• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Schraube wird immer weiter angezogen - Was macht Oly?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ist das von dir - schöne Sachen dabei(y)
Sind einige mit dem Oly 8mm dabei, denke ich mal? Muss ich unbedingt mal bei meinem Händler an die E-P2 schrauben.
 
@ Scallywag

Bin von Canon zu Olympus gewechselt,wegen der Zuikos(y)

Die Objektive die ich von Canon hatte, waren u.A. das 2,8 24-70L und 2,8 70-200L statt dessen habe ich das 14-54 und 50 -200 gekauft.
Die angestrebte Canon 550D ist keine Lösung,weil der APS-C Sensor gegenüber FT gerade eine ISO-Stufe Gewinn bringt,da muss schon ein 24x36 Sensor her.

Das bedeutet hoher finanzieller Aufwand und ein erheblich höheres Gewicht beim Schleppen der Ausrüstung.

Sicher sind Festbrennweiten optisch überragend und lichtstark,mir sind sie zu unflexibel,da bin ich froh,das die Pro-und Top-Pros Festbrennweitenqualität haben.

Die Canon 550D ist 2012 bereits ein alter Hut,und wird durch die 5xxD ersetzt.Wohl dem, der sein Geld nicht in Elektronicschrott investiert hat,sondern in gute Objektive.:)
 
Hallo

Das einzige was Oly besser kann, ist Objektive bauen und den Stabi in das Gehäuse integrieren. Ich hab eine E510 + 1454 + 50200 + einen Investitionsstau von ca. 1500.- €. Aber wohin mit dem Geld bei Oly? Die E30 ist in meinen Augen noch lange nicht der Innovationsschub, und statt dem 1260 hätte ich lieber eine FB 11/2,8 und eine FB 75/2,0 oder so.
Mit mFT kann ich nichts anfangen. Das wurde völlig unausgereift auf den Markt geschmissen.

Sehe ich nicht so - für Oly ist z. Z. mFT eben an erster Stelle, damit Pana hier nicht davon zieht. Mit den ´mFT-Objektiven ist das ja schon so.

Übrigens, die mFT- Pana-Objektive 20mm f1.7 und das Leica 45mm f2.8 sowie der Rest sind sehr gute Objektive. Mir gefällt mFT super gut und das z.Z. von mir am meisten genutzte System, obwohl ich auch noch eine 7D mit viel Glas besitze.
LG
 
@Scallywag:
Probiere es aus. Leihe Dir was Du ausprobieren willst für ein Wochenende oder gehe mit jemand mit dem ins Auge gefassten Equipment auf Tour, mache mit beiden Systemen möglichst die gleichen Bilder und schaue Dir dann die Ergebnisse in Ruhe an. Alles andere bringt keine Klarheit.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier....


Egal. Dann wollen wir mal.

1) So unrecht hat der TO leider auch nicht. Entscheidend ist hier was Oly zur PMA bzw Focus on Imagig bringen wird und da ist - so ist es bisher zu vernehmen - was in Sachen 4/3 zu erwarten (vor allem in wie weit es mit 4/3 weiter geht). Ob es eine neue E-x sein wird, dass weiss man nicht. Aber es ist auch klar, dass wenn es eine neue E-X geben wird die Zukunft von 4/3 klar definiert sein wird.

2) Objektive raucht das Land - oder warum kommt da nix. Das ist so eine Sache mit Olympus. Es gibt ein Paar, die fehlen (z.B. ein TS, das 100Macro, ein 300mm F4 etc.), dann ist es aber auch so das die Vorhanden schon so gut sind das man an sich nicht viel mehr braucht. Seit dem ich das Leica 25mm 1,4 habe bin ich so richtig gelassen gewordennnnnnn :angel:

3) Canikon... Klar kann man wechseln, aber man sollte nicht glauben das es dort drüben einfacher, billiger und so super viel besser ist. Die wirklich guten und brauchbaren Objektive kosten locker 4stelligen und nicht sellten um die 2000,- Euro und mehr. Oder Gehäuse.. Dreistellige Canon sind ein Witz und im APC Bereich gibts dort wirklich nur die 7D bzw D300s, welche zu empfehlen sind. Sollte es aber um High ISO gehen so sind nur die 35mmKB Gehäuse zu betrachten und her ist Nikon Canon teilweise deutlich voraus (D700 und D3X).

Daher an TO:

Versuch dir erstmal die richtigen Objektive zu kaufen und zwar von Olympus damit du siehst was möglich ist (Bilder gibt im anderen Brett ja zu hauf). Fang doch einfach mal mit dem 12-60 und dem 50-200 SWD an. Für LowLight nimmst dann noch das Leica D Summilux 25mmF1,4. Dann brauchste selbst nachts kaum mehr als ISO 800 (meistens reicht 400).

Und wenn es dir um die besagte IQ geht, warum versuchst dich denn nicht an eine Leica M9 mit ein bis drei Summiluxen. Da hasste dann wirklich Hammer IQ! Oder du legst noch ne Schippe drauf und gönnst dir eine S2. Das wäre doch mal was....

:devilish:


B
 
Jetzt wollen wir das doch mal ganz im Ernst analysieren.

Denn der liebe Maxi hat vor einiger Zeit von Olympus zu Nikon "rübergemacht". Booaahh, diese Dynamik... Waaaahnsinn, kein Rauschen... was hat er auf den Putz gehauen :D Alles gut und schön. Aber nun plötzlich ist die ganze Nikon-Hardware verschwunden ...
Kannst Du das nicht in Deinem stillen Kämmerlein für Dich analysieren oder glaubst Du das interessiert hier jemanden ?

Worum geht es Dir in Deinen Beiträgen eigentlich so richtig, Hauptsache etwas rumstänkern.

Also so langsam kommst Du mir schlimmer vor wie jeder 200%ige Fanboy, trittst hier auf wie ein Oly-Apostel und machst fast täglich Querbeet alle anderen Marken schlecht.

Ich versteh auch nicht warum man sich bei Dir entschuldigen sollte, nur weil man sich ein anderes System gekauft hat oder gibt es mittlerweile bei Dir eine offizielle Abmeldebescheinigung, das wäre sehr schlimm. :rolleyes:

Daher an TO:

Versuch dir erstmal die richtigen Objektive zu kaufen und zwar von Olympus damit du siehst was möglich ist.
Wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. ;)
 
Geschenkt. Aber lass Dir gesagt sein, dass die Dunstglocke übern Pott so langsam verschwindet, es besteht also Hoffnung für uns :D

Aber bitte auch sonnige Temperaturen für dieses ekelhaft kalte E-3 Gehäuse :D

------------------------------------

Aber mal zum Thema zurück. Das mit dem Wechseln muss man immer gründlich überlegen. Für meine Zwecke fehlt bei Olympus nicht viel. Das ist eigentlich nur noch was bezahlbares im Telebereich, da Top Pro für normale Kinderbilder doch zu kostspielig ist.

Im Kopf war immer der Wechsel zu einer Nikon D90, am Anfang mit 18-105 und 70-300 oder Sigma 135-400.

Problem ? Was gewinnt man dadurch ?
Richtig, gar nix, ausser evtl. eine Blendenstufe bei den ISO. Ansonsten hat mir die Kombi nichts zu bieten, was ich bei Olympus zur Zeit nicht genauso gut oder sogar besser bekomme.

Bei FBs würde ich auch nichts vermissen, ausser was wirklich lichtstarkes im Bereich um 28mm KB. Da drüber gibt es von Sigma recht viel, was auch brauchbar ist.

Beim Neukauf würde ich mir überlegen ob Olympus echt das richtige ist. Aber ein Wechsel wird schwer wenn man mehr als die Kitoptiken hat.

Stefan
 
Wenn ich mir Bilder aus der Pentax K-x und auch jetzt aus der 550D anschaue, dann hat Olympus bei den High-Iso Liebhabern bald echt nichts mehr zu bieten.
Als ob Oly schon jemals DAS System für High-ISO gewesen wäre. :ugly:

Aber ansonsten kann ich das Rumgenöle wegen schlechtem High-ISO nicht nachvollziehen. Ich finde bis ISO 2500 die Bilder sehr brauchbar.
Und die Konkurrenz ist da nicht wirklich besser. Die haben v.a. einige Schlaumeiereien mehr um das Rauschen zu cachieren (z.B. massives Beschneiden der Tiefen, starkes Posterisieren der Farben etc).
Um wirklich einen signifikanten Vorteil gegenüber FT zu haben muss man schon auf KB umsteigen. Da kriegt man dann von Canon und Nikon sehr gute Kameras. Allerdings auch zu entsprechendem Preis.

Kann man mit den Oly's nur bei Sonne fotografieren? Glaube ich jetzt so mal nicht;)
Im Prinzip kann man mit Olympus gar nicht photographieren. Wir sind hier einfach alles Masochisten und Rauschfetischisten. :D;)
 
Zum Thema Rauschen werfe ich mal die Referenz APS-C Kamera K-X ins Rennen. Wer da keinen Unterschied zur besten (m)4/3 Kamera der GH1 sieht der ist einfach blind. Das sind mal locker zwei ISO Stufen und die 550D scheint auf einem Niveau mit der K-X zu sein.

Man kann sich wirklich viel Schönreden, aber das Rauschen sollte dabei außen vorgelassen werden. Da brauche ich kein VF um einen deutlichen Unterschied zu sehen.
 
Versuch dir erstmal die richtigen Objektive zu kaufen und zwar von Olympus damit du siehst was möglich ist (Bilder gibt im anderen Brett ja zu hauf). Fang doch einfach mal mit dem 12-60 und dem 50-200 SWD an. Für LowLight nimmst dann noch das Leica D Summilux 25mmF1,4. Dann brauchste selbst nachts kaum mehr als ISO 800 (meistens reicht 400).

Das 12-60 wäre ja in Sachen Lichtstärke kein Fortschritt im Vergleich zum vorhandenen 14-54.

Und was heißt hier eigentlich "richtige" Objektive? Ich denke, alle Objektive von Olympus sind hervorragend. :D
 
Das was ich gerne hätte, kann Oly mir momentan nicht bieten. PUNKT!

Dann frage ich mich, warum Du denn noch zögerst.
Manchmal kauft man sich halt etwas, was nicht zu den eigenen Vorlieben und Ansprüchen passt und wenn man das erkannt hat, dann ist es höchste Zeit zu wechseln. Vor allem, wenn man bereits Bauchweh hat. Da helfen selbst vernünftige Argumente nicht weiter.

Daher: Oly Kram jetzt verkaufen (der Gebrauchtwert steigt ja nicht und schon gar nicht mit näher kommender PMA) und noch mal überlegen, ob Du nicht mit einer gebrauchten 5DMkI und passendem Glas besser aufgestellt wärst. Die 550D wird Dir in Sachen Rauschen bei hohen ISOs keinen soooo großen Vorsprung bringen, schau Dir die Bilder von der 500D und 7D an.
Und wenn es klein und rauscharm sein soll und Du Festbrennweiten möchtest, dann wäre tatsächlich die Pentax k-x eine Überlegung wert.

Zum Tonfall: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Dein Eröffnungspost war IMO schon darauf angelegt, zu provozieren, die Folgeposts waren auch nicht ohne ;). So gesehen musst Du Dich in diesem Forum über entsprechende Antworten wirklich nicht wundern. :angel:
 
ich kann überhaupt nicht verstehen warum hier immer über das Olympus Typische Rauschen rumgenölt wird. Meine 20 Jahre alten analogen hight Iso Bilder sehen schlechter aus als das was heute aus meiner Oly rauskommt.
Der Vorsprung der Mitbewerber ist allerdings nicht zu übersehen. Das Angebot der verfügbaren Objektive ist auch einfach größer, ob es besser ist sei mal dahingestellt.
Ich bin mir aber sicher das Olympus sich für die Zukunft mit der kleinen Sensorgröße wieder in eine ziemlich aussichtslose Lage gebracht hat.
Wie in den Sechzigern mit der Pen. ( Halbformat )
Aber zu Canon wechseln ? Wieder alles von vorn ? Um festzustellen das die auch nur mit Wasser kochen ?
Gruß Anygör
 
Sagt ja gerade der Richtige :confused: Ich würde mal sagen, dass meine Beiträge mehr Gehalt haben als Deine Witzchen, die Du hier bringst (siehe oben).

Nee lass ma stecken. In jedem 2. Beitrag kommt der Hinweis das bei einer Fotosession sämtliche Nikon und Canon beim AF versagt haben wo die E-3 noch was gefunden hat. Das hat nicht wirklich mehr Gehalt :ugly:
 
Das große alles überstrahlende Rauschthema hat mich noch nie interessiert. Ist wahrscheinlich auch wegen meiner langen analogen Zeit so - da hat man das sowieso irgendwie anders gesehen.

Jetzt - in der digitalen Zeit ist das trotzdem irgendwie immer noch kein Thema für mich. Wenns geht, nehme ich sowieso ISO 100 und wenn ich mal über ISO 800 komme - was eine absolute Seltenheit ist - stört mich ein wenig "feines Korn" auch nicht. "Man nutzt eben lichtstarke Objektive" - falls man welche besitzt.

Mit meiner ehemaligen 5D II oder der 500D hab ich das auch so gehalten - mit der 7D kann ich jetzt schon mal locker mit ISO 3200 arbeiten, aber ist auch eine Seltenheit. Bin sowieso ein Stativfan beim Fotografieren . . .

Mit meinen mFT GF1 und E-P2 fühle ich mich irgendwie wieder in den alten Zeiten der analogen Fotografie und das ist auch irgendwie klasse. Ich finde den Weg von Oly und Pana mit dem mFT einfach nur gut. Endlich mal wieder etwas schlanker unterwegs - Plakatwände wollen wahrscheinlich 99% der User hier im Forum nicht zuhängen und da reicht in 90% aller Fälle ein mFT-System.

LG
 
Ich denke jedes System hat seine Vor und seine Nachteile. Ich bin sehr zufrieden mit meiner 520, aber, dass ist eben meine Meinung. Wenn du wechseln willst und glaubst dann glücklicher zu sein, dann ziehe es einfach durch. Beim Autokauf würde ich auch nicht unbedingt in einem Forum leute um ihre Meinung bitten. Sie haben dir alle auf ihrer Art und Weise ihre Meinung gesagt. Niemand hier hat mehr oder weniger davon wenn du wechselst, mich würde nur nach drei Monaten, deine Meinung, zu deinem neuen System interessieren.
 
Zum Thema Rauschen werfe ich mal die Referenz APS-C Kamera K-X ins Rennen. Wer da keinen Unterschied zur besten (m)4/3 Kamera der GH1 sieht der ist einfach blind. Das sind mal locker zwei ISO Stufen und die 550D scheint auf einem Niveau mit der K-X zu sein.

also ich hab mir das ein wenig angeschaut. ich sehe da maximal eine iso-stufe zur GH1, und dafür dass die K-x jetzt DER high-iso-gott sein soll, finde ich den unterschied nicht extrem.
 
Also das Oly nur bei Tage...

Ich denke mal laut: APS-C ist eine Blende größer, im Maximum.
Die aktuellen xxxD und XD sind bei 18MP Pixel kleiner/gleich der aktuell Oly.

Das hier sind 1600ISO OOC aus der E-420:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1180563&d=1265574243

ohne doppelten Boden (IS) nur Gradation Normal bei F3,5!

Wo steht die 550D/7D bei gleicher Pixelgröße.
Warum gibt es 3 Rauschthreads gerade zu dem Sensor?
Spielt nicht Olympus schon immer auf Grund des Sensors in dem Bereich mit gleichartigen "Problemen".
Canon APS_C ist 30% größer von der Fläche, und hat mit 18MP genau 1/3 mehr Pixel als die E-30/620 mit 12MP.

Gerade in den neuen Modellen von Canon sehe ich den Flächenvorteil verbraten. Was bringt dir da eine Wechsel.
Wenn dann ist es Nikon, auch von den Objektiven.
Da sind die beiden 35mm F1,8G und das 50mm F1,4G zur Nikon für Portrait sogar bezahlbarer als die DA* bei pentax
Sicher eine 40/60mm F2 ohne Makro aber mit SWD wäre nett, gerade für schnelle Portrait Schüsse.
Ein 85mm 1,2 mit Zeitlupen-AF sehe ich nicht als erstrebenswert an. Ein ZD35mm ist zu kurz, eine ZD100 mir zu lang. Als Makro aber ein Muß. Auf Sigma Roulette habe ich keine Lust.

Ausblick: Hält Oly bis zur Serienereife des black silicon Sensors durch, ist super high-iso bei bei superfeinen 25ASA möglich.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Schwarzes-Silizium-Sensor-Material-der-Zukunft-205681.html
Wer benötigt dann noch APSC/KB und selbst FT wird erklärungsbedarf haben. MFT weniger,die haben dann wohl alle. Jeder kann dann den St.Martins-Umzug ohne Blitz fotografieren.

alike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten