• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-1: Bitte um Objektivempfehlungen (20 bis 50mm)

Hallo Joe,
bitte sieh Dir mal die Schnittzeichnungen des FA 35mm f2 und des DA 35mm f2,4 an, dann fällt Dir etwas auf.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Und dazu brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv?
Siehe Beitrag #39.

Heute ist das DA 2.4/35 AL angekommen. Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Damit bin ich für die nächsten Monate gut gerüstet. Sollte mir demnächst ein schönes und günstiges F 1.7/50 über den Weg laufen, werde ich nicht lange zögern. Mit der Kombination 35mm und 50mm decke ich 80% meiner Anwendungsfälle ab, zusammen mit dem 28-105 sind es 95%.

Irgendwann kommt dann noch ein 24 oder 21 dazu, das hat aber Zeit. So lange nehme ich das 45er an der 6x7 :)
 
Hallo Joe,
bitte sieh Dir mal die Schnittzeichnungen des FA 35mm f2 und des DA 35mm f2,4 an, dann fällt Dir etwas auf.
Grüsse aus der Eifel
maro

Schnittzeichnungen sagen gar nix. Glaubst Du wirklich, dass man Konstruktionen, die auf 1000stel mm genau sein müssen, mit einer Schnittzeichnung vergleichen kann?

Objektive mit ähnlichen Daten sind immer ähnliche Konstruktionen. Aber eben nicht gleich.
 
Sigma 50/1.4 DG HSM würde ich dem F/FA 50/1.4/1.7 vorziehen. Gibt es für Pentax aber nur noch gebraucht.
 
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Bokeh´s sind so grausam unterschiedlich, dass Fotos wirklich manchmal völlig unbrauchbar sein können. (Z. B nur aggressive Kringel im Hintergrund...)
Das liegt natürlich nie an den Fähigkeiten des Fotografen, einen geeigneten Hintergrund auszuwählen

Das ist Quatsch.

Der Hintergrund ist im Studio wählbar, in der freien Natur ist der Hintergrund oft vorgegeben und eben das kann den Reiz des Bokehs ausmachen. Wir leben noch immer in einem Land mir relativer Freiheit in welchem nicht jeder Furz und Rülpser vorgeschrieben ist! Zwar leben wir auch in dem Land, in welchem es die meisten Gesetze, Untergesetze, Vorschriften etc. gibt, daher auch heisst es ja auch des öfteren:

Was nicht erlaubt ist, das ist verboten

oder:

"you always can tell a German but you can't tell him much"
 
Sigma 50/1.4 DG HSM würde ich dem F/FA 50/1.4/1.7 vorziehen. Gibt es für Pentax aber nur noch gebraucht.

SEHR SCHLECHTE IDEE!!!
Beschädigung der K1 möglicherweise vorprogrammiert! NICHT ALLE, aber es passiert. Es gibt bajonettseitig minimal unterschiedliche Grössen.

Deshalb sollte das Sigma 50 1,4 EX DG HSM besser nicht auf die K1 montiert werden, denn zumindest gibt es häufig Kratzer an der K1 aber es gab auch schon regelrecht festgefressene 50er, die sich nur sehr schwer lösen liesen.

Hier warnt Sigma mittlerweile, der Heise-link ist nicht mehr aktuell.

Das Sigma kann ein erstklassiges 50er sein, wie alle super-lichtstarken Objektive ist es aber kritisch mit AF, denn die Sensoren sind nicht für f1,4 oder gar 1.2 ausgelegt!

Deshalb kommt man da mit einem SMC A50/1,4 viel genauer hin.

Das alte SMC K50/1,2 ist da noch schwieriger (wie auch die A-Variante).

Das schöne am alten erstklassigen F50/1,7 ist seine schon offenblendig ordentliche Schärfe, die blitzschnell zulegt. Es macht verdammt gute Farben, hat sehr guten Kontrast und vorallem Mikrokontrast, für mich eines der besten 50er überhaupt, würde es dem DA50/1,8 immer vorziehen und halte die 1:1 Verwandschaft dazu für völligen Blödsinn. Und ja, das DA50 ist sehr gut fürs Geld, keine Frage. Und es hat das schönere Bokeh. Das kann gestalterisch sehr wichtig sein.

Gleiche optische Formeln bei unterschiedlicher Gehäusekonstruktion, Glas, Beschichtung, Antrieb und erst recht Filterdurchmesser/Glasdurchmesser (bei den alten K und Takumarversionen, die 52mm gegenüber 49mm haben) machen keinesfalls dasselbe Objektiv!
 

SEHR SCHLECHTE IDEE!!!
Beschädigung der K1 möglicherweise vorprogrammiert! NICHT ALLE, aber es passiert. Es gibt bajonettseitig minimal unterschiedliche Grössen.

Deshalb sollte das Sigma 50 1,4 EX DG HSM besser nicht auf die K1 montiert werden, denn zumindest gibt es häufig Kratzer an der K1 aber es gab auch schon regelrecht festgefressene 50er, die sich nur sehr schwer lösen liesen.

Hier warnt Sigma mittlerweile, der Heise-link ist nicht mehr aktuell.


Es gab anfangs eine Serie von 50mm Objektiven die hatten einen etwas zu breiten Ring am Bajonett und haben deshalb einen leichten Kratzer am Gehäuse verursacht. Die Objektive konnten von Sigma umgerüstet werden. Weitere Schäden sind nicht bekannt, schon gar nicht dass sich Objektive nicht mehr / sehr schwer lösen lassen. Die Meldung ist vom 11. Mai 2016 - Die Kamera war seit dem 27. April 2016 in Europa erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab anfangs eine Serie von 50mm Objektiven die hatten einen etwas zu breiten Ring am Bajonett und haben deshalb einen leichten Kratzer am Gehäuse verursacht. Die Objektive konnten von Sigma umgerüstet werden.

Ich habe nichts anderes behauptet, dito schrieb ich, dass manche passen, manche nicht!

Da die Pentaxversion nicht mehr hergestellt wird, findet man es nur noch gebraucht.

Weitere Schäden sind nicht bekannt, schon gar nicht dass sich Objektive nicht mehr / sehr schwer lösen lassen

Sie sind DIR nicht bekannt.

Bedeutet nicht, dass sie nicht bekannt sind!
Mir sind sie bekannt, ich habe davon im US Forum Pentaxforum gelesen.

Die Meldung ist vom 11. Mai 2016 - Die Kamera war seit dem 27. April 2016 in Europa erhältlich.

Ja und? Die K1 gibt es weiterhin, aber die Linse nur gebraucht.

Ausserdem gab es bei diesem Objektiv leider Probleme mit Back- UND Frontfokus. Diese beziehe ich nicht auf offenblendigen AF, da ist das mehr oder weniger vorprogrammiert. Sigma hat ein Firmwareupdate dafür. Dafür müssen die Dinger aber erst mal zu Sigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Sigma nur an K5II und K3. An der K1 kann es tatsächlich kratzen, man sollte also ein bereits umgerüstetes kaufen oder es bei Sigma kostenlos umrüsten lassen. Und es bleibt für mich die bessere Wahl als die Pentax-Oldies.

:)
 
Ich hatte das Sigma nur an K5II und K3. An der K1 kann es tatsächlich kratzen, man sollte also ein bereits umgerüstetes kaufen oder es bei Sigma kostenlos umrüsten lassen. Und es bleibt für mich die bessere Wahl als die Pentax-Oldies.

:)

Ich kenne das Sigma, ist ein tolles Objektiv.
Schwer ist es, das DA55/1,4 SDM gefiel mir besser und kann perfekt mit der K1.

Das Sigma ist verdammt schnell und leise, der SDM Antrieb vom DA55 kommt da nicht mit, aber das DA55 ist doch leichter.

Leider habe ich meine Testfotos vom DA55/1,4 im Vergleich mit dem F50/1,7 nicht mehr. Mit Ausnahme des schöneren Bokehs war das F50/1,7 ab 1,7 genauso gut. Was mich dazu bewog, beim F50/1,7 zu bleiben.

Wenn man die extra Zeit hat, ist allerdings das Takumar 50/1,4 8-Element "in seinem besten Element"! Nicht dasselbe, jede Linse ist anders. Aber genauso gut wie das Sigma und das DA55.
 
Wir leben noch immer in einem Land mir relativer Freiheit in welchem nicht jeder Furz und Rülpser vorgeschrieben ist! Zwar leben wir auch in dem Land, in welchem es die meisten Gesetze, Untergesetze, Vorschriften etc. gibt, daher auch heisst es ja auch des öfteren: Was nicht erlaubt ist, das ist verboten oder: "you always can tell a German but you can't tell him much"
Haben deine Ausführungen wenigstens ganz am Rande etwas mit dem Thema ("K-1: Bitte um Objektivempfehlungen (20 bis 50mm)") zu tun? Oder lief auf dem anderen Kanal gerade "RTL Aktuell" und du hast deinen Politikunmut versehentlich im falschen Forum gepostet? Eben so, wie manche Leute beim Fotografieren versehentlich den falschen Hintergrund erwischen (abgelenkt durch diverse "Bokeh-Monster" im "Objektiv-Fuhrpark")...:)
 
Nicht nur am Rande. Man fängt einen Moment ... einen Eindruck ein.

Entwickelt ihn, druckt in aus..... Bingo: Der Betrachter reagiert

et voila:

Das englische Sprichwort hat sich in aller Schärfe bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur am Rande. Man fängt einen Moment ... einen Eindruck ein.

Entwickelt ihn, druckt in aus..... Bingo: Der Betrachter reagiert

et voila:

Das englische Sprichwort hat sich in aller Schärfe bewahrheitet.
Ich kann nicht folgen, meine geistigen Kapazitäten (oder mein künstlerisches Verständnis) reichen dafür nicht aus. :lol: Aus handwerklicher Sicht halte ich deine Darstellung aber für... Nein, lassen wir das.

Meine ursprüngliche Anfrage ist längst beantwortet. "Bokeh" ist für mich kein Kriterium beim Objektivkauf, jedenfalls kein vorrangiges. Es braucht niemand versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich mache aber all jenen, die damit nur schwer leben können, den folgenden Vorschlag: Macht ein neues Thema auf. Titelvorschlag:

"K-1: Bitte um Objektivempfehlungen (20 bis 50mm) unter Berücksichtigung des Qualitätskriteriums Bokeh". Aber wer als Fotografierender den Hintergrund für eine Gott gegebene Zufälligkeit erachtet, welcher man nur mit teurem Equipment beikommen kann, der interessiert sich vielleicht auch nicht für Überlegungen zum Thema Diskussionskultur oder hält solche für fragwürdige Regeln und Vorschriften.
 
Zwei Anmerkungen:

Man kann bei Objektivempfehlungen durchaus das Thema "Bokeh" erwähnen, sollte dann aber auch akzeptieren, daß es für den TO keine Rolle spielt.

Greift man sich einzelne Sätze aus Beiträgen heraus, die nichts mit dem Thema zu tun haben, und diskutiert dann über diese einzelnen Sätze, muß man sich nicht wundern, wenn Themen völlig abdriften ... was ja eigentlich keiner will.

Bleibt also bitte beim Thema.
 
Der für mich sehr wertvolle Tipp mit dem Hinweis auf das DA 35mm f2.4 AL kam bereits in den Beiträgen #2 und #3. Nach einigen Wochen der Nutzung kann ich berichten, dass ich damit nach wie vor sehr zufrieden bin. Selbst die Verarbeitungsqualität scheint mir durchaus in Ordnung und für meine Zwecke absolut ausreichend zu sein.

Bleibt also bitte beim Thema.
Es war nichts persönlich gemeint und eine Fehde auszutragen war nicht meine Absicht. Ich erachte aber den Einwand als berechtigt und gelobe meinerseits Besserung! :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten