• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter °nachtlicht Filter

white_chapel

Themenersteller
Tach zusammen,

ich bin gerade auf einen neuen Filter gestoßen, der für die Astro Fotografie interessant sein soll: www.star-trails.de/nachtlicht/
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Filter gemacht?

Besten Dank
 
Aber es gibt doch bereits einen solchen Filter:
...
Und was soll der Wunderfilter von Startrails denn kosten?

Na, das kannst Du doch sicher selber nachschauen.

ich finde die beispielbilder sehr enttäuschend.

Inwiefern?
 
Moin1

Ich nutze Redhancer/Didymium/Intensifier seit laengerem, aber hauptsaechlich fuer die Polarlicht Fotografie. Der Effekt sieht in den Beispielen zwar toll aus, beruht aber hauptsaechlich auf dem veraenderten Weissabgleich. Bei Lonleyspeck gibt es einen besseren Vergleich mit angepasstem Weissabgleich. Der Filter hat einen Effekt, aber dieser ist deutlich subtiler: https://www.lonelyspeck.com/purenight-faq/
Nach meinen Erfahrungen und den Angaben andere Hersteller liegt der Verlaengerungsfaktor aber eher bei 2x und nicht 1.5x. Ein weiteres Problem sind Reflexionen aufgrund der geringen (einfach?) Anti-Reflex Verguetung.

Momentan kommt dieser Filter unter verschiedenen Namen von verschiedenen Herstellern auf den Markt: Nisi natural Light, Lonely Speck, Haida und Nachtlicht kannte ich noch nicht. Dazu kommen die 'alten' Anbieter Marumi, B+W (Restbestaende), Tiffen, ...
 
Diese Filter sind fürs kleine Geld gar nicht so schlecht. Man darf sich aber nicht zu viel davon erwarten.

Echte Spektralfilter sind dann doch eine ganz andere Liga. Ich habe den "STC Astro Multispectra Filter". Den clippt man in den Spiegelkasten, d.h. er ist technisch mit jedem Objektiv davor verwendbar (praktisch sollte man nicht zu weit in den Weitwinkel gehen). Diese Filter werden bei Lichtverschmutzung auch an Teleskopen eingesetzt (z.B. Astronomik CLS oder IDAS LP-...) und funktionieren wirklich gut. Schlägt sich natürlich im Preis nieder. Als Frontfilter werden die schnell unbezahlbar.
 
Moin!

Diese Filter sind fürs kleine Geld gar nicht so schlecht. Man darf sich aber nicht zu viel davon erwarten....

Sehe ich ähnlich.
Bei diesem Filters für die 'Nächtlichen Landschaftsfotografie' muß man abwägen zwischen geringerer Helligkeit (Filterfaktor x2) und dem erhöhten Kontrast durch den Filter.
Roger Clark (clarkvision.com) argumentiert das sich ein entsprechender Filter erst lohnt wenn man ohne diesen eine Überbelichtung erhalten würde. Er reduziert Lichtverschmutzung ansonsten durch die Bearbeitung der Tonwertkurven.

Die erwähnten Interferenzfilter/Spektralfilter sind teuer und als Schraubfilter nur ab etwa 70mm Brennweite nutzbar. Als Clip-in Filter (Astronomik, Hutech) geht es ab etwa 35mm. Neuerdings gibt es von Astronomik die XT Clip-in Filter die auch für kürzere Brennweiten nutzbar sind. Bisher leider nur für Crop-Sensoren. Zudem erzeugen diese Filter eine starke Farbverschiebung, Astronomik mehr und Hutech weniger.

Wie ich gerade in der Dokumentation lese ist der Filter nicht vergütet. Mmmh, also ich habe gerade bei den 'alten' Redhancer Filtern von B+W & Co. Probleme mit den Reflexionen von hellen Lichtern (Laterne, erleuchtetes Fenster, usw.). Leider ist deren Filterbeschreibung recht spärlich aber ich vermute das sie einfach-vergütet sind. Daher wäre ich beim °nachtlicht Filter eher skeptisch.

Die Konkurrenz von PureNight/LonelySpeck, Natural Night/Nisi und Clear Night/Haida macht gerade mit der Mehrschichtvergütung Werbung - aus gutem Grund - und das erklärt auch etwas deren höhere Preise.

Ansonsten: Diese Filter reduzieren hauptsächlich den orangen Farbstich von Natriumdampflampen (=Straßenlaternen) der nahezu monochromatisch bei etwa 560 nm liegt. Gegen das zunehmenden LED Licht helfen die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade in der Dokumentation lese ist der Filter nicht vergütet.

Die Konkurrenz von PureNight/LonelySpeck, Natural Night/Nisi und Clear Night/Haida macht gerade mit der Mehrschichtvergütung Werbung - aus gutem Grund - und das erklärt auch etwas deren höhere Preise.

Ich hab mir den Filter mal zum ausprobieren bestellt und gestern beim ersten Test gleich festgestellt das Lichter stark reflektieren.
Erst ab Blende 8 war der Filter in der Stadt (Hamburger Hafen) nutzbar.


Ansonsten: Diese Filter reduzieren hauptsächlich den orangen Farbstich von Natriumdampflampen (=Straßenlaternen) der nahezu monochromatisch bei etwa 560 nm liegt. Gegen das zunehmenden LED Licht helfen die nicht.

im Hamburger Hafen ist alles Orang und die Filterwirkung sah schon beeindruckend aus. Leider hab ich aufgrund von schlechten Wetter nicht aufgepasst und die vergleiche mit Filter/ohne Filter verhauen.



Hoffentlich verschwinden die Wolken heute noch mal ein paar Stunden...
 
Moin!

Bezüglich der fehlenden Vergütung:
Schade das ich da mit meiner Skepsis richtig lag.

Bezüglich des Hafenlichts/Natrium(hochdruck)lampen:
Die Wasser und Schiffahrtsdirektionen setzen manchmal noch die alten Natriumdampflampen mit ihrem extrem orangen Licht ein. Das sollte der Filter stark reduzieren und ist sicherlich einen Versuch wert.
Die modernen Natriumhochdrucklampen haben ein breiteres Spektrum dessen Peak aber immer noch bei 590 nm liegt. Außerdem würde ich weitere starke Emissionslinien im Hafen erwarten, z.B. von Quecksilberdampflampen. Einfach mal einen Versuch machen.

Empfehlenswerte Einschraub Filter:
Von den erwähnten Filtern sind die 'alten' Fotofilter von B+W, Tiffen und Marumi höchsten einfach-Vergütete und der °nachtlicht Filter gar nicht. PureNight gibt es nur als Rechteckfilter aus Amiland. Lediglich Natural Light (77 und 82mm) und Clear Night (52, 58, 62, 67, 72, 77 und 82mm) bieten Einschraubfilter an. Natural Night (Nisi) kommt aus Australien und Clear Night (Haida) aus China.

Rechteckfilter oder Einschraubfilter:
Einige UWW haben keine Frontfiltergewinde und dann funktioniert nur noch ein großer & teurer Rechteckfilter mit einer objektivspezifischen Halterung. Ich mache sehr viele Nachtaufnahmen und dabei habe ich häufig Probleme mit Taubildung auf dem Filter/Frontlinse. Bei Schraubfiltern/Frontlinse helfe ich mir mit einem preisgünstigen Heizelement (Dew-heater/preventer plus 12V Batterie) aber für Rechteckfilter habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Daher meine Bevorzugung der Einschraubfilter.

Nachträgliche Korrektur:
Die Hauptemissionslinien von Na liegen natürlich bei etwa 590 nm (und nicht 560 nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich nehme einmal an du beziehst dich damit auf die 'Tauproblematik':
Würde vielleicht eine IR-Lampe helfen? Natürlich für die Aufnahme abschalten. ;)

Geht vielleicht, aber bei Serien- oder Langzeitbelichtungen (z.B. Startrails, Meteoritenjagd, ...) ist das unpraktisch. Einen elastischen Dew-Preventer, 12V Akku (~6000 mAh) und einen Adapter (Cinch auf 5.5mm Coax) gibt es für etwa 50 EUR und das reicht für etliche sorgenfreie Stunden :)
 
höchsten einfach-Vergütete und der °nachtlicht Filter gar nicht.

wow, das nenne ich mal eine fundierte Antwort, die mir dann auch die schwierige Entscheidung, welchen Anbieter man nehmen soll, abnimmt.

meine einzige Ungewissheit (neben der Frage, ob man den Filter überhaupt braucht oder ob es auch ein paar Minuten an den Lightroomreglern tuen) ist: weiß jemand, ob man beim Canon 16-35 mm f2.8 mit dem Schraubfilter von Haida eine Vignettierung hat?

tolles Forum, unglaublich! (wirklich ernst gemeint!)

Gruß

sputnik
 
Moin1

Ich nutze Redhancer/Didymium/Intensifier seit laengerem, aber hauptsaechlich fuer die Polarlicht Fotografie.
Das finde ich interessant! Bisher habe ich noch nicht gelesen das für Polarlichter Filter eingesetzt werden können. Kannst du hierzu einen empfehlen zum anschauen?
 
B+W Redhancer, den habe ich, ist aber nur noch in Österreich zu bestellen.

Laut Aussage der Firma darf der Filter in D nicht mehr verkauft werden, da er mit Arsen hergestellt wird. :ugly: Man könnte ja dran schlecken...:ugly::ugly::ugly:

Auf den Bilder werden Rot- und Grüntöne sehr viel intensiver dargestellt
 
Schluckt aber auch wiederum licht, richtig? So wie ich das sehe, gibt es den Filter nur als Schraubfilter, nicht als 150x150 Steckfilter. Schade eigentlich.

Danke!
 
Bisher habe ich noch nicht gelesen das für Polarlichter Filter eingesetzt werden können. Kannst du hierzu einen empfehlen zum anschauen?

Beispiele wären wirklich gut. Bisher kenn ich auch nur das man die möglichst weglässt um so viel Licht wie nur irgendwie geht einzufangen. Man will ja die Verschlusszeit kurz halten und trotzdem was sehen

B+W Redhancer, den habe ich, ist aber nur noch in Österreich zu bestellen.
Laut Aussage der Firma darf der Filter in D nicht mehr verkauft werden, da er mit Arsen hergestellt wird.

Bei uns in Österreich ist das wurscht?
Anscheinend haben wir gelernt nicht alles in den Mund zu stecken :lol:
Oder aber wir haben durch den Jahrhunderte (evtl sogar Jahrtausende) langen Verzehr[1] gewisse Resistenzen aufgebaut.

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Arsenikesser
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten