• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

mFT/FT Rauschen, Freistellung im Vergleich zu KB und anderes Blabla

BillGehts

Themenersteller
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

ab hier ausgegliedert aus diesem Thread. Geputz hab ich auch ein wenig.

@rusticus,

volle Zustimmung, gerade die High ISO Fähigkeiten der GF1/GH1 werden massiv unterschätzt. Bis ISO1600 sind bei korrektem Workflow problemlos nutzbar. Was ich da hier an Rauschebildern im FT Segment sehe ist ein deutlicher Unterschied zu mFT. Selbst mit i.O Belichtung auf "High" rauschen die Bilder bei weitem weniger als bei Olympus mit Auto Graduation an. Auch mit der Sony DSLR hatte ich mit der DRO+ Einstellung kein Rauschen in dem Ausmaß wie bei Olympus hinbekommen. Hier ist doch einiges im Argen.

Für FT bleibt nur der Geschwindigkeitsvorteil in Kombination mit den richtigen Optiken. Langfristig sehe ich für FT keine Zukunft neben mFT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

(...) Was ich da hier an Rauschebildern im FT Segment sehe ist ein deutlicher Unterschied zu mFT. Selbst mit i.O Belichtung auf "High" rauschen die Bilder bei weitem weniger als bei Olympus mit Auto Graduation an.(...)
Für FT bleibt nur der Geschwindigkeitsvorteil in Kombination mit den richtigen Optiken. Langfristig sehe ich für FT keine Zukunft neben mFT.
Naja, ich habe beide, und einen soooo großen Vorteil von mFT zu FT sehe ich da nicht. Was ich aber sehe ist, das hier jemand "Olympus mit Auto Graduation an" nicht kennt. Erstens heißt es Gradation Auto (graduiert wird hier niemand) und zweitens muß man wissen wozu die gedacht ist.;) Wenn man es nicht genau weiß und deren sinnvollen Einsatz ebenso wenig, dann sollte man darüber nicht urteilen.
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

die high iso-faehigkeiten des mFT als moeglichen grund fuer eine substitution des FT durch das mFT zu nennen ist doch schon sehr kurzsichtig. schliesslich sind die mFT Kameras neuer und haben daher den neueren Sensor. Neue FT Bodies werden ihn auch haben oder eventuell sogar einen neueren, besseren.

MFT und FT ist eigentlich dasselbe (bis auf den spiegel), es sind sogar dieselben Firmen, die es anbieten.

gruss, L.
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

Das ist allerdings jetzt mal ein wenig übertrieben.

Sobald es um bewegte Motive geht, wird es (zumindestens mit der E-P1) eher schwierig. Gerade jetzt beim Karneval habe ich die Unterschiede dratsich gespürt, so einfach sind die Fokussensoren einer DSLR eben nicht weg zu diskutieren.

Du verwendest aber auch durch die bank schnecken als optiken an der EP1.

Nimm ein 14-45mm panasonic und du bist vom speed schon mal bei einer e-330 + kit angelangt.

Der speed der optiken ist an mFT wie auch bei jedem anderen system sehr entscheidend.
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

Naja, ich habe beide, und einen soooo großen Vorteil von mFT zu FT sehe ich da nicht. Was ich aber sehe ist, das hier jemand "Olympus mit Auto Graduation an" nicht kennt. Erstens heißt es Gradation Auto (graduiert wird hier niemand) und zweitens muß man wissen wozu die gedacht ist.;) Wenn man es nicht genau weiß und deren sinnvollen Einsatz ebenso wenig, dann sollte man darüber nicht urteilen.

Ach Wolfgang, danke dass Du den Schreibfehler gefunden hast. Inhaltlich hast Du ja sonst nichts zu sagen.

Auch beziehe ich mich bei meinen Aussagen ausdrücklich auf die mFT Modelle von Panasonic und nicht von Oympus. ISO1600 der GF1 und GH1 sind bei korrektem Workflow absolut brauchbar.

siehe auch hier:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1178804&d=1265484008

und hier:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1178805&d=1265484008

Und hier mal ein Vergleich mit einer FT:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1176073&d=1265305540

Ich sehe da schon deutliche Unterschiede im Rauschen wenn man vom WB mal absieht.

Leider finde ich das ISO 800 Bild von Dir nicht mehr was Du vor einiger Zeit mal eingestellt hast. Es zeigt die Schwächen des FT Systems, die auch Du nicht wegdiskutieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

Na ja, sooo groß sind die Unterschiede ja nicht.

Selbst im Vergleich zur 500D, die man wegen des größeren Sensors eigentlich bei 3200 im Vergleich zu FT bei 1600 betrachten muß.

alike

Und bei 800ISO ist es schon egal welche Größe der Sensor hat.
Bild#3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

Hallooo.. mFT hat nix mit high iso zu tun. Der Sensor ist nur zur Zeit neuer als bei FT !!

Vergleich doch mal den Sensor der E1 mit mFT, da schneidet die E1 bestimmt schlechter ab :-(
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

Hallooo.. mFT hat nix mit high iso zu tun. Der Sensor ist nur zur Zeit neuer als bei FT !!

Vergleich doch mal den Sensor der E1 mit mFT, da schneidet die E1 bestimmt schlechter ab :-(

Darum ging es mir auch garnicht, dank Wolfgang und seiner Art alles ins Lächerliche zu ziehen was ihm nicht in den Kram passt ist das leider untergegangen. Ich wollte nur die Methoden verschiedener Hersteller die Dynamic Range im Bild zu verbessern und die Folgen für das Bild diskutieren.

Vielleicht kann uns der liebe Wolfgang ja auch mal ein Bild mit ISO1600 oder mehr zeigen wo die Funktion die gewünschte Wirkung entfaltet.

Mit der GF1/GH1 habe ich genügend Spielraum die Schatten nachträglich aufzuhellen ohne das das Bild im Rauschen ersäuft.
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

Wenn es mit der betagten E-420 bei 1600ISO JPG OOC geht und das sogar in Gradation "normal"; sollte es für alle späteren Kameramodelle ja kein Problem sein.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1180563&d=1265574243
Also mir reicht die Zeichnung im Schatten des Kopfes.

alike

Um auf das Topic zurück zu kommen, die OLy /Pan Kompakten mFTs sind mir noch zu teuer und zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

die neue clofoto hat ja nun mal alles durchgetestet, die unterschiede zwischen FT,mFT und den panas sind bis auf die GH1 zu vernachlässigen, selbst für die GH1 hält sich die verbesserung in grenzen, wer auf beste BQ zum mitnehmen wert legt und sich auf eine brennweite festelegen kann, Leica X1, das ist dann wirklich ein sprung der selbst auf den abgedruckten bildchen auffällt, was rauschen und details angeht, innerhalb dessen was FT darstellt ist wohl alles akademischer natur, die unterschiede liegen weniger in der BQ als in ausstattung und einsatzzweck, da hat man eben jetzt große auswahl.
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

FT gegen mFT - ich weiß nicht, ob Olympus so denkt. Die müssen nur den neuesten Sensor in den nächsten FT-Body packen und schon hat man wegen der besseren Objektive auch wieder die bessere Bildqualität. Trotzdem glaube ich, dass auch mFT eine gute Zukunft hat, aber nur, wenn sich mFT preislich doch etwas mehr von Einsteiger-DSLRs unterscheidet. Ich nehme an, dass Oly da eher nachgibt als Panasonic. So schön deren 7-14 ist, aber das kaufen sich eher die, die sich auch für die DSLR schon so ein Objektiv gegönnt haben. Ob die Aufsteiger aus der Kompaktklasse sich so schnell ein Objektiv kaufen, das gleich viel oder mehr als das Einsteigerset kostet ist abzuwarten, zu wünschen wäre es, dass sich mFT durchsetzt. Alleine aus der Menge der Forenbeiträge würde ich derzeit einschätzen dass es ganz gut mit den Verkäufen läuft.
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

die neue clofoto hat ja nun mal alles durchgetestet, die unterschiede zwischen FT,mFT und den panas sind bis auf die GH1 zu vernachlässigen, selbst für die GH1 hält sich die verbesserung in grenzen, wer auf beste BQ zum mitnehmen wert legt und sich auf eine brennweite festelegen kann, Leica X1, das ist dann wirklich ein sprung der selbst auf den abgedruckten bildchen auffällt, was rauschen und details angeht, innerhalb dessen was FT darstellt ist wohl alles akademischer natur, die unterschiede liegen weniger in der BQ als in ausstattung und einsatzzweck, da hat man eben jetzt große auswahl.

Das wäre vielleicht ein unterschied wenn ich bei einer EP1 + 20mm f1,7 nicht viel weniger hohe isos für die selbe situation bräuchte als die X1.
So verspielt die X1 in der praxis alles was sie an iso vorsprung hat.

Höhere details habe ich bisher auch keine gefunden in den X1 bildern .
Die geposten sind für mich bisher normale APS-C klasse.
Die unterschiede gibt es vielleicht mit dem 17mm oder 14-42 verglichen......
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

Ja - so isses, ich kann der X1 auch nichts abgewinnen.
Eine teure Variante ohne die Möglichkeit des Objektivwechsels, aber wer Leica ohne nachzudenken mag, der kauft die auch.

Um beim Thema zu bleiben: Ich bin z. Z. der Meinung, dass sich das mFT-System nicht zu verstecken braucht. Man hat alles was man i.d.R. zum fotografieren braucht und auch noch in einer sehr schönen kompakten Form.
Die Leica X1 ist aus meiner Sicht überhaupt keine Konkurrenz für die GF1 oder die E-P2 (Wenn man dann noch die Videofunktion mit hinzuzieht, dann wird es immer flauer um die "Billig-Leica".). Bei der GF1 und der E-P2 kann man darüber hinaus noch sehr viele lichtstarke Fremdobjektive dranschrauben und es wird noch düsterer um den roten Punkt.

So schön es auch sein mag "mit dem roten Punkt" und seiner geheimnisumwogenen Aura durch die Gegend zu rennen - in der Praxis mit objektivem Blick ist das kein Kauf für mich.
DSLR's haben den Vorteil des High-ISO und je nach Modell der Schnelligkeit - wenn man das nicht braucht, das ist bei vielen Anwendern nun mal so, dann kauft man sich eine GF1 oder E-P2. Und die "kleinen" machen inzwischen schon was her . . .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

Hallo rusticus,

grundsätzlich will ich Dir nicht widersprechen, aber, hätte man das nötige Kleingeld, wäre eine M9 mit KB-Sensor und das passende 0.95/50er M-Objektiv dazu z.B. für die Bühnenfotografie sicherlich nicht zu verachten (und das nicht nur bei den geringen Abmessungen - allein die Varianten beim Auslöser (weich oder dezent, wo der laute Aufzug erst nachher beim Loslassen des Auslösers abläuft) würden mich da reizen oder auch die gleichmäßig gute Helligkeit bei der Sucherkonstruktion).

Ist doch hier ein Olympus - Panasonic - Leica-Unterforum, oder nicht ;)

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

rusticus schrieb:
Bei der GF1 und der E-P2 kann man darüber hinaus noch sehr viele lichtstarke Fremdobjektive dranschrauben und es wird noch düsterer um den roten Punkt.
(y)
Immer wieder amüsant, Deine Ergüsse...
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass es bei µFT noch sowas wie den Neuigkeitsfaktor gibt. Bei FT tut sich bei den Kameras im Moment wenig, das Objektivprogramm ist mehr oder weniger vollständig, ob was kommt weiss man nicht. Bei µFT ist alles neu, einige Dinge sind angekündigt, man kann alte Objektive adaptieren, sich über Wünsche und baldige Neuigkeiten austauschen etc., kurz gesagt, man hat was Neues zum Spielen.
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

Hallo rusticus,

ja, ist schon seehr teuer, aber wenn ich die Objektive 1.7/20 und 0.95/50 nebeneinander stelle ...

- der Konstruktionsaufwand (Randschärfe, hier allerdings erst beim Abblenden relevant)
- Qualität der Fassung (incl. Skalen)
- die Gläser
- Objektivkorrektur durch Konstruktion und nicht durch kamerainterne Nachbearbeitung
- das Thema Rauschen bei KB-Sensor und FT-Sensor
- Ausdehung der Tiefenschärfe bei F 0.95 und KB-Sensor (Crop 1.0)

... nun, ich glaube, im Gesamtpaket nicht (Leica also im deutlichen Vorteil, man schaue sich mal Beispielbilder mit dem 0.95/50er an, gerade in sw !).

Aber mit dem zweiten Platz kann man auch ganz gut zufrieden sein und es ist die Frage, ob das Publikum den Qualitätszuwachs überhaupt zu würdigen weiß (außer, man macht "High-Definition-Abzüge" in A3).

viele Grüße
Michael Lindner
 
AW: Hat jemand für die Pen seine Dslr verkauft?

Nun. Nicht jeder ist "Freistellungsfetischist".:p

Es gibt Bereiche, wo so etwas top ist.
Und es gibt Bereiche, wo so etwas gaga ist.

Schön ist es dann natürlich, wenn man, je nach Anforderung, in Regal greifen kann und das nimmt, was passt.:D

btw. ich kann nicht.:mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten