• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus: Extra-Zoo-Kamera? mFT/ FT

Struncki

Themenersteller
Wie ist eure Einschätzung?

Meine Überlegung wäre, meine E-P2 mit dem 4-5,6/45-200mm bzw. 4-5,8/14-140mm für den Bereich Zoo/Wildpark einzusetzen. Oder eben eigens für diesen Bereich eine E-520/620 mit dem 4-5,6/70-300mm (beides gebraucht) zu kaufen?

Andere Lösungen (z.B. E-3/E-30 mit ZD 50-200mm) fallen mangels finanzieller Masse aus. ;)
 
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem eine E-P1, jetzt statt dessen eine E-620 als kleine Zweitkamera zur E-3. Das größte Problem bei der E-P1 war für mich das punktgenaue fokussieren, eventuell könnte da eine Panasonic G1 die bessere Wahl sein - ich entschied mich jetzt aber eben für die E-620.

Die E-520 ist preislich betrachtet natürlich nochmals günstiger als die E-620, gerade im Zoo, wo man aber immer wieder auch Glassscheiben, Zäune etc. "überwinden" muss, ist ein klappbarer LV-Monitor ganz praktisch.

Mir wurde letzten Sonntag im Schönbrunner Tiergarten das 50-200 teilweise schon zu kurz, insofern ist das 70-300 für Zoos besser geeignet, andererseits reicht für viele Sachen sicher auch schon das 40-150 aus.

Noch ein Tipp für eine "Budget-Linse": Es gab auch einmal ein Sigma 55-200/4,0-5,6 für Four Thirds, das war bei ausreichend Licht für solche Einsätze auch sehr brauchbar. Beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall auf den Preis schauen: Das Objektiv hat 2007 neu um die EUR 120,00 gekostet.

ciao
Joachim
 
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

Ich habe festgestelt, dass ich im Zoomit meiner Pentax K-X (bzw davor mit der K-m) und dem DA 55-300 bessere Bilder geschossen habe, als mit e-P1 und pana 45-200. Der Ausschuss war viel geringer und insbesondere bei Vögeln.

u.a. deswegen habe ich meine Pentaxausrüstung noch.

K-x + DA 50-300 dürfte gebraucht vergleichbar teuer sein wie E-P1 un 45-200.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

LV bei einer DSLR wäre für mich allerdings kein Thema. Ein bewegtes Objekt mit einem kräftigen Tele auf einem Display zu verfolgen tue ich mir nicht an.

Entweder klassischer optischer Sucher oder EVIL.

@loox54

Dein Vorschlag ist sicherlich überlegenswert.
Die PEN mit 45-200mm ist allerdings bereits vorhanden.
 
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

Naja, wenn du die eine Kombination hast, dann geh doch einfach in den Zoo und fotografiere. Ich war damals mit dem 40-150mm unzufrieden, das war mir für Zoo zu kurz. Seitdem benutze ich das 70-300mm. Ob dir 200mm zu kurz sind, kannst nur du sagen.
 
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

Nun, mir geht es neben der optischen Leistung auch um den Vergleich AF-Speed zwischen einerseits PEN und Panasonic 45-200mm und dem ebenfalls nicht rasanten AF der E-520 und dem ZD 70-300mm.
 
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

Die PEN mit 45-200mm ist allerdings bereits vorhanden.

Na dann probier das aus wie es klappt.

Ansonsten wird das bei kleinem Geldbeutel und Ausschluss der E-3 oder E-30 mit FT und dem 70-300 eher schwer wenn der AF auch eine Rolle spielt. Da wird der Blick zu einer kleinen Pentax oder auch Nikon recht interessant.

Stefan
 
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

Wenn sich die Viecher nicht von dir fort oder auf dich zu bewegen, wird das sicher auch mit der µFT Ausrüstung was. Wenn doch, muss man kreativ sein und vorfokussieren und im richtigen Moment abdrücken. Ob eine E520 + 70-300 soviel bringt kann ich nicht sagen. Der AF der Kombination ist zwar sicher schneller als die Pen, aber ob es für Tier-Action reicht, weiss ich nicht.
 
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

Nun, mir geht es neben der optischen Leistung auch um den Vergleich AF-Speed zwischen einerseits PEN und Panasonic 45-200mm und dem ebenfalls nicht rasanten AF der E-520 und dem ZD 70-300mm.

Ich hatte die Kombi E-520 + zuiko 70-300 unter anderem auch für die Zoofotografie im Einsatz und in diesem Bereich erfüllte sie auch ihren zweck. Der AF war gerade für gemächlichere Zoobewohner zufriedenstellend. Bei Greifvogelshows oÄ gerät der AF dann schon an sein Limit. In puncto Abbildungsleistung war ich auch ganz zufrieden; dass beim 70-300er bei 300mm möglichst nicht mit offener Blende fotografiert werden soll, weißt du sicher. Mein Tipp: Wenn Olympus, dann die E-620 + zuiko 70-300, der AF ist bedeutend schneller und treffsicherer als bei der E-520; und ich behaupte jetzt mal, dass du mit deinen 200 mm Brennweite schnell ans Limit geraten wirst. Gerade preislich und in puncto Gewicht dürfte obenstehende Kombi nur schwer zu übertreffen sein. Was genau bietet da die Konkurrenz, giftzw3rg? Bin nicht mehr ganz am Laufenden...

Actionfotos sind aber selbst mit der Kombi E-30 + 70-300 nur schwer möglich, wie ich auf meiner Keniareise letztes Jahr feststellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

Actionfotos sind aber selbst mit der Kombi E-30 + 70-300 nur schwer möglich, wie ich auf meiner Keniareise letztes Jahr feststellen musste.
Wobei Actionphotos auch mit schnellen Optiken nicht ganz einfach sind.

Aber es ist schon ein Jammer, dass es bei Oly nix bezahlbares und schnelles über 200mm gibt.
 
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

Was genau bietet da die Konkurrenz, giftzw3rg? Bin nicht mehr ganz am Laufenden...

Actionfotos sind aber selbst mit der Kombi E-30 + 70-300 nur schwer möglich, wie ich auf meiner Keniareise letztes Jahr feststellen musste.

Im Grunde ist es in diesem Thread überflüssig dieses überhaupt zu erwähnen, da es preislich nun mal etwas höher kommt mit einem weiteren System. Mein Favorit wäre hier als kleine Telekombi eine Nikon mit 70-300VR oder sogar dem Sigma 120-400.

Mit der E-3 und dem 70-300 war ich eigentlich recht zufrieden. Da gingen sogar Vogelshows.

Ich finde ansonsten in einem Zoo aber Brennweite wichtiger als Geschwindigkeit. Das findet ja alles in geschlossenen Bereichen statt, so das man sich doch etwas drauf einstellen kann wo das Motiv gleich sein wird.

Selbst eine schnelle Delphinshow ging so eigentlich mit der lahmen E-1 und dem alten 50-200.

Stefan
 
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

Sehe ich auch so. Ich finde das 50-200 SWD ideal für Zoo und Tierpark.
 
AW: Extra-Zoo-Kamera? MFT./.FT

Kommt halt auf den Zoo an. Im Zoom läuft man sich mit dem 50-200 schon mal gern die Füße platt.

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten