• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Andere Sucherscheibe fuer D810

Gast_215847

Guest
Ich überlege evtl. eine andere Sucherscheibe einzubauen in meine D810 weil ich in Zukunft noch mehr MF Linsen nutzen will.

Ich weiss das es Zubehörscheiben gibt und war auch schon auf der Webseite eines Herstellers aus Korea.

Leider blicke ich nicht wirklich durch.
Gibt es Nachteile wenn ich eine andere Scheibe einbaue dahin gehend das z.B. die Fokuspunkte nicht mehr angezeigt werden?

Es gibt da einen S Type super präzise der soll die Tiefenschärfe besser anzeigen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Hab gelesen die sollen deutlich dunkler sein.

Schnittbild etc. habe ich nicht vor.

Super precision matte focusing screen for NIKON D810 camera. This screen can strengthen depth of field in the view finder window. As use bigger diaphragm lens can ease of focusing when doing manual focusing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd!

Kann dir eigentlich nur davon ab raten, die Mattscheibe auszubauen und irgendeine andere ein zu bauen.
Die Fokuspunkte und Gitterlinien usw. bleiben zwar sichtbar, weil die auf einem durchsichtigen LCD oberhalb der Mattscheibe sitzen.
Der Einbau ist aber nicht so simpel wie es sich liest, weil die Mattscheibe meist ein zusätzliches Unterlegrähmchen braucht oder auch mit einem dünneren unterlegt gehört, damit der Fokus auf der Mattscheibe auch exakt dem auf dem Bildsensor entspricht.
Da muss man mit LiveView fokussieren und dann die Schärfe im Sucher vergleichen: Wenn's nicht 100%ig stimmt, ist herum probieren angesagt.
Auch die Behandlung der Mattscheiben ist nicht einfach -rein / -raus.
Selbst wenn man Pinzetten mit Gummi-ummantelten Klauen, Holzstäbchen und ähnliches benützt, kann man diese Mattscheiben sehr leicht verkratzen, was zu irreversiblen Sichtbehinderungen im Sucher führt.
Und dass man selbst in sauberer, "staubfreier" Umgebung manchmal Stäubchen oder Krümel auf das LCD über der Mattscheibe oder sogar auf die Glasfläche des Prismas darüber einbringt, die man kaum jemals wieder heraus bekommt, hast du vermutlich auch schon gehört / gelesen...

Ach ja, dass eine richtig matte Mattscheibe etwas dunkler erscheint als die nahezu klaren HiBrite Originalmattscheiben, ist vom Prinzip her unvermeidlich.
Während man sich selbst schnell daran gewöhnen kann, braucht man für die Belichtungsmessung mit dem RGB-Sensor im Prismensucher einen Korrekturwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl,
Danke fuer die schnelle Antwort.
Ja das mit dem Raehmchen hab ich schon woanders gelesen....:)

Dann lass ich es und benutze meine bewährte Fokusreihenmethode.
Die funzt sehr gut im Zweifel.
 
Gibt es für die D810 keine Sucherlupe?
Damit wird, meiner Meinung nach, manuelles Fokusieren deutlich leichter und man kann das Ding nach Bedarf einfach aufstecken und abstecken.
 
Hallo!
Gibt es für die D810 keine Sucherlupe?
Für alle Kameras kann man Sucherlupen kaufen und anbringen - mal zum aufstecken, mal zum aufschrauben, mal nur mit Tricks.
Der Nachteil von Sucherlupen ist aber, dass man damit nur einen Ausschnitt in der Mitte des Bildfeldes sieht, wenn auch vergrößert.
Dann kann man den Fokus nur in die Bildmitte legen. :(
Außerdem bringt eine vergrößerte Darstellung des Sucherbildes bei den heutigen klaren "Matt"-Scheiben nicht viel.
 
Ich hab eine der modifizierten EG-S drinne und auch in der 5D MK2 hatte ich schon 2010 eine... ist echt super... eine neue unmodifizierten kostet zwar nur ca. 30 €, aber selbst zuschneiden würd ich mich nicht trauen...

Bei f1.4 auf jeden Fall eine andere Welt, als die normale Crystal Clear, die nur f3.5-4.0 anzeigt.
 
Hallo!

Für alle Kameras kann man Sucherlupen kaufen und anbringen - mal zum aufstecken, mal zum aufschrauben, mal nur mit Tricks.
Der Nachteil von Sucherlupen ist aber, dass man damit nur einen Ausschnitt in der Mitte des Bildfeldes sieht, wenn auch vergrößert.
Dann kann man den Fokus nur in die Bildmitte legen. :(
Außerdem bringt eine vergrößerte Darstellung des Sucherbildes bei den heutigen klaren "Matt"-Scheiben nicht viel.

Naja, für meine D610 habe ich eine "schwache" No-Name Sucherlupe zum einstecken. Vergrößert sowas wie 1:1.2. Das Ding ist gerade groß genug, dass ich noch das ganze Sucherbild erkennen kann. Effekt ist also recht ähnlich, als hätte man einen etwas größeren Sucher.
Mir persönlich bringt das ganze sehr viel beim manuellen fokusieren, da ich eben besser erkennen kann, wo genau der Fokus liegt, da alles etwas größer ist. Ich stand auch mal vor der Entscheidung zwischen Mikroprisma- oder sogar Schnittbildmattscheibe, am Ende ist für mich aber eben das als Ideallösung rausgekommen. (Und ich musste die Kamera nie auseinander nehmen^^)
 
Verwechselt bitte nicht Sucherlupe mit Vergrößerungsokular.
Die Lupe DG-2 ermöglicht die zweifache Vergrößerung des zentralen Bereichs des Sucherbildes.
Das Okular DK-17M vergrößert das Sucherbild etwa um den Faktor 1,2. Hier wird nichts "abgeschnitten".
 
Der Tausch der Mattscheibe ist recht einfach, habe es schon mehrfach gemacht (zuletzt an meiner D750). Bei meinem Lieferanten lagen Unterlegrahmen mit dabei, war aber nicht notwendig die zu benutzen. Auch war alles notwendige Werkzeug mit dabei (sogar in unterschiedlichen Varianten). Videos dazu gibt es im Netz, auf der Webseite meines Lieferanten waren auch welche verlinkt. Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, ist das kein Problem.
Grüße
 
Ich habe für meine D610 zu erst die K3 Schnittbild (horizontal) Sucherscheibe gekauft. War aber nur zu gebrauchen wenn im Bild vertikale Linien zu sehen waren, für Porträt und ähnliches aber eher nicht zu gebrauchen. Wollte es jetzt mal mit der F6-L mit einem 45º Schnittbild versuchen, habe diese aber weder mit den originalen, noch mit den dazugelieferten Pads hinbekommen die richtig einzustellen und das Schnittbild war nie exakt gleich mit dem LV.

Muss dazu auch sagen, dass der Sucher mit lichtstarken Objektiven bis Blende F2 noch schön hell ist. den Lichtschwachen Objektiven ab F4 wird das Sucherbild aber ziemlich dunkel, was mich eher gestört hat. Nachdem ich nicht hinbekommen habe richtig die F6-L Sucherscheibe einzubauen, bin ich jetzt wieder bei der originalen gelandet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten