• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 1" Kompakte oder System ? - Immer-Dabei

primzi

Themenersteller
Ich bitte um Hilfe, da ich mich im Kreis drehe:

Ich war mir schon sicher, dass ich eine RX100 iii nehme, aber dann habe ich LX100 (MFT Sensor) gesehen und die ist nicht viel kleiner als die MFT Systemkameras, deswegen bin ich wieder am Anfang.

Ich brauche ein kleine - Jackentaschen oder Radtriko fähige Kamera in der Kompaktheit von Powershot SX210 aber mit low-light Fähigkeiten und guter BQ.

Eigentlich habe ich zwei Entscheidungen zu treffen:
A) System ggü. B) Kompakt
und:
A) welches System
oder
B) MFT ggü 1" (und bei 1": bringt LX15 irgendwas im Vergleich zur RX100 (welche von der Versionen?))


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Porträt, Radtour, Bergtour, Stadtflanieren, spielende Kinder, Zoo, Blumen, Bienen, Makro unterwegs
eher Weitwinkel als Tele

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Es soll die Zweite Kamera werden - eine Immer-Dabei um nebenher zu knipsen - Ersatz für Powershot

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony A37 A77ii, cca 20 Objektive, Nikon AW130, Canon Powershot SX210,...


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-500 Euro insgesamt - Gebrauchtkauf

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
?

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): LX100 LX15 RX100

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Es muss klein sein

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]wichtig (option nur mit Display ist nicht Hell genug am Strand)

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________


13. Blitzen
mir reicht ein eingebauter Klappblitz
 
Was besseres als eine LX100 wirst Du in der Kompaktheit kaum bekommen.
RX100 ist nochmals kompakter, aber auch einen Hauch schlechter

Und dann hört es auf. So kompakt wie SX210 geht nicht, weil Sensor und lichtstarkes Objektiv eben ihren Platz brauchen. Die LX15 ist in der gleichen Klasse wie die RX100 - wobei ich da der Erfahrung von Sony in dieser Kameraklasse vertrauen würde.

http://camerasize.com/compact/#569,555,203,688,ha,b
 
Meine Erfahrung mit der LX100: Sensorverschmutzung außerhalb der Garantie (wird ausschließlich Erstkäufern gewährt) macht Kosten ab 70€ aufwärts...
Ansonsten besser als die RX100er, man hat wirklich etwas in der Hand...
Meine Erfahrung mit der RX100 III: Den Sucher würde ich mir nicht noch einmal antun - das "Gefriemle", bis man ihn draußen hat... Ohne Sucher sind die RX100er eine kleine feine Angelegenheit...
 
Meine Erfahrung mit der LX100: Sensorverschmutzung außerhalb der Garantie (wird ausschließlich Erstkäufern gewährt) macht Kosten ab 70€ aufwärts...

Du willst damit ausdrücken,
-das der Sensor der LX100 nach Ablauf der Garantie verschmutzt?
-dies ein günstiges Angebot ist?
-oder das das bei jeder Kamera passieren kann und nach Ablauf der Garantie wohl nirgendwo umsonst gemacht wird?
 
Die Anforderung "Radltrikottasche" erfüllt die RX100 eindeutig besser als die LX100. Die LX100 trägt zuviel auf. Da das allerdings ein etwas salziger und manchmal nasser Aufbewahrungsort ist, würde ich dort keine teure Kamera unterbringen oder zumindest einen Zip-Beutel verwenden.
Bei mir macht eine Powershot S90 den Job auf Radtouren recht gut. Falls mal Ersatz nötig wird, wird es wohl eine RX100.
 
Was besseres als eine LX100 wirst Du in der Kompaktheit kaum bekommen.
RX100 ist nochmals kompakter, aber auch einen Hauch schlechter


die rx100 III - V ist sicher nicht schlechter als die LX100.
Sie hat zur Not auch einen Sucher und ist aber halt echt klein und kompakt.
Die LX100 ist für die Hose schon wieder viel zu groß...wenn dann schon gleich was gescheites.


Wenns auf die Größe ankommt kommt an der RX100 (Canon G7x/lumix LX15) nichts vorbei. Wenn du dich BQmäsig verbessern wird das alles schon wesentlich größer und schwerer.

Für Ihre Größe und die Gebotene Bildqualität ist eine RX100 I-V eigentlich unschlagbar gut (gleiches gilt für G7X oder Lumix LX15, sind für mich aber eigentlich nachbauten der RX100...)

Eine LX100 kann nichts besser als die RX100 iii - V ist aber lange nicht so klein und kompakt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau für diesen Zweck habe ich eine RX100M4. Wenn du keinen Wert legst auf Video, dann nimm die M3. IQ sollte gleich sein. Unterschied ist der Sucher, Sensor-Geschwindigkeit (B/s, Video) und etwas AF bei Low Light.

Was die in diesem kleinen Gehäuse an Kamera-Performance untergebracht haben, ist der Wahnsinn.
 
Meine Erfahrung mit der LX100: Sensorverschmutzung außerhalb der Garantie (wird ausschließlich Erstkäufern gewährt) macht Kosten ab 70€ aufwärts...

ich fand die LX von der Handhabung/Bedienung nicht überzeugend, aber das kann jeder anders empfinden.

Ansonsten besser als die RX100er, man hat wirklich etwas in der Hand...

das spricht aber wohl eher gegen die LX100, wenn ich den TO richtig verstehe...
 
Allein schon die Bedienbarkeit ist besser.



Stimmt die mag besser sein, aber hauptsächlich deswegen weil die LX100 wesentlich größer als die RX100 ist.

meine K3 ist auch von der Bedienbarkeit besser als eine RX100 oder LX100...


wenn ich klein will muß ich klein kaufen...das es da Kompromisse gibt ist auch klar, aber Bildqualitätsmäsig ist die RX100 für ihre Größe unschlagbar und sicher nicht schlechter als eine LX100(die übrigens auch nur 70% ihres größeren Sensors nutzt)
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Porträt, Radtour, Bergtour, Stadtflanieren, spielende Kinder, Zoo, Blumen, Bienen, Makro unterwegs
eher Weitwinkel als Tele
[/B]in der Kompaktheit von Powershot SX210 aber mit low-light Fähigkeiten und guter BQ.

Das ist eine Menge Zeug. Orientiert man sich möglichst eng an deinen Vorgaben müsste die LX100 schon mal gestrichen werden, die ist schon ein ganzes Stück größer und schwerer als die Powershot SX210.

Für viele Motive reicht sicher ein normaler Brennweitenbereich wie bei den RX100- und LX-Modellen oder Kitzooms. Für Portrait und Makro sind sie aber nicht optimal, für Zoo hätten die mir alle zu wenig Tele.

Keine Kamera wird alle deine Anforderungen erfüllen - weder eine Kompakte und keine Systemkamera mit lichtschwachem Kit-Objektiv (mehr wird im Rahmen des Budgets und in Anbetracht der geforderten Kompaktheit nicht drin sein).

Wie wäre es, wenn du deine Motive auf ein realistisches Maß reduzierst und dann nach Wichtigkeit sortierst?

Wie oft geht du in einen Zoo dass dieser Bereich zwingend mit abgedeckt werden muss?

Wie oft wirst du spielende Kinder fotografieren? Besonders für solche Aufnahmen würde ich immer ein Klappdisplay bevorzugen für komfortable Aufnahmen in Augenhöhe. Auch weil man unauffälliger agieren kann, selbst Kinder verhalten sich sehr oft nicht mehr natürlich wenn sie merken dass sie fotografiert werden. Um dann noch möglichst schnell im geeigneten Moment abdrücken zu können wäre zusätzlich ein Touchscreen das Optimum schnelle und ungestellte Kinderfotos.

Möchtest du "echte" Makros oder reichen Nahaufnahmen - ein bisschen getrickst mit Zuschnitt per EBV, wenn die Naheinstellungsgrenze mal nicht reicht?
 
Eigentlich klingen die Anforderungen sehr nach einer wirklich kompakten Kamera. Allerdings sind die Edel-1-Zöller auch delikate Instrumente. Einen Sturz mit dem Rad oder ein Rutschen aus der verschwitzten Hand mit hartem Aufschlag verkraften sie sicher nicht.

Die notwendige Tasche sollte man also gleich mit einplanen. Und dann stellt sich halt wieder die Frage, ob man nicht gleich eine etwas größere Tasche nimmt und eine Systemkamera mit zwei bis drei Objektiven hineintut. Wobei die sich auch nur bei der Verwendung von Festbrennweiten oder spezielleren Objektiven (z.B. UWW-Zoom) von den 1-Zöllern abhebt. Mit Kit- oder gar Superzoom bringt sie keine Vorteile gegenüber den Kleinen.

Schwierig.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich war mir schon sicher, dass ich eine RX100 iii nehme, aber dann habe ich LX100 (MFT Sensor) gesehen und die ist nicht viel kleiner als die MFT Systemkameras, deswegen bin ich wieder am Anfang.
Naja, such dir mal eine MFT Kamera mit solch einer Linse raus, da ist der Größenunterschied dann schon vorhanden ;)

Wenn es so kompakt wie möglich sein soll, würde ich aber auch zur RX100 greifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten