• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mit Alexandra unterwegs

MaPong

Themenersteller
Wollte euch auch mal eine kleine Reihe zeigen, die vor kurzem entstanden ist.
Freue mich sehr über konstruktive(!!!) Kritik:
MPO_3383-Bearbeitet.jpg

MPO_3414.jpg

MPO_3420.jpg

MPO_3431.jpg

MPO_3459-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste und letzte gefallen mir sehr gut, ganz besonders das letzte (Haare!)
Das Mittlere fällt qualitativ für mich etwas aus der Reihe, die andern zwei sind aber auch sehr gut
 
Der Meinung von Waxl möchte ich mich anschließen, auch ich präferiere Bild 1 und Bild 5.
Beim 1. Bild gefällt mir, dass der Hintergrund sich in Unschärfe verliert.
Beim 5. Bild ist der Hintergrund nicht mehr sichtbar (da dunkel), kombiniert mit einer starken Mimik. Wobei ich mir bei dem 4. Bild auf Grund der Bildgröße nicht sicher bin, ob der Fokus wirklich auf dem linken Auge der Dame liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 und 5 sind meine Favoriten, wobei 5 schon richtig gut ist.

Ich sollte mal mehr mit 50mm knipsen!

Gruß
Andreas
 
Ich schließe mich den Meinungen an. Auch für mich sind 1 und 5 die Favoriten. Die Bilder 2 bis 4 (insbesondere jedoch Nummer 3) sind Paradebeispiele dafür, dass das Fotografieren in direkter Sonne eine höchst anspruchsvolle Aufgabe darstellt und es meist zu negativen Auswirkungen von unschönen, harten Schatten führt.

Indirektes Licht hingegen ist des Fotografen Freund. (y)
 
Freue mich sehr über konstruktive(!!!) Kritik:

Dein Model befindet sich auf fast allen Bildern sehr in der Mitte. Kann man machen, ist aber eine Bildkomposition die wenig reißt, weil sie alle Spannung aus dem Bild nimmt.

Daher ist auch immer viel drauf auf dem Bild. Ich hätte gerne mehr „Intimität“ zu dem Model. Kontakt, nicht Distanz.

Es gibt keine allgemeine Regel, manchmal ist eine mittige Ausrichtung okay.
Als Beispiel: Bild 1 könnte man mal als 4:5 hochformat versuchen.
Dann darf sie auch mittig sein

Ich hoffe das war Konstruktiv.
 
2 und 4 gefallen mir am besten. 4 sieht einfach cool aus, bei 2 kann ich es gar nicht sagen. Es spricht mich anfach an. Aber ich habe eh n komischen Geschmack :rolleyes:
 
Danke für die Kritik.
@Heralder: ja ich weiß "klassicherweise" müsste ich das Model nach rechts oder links schieben. Ich habe aber momentan eine Phase in der ich sehr auf Symetrie stehe. Gar nicht mal bewusst. Aber mir fällt es hinterher oft auf, dass meine persönlichen Lieblingsbilder einer Serie recht symetrisch sind
 
Dein Model befindet sich auf fast allen Bildern sehr in der Mitte. Kann man machen, ist aber eine Bildkomposition die wenig reißt, weil sie alle Spannung aus dem Bild nimmt.
...

youp - wobei es für mich gerade beim ersten Bild passt wie ich finde.

1&5 sind auch meine Favoriten - die finde ich richtig gelungen. Bei den anderen finde ich den Schnitt dagegen weniger gelungen und das Licht zu hart.
 
Bild 1
ist mit Abstand das Beste, da gibts nichts zu meckern.
Sehr schoen.

Bild 2
Ist mir zu langweilig mittig gesetzt.
Dabei ist da so ein schoener Licht/Schatten an der Tuer dahinter.
Rein croppen und das mehr betonen - waere mein Ansatz

Bild 3
Unterm Knie schneide nie faellt mir dazu ein.

Bild 4
Wirkt irgendwie nicht.
Schraege Ziegelsteine drunter aber kein Fluchtpunkt nach hinten.

Bild 5
Tolles Portrait super Belichtung - wenn ja wenn da nicht das Knie im Bild waere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten