• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 Belichtungskorrektur mit Capture NX-D geht nicht

RainMan17

Themenersteller
Hallo zusammen!

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Ich bearbeite meine RAW-Dateien mit Capture NX-D und mit der D300 hat auch die Belichtungskorrektur wunderbar funktioniert!
Nun habe ich eine D7100 zum Testen und da funktioniert es nicht bzw. ist im Programm grau hinterlegt, also überhaupt nicht anzuklicken! :confused:

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Danke für Eure Hilfe!

RainMan :cool:
 
oder liegt das vielleicht am Objektiv?

Bei der D300 hatte ich ein Nikon 85mm/1.8 verwendet,
mit der D7100 ein Tamron SP 70-200/2.8 VC USD

Gruß
RainMan
 
Der Aufnahmemodus ist egal. Objektiv: keine Ahnung, ob das Auswirkung hat. Mach doch mal ein Nikkor drauf.
Gehen Weißabgleich und Picture Control zu ändern?
Wenn auch nicht, dann ist wohl statt des NEF das parallele JPG geladen.
Ansonsten vielleicht mal ein NEF auf eine Cloud laden und hier zum Download verlinken. Dann sehen wir was geht und was nicht.
 
---> schieb
gehört in die Bildbearbeitung


Sieht aus, als wolltest du JPEG Dateien per Belichtungskorrektur bearbeiten.
 
Sieht aus, als wolltest du JPEG Dateien per Belichtungskorrektur bearbeiten.
:confused: Nö, eigentlich sieht es so aus, als könnte der TO mit dem Programm Capture NX-D die RAWs einer Kamera nicht so umfassend bearbeiten, wie die einer anderen:
Ich bearbeite meine RAW-Dateien mit Capture NX-D [...] Belichtungskorrektur [...] ist im Programm grau hinterlegt, also überhaupt nicht anzuklicken! :confused:

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
Ich leider nicht, aber mein erster Ansatz wäre es zu schauen, ob die Software auf dem aktuellen Stand ist.
 
Hallo!

Vielen Dank erst einmal für Eure Anregungen! (y)

Habe jetzt ein wenig rumprobiert und kann mitteilen:
1. am Objektiv liegt es nicht
2. die zu bearbeitenden Dateien sind definitiv RAW bzw. NEF
3. für Capture NX-D gibt es kein Update
4. mit RawTherapee geht es :confused:

--> heißt für mich: Capture NX-D hat ein Problem mit der konzerneigenen Kamera D7100 - ist schon ein Ding!

Würdet ihr für die Bildbearbeitung eine ältere Version von Lightroom empfehlen können? Die neue Version ist mir ein wenig zu teuer und ich schöpfe sicher nicht alles aus ;)

Gruß aus dem Norden
RainMan17
 
Diese Probleme gab es mal vor einiger Zeit, als die D7100 neu war, das ist aber schon Jahre her, Nikon Capture NX-D 1.4.3 vom 22.11.2016 sollte mittlerweile definitiv mit NEF aus der D7100 umgehen können. Eventuell liegt da ja ein Problem mit der Konfiguration (Cache?) oder ähnliches vor.

Ich würde die Software einfach mal komplett runter werfen vom Rechner, neu downloaden (vom offiziellen Server unter http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/162/Capture_NX-D.html ) und dann noch mal neu installieren.
Eventuell ist auch die Datei oder der Ordner, in dem die NEF Datei ist, schreibgeschützt oder ähnliches.

Es kann aber auch einfach sein, dass die NEF-Dateien kaputt sind.
Deswegen wäre es eine gute Idee (wie hier im Thread schon erwähnt) mal ein NEF auf Dropbox oder einen sonstigen Service hoch zu laden damit sich andere hier mal die Dateien anschauen können.
 
So Leute,

ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass es an der Übertragungssoftware lag. Ich hatte noch eine recht alte Version ViewNX benutzt und die kennt die D7100 nicht und übernimmt offensichtlich nicht alle Daten.
An der Kamera geht die Nachbearbeitung und nach dem Transfer mit ViewNX bei Capture NX-D nicht!

Jetzt, nach dem Transfer mit ViewNX-i, geht es wie gewünscht! :D

Ich danke Euch für die Anregungen! Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht!

Danke (y)

RainMan17
 
Übertragungs-SW ist immer eine potentielle Fehlerquelle. Besser die Speicherkarte direkt am PC mounten und die Dateien einfach rüberkopieren. Dass die Nikon-SW in den NEF rumpfuscht hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht.
Daher danke für die Rückmeldung, Hab dadurch jetzt auch was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten