freund die "Sport" Version ausprobieren an der 5D III, aber ich konnte mich noch mal überzeugen in der Richtigkeit meiner Auswahl. Noch etwas länger, noch ein Kilo schwerer, fast 1000 € teurer, bei fast gleichen Geschwindigkeit und BQ - da lohnt sich die "S" Version, zu mindest für mich, nicht. LG
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Ich nehme an, man muß nicht für jedes Objektiv einen DOK haben, einer eicht doch?
Natürlich reicht einer. Daher ist es auch Unsinn, wenn jedem Objektiv ein Dock beiläge. Dann hätte ich aktuell 3 davon. Wofür?

Wenn ich ein Sigma Objektiv neu kaufe im Fachhandel, würde dem Verkäufer erstmal erklären das er mir noch ein USB Dock kostenlos dazugibt. Im Fachhandel sollte das gar kein Problem sein.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Guten Abend liebe Forengemeinde.
Ich habe mir vor zwei Tagen das Sigma 150-600mm C für Cannon gekauft.
Mit der Abbildungsleistung bin ich voll zufrieden. Mir ist aber aufgefallen, an der 7d und 70d hat das Obi etwas Spiel am Bajonett in Drehrichtung. Gefühlt einen mm. An der 7d ist das Spiel etwas größer als an der 70d.
Ist das normal? Ich möchte das Obi nicht unbedingt zurück schicken.

LG
Uwe
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Sowas kann vorkommen. Liest man immer mal wieder. Sollte aber generell kein Problem darstellen.
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Also brauche ich mir erst mal keine Gedanken machen. Danke für die Antwort.

LG
Uwe
 
AW: Diskussionsthread Sigma 150-600 Contemporary

Benutze das gleiche Modell ebenfalls an einer 7D und einer 7DII. Auch bei meinem Objektiv hat es im montierten Zustand etwas Spiel am Bajonett.
Sämtliche andere Linsen in meinem Bestand sitzen nach Montage stramm auf dem Bajonett.
Da aber bisher keine Kontaktfehler aufgetreten sind nehme ich das als 'kosmetischen' Mangel hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten