• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

umstieg von der X100F auf die X-Pro 2

Gast_496439

Guest
Hallo liebes Forum,

die letzten Wochen quäle ich mich schon mit dem Gedanken meine Fujifilm X100F zu verkaufen und mir die X-Pro 2 gebraucht zu kaufen.

Meine Fotografie war bisher Lifestyle und aus dem Bauch heraus. Das 23mm an der X100F war perfekt und nicht verkehrt. Doch seit dem ich mir die X Pro 2 im Geschäft anschaute, überlege ich mir diese zu kaufen.

Doch Warum? Die Bildqualität und Abbildung der X100F fand ich immer schön.

Meine Idee war mir die Xpro2 mit einem 35er 1,4 zu besorgen.
Meine X100F passt in jede Lebenssituation. Jackentasche und umgegangen....immer nützlich.

Die XPro2 wirkt für mich wertiger...aaabbber... ich möchte nicht andauern Objektive wechseln.

Ich komme von Nikon.... hatte Jahre lang eine D7000 und dann eine D700... Objektive ohne Ende und ständiger Brennweiten Tausch. Irgendwann räumte ich meine Leidenschaft zur Fotografie auf und sagte mir die X100T muss reichen.
Das machte Sie 2 Jahre... Meine Neue Art zu fotografieren begeisterte mich wieder und wieder.

Aktuell fehlt es mir irgendwie an Tiefenunschärfe. Daher kommen für mich nur noch Objektive mit Blende 1,4 in Frage.

Somit würde ich die XPro2 nur mit einem 35 oder 23 Blende 1,4 kaufen,.


Was meint Ihr, macht mein Vorhaben Sinn? oder verrenne ich mich da in was nicht logisches.

Euere Meinung würde mich Interessieren.
Wir lassen das Geld außen vor.
 
puuuhhh... aus dieser Situation komme ich.

Die X-Pro2 war 2 Jahre mein treuster Begleiter.
Ich besaß das XF 35 1.4 und das XF 56 1.2.

Vermutlich ist dies eine persönliche Entscheidung. Die X100F ist für mich
die beste Kamera welche von Fuji gebaut wurde. Man hätte ein 23 1,4 verbauen müssen.... aber ich denke dann wäre die Kamera auch für manche zu teuer geworden.

Fotografie ist Wechsel und den haben wir denke ich alle durch. Du musst das für dich ausmachen was Du lieber fotografieren willst.

Vom Sensor her gewinnst Du nix, an Funktionen verlierst Du denn die Xpro hat einige Funktionen nicht, welche die X100F besitzt.

Nachteil für mich wäre:
- ISO A nicht über Einstellrad an Vorderseite mehr belegbar
- der kleine Blitz fehlt
- sie passt nicht in die Jackentasche
- Preis Leistung

Vorteil der X-Pro2
- mehr Objektive und auch Lichtstärker
- Robuster
- 2 SD Karten
- Schutz vor Spritzwasser (Regen, Meer, See...Salz)
- Optik?!

Vielleicht ist ja auch jemand anderer Meinung, aber ich würde bei der X100F bleiben.

Grüße
Christian
 
Du kannst dir die Xpro2 ja kaufen, wobei ich denke du wirst diese nach so 3-4 Monaten wieder gegen eine X100F tauschen.

Was mich an Fujifilm momentan richtig mega ärgert... es gibt für die X100F keinen vernünftigen Handgriff. Der MHG X100 bei der X100T war Perfekt und dadurch lag die X100T super in der Hand. Der ganze Fremdherstellerkram wie MENGS oder diese Holzdinger machen die Optik der Kamera kaputt.

Das ist bei der Xpro nicht so, diese liegt ab Werks super in der Hand.

Nun müsste eine X100F mit dem Body der Xpro2 her... dann wäre das cool.

Behalte die X100F und lebe deine Kreativität damit aus. Mache von den 1000 Euro die Du sparst eine Fotoreise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich kann ich es nur probieren.

Die Xpro1 wäre ein wahrscheinlich zu großes Downgrade.... aber der Preis vernünftig.
 
Ich besitze Pro2 und x100f und bin persönlich mittlerweile eher wieder auf dem Trip die Pro2 als die x100f dabei zu haben. Klar sie ist nen Tick größer, aber ich bin so ehrlich das auch die F nicht wirklich in meine Jackentasche passt und wenn dann nur beim Wintermantel, welchen ich vllt. 4 Monate im Jahr trage.

Praktisch gesehen gewinnst du genau das was du willst mit der pro 2, nämlich die größere Blenöffnung und die damit verbundene geringere Schärfentiefe.

Beides sind für mein Empfinden sehr emotionale Kameras, nüchtern betrachtet kauft man wohl eher eine T. Beide machen wirklich Spaß und sind sehr handlich, insbesondere wenn deine Tendenz Richtung 35 1.4 geht.

Falsch machen kann man ehr nichts, ein Hobby lebt und ist immer wieder im Wandel, bei den aktuellen gebrauchtpreisen der Pro2, einfach testen wenn es die Finanzen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier klar der Wunsch nach mehr Freistellung - Unschärfe geäußert.
Das geht (unter anderem) nur mit mehr Blendenöffnung. Meine Frage ist, was fotografierst du überhaupt? Du kannst jeden Body nehmen der ein Wechselobjektiv zulässt. Ganz ehrlich, wenn es klein sein und Objektiv wechsel möglich sein soll dann geht auch eine xe3.

Ich persönlich würde mir von den 23mm 1,4 nicht ganz so viel versprechen. Hier ist es nämlich mit klein und kompakt vorbei. Und wenn du nicht ganz nahe ran gehst ist hier auch kein Freistellungswunder zu erwarten. Bin auf das schnellere 23mm 2 umgestiegen. Da macht seinen Job auch an einer alten x-e1 gut.

Wenn du aber auf ein 35er wechseln willst könnte ich mir als alternative den Converter für die x100f auch gut vorstellen. Bleibt im ganzen noch klein, kann aber durch Brennweitengewinn etwas mehr Unschärfe Freistellung raus kommen.



Grüße GF
 
für micht zählt die Lichtstärke nicht so viel ... ich stecke gern mal die X-Pro 2 mit dem 18 2,0 in die (Jacken-) Tasche. Beim 23er (ich bevorzuge inzwischen auch das 2,0) ist mir auf der Strasse der Abbildungswinkel oft zu klein.
Kay
 
Zur X-Pro vielleicht das XF27 dazu ?
Dann ist sie wieder einigermaßen Jackentaschen tauglich.

Ich hatte eine X100T+F parallel zur X-Pro2.

Mittlerweile habe ich nur noch die X-Pro2 - warum ?

So jackentaschentauglich ist die X100F nicht, das ist eine Ricoh GR oder vielleicht gerade noch eine X70.

Die Performance der X-Pro2 ist meines Erachtens besser:

- besserer Grip
- WR
- XF35 1.4 - ein Hammerobjektiv (+ XF16 ;-)
- XF18 -> finde für Reportage auch besser als XF23
- besser AF Leistung
- Dualcard Slot

Die Abbildungsleistung eines XF35 1.4/XF23 1.4 bei Offenblende ist m.E. der X100F auch überlegen.


Gruss Tom
 
Hallo zusammen.

In einem youtube video von ishootyou.com erklärt der nette Typ die Besonderheiten von X100f.

https://www.youtube.com/watch?v=uVvQ61ADIOA

Ab der 10te Minute geht es um ISO-Rad Einstellung. Nämlich wie man bei x100f ISO mit Hilfe des Vorderrads ändern kann.

Frage:
beherrscht die X-Pro2 ähnliche Möglichkeit die ISO Werte mit einem der zwei Räder zu bestimmen? Ist das überhaupt möglich ??
 
Ab der 10te Minute geht es um ISO-Rad Einstellung. Nämlich wie man bei x100f ISO mit Hilfe des Vorderrads ändern kann.
Frage:
beherrscht die X-Pro2 ähnliche Möglichkeit die ISO Werte mit einem der zwei Räder zu bestimmen? Ist das überhaupt möglich ??

Die Antwort bekommst du doch direkt in dem Video bei 10:30 mitgeliefert...es geht bei der Pro 2 nicht !

Gruß
Rokkor
 
XPro2, ISO Wahlring auf A: mit dem vorderen Wahlrad kann man zwei Stufen a 1/3 Blende je hoch und runter korrigieren. Kann sein das das auch auf je 1 Stufe a 1/2 Blende geaendert werden kann, habe ich nicht getestet.
Gerade mit 18/55 Objektiv getestet.
 
Mehr Freistellung hat das 23mm/1.4 im Vergleich zur X100F definitiv, auch im sichtbaren Bereich! Zudem ist das 23/1.4 auch deutlich schärfer bei Offenblende! Nicht leicht, nicht kompakt, aber die beste Bildqualität bei 23mm im gesamten APS-C Bereich würde ich behaupten! Wenn nicht, ich lasse mich gerne überzeugen!
 
Mehr Freistellung hat das 23mm/1.4 im Vergleich zur X100F definitiv, auch im sichtbaren Bereich! Zudem ist das 23/1.4 auch deutlich schärfer bei Offenblende! Nicht leicht, nicht kompakt, aber die beste Bildqualität bei 23mm im gesamten APS-C Bereich würde ich behaupten! Wenn nicht, ich lasse mich gerne überzeugen!

Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.
 
aber kann man ISO Wert auch irgendwie bei pro2 verstellen? außer mechanisch am Wahlrad??!!

XPro2, ISO Wahlring auf A: mit dem vorderen Wahlrad kann man zwei Stufen a 1/3 Blende je hoch und runter korrigieren. Kann sein das das auch auf je 1 Stufe a 1/2 Blende geaendert werden kann, habe ich nicht getestet.
Gerade mit 18/55 Objektiv getestet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten