• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Ultra Sharp" Look

Moritz_les

Themenersteller
Hallo werte Kolleginnen und Kollegen,

wie bekommt man so einen Look wie in dem folgenden Bild (Link zu 500**) hin?
Ich meine dieses "Glasklare" & "Ultra Scharfe"?

Einfach satt unscharf maskieren?
https://500px.com/photo/245868997/the-stare-by-arno-van-zon?current_page=4744155927341432832ACSABchA91R6aIA%3D%3D&from=following&user_id=21161301

Dank & Gruß
Moritz
 
Da muss man v.a. beim Fotografieren den Grundstein legen :(
Genau.
Ansonsten halte ich das Bild auch für überschärft, zumindest kommt es auf meinem Monitor so rüber.
 
Hi,

das man ein ordentliches Bildmaterial braucht ist richtig. Aber nur mit "Mikrokontrasten" bekommt man das hin?

Ich werds mal versuchen.

Danke!

Gruß Moritz
 
Der Mann hat das Beste von Canon benutzt was es zu kaufen gibt, das soll keinesfalls heißen das dies dafür nötig ist.
Ich glaube meines mit 5dII und 150-600er Tamron ist so schlecht auch nicht.:angel:

 
Da muss man v.a. beim Fotografieren den Grundstein legen :(

dein Bild hat nur ein ganze anderes Licht und ist schwer zu vergleichen.

Es geht doch um den " Sharp Look" und nicht darum meine Ausrüstung mit einer anderen zu vergleichen, und somit landen wir wieder bei obigem Zitat von Colias dem ich zustimme.
Und dann sind wir hier im Bereich Bildbearbeitung, und auch da kann man noch ne Menge machen.
 
Hi,

ja das ist sehr "geschärft". Was mir fehlt ist dieses "glasklare", ich kann es leider nicht besser in Worte fassen.

Aber ich glaube, dass das an den fehlenden Farbkontrasten liegt. Die Augen, bei den anderen gezeigten Bildern, stehen in starkem Kontrast zum Gefieder, während der Geier da keine großen Unterscheide zeigt.

Ihr habt mir, auf jeden Fall geholfen. (y)

Danke.

Gruß
Moritz
 
Schärfeeindruck beruht ja sowieso auf Kantenkontrasten. Da ist es nur natürlich, dass dein Geierbild nicht so hyperscharf rüber kommt, wie die anderen Piepmätze. Auch das Licht kommt nicht so stark als Streiflicht, da entstehen alleine deswegen schon weniger Kanten.
 
ja das ist sehr "geschärft". Was mir fehlt ist dieses "glasklare", ich kann es leider nicht besser in Worte fassen.

Ich glaube, ich weiß, was du meinst (geht durch schärfen mit sehr kleinem Radius). Deine Antwort impliziert zwar, dass man dein Bild bearbeitet hier zeigen darf, aber die Mods sind hier sehr pingelig (wundert mich, dass Charlies Beitrag noch zu sehen ist und er noch keine Verwarnung im Postkasten hat :eek:). Deshalb gib mal zur Bearbeitung frei, dann zeig ich dir ein Ergebnis und den Weg.
 
Abgesehen davon, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, hast du PGP eine Idee welche Skills benötigt werden? :)
 
Ne... sieht es nicht.

Worauf betrachtet Du es denn? Auf einem Smartphone sieht man die Überschärfung am Kopf und die Schärfungsfragmente an dem in Flugrichtung rechten Flügel nicht. Auf einem (großen) PC-Monitor tun Einem davon fast schon die Augen weh. Das Ausgangsmaterial ist natürlich toll und schon von Natur aus wesentlich kontrastreicher als der Geierkopf mit seinen (fünfzig???) Grauabstufungen. Die Schärfung betont nur das Vorhandene und übertreibt dabei ein wenig...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten