• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 2. Body und Telezoom - Canon oder Sony?

Nic0

Themenersteller
Hallo,

erstmal der Fragebogen:



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Performance, Travel, Wildlife, Sports in dieser Reihenfolge sollte die neue Kamera beherrschen.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Kamera: Sony A7r II

Objektive:
- Sony/Zeiss 55mm f/1.8
- Sigma 24-35mm f/2
- MC-11 Adapter
- Samyang 85mm f/1.4 (Canon EF)
- Laowa 15mm f/4 (Canon EF)
- diverse legacy Objektive wie Canon FD 200mm f/2.8, Vivitar Series 105mm f/2.5 Makro FD


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

800€ Body, 800€ Objektiv

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] ist fest eingeplant


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 7D, A6000, A6300


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Eher sekundär. Für Reisen sind kleine Kameras zwar immer schön, aber ich habe kein Problem damit, auch 10kg an Equipment mit auf Berge zu schleppen.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[x] eher draußen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher

[x]unwichtig


11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig

[x]Freistellung


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant

[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[x](Super-)Tele


13. Blitzen

[x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten




Nun zu meinem Vorhaben:

ich fotografiere nun seit etwa 2,5 Jahren und habe mich von einer Sony A5100 über eine A6000 bis zu einer A7rII hochgearbeitet, die ich nun seit etwa einem Jahr besitze. Da ich nun doch immer mehr gewerbliche Fotografiere, hauptsächlich auf Veranstaltungen, Messen, etc. merke ich doch, wie sehr mir ein 2. Body fehlt, besonders da ich quasi nur Festbrennweiten und den Sigma Minizoom besitze. Auch um ein 70-200mm werde ich wohl nicht drum herum kommen. Die A7 ist eine großartige Kamera, keine Frage, aber in manchen Situationen limitieren doch die eingeschränkte AF Performance bei Low Light und die nur 5 fps doch ziemlich stark. Das sind mir die 2 wichtigsten Faktoren für einen 2. Body: ein zuverlässiger und schneller Autofokus und viele Bilder pro Sekunde.
Auch Reise ich sehr viel und gerne , für Ende diesen Jahres ist zum Beispiel eine 3-wöchige Tour durch Vietnam geplant, und dafür brauche ich einfach einen Telezoom.

Da ich zum Großteil EF Objektive habe, stelle ich mir jetzt die Frage: Macht es vielleicht mehr Sinn, parallel zur Sony noch Canon zu benutzen?
Zur Auswahl stehen bei meinem Budget, wenn ich Glück beim Gebrauchtkauf habe, eine Sony A6300, eine Canon 7D II oder eine 1D IV.

Bei Teleobjektiven kommt eigentlich nur das Tamron 70-200 f/2.8 oder das Sony 70-200 f/4 infrage, wobei ich für letzteres nochmal etwas Geld drauflegen müsste.

Das Tamron funktioniert zwar mit dem MC-11 Adapter ganz gut, aber eben nicht so gut wie nativ an Canon, besonders bei wenig Licht. Und wenn ich sowieso größtenteils adaptiere, bringt mir die Kompaktheit der A6300 auch nichts mehr.


Evtl. könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.


P.S.: Als zukünftige Anschaffungen sind übrigens noch eine 135mm Festbrennweite und ein Ersatz für das 85mm Samyang mit AF geplant, also bleibt mir da fast auch wieder nur Canon.;)
 
Macht es vielleicht mehr Sinn, parallel zur Sony noch Canon zu benutzen?


Ja für Wildlife auf jeden Fall. Aber da sind auch 200mm zu kurz. Und viel längeres gibt es abgesehen vom 70-300 für Sony nicht. Es sei denn du willst das wirklich stark überteuerte GM 70-200 mit dem 2x Konverter anschaffen (für den Preis des GM 70-200 + Konverter habe ich mir das FE 70-200 f4 und das Canon EF 100-400 gekauft).

Bei Canon hast du eine viel grössere Objektivauswahl im Telebereich. Auch gebraucht. Ich habe das übrigens gleich gemacht. Für mein Sigma 150-600 habe ich schlussendlich dann eine 80D gekauft. Und jetzt habe ich auch noch ein EF 100-400 und bin damit sehr zufrieden. Das funktioniert an den Sonys auch recht gut. Deshalb passen Sony und Canon auch gut zusammen.
 
Das Tamron 70-200mm könnte man ja aber auch mit 2x Telekonverter verwenden, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Adapter das dann noch mitmacht...

Ansonsten wäre sowas wie das Tamron 150-600 oder Canon 400mm f5.6 wohl das Optimum. Vielleicht zum Einstieg auch erstmal ein günstiges Sigma 150-500mm.

Nur das funktioniert ja alles mit dem MC-11 auch an Sony. Nur weiß ich eben nicht, wie gut.


Viele Bilder pro sec. = 7 D 2.

Die A6300, A6000 und 1D IV können alle mindestens genauso viel.
 
Das Tamron 70-200mm könnte man ja aber auch mit 2x Telekonverter verwenden, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Adapter das dann noch mitmacht...

Mit dem MC-11 bestimmt nicht. Funktioniert ganz einfach nicht. Und die Bildqualität verbessert sich damit sicher auch nicht.

Nur das funktioniert ja alles mit dem MC-11 auch an Sony. Nur weiß ich eben nicht, wie gut.

Wenn deine Motive sich nicht bewegen funktioniert es ganz ordentlich (Ab 6300). Bis zu einem gewissen Grad auch wenn sie sich bewegen. Aber mit einer aktuellen Canon ist es nicht vergleichbar. Das ist der Grund weshalb ich jetzt neben A7II und A6300 auch noch eine 80D habe.

Die A6300, A6000 und 1D IV können alle mindestens genauso viel.

Ja 11 B/s mit 6300 und 6000 einfach nicht sehr lange.

Das Sony FE 70-400/f4 funktioniert an der A6300 übrigens wirklich ausgezeichnet. Das kann ich empfehlen. Aber es sind halt nur 300 mm KB.
 
Okay, danke. Dann wird es wohl eine Canon.

Bei den Objektiven bleibe ich beim Tamron 70-200 und als Superzoom vermutlich das Canon 100-400mm L (Version I). Das IIer ist mir einfach zu teuer und ein 150-600mm ist mir etwas zu groß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten