• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung 1 Jahr Neuseeland --> Kamera?

Zyratax

Themenersteller
Hallo an alle, ich gehe Mitte September nach Neuseeland für vorraussichtlich 1 Jahr. Um dort auch ansehnliche Bilder zu knipsen, bich jetzt auf der Suche nach eine Kamera. Ich selber bin der totale Anfänger, hab zwar mit einer Canon EOS 760D schon ein paar Fotos gemacht würde das aber nicht unter Erfahrung verbuchen.
Die Kamera sollte wenn es geht auch filmen können, das ist im Zweifelsfall nicht so wichtig. Mein Budget liegt bei ~600-700€
Ich habe selber schon die etwas ältere EOS 600D gefunden, aber wie gesagt ich bin ein Neuling und vielleicht habt Ihr noch ganz andere Ideen :D

Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles was mir in Neuseeland vor die Linse kommt. Ich denke das sind meist Landschaften, eher weniger Menschen und Architektur


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_600-700€__ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon EOS 760D,
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Kann ich nicht wirklich beurteilen

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Kamera sollte nicht eine Tonne wiegen, das sie aber nicht leicht wie eine Feder ist mir durchaus bewusst.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2 (y) ) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Ist die 760D im Besitz eines Bekannten? Man hätte dann was zum Andocken, weil du den auch mal fragen könntest.
Die dreistelligen Canons würde ich mittlerweile erst ab der 650/700D nehmen. Das sollte sich zu ausgerufenen Betrag inkl. Kitlinse auch in Realität verwandeln lassen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das Budget von bis 700 € ist natürlich nicht gerade groß für die Anschaffung eines Systems.

Willst du überhaupt in ein System einsteigen? Für gute Bildqualität ist es nicht zwingend erforderlich Objektive wechseln zu können und bei einer 750D wäre das Budge schon mit Kamera-Kit ausgeschöpft. Bei einer 600D wären noch weitere Objektive drin.

Hast du dir auch andere Systeme angeschaut oder nur Canon?

Eine sehr gute Variante für den Urlaub sind auch sogenannte Edelkompaktkameras und -bridgekameras. diese haben einen einigermaßen großen Sensor (meist 1") in Verbindung mit einem lichtstarkem Objektiv. Sie stehen einer Kombination aus Einsteiger DSLR oder DSLM und Kit-Objektiv in nichts wirklich nach und bieten vieles in einer Kamera ohne Objektive wechseln zu müssen.

Edelkompakte haben einen geringeren Zoombereich als Bridgekameras (i.d.R. etwas zwischen 24 und 70 mm), dafür haben sie meist ein etwas lichtstärkeres Objektiv (Vorteil bei wenig licht, auch gegenüber Kits). Interessante Modelle in deinem Budget sind Sony RX100III; Panasonic LX15 und Canon G7xII.

Edelbridges haben ein weniger lichtstarkes Objektiv (etwas schwächer bei wenig Licht), haben aber einen relativ großen Zoombereich. Interessante Modelle wären hier ein Panasonic FZ1000, eine Sony RX10 oder eine Canon G3X.

Für Neuseeland eignen sich Edelbridges relativ gut. Das meiste spielt sich zwar im Weitwinkel an (Landschaft), allerdings gibt es auch interessante Tiere (Pinguine und andere Vögel, Seelöwen, Sept./Okt. ist Lammzeit) für die sich dann doch manchmal lohnt etwas mehr Zoom zu haben. Bei einer Systemkamera (egal ob DSLR oder DSLM) bräuchtest du dafür ein Superzoom (einigermaßen gute sind nicht billig) oder alternativ ein Telezoom zusätzlich.
 
Für die Reise und deinen Budget würde ich eine Olympus OM-D E-M10 Mark II mit dem Doppelzoom-Kit 14-42 und dem 40-150 holen. Das hab ich grad erst für 699 Euro gesehen. Der MFT-Sensor ist ein guter Kompromiss zwischen guter Qualität und Kompaktheit.
 
Hallo,

bei 1 Jahr Neuseeland ist auch eine Abdichtung der Kamera eine Überlegung wert. Das wäre dann bei mFT eine Olympus E-M5 mit 12-50mm Objektiv. Die sollte auch gebraucht relativ günstig zu bekommen sein.

Bei den DSLR müsstest du dann man nach abgedichteten Pentax schauen.

In jedem Fall ist eine wasserdichte Kameratasche sinnvoll.
 
Hi,
da ich selbst schon zweimal in Neuseeland war, bin ich erstmal neidisch.
Davon abgesehen ein paar praktische Tipps:

1.) Gewicht und Größe der Kamera sollten auf keine Fall unterschätzt werden, da in Neuseeland 80% der interessanten Motive deutliche Entfernungen zur Straße aufweisen, d.h. man muss tragen (oft auch auf Wanderungen, wo auch unbedingt zusätzliches Gewicht dazukommt (Essen, Getränke, ev. Klamotten/Übernachtungszeug) und dann macht sich jedes KG bemerkbar.
Im Auto sollte man an den Parkplätzen möglichst keine Wertsachen lassen, da wird auch gerne mal was aufgebrochen und ausgeräumt.

2.) wichtiger als eine gedichtete Kamera ist eine gute wasserdichte Tasche: wenn es da regnet im Allgemeinen gleich richtig- und mit Regen auf der Linse macht Fotografieren eh keinen Sinn.

3.) Meine verwendeten Brennweitenbereiche: zu etwa 85% und auf KB gerechnet: 24-120mm, d.h. moderater Weitwinkel bis moderates Tele. Die restlichen 15% sind im starken Telebereich (400-600mm KB) um Landschaftsdetails oder Tiere zu erwischen. Und selbst die 600mm hätten dann gerne noch mehr sein dürfen.

4.) Bei Größe/Gewicht auch an den übrigen Fotokram denken: Ladegerät, Stromadapter, ausreichend Akkus, Speicherkarten (und ev. USB-Sticks oder ähnliches für Sicherungen unterwegs).


5.) Vorschläge aus der mft-Welt (alle Brennweiten x 2= KB-Brennnweiten= selberBildwinkel):

ein Pana-Body plus das 12-60 4-5.6 (die werden oft als Kitobjektive genommen und gleich weiterverkauft) plus ein 100-300 4.0-5.6 erste Version (da ist gerade der Nachfolger rausgekommen, deshalb werden die Ier günstig verkauft)
oder
eine E-M10 II und ein 12-50 (hat auch Makrofunktion für sehr kleine Details und ist gut fürs Filmen geeignet) und ein 75-300mm I.



Viele Grüße
Lifeviewfan
 
Ich war im letzten Jahr zwar nicht in Neuseeland, aber in Südamerika unterwegs. Ich hatte eine Olympus OM-D E-M 10 (I) mit dem Kitobjektiv 14-42mm II, dem 75-300II, das 9-18mm und das 20mm I von Panasonic dabei und habe vorher meine Canon 550D mit Objektiven verkauft. Ich war im Nachhinein sehr froh darüber, weil die Olympus-Ausrüstung deutlich kleiner und leichter war. Gerade wenn man Tageswanderungen macht oder mit einem kleinen Rucksack nur für ein paar Tage unterwegs ist ist die Größe der Ausrüstung nicht zu unterschätzen.

Ich bin auch das ein oder andere Mal in Regenschauer gekommen oder war in feuchten Gebieten unterwegs und hatte nie Probleme bzw. habe die Kamera dann im Rucksack mit Regenüberzug verstaut.
 
Erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich habe mir jede Kamera angeschaut und auch etwas verglichen.
Die Olympus OM-D E-M10 Mark II, gefällt mir bisher am besten. Vorallem was das Preis/Leistungsverhältnis angeht und das Gewicht.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches Objetive...
Bisher habe ich das 14-42mm und das 40-150mm ins Auge gefasst, was denkt Ihr? Oder komm man auch gut mit dem Kitobjektiv zurecht?
 
Ob man nur mit dem Kit zurecht kommt, hängt davon ab welche Motive fotografiert werden sollen.
Wenn Du nicht weißt, was fotografiert werden soll, dann macht eine Bridgekamera mit 1 Zoll Sensor, wie die FZ1000, meiner Meinung nach am meisten Sinn.

Oder möchtest Du ein System ausbauen und diverse Objektives kaufen bzw. auch Objektive wechseln?
Edit: Bei mir z. B. kommt immer ein Objektiv für Wildlife in die Tasche. Und unten rum sollte das Objektiv mindestens 24 mm in KB Weitwinkel haben, d.h. 14 bei mFT sind 28 mm in KB, wäre mir persönlich in der Regel zu wenig Weitwinkel, deshalb würde ich auch ein 12-60 bei mFT nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Vorteil der beiden Objektive ist, dass sie als Doppelzoomkit mit der E-M10 II zu kaufen sind und da natürlich zu einem sehr attraktiven Preis.

Allerdings finde ich die Brennweite am langen Ende schon ein wenig kurz- ich habe deutlich mehr gebraucht.
Ich glaube ich würde mich da doch für die Lücke entscheiden und statt des 40-150 lieber gleich ein (gebrauchtes mit Restgarantie) 75-300 dazunehmen.

Viele Grüße
Lifeviewfan
 
Erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich habe mir jede Kamera angeschaut und auch etwas verglichen.
Die Olympus OM-D E-M10 Mark II, gefällt mir bisher am besten. Vorallem was das Preis/Leistungsverhältnis angeht und das Gewicht.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches Objetive...
Bisher habe ich das 14-42mm und das 40-150mm ins Auge gefasst, was denkt Ihr? Oder komm man auch gut mit dem Kitobjektiv zurecht?

Ich hatte letztes Jahr mein MFT System unter anderem mit 14-42mm und 45-150mm (jeweils die Varianten von Panasonic) in Neuseeland dabei. Am weitwinkligem Ende fehlten mir jedoch ein paar mm, sprich 12mm wären besser.

Ich hatten dafür noch ein 9mm f8 Bodycap dabei, aber besser wäre auf jeden Fall eine richtige Linse, obwohl ich auf für die Bodycap eine Empfehlung aussprechen kann. Nachteile sind die fehlende Schärfe, die kleine Blende und das leichte Fisheye. Für unter 100 € trotzdem eine gute Schönwetteroption.

Wenn du gebraucht kaufst würde ich deshalb eher body only kaufen und zusätzlich etwa das 12-50 von olympus (gebr. ca. 120-200€), das 12-60 von Panasonic (gebr. ca. 200-300€) oder das 12-32 von Panasonic (gebr. ca. 150-200€) als Standardobjektiv dazu nehmen. Die beiden erst genannten Objektive wären Wettergeschützt, zusammen mit einer gebrauchten EM 5 der ersten Generation (gebr. ca. 200 €) hättest du eine wettergeschützte Kombi für etwa 400 bis 500 €. Ein längeres Tele wie das 100-300 von Pana oder das 75-300 von Oly würde dann mit nochmal 300 € bereits das Budget füllen. Da stellt sich die Frage ob du den Tele brauchst oder doch lieber ein günstigers mit bis 150 mm nimmst. Von Panasonic gäbe es auch noch eins mit 175 mm und eins mit 200 mm am langem Ende. Da ein kleineres Tele bei etwa 200 € gebraucht liegen dürfte hättest du noch was für eine lichtstarke Festbrennweite um auch zu späteren Stunden noch gute aufnahmen machen zu können.
 
Bezogen auf Neuseeland, für was genau benötigt man denn wirklich mehr als 150mm (300 bezogen auf KB)??


Flüchtende Kiwis ... bei Nacht.
Im Ernst ... der eine braucht es ... unbedingt ...
der andere kommt ein Leben lang ohne aus.

Wie wirst du denn dort unterwegs sein? Backpacking?

Eine nicht ganz unwesentliche Frage.
Als ich den Eingangspost las, dachte ich, ich würde etwas wie die
S. RX100 / P. LX100 mitnehmen ... den ich wäre zumindest viel zu
Fuss unterwegs. Aber das mag beim TO ja anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nicht ganz unwesentliche Frage.
Als ich den Eingangspost las, dachte ich, ich würde etwas wie die
S. RX100 / P. LX100 mitnehmen ... den ich wäre zumindest viel zu
Fuss unterwegs. Aber das mag beim TO ja anders sein.

Genau darum frage ich ja. Ich kenne jemanden der ein halbes Jahr in Australien und Neuseeland war und das nur mit leichtem Gepäck viele lange Wandertouren. Teilweise mit Bus und Leihwagen. Er hatte eine NX1000 mit Kit dabei. Mir würde da etwas an Tele fehlen aber ähnliche Brennweite bietet die RX100 oder die LX100 bei noch kompakteren Maßen. Wenn Wechselobjektive was kleines von Pana wie die GM5 oder die GX80 und dazu das 12-32 3,5-5,6 und das 35-100 4-5,6. Wenn man möchte kann man das noch um ein Lichtstrakes 20 1.7 erweitern, dass wird dann aber vermutlich kanpp im Budget. Wenn die Packgröße keine Rolle spielt geht auch alles andere :lol:
 
NX1000 mit 20-50 Kit. Da muss man sich wirklich in der Motivwelt beschränken. Aber es geht natürlich alles.
Meine erste vernünftige Kamera war auch eine NX1000 mit Kit, aber in Kombination mit Pancake 16/2,4 und Tele 50-200.
Das war noch ein relativ leichtes Set. Aber ich war dauernd am Wechseln. An Sensorstaub muss man dann auch noch denken und was zum Reinigen mitnehmen, zumindest wenn man so lange unterwegs ist.
 
Erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich habe mir jede Kamera angeschaut und auch etwas verglichen.
Die Olympus OM-D E-M10 Mark II, gefällt mir bisher am besten. Vorallem was das Preis/Leistungsverhältnis angeht und das Gewicht.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage welches Objetive...
Bisher habe ich das 14-42mm und das 40-150mm ins Auge gefasst, was denkt Ihr? Oder komm man auch gut mit dem Kitobjektiv zurecht?

Hab mir die M10 Mk2 mit 2 Linsen geholt, das 14-150er als immerdrauf für Reisen und das 17/1.8 mit dem ich auf Reisen abends bzw nicht auf Reisen 99% meiner Bilder mache. Beide Linsen sind gut bzw. das 17/1.8 sehr gut.

Gerade als Anfänger empfehle ich Dir Dich mehr mit dem Bildaufbau und Motiv zu beschäftigen als mit der leidlichen Frage, welche Brennweite gerade besser wäre.

Daher mein Tip für 1 Jahr Neuseeland: M10Mk2 mit dem 14-150
 
Hab mir die M10 Mk2 mit 2 Linsen geholt, das 14-150er als immerdrauf für Reisen und das 17/1.8 mit dem ich auf Reisen abends bzw nicht auf Reisen 99% meiner Bilder mache. Beide Linsen sind gut bzw. das 17/1.8 sehr gut.

Gerade als Anfänger empfehle ich Dir Dich mehr mit dem Bildaufbau und Motiv zu beschäftigen als mit der leidlichen Frage, welche Brennweite gerade besser wäre.

Daher mein Tip für 1 Jahr Neuseeland: M10Mk2 mit dem 14-150

Das ist schonmal kein schlechter Tipp;)! Ist mir nur "unten rum" ein bisschen lang. Ich war vergangenes Jahr für sechs Monate unterwegs - auch mit der E-M 10 II - und hatte mir dafür extra noch das, zugegebenermaßen teure, 12-40 Pro besorgt. Und über die 2 mm mehr am unteren Ende war ich dann doch sehr oft sehr froh. Ich habe - außer auf zwei Safaris in Afrika - das 75-300mm, das ich auch dabei hatte, nie gebraucht.

Vielleicht wäre das einfache 12-50mm Objektiv auch noch eine Überlegung wert. Für abends könnte man das 17/f1,8 oder das günstigere 25/f1,8 nehmen. Ist dann aber Geschmacksache, welche Brennweite einem mehr zusagt.
 
Aus Erfahrnug kann ich sagen, dass bei der grandiosen Landschaft in Neuseeland die 2mm mehr Weitwinkel sehr sehr viel Wert sind.

Warum hat hier noch keiner das Panasonic 12-60 f3.5-5.6 erwähnt!?
Das deckt den KB-Bereich von 24-120 ab und ist relativ günstig (ca. 260€ hier im Forum) zu bekommen.
Dazu ein passender mft-Body, wie die E-M10 II und man deckt das meiste ohne groß zu wechseln ab.
Das Olympus 40-150 RII ist auch sehr günstig (ca. 150€) zu bekommen und kann benutzt werden wenn nach oben mehr fehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten