• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D5100 whats next?

And1i

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ein langer "stiller Leser" des Forums doch nun habe ich selbst eine Frage bei der ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Aktuell besitze ich eine Nikon D5100 mit der ich auch höchst zufrieden bin.
Da ich nun aber die Möglichkeit habe diese Kamera noch zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen stellt sich mir die Frage welche Kamera ich mir nun als Nachfolger kaufen könnte.

Ich selbst bin Hobbyfotograf und fotografiere:
-Makro
-Porträt
-Landschaft
-Citylife

mit dem Schwerpunkt aber eher auf Makro,Landschaft,Citylife deshalb denke ich sollte die neue Kamera ein guter Allrounder sein (?).

Folgende Objektive sind aktuell vorhanden (diese werde ich auch alle behalten):
-Sigma 105 mm F2,8 EX Makro https://www.amazon.de/gp/product/B0058NYW3K
-Walimex Pro 8mm 1:3,5 DSLR Fish Eye 2 https://www.amazon.de/gp/product/B008VGCW7O
-Tamron AF017NII-700 AF 70-300 https://www.amazon.de/gp/product/B0012UUP02/
-Nikon AF-S NIKKOR 50mm 1:1,8G https://www.amazon.de/gp/product/B004Y1AYAC
-AF-S DX 18-105mm VR (Nikon Kit Objektiv)

zusätzlich habe ich folgenden Blitz: Nikon SB-700

Mein Preislimit für die neue Kamera liegt bei 1000€

Ich selbst habe mir schon die neuesten Generationen der D7xxx und D5xxx und jeweils Vorgänger Generation.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
-die D7xxx Serie oder die D5xxx Serie
-Welche Generation/Variante der jeweiligen Serie
-Lohnt es sich auf die kommende Generation zu warten (z.B. D7500)
-In Zukunft möchte ich auch in die "Actionfotografie" einsteigen hierfür sollte nach meinen Recherchen die 7xxx Reihe besser geeignet sein (?)

Was ich an der D5100 positiv finde und weiterhin vorhanden/gleich/ähnlich sein sollte:
-Handhabung -> hier meine ich die verschiedenen Knöpfe und Funktionen die an der Kamera angebracht sind
-Interface

Neutral:
-Schwenkbares Display -> Hier ist es so das ich das schwenkbare Display immer als nice to have angesehen habe allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es beim Gebrauch der Kamera sowieso immer in die Standardposition geschwenkt habe (anliegend an der Kamera) und nie für etwas anderes gebraucht habe

Negativ:
-Displaygröße/Auflösung
-Kein NFC oder ähnliches für Drahtlose Übetragung der Bilder (sollte bei der neuen vorhanden sein ist aber kein KO Kriterium)

Als letztes möchte ich noch anmerken das jegliche Videofunktionen kein Kriterium sind und nur als Bonus angesehen werden, da ich kaum/wenig Videos drehe.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

PS: Da ich zum ersten Mal poste gebt mir einfach Bescheid falls noch wichtige Infos fehlen sollten
 
Da Klappdisplay keine Rolle zu spielen scheint, würde ich die D7200 nehmen. Ältere D7x00 fallen raus, da keine Drahtlosverbindung an Bord. Die 7500 kommt zwar bald, wird aber wohl eine Weile über dem Budget liegen.
 
Also ich hab auch lange genug die D5100 gehabt und bin auf die D7100 umgestiegen. Abgesehen vom Klappdisplay, das ich auch nicht sehr oft benutzt habe, ist alles an der D7100 besser. Großer optischer Sucher, besseres AF-Modul und einfachere Wahl der Fokusfelder, zweites Einstellrad für Blende und Zeit. Auch die ISO muss nicht erst auf eine Funktionstaste gelegt werden.

Wenn Du in Action einsteigen willst und es das Budget hergibt, ist der Aufpreis zur D7200 wohl schon gerechtfertigt. Der Puffer der D7100 macht bei Bildserien im RAW relativ schnell zu. Ich hab zwar an der D7100 auch das WLAN-Modul, aber eigentlich nutze ich zur Fernsteuerung lieber ein USB-Kabel. Der WLAN Adapter saugt ein wenig stark am Akku. Ob das interne WLAN an der D7200 besser funktioniert, weiß ich aber nicht.
 
kurz?

Hallo zusammen,
-die D7xxx Serie oder die D5xxx Serie
-Welche Generation/Variante der jeweiligen Serie
-Lohnt es sich auf die kommende Generation zu warten (z.B. D7500)

7xxx, 7200, nein.


-Schwenkbares Display -> Hier ist es so das ich das schwenkbare Display

Das kann auch durch ein Smartphone per WLAN kompensiert werden.

-Kein NFC oder ähnliches für Drahtlose Übetragung der Bilder (sollte bei der neuen vorhanden sein ist aber kein KO Kriterium)

NFC dient eher nicht der Übertragung, mehr dem Paaren. Soll das einfacher machen, IMHO braucht das kein Mensch, weil der traditionelle Weg auch nicht schwerer ist. WLAN heisst der Freund, den Du suchst.
 
Hallo Andi(?),

Ich kenne die D7100 und die D5100 beide sehr gut. Die D7200 habe ich auch schon einige Male befummelt.

Wenn du wirklich ne Steigerung willst würde ich auf jeden Fall nach einer D7X00 schauen. Der Mehrwert ist schon enorm.

Ob D7100 oder D7200 ist fast egal. Wenn du WLAN direkt an Board, und etwas mehr Puffer für Serienbilder brauchst dann die D7200, ansonsten kann die D7100 alles auch genauso gut. Der AF-C wäre nach einigen Stimmen hier im Forum schneller. Ist mir in der Praxis beim Reitsport nicht aufgefallen, und wenn man weiß was man tut kommt man auch dort mit nur 6 Serienbildern hin, danach feiert die D7100 nämlich erstmal ausgiebige Speicherorgien.
WLAN kann sie auch, mit zusatzmodul, auch das klappt wunderbar.
High-Iso wäre angeblich bei der D7200 ebenfalls besser, wobei das glaube ich nur für die jpegs gilt, da hier nur über Software gearbeitet wird, da es der gleiche Sensor ist. Wenn ich in diesem Bezug falsch liege korrigiert mich bitte.

Ich an deiner Stelle würde mir mal die D7100 genauer anschauen, das wäre vom P/L Verhältnis am sinnvollsten. Die D7200 kostet halt auch deutlich mehr.

Von dem Geld was übrig ist kann man ja nochmal überlegen ob nicht vielleicht doch nochmal das ein oder andere Objektiv ausgetauscht werden sollte :rolleyes:

Gruß Max
 
Ich würde zur D7200 raten. Gerade bei Macro finde ich den 24 Mp-Sensor besser als den 20 Mp-Sensor einer D500 oder eben auch der kommenden D7500. Bei 24Mp sind die Details halt etwas reichhaltiger. Das finde ich bei Macro einfach besser!
Die D7200 würde ich der D7100 vorziehen, weil sie einfach das neuere Modell ist. Das ist aber meine persönliche Meinung und liegt daran, dass ich nicht für relativ wenig Geld das Vorgängermodell möchte (so oft wechsel ich die Kamera ja auch nicht).

Musst Du halt abwägen!
 
Ich würde zur D7200 raten. Gerade bei Macro finde ich den 24 Mp-Sensor besser als den 20 Mp-Sensor einer D500 oder eben auch der kommenden D7500.

Es sind 20,6MP, gerundet 21MP. Im fertigen Bild sieht man von dieser kleinen Differenz nichts im fertigen Bild. Auf Pixelebene gesucht sicherlich, wenn man direkt vergleicht.

D7100/D7200 tun sich da nicht viel von der Bildquali, also könnte man hierdruch ein wenig Geld sparen. Defakto hat die D7100 aber einen kleineren Bildpuffer und auch scheint der AF, nicht ganz so flott wie bei der D7200 zu sein. Wenns drauf ankommt, lieber die D7200.
 
Anhand deiner Beschreibungen vermute ich, dass du mit deiner bisherigen D5100 schon Einiges an Erfahrungen sammeln konntest und dass du dir auch über eine neue Kamera schon viele Gedanken selbst gemacht hast. Letztendlich wirst du ja auch die Entscheidung selber treffen müssen.

Von meiner Seite einfach ein paar unsortierte Gedanken dazu:
Für "Citylife" und "Actionfotografie" (was immer das bei dir sein mag) bieten die 7000er Modelle den besseren Autofokus. Das wäre für mich neben der Handhabung das wichtigste Argument pro D7xxx. Die Handhabung muss aber jeder selber beurteilen. Die D5500 liegt aber auch verdammt gut in der Hand. Meine Frau würde sie nicht gegen meine D7100 tauschen wollen ;)

Für "Citylife" und "Actionfotografie" fehlen aus meiner Sicht in deinem Objektivpark aber auch noch Linsen. Insbesondere, wenn zu City auch Dämmerung und Nacht dazu gehört, wäre noch ein lichtstärkeres Standard-Zoom hilfreich. Einen Body D7100 oder D5500 und z.B. ein Sigma 17-50/2.8 solltest du aber in deinem Budget unterbringen können. Eine Objektivempfehlung zu "Action" kann man erst aussprechen, wenn dies etwas näher eingegrenzt wird.

PS:
Ach ja, auf eine nächste Generation zu warten lohnt sich eigentlich nie, denn bestehende Modelle bleiben auch mit dem Erscheinen eines neuen Modells immer gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne alles durchzulesen, würde ich dir raten falls du die D7200 bevorzugst - warte bis die D7500 raus ist dann wird falls du sie neu kaufen willst, der Preis fallen. Dann hast du mit bisschen Glück mehr Geld für neues zubehör... Ich habe mir in den Arsch gebissen - D7100 bestellt gekauft - 2 Wochen später wurde die D7500 angekündigt -.-
 
Wenn am kleineren Gehäuse der D5100 nicht stört so kann man auch nach einer D5300/D5500 schauen. 24 MP-Sensor, 39 AF-Felder, GPS, Wifi. Nehme die kleine D5300 inzwischen sehr gerne mit, da klein, leicht und gute Leistung. Die Bilder diesen Jahres sind zu 90 % damit gemacht, die anderen Gehäuse haben mehr oder weniger "Pause".

Sollte es aber in Richtung eines größeren Gehäuses gehen, dann ganz klar D7200. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommt man nicht, der Sprung zwischen D7200 und D7500 ist doch recht gering und manche Sachen stoßen auf teilweise heftige Kritik, wie z. B. fehlende AI-Kupplung
 
Die D7500 hat IMHO nichts mehr mit der D7x00 Reihe zu tun. Zentrale Leistungselemente wie der zweite Kartenslot, Unterstützung für AI-Objektive, Batteriegriff sind weggefallen. Es ist daher nur noch eine sagenhaft teure Einsteiger-Kamera, kein Semiprofi-Gerät.

Diese Kamera hätte Nikon also lieber als D6000 betitelt. Allerdings wäre dann ja aufgefallen, das die D7x00 Reihe eingestellt wurde.

Deshalb ja, die D7200 oder D7100. Der einzig wirklich relevante Unterschied ist der größere Puffer bei der D7200 ... deshalb würde ich zur D7100 raten, außer man hat Sport auf seiner Prioritätenliste. Dann wäre aber eigentlich sowieso die D500 anzuraten.
 
Die D7500 hat IMHO nichts mehr mit der D7x00 Reihe zu tun. Zentrale Leistungselemente wie der zweite Kartenslot, Unterstützung für AI-Objektive, Batteriegriff sind weggefallen. Es ist daher nur noch eine sagenhaft teure Einsteiger-Kamera, kein Semiprofi-Gerät.

Da er von der D5100 kommt, diese Sachen so gar nicht kennt und auch nicht beanstandet hat, sollte dem Themenstarter das auch nicht stören.

Ich würde ihm dennoch zu einer D7x00 raten und das gesparte Geld in ordentliches Zubehör investieren.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge/Antworten.

Da es nun öfters gefragt wurde:
-Actionfotografie -> Sport, Autorennen, usw.

Wie ich es nun verstanden habe (und ich mich auch schon selbst belesen habe) wäre genau für diesen Anwendungsfall die D7xxx Reihe die bessere Wahl.

Ich tendiere wie nun auch von Wandfarbe und Elektronix vorgeschlagen zur Kombination D7100 + eine neue Linse (z.B. Sigma 17-50/2.8)

Dagegen sprechen würde allerdings der kleinere Bildpuffer der D7100.

Die Frage ist natülich hat die D7200 einen so großen Vorteil gegenüber der D7100 (vorallem im Bereich der "Actionfotografie"), dass ich der Aufpreis dafür lohnt. Oder wäre die oben beschriebene Combi aus D7100 + Linse lohnenswerter
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge/Antworten.

Da es nun öfters gefragt wurde:
-Actionfotografie -> Sport, Autorennen, usw.

Wie ich es nun verstanden habe (und ich mich auch schon selbst belesen habe) wäre genau für diesen Anwendungsfall die D7xxx Reihe die bessere Wahl.

Ich tendiere wie nun auch von Wandfarbe und Elektronix vorgeschlagen zur Kombination D7100 + eine neue Linse (z.B. Sigma 17-50/2.8)

Dagegen sprechen würde allerdings der kleinere Bildpuffer der D7100.

Die Frage ist natülich hat die D7200 einen so großen Vorteil gegenüber der D7100 (vorallem im Bereich der "Actionfotografie"), dass ich der Aufpreis dafür lohnt. Oder wäre die oben beschriebene Combi aus D7100 + Linse lohnenswerter

musst du die kamera sofort haben?
wenn nicht warte bis die d7500 erscheint dann fallen die anderen sicherlich im Preis :)

mit dem 17-50/2,8 machst du nichts falsch!
 
Die D7100 ist im Moment für mich der Preis-/Leistungssieger. Deswegen habe ich mir im letzten Herbst auch eine gebraucht vom Händler gekauft. Aber für mich ist auch WLAN nicht von Relevanz.

Allerdings gibt es bei der D7100 im Zusammenspiel mit manchen Sigma-Objektiven kleinere Probleme: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1258829

Da ich kein Objektiv von Sigma besitze, war mir das egal. ;)
 
musst du die kamera sofort haben?
wenn nicht warte bis die d7500 erscheint dann fallen die anderen sicherlich im Preis :)

mit dem 17-50/2,8 machst du nichts falsch!

Das wäre auch meine bevorzugte Variante noch zu warten und dann eventuell sogar die D7200 für einen kleineren Preis zu kaufen.

Das kommt darauf an wann mein Kollege meine D5100 kaufen würde.
Sollte er sie nächsten Monat oder so bereits nehmen bräucht ich dann natürlich schneller eine neue.
Davon werde ich denke nun auch abhängig machen ob es die 7100 oder 7200 wird.
 
Das wäre auch meine bevorzugte Variante noch zu warten und dann eventuell sogar die D7200 für einen kleineren Preis zu kaufen.

Das kommt darauf an wann mein Kollege meine D5100 kaufen würde.
Sollte er sie nächsten Monat oder so bereits nehmen bräucht ich dann natürlich schneller eine neue.
Davon werde ich denke nun auch abhängig machen ob es die 7100 oder 7200 wird.

dann muss er eben warten :) oder du vertickst die bei kleinanzeigen - habe meine auch ganz gut los bekommen!
 
[...]
Dagegen sprechen würde allerdings der kleinere Bildpuffer der D7100.

Die Frage ist natülich hat die D7200 einen so großen Vorteil gegenüber der D7100 (vorallem im Bereich der "Actionfotografie"), dass ich der Aufpreis dafür lohnt. Oder wäre die oben beschriebene Combi aus D7100 + Linse lohnenswerter

Ich habe bisher mit beidem Fotografiert. In erster Linie Reitsport, und dort mehr Dressur als Springen. Also nicht die Mega-Action.

Allerdings muss man sich genau überlegen was Actionfotografie für einen bedeutet?! Wenn ich in etwa weiß was die nächsten 1-2 Sekunden passiert kann man vorfokussieren und braucht sich eigentlich auch keine Gedanken um Serien mit mehr als 6 Bildern machen. Das sind bei der D7100 ganz minimal mehr als eine Sekunde. Das reicht locker für die allermeisten Situationen.
Wenn man die Kamera dann etwas kennt kann man das ganze auch wunderbar dosieren, sodass man sich keine großen Sorgen um volle Puffer und das nicht bereit sein der Kamera machen muss.

Daher würde ich zur D7100 tendieren, alleine wegen dem P/L-Verhältnis.
Die D7200 bietet hier meiner Meinung nach nicht den Mehrwert an Kamera den ich an Geld bezahlen muss.
Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass ich auch auf das Erscheinen der D7500 warte, in der Hoffnung die Preise für eine D7200 fallen. Ich suche dann allerdings eine Zweitkamera für die D7100 um beide Bodys parallel zu nutzen.

Soviel erstmal zur Kamera...
Bei dem Objektiven hast du das Sigma 17-50 2.8 angesprochen. Ich kenne die Optik selber nicht, und es ist sicherlich eine gute Linse.
Ich besitze allerdings das Nikkor 17-55 und im vergleich mit meinem alten (vielleicht ähnlichen) Sigma 17-70 2.8-4 ist es gerade was AF angeht ein Traum mit dem Nikkor. Da es gebraucht in deinem Budget liegt würde ich es mir mal anschauen.
Einziger Nachteil: Das Ding ist schon wieder recht groß und schwer, sodass es sehr viel Sinn macht einen Batteriergriff an der D7100 einzusetzen. Wenn du was kompaktes suchst ist das sicherlich nicht sonderlich zielführend. Wenn es um Schnelligkeit und Bildqualität bei Offenblende, sowie Robustheit geht finde ich diese Kombi aber wirklich genial.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort noch ein bischen weiterhelfen.

Gruß Max



Soweit erstmal zur Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten