• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Handgriff / Batteriegriff Sony A9 / A7r3

JohnJJTucker

Themenersteller
Hy,

gibt es schon einen Nachbauhandgriff für die Sony A9&A7r3? Habe im Netz nocht nichts gefunden. Danke
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Soo schnell sind die Chinesen auch wieder nicht.:)
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

(edit)
falls du batteriegriff meinst, dann noch nicht, eine platte (bzw. winkel) gibt es im großen fluss zB. für beide varianten bereits...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Danke. Nen Handgriff wo 2 Akkus reinpassen. Der originale ist mit ganz ehrlich zu teuer, wenns den Nachbau für 90 euro gibt.
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Moin,

bin gerade bei einer Facebookgruppe drüber gestolpert...
Meike hat wohl jetzt einen für die A9 und A7RIII rausgebracht. Guckst du hier...

https://www.amazon.com/gp/product/B078XGRVH9/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe direkt mal einen bestellt. Ich hatte schon einen von Meike an der A6500 und war doch recht angetan von dem Teil.

Und für weniger als 1/3 des Preises für den originalen Griff kann man das mal riskieren, zumal ich den eh nur ab und zu brauchen werde.
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Ich habe heute den Meike BG erhalten. Hier mal die ersten Eindrücke:

- Funktion ist Top. Auslöser hat nicht identischen Druckpunkt wie der an der kamera, aber absolut im Rahmen und gut nutzbar. Joystick etwas wabbeliger als der an der Kamera.

- Alles funktioniert wie es soll.

- die Verarbeitung ist nicht Überragend, aber generell nicht schlecht, Ausnahme der Akkuschlitten. Dazu unten mehr. Passform ist gut, nichts steht über usw. Allerdings bleibt ein kleiner Spalt, (nur wenige zehntel Millimeter)direkt neben dem Akkueinschub, zwischen BG und Kamera. Dicht ist da also nichts und daher im Regen eher keine Option

- der BG riecht unangenehm. Fällt beim auspacken schon auf und wenn man den Sucher ans Auge führt ist es sogar richtig unangenehm. Hoffe das verfliegt schnell.

- Der Akkuschlitten ist ein schlechter Scherz. Keine Ahnung wie der beim Original ist, aber der von Meike ist aus billigstem Plastik und erweckt keinen stabilen Eindruck. Auch die Verriegelung wirkt als wäre sie nach dreimal Benutzung im Eimer.

Ob er bleibt weiß ich noch nicht. Bin schon etwas enttäuscht. Ich hatte an den Canons auch immer einen Nachbau. Damit war ich immer sehr zufrieden. Und die waren meist deutlich günstiger als der Meike.
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Ich habe heute den Meike BG erhalten. Hier mal die ersten Eindrücke:..

Ich kann zwar nur für den Meike BG an der A7II und der A6500 sprechen.
Die Eindrücke passen aber scheinbar.
Habe die BGs vor allem mit dem Sigma 150-600c im Einsatz.

- Die Passgenauigkeit und das Griffgefühl sind verblüffend gut und für den Preis echt klasse!
- Der Geruch war bei meinen (vor allem dem für die A6500) auch da, verfliegt aber bald.
- Der Schlitten wirkt in der Tat etwas "wackelig", ist in der Praxis aber auch auf Dauer wirklich kein Problem.

Ich würde wegen des tollen P/L Verhältnisses den Meike dem Originalgriff immer wieder vorziehen.
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

- Der Akkuschlitten ist ein schlechter Scherz. Keine Ahnung wie der beim Original ist, aber der von Meike ist aus billigstem Plastik und erweckt keinen stabilen Eindruck. Auch die Verriegelung wirkt als wäre sie nach dreimal Benutzung im Eimer.

Die Verriegelung macht beim Original auf mich einen soliden Eindruck, aber der Schlitten, wo die beiden Akkus eingesetzt werden wirkt auch hier eher "billig" jedoch nicht klapperig.
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Ich habe den BG nun seit einigen Wochen im Einsatz und zwar permanent. Ich betreibe die Kamera ausschließlich mit dem Meike BG. Bisher gab es absolut keine Probleme. Keine Aussetzer oder sonstiges. Der Geruch ist auch verflogen und der Schlitten hält bis jetzt auch ;)
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Habe seit zwei Wochen den Meike Griff und mir ist aufgefallen, dass es mit Griff ab und zu der Verschluss einfach vor dem Sensor bleibt und sich nicht wieder schließt. Ansich ja keine doofe Sache, kommt bestimmt weniger Dreck auf den Sensor, aber irgendwie kommt mir das komisch vor, weil das ja ohne Griff sonst nicht passiert.

Hat jemand ähnliches beobachtet und kann es irgendwie schädlich für die Kamera sein?
 

Anhänge

  • 33300754_802421576620895_151317796691640320_n.jpg
    Exif-Daten
    33300754_802421576620895_151317796691640320_n.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 97
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Ich nehme an, dein Foto wurde im ausgeschalteten Zustand gemacht? Und wenn du einschaltest, geht der Verschluss sofort wieder auf?

Schaltest du vielleicht manchmal zu einem ungünstigen Zeitpunkt bzw. zu schnell den Griff aus? Damit drehst du der Kamera den Saft ab, doch manchmal führt diese nach dem Ausschalten noch Sensorreinigung, Pixelmapping etc. aus, wofür sie Akkuleistung braucht. Könnte mir vorstellen, dass dadurch der Verschluss gelegentlich plötzlich ohne Strom stehen bleibt, wenn du genau dann den Griff auschaltest.

Ich würde immer erst die Kamera ausschalten, etwas warten, und dann den Griff ausschalten, falls du ihn länger nicht benutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Genau, Kamera und Griff waren aus, nach dem einschalten geht der Verschluss zurück.

Das dachte ich auch erst, aber daran liegt es nicht. Auch mit warten passiert da nichts mehr, hängt einfach. Hab den Griff jetzt zurück geschickt, das ist mir nicht ganz geheuer. Mal gucken, wie sich der VG-C3EM verhält.
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Ich schalte aber auch nie den Griff aus, immer nur die Kamera.

Kann sowas denn schädlich sein für die Kamera?
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Ob es schädlich ist, weiß ich auch nicht. Ich hatte die gleichen Probleme mit den (Verschluss)Geräuschen.

Außerdem hat die Kamera Einstellungen, die ich nach dem Einschalten vorgenommen habe, regelmäßig nicht abgespeichert. Musste den Griff abnehmen und wieder ansetzen, bevor es dann wieder mal funktionierte. Hast Du damit keine Probleme?

Wie auch immer, habe seit gestern das Original. Da kommt es weder zu den Geräuschen noch vergisst er die Settings. Finde es schade, hatte über Jahre eigentlich nur gute Erfahrungen mit den Meike Nachbauten.

Gruß, Wolfram
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Nein, absolut keine Probleme. Alles funktioniert so wie es soll. Habe den BG nach dem Kauf montiert und seitdem nicht mehr von der Kamera genommen. Keine Abstürze, keine vergessenen Settings, nichts negatives beobachtet.
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Das freut mich. Nun, vielleicht gibt es denn doch einen kleinen Unterschied zur R III, an der ich den Griff hatte. Oder ich habe schlicht ein Montagsteil erwischt...
 
AW: Handgriff Sony A9/A7r3

Ich denke es liegt am BG. Bei Canon gibt es das auch viel. Der eine User hat einen perfekt funktinierenden, der andere hat nur Ärger damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten