• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit Yongnuo EX600RT

fliegender-robert

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Systemblitz (Yongnuo EX600RT) und würde euch gerne mal um Hilfe bitten.
folgendes Phänomen tritt verstärkt auf:
- der Blitz löst mit 1/1 aus - ungeachtet der Einstellungen ETTL (als leichter Aufhellblitz), M (egal ob 1/64 oder so).
- dann Löst der Blitz aus, aber viel zu wenig. Oder was das vielleicht auch nur der Messblitz vom ETTL? Gefühlt jedenfalls nur 1/28
- Dann wieder mit 1/1
- Dann wieder "1/128"

Auch wenn ich nach dem 1/1 längere Zeit warte, so dass der Blitz wieder bereit ist (laut Status LED) blitz er nur mit "1/128".
Ich habe den Blitz mehrfach auf- und abgesteckt. Ebenfalls die Kontakte gereinigt.

Nach unzähligen Versuchen hat es dann plötzlich wieder wie zu erwarten funktioniert. Und das auch für mehrere 100 Fotos.
Beim nächsten Einsatz war das gleiche Problem jedoch wieder vorhanden. Hier habe ich jedoch schnell zu einem Ersatzblitz gegriffen.

Ich vermute zuerst ein Kontaktproblem. Allerdings ahbe ich keinen Ansatz, wie ich dieses beheben kann.
Wer kann hier eventuell weiterhelfen?
 
Aktuellste Firmware drauf? Eventuell behebt die das Problem. Mir wär das bei meinem noch nicht aufgefallen.
 
Kontakte an Blitz und Kamera reinigen.
Das verursacht gerne komische Effekte.
 
sehr seltames Phänomen.

Das ein Blitz plötzlich nur noch Vollgas gibt (also 1/1 blitzt), ungeachtet der Einstellungen, dass kommt schonmal vor - meist ist dann der IGBT durchgebrannt, also der Transistor, der die Blitzröhre nach Abgabe der gewünschten Leistung abwürgt / abschaltet.
Das ein Blitz mal eine Weile nur Vollgas gibt, und dann aber nur minimale Leistung, das ist mir noch nicht untergekommen.
Das klingt weniger nach einem defekten IGBT - eher mehr nach einem Knacks im Mikrocontroller des Blitzes oder sowas...

Interessant wäre - tut der Blitz das nur auf der Kamera? Oder hast du ähnliche Probleme wenn du den Blitz abziehst und im manuellen Modus in der Hand betreibst (Test Auslösung, ggf mit einer blanken Büroklammer den Mittenkontakt gegen den Fuß kurzschließen zum Auslösen).

Du sagst, du wartest lange auf die Aufladung bei 1/1, danach blitzt er aber nur 1/128 - was passiert dann? Braucht er wieder 3s zum Aufladen, oder ist er sofort wieder bereit? Nach einem 1/128 Blitz sollte er direkt wieder feuerbereit sein, weil noch genügend Ladung im Kondensator ist.
Wenn er wieder aufgeladen werden muß, hat er definitiv mehr Leistung abgegeben...


~ Mariosch
 
Sieht gut und stabil aus.... Hast du den auch mal zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und versucht ihn etwas zu bewegen?
 
Die Kontakte am Blitzfuß sind federnd gelagert, folglich kann ein Kabelbruch an der Lötstelle auftreten. Hatte ich schon öfter auf demnTisch. Der Fuß sollte mal abgeschraubt werden und die 5 Kabel auf Wackelkontakt überprüft werden. Achte auch auf das Display, ob da immer ETTL oder nur TTL steht, oder wie auch immer Yongnuo den anderen Modus bezeichnet. Das kann auch auf fehlkontakt hindeuten.

Gruß, D!
 
Aktuell funktioniert der Blitz wieder 1a.
Also wird es wohl nicht am Transistor liegen.

Die Kabel sind auch alle ordentlich am Fuß verlötet.
Also wird es entweder ein Kontaktproblem der Federpins oder ein Kabelbruch sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten