• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tif Datei öffnen mit Gimp ?

karg

Themenersteller
Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich eine tif datei mit Gimp öffnen kann ??
 
Ich hänge mich hier mal an.

Mein Gimp (2.8.18) öfnet zwar tifs, aber es zeigt die darin enthaltenen Ebenen nicht an.

Weiß einer wieso das so ist?

Grüße Zhenwu
 
Gimp kann dies nicht. Ebensowenig wie seit jeher 16-bit TIFs, also 16-bit Farbraum. Dies soll -endlich- Gimp 2.10 alles können - worauf wir aber seit x-Jahren warten...für mich ist Gimp deswegen unbenutzbar, weil jegliches 16-bit TIF in ein 8-bit Korsett beim Öffnen gezwängt wird, also wie ein normales JPEG.
Aber zum Glück ist man unter Linux ja nicht auf Gimp angewiesen. Wäre toll, wenn Gimp 2.10 endlich mal fertig werden würde...
 
Gimp kann dies nicht. Ebensowenig wie seit jeher 16-bit TIFs, also 16-bit Farbraum. Dies soll -endlich- Gimp 2.10 alles können - worauf wir aber seit x-Jahren warten...für mich ist Gimp deswegen unbenutzbar, weil jegliches 16-bit TIF in ein 8-bit Korsett beim Öffnen gezwängt wird, also wie ein normales JPEG.
Aber zum Glück ist man unter Linux ja nicht auf Gimp angewiesen. Wäre toll, wenn Gimp 2.10 endlich mal fertig werden würde...

Danke (y)

Wie viele Entwickler arbeiten denn an Gimp?
Wenn das natürlich nur 2-3 sind wundert es mich nicht das es so lange geht :)

Grüße Zhenwu
 
sicher mehrere, aber als Hobby (und einfach mal für 2000€ (so viel haben euch früher sicher die PS-Lizenzen gekostet ;)) ein paar beauftragte Inder wollen die auch nicht "helfen" lassen ;)). Ansich kann man, wenn man 16bit und GEGL haben will, ja einfach die Entwickler-Version 2.9 laden und kompilieren, leider fehlen dann noch die Einstellebenen :devilish: (die erst nach dem GTK3-Port eingeplant sind).

Wer all diese Features jetzt schon nutzen will, kann sich mal Krita anschauen, leider hat sich das Programm, nachdem die zugehörige Firma aufgehört hat, das als Geschäft zu betreiben, wieder auf die Pixel-Art Ausgangsposition zurückgenommen und die Fotofeatures sind imho eher noch "da" und könnten ein bisschen Verbesserung vertragen (zum Beispiel ein paar mehr Filter als Einstellebenen + andere Regler für die Kurven bei den Einstellebenen). Der Entwickler lebt aber afaik von Spenden iwo in Russland, wenn man also ein paar 100€ dorthin überweist, kann man sich das sicher wünschen (y).
 
Wer all diese Features jetzt schon nutzen will, kann sich mal Krita anschauen, leider hat sich das Programm, nachdem die zugehörige Firma aufgehört hat, das als Geschäft zu betreiben, wieder auf die Pixel-Art Ausgangsposition zurückgenommen und die Fotofeatures sind imho eher noch "da" und könnten ein bisschen Verbesserung vertragen (zum Beispiel ein paar mehr Filter als Einstellebenen + andere Regler für die Kurven bei den Einstellebenen). Der Entwickler lebt aber afaik von Spenden iwo in Russland, wenn man also ein paar 100€ dorthin überweist, kann man sich das sicher wünschen (y).

Ich bin jetzt nicht der Experte aber laut Homepage ist es ein Community Projekt, unter Leitung der Krita Foundation.
Gestartet hat es als KDE Projekt.

Laut Geschichte auf deren Homepage steht da auch nichts von einer Firma.
Kanst du mir bitte einen entsprechenden Link mit Infos senden?

Grüße Zhenwu

NACHTRAG:
Krita kann anscheinend auch nicht die Ebenen öffnen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke (y)

Wie viele Entwickler arbeiten denn an Gimp?
Wenn das natürlich nur 2-3 sind wundert es mich nicht das es so lange geht :)

Grüße Zhenwu

Es sind z.T. wirklich weniger als eine Handvoll, deswegen dauert es auch so lange, man(n) muss bedenken - es ist ein "Freizeit" Projekt der Entwickler, d.h. OpenSource, keine kommerzielle (Bezahl)Software - von daher..."it's done when it's done". (y)
 
sicher mehrere, aber als Hobby (und einfach mal für 2000€ (so viel haben euch früher sicher die PS-Lizenzen gekostet ;)) ein paar beauftragte Inder wollen die auch nicht "helfen" lassen ;)). Ansich kann man, wenn man 16bit und GEGL haben will, ja einfach die Entwickler-Version 2.9 laden und kompilieren, leider fehlen dann noch die Einstellebenen :devilish: (die erst nach dem GTK3-Port eingeplant sind).

Wer all diese Features jetzt schon nutzen will, kann sich mal Krita anschauen, leider hat sich das Programm, nachdem die zugehörige Firma aufgehört hat, das als Geschäft zu betreiben, wieder auf die Pixel-Art Ausgangsposition zurückgenommen und die Fotofeatures sind imho eher noch "da" und könnten ein bisschen Verbesserung vertragen (zum Beispiel ein paar mehr Filter als Einstellebenen + andere Regler für die Kurven bei den Einstellebenen). Der Entwickler lebt aber afaik von Spenden iwo in Russland, wenn man also ein paar 100€ dorthin überweist, kann man sich das sicher wünschen (y).

Es gibt neuste Entwicklerbuilds (unstable) aktuell ist 2.9.5 (nicht für den produktiven Einsatz! seit langer Zeit auf "Parthas Place" zu finden im Web hier:

https://www.partha.com

Krita kenne ich nicht, Namen mal gehört, das war es...sieht aber gut aus via Web - aber als sehr preisgünstigen PhotoEditor mit .PSD, Ebenen & jeder Menge anderen Features kann ich PT Photo Editor empfehlen - habe ich vor Jahren gekauft, aktuell ist die 4.3 Pro. Es gibt auch eine Freeware Version, diese kann aber nur als 8bit JPEG speichern, und hat einige Features weniger.

http://www.photo-toolbox.com/product/photo-editor/

Ferner - von PS gab es früher auch kostengünstige Studentenversionen, aktuell kann man Photoshop CC nur via (Monats)Abo mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neuste Entwicklerbuilds (unstable) aktuell ist 2.9.5 (nicht für den produktiven Einsatz! seit langer Zeit auf "Parthas Place" zu finden im Web hier:

https://www.partha.com

Krita kenne ich nicht, Namen mal gehört, das war es...sieht aber gut aus via Web - aber als sehr preisgünstigen PhotoEditor mit .PSD, Ebenen & jeder Menge anderen Features kann ich PT Photo Editor empfehlen - habe ich vor Jahren gekauft, aktuell ist die 4.3 Pro. Es gibt auch eine Freeware Version, diese kann aber nur als 8bit JPEG speichern, und hat einige Features weniger.

http://www.photo-toolbox.com/product/photo-editor/

Ferner - von PS gab es früher auch kostengünstige Studentenversionen, aktuell kann man Photoshop CC nur via (Monats)Abo mieten.

Solche Lösungen kommen als Linuxer eher weniger in Frage :D

Grüße Zhenwu
 
Solche Lösungen kommen als Linuxer eher weniger in Frage :D

Grüße Zhenwu

Linux kenne & verwende ich seit Suse Linux 4.3 - 7.0 Dann Debian Potato 2.2 - 4.0, Mandrake, Mandriva, Ubuntu....mir ist das OS Rille, verwende beides. Also kein Glaubenskrieg - das ist etwas für Kiddies. Fakt ist nunmal, für Linux gibts nicht die Gleiche Auswahl in Sachen Bildbearbeitung wie für Windows oder MacOS. Damit muss man leben. (y):rolleyes:
 
Fakt ist nunmal, für Linux gibts nicht die Gleiche Auswahl in Sachen Bildbearbeitung wie für Windows oder MacOS. Damit muss man leben. (y):rolleyes:

Etwas komplexer wirds, wenn du versehentlich zeitgemässe Qualitätsansprüche hast. M.E. sollte eine brauchbare Bildbearbeitung intern mit 32Bit rechnen, 10Bit-Bildschirme ansteuern und 12Bit-Jpegs ausgeben können. Mit diesen Anforderungen habe ich unter Linux noch die geringsten Probleme.
 
Linux kenne & verwende ich seit Suse Linux 4.3 - 7.0 Dann Debian Potato 2.2 - 4.0, Mandrake, Mandriva, Ubuntu....mir ist das OS Rille, verwende beides. Also kein Glaubenskrieg - das ist etwas für Kiddies. Fakt ist nunmal, für Linux gibts nicht die Gleiche Auswahl in Sachen Bildbearbeitung wie für Windows oder MacOS. Damit muss man leben. (y):rolleyes:

Wieso interpretierst du in meinen wenigen Zeilen einen Glaubenskrieg rein?

Es ist eine einfache Tatsache das deine Software, die du vorgeschlagen hast, nicht auf Linux läuft.

Mehr habe ich nicht zum Ausdruck gebracht. Der Rest ist deine Interpretation.

Grüße Zhenwu
 
dank Linux konnte ich das nicht ausprobieren, aber: von Ebenen sehe ich da nix? Ansonsten gibt es für Windows auch noch eine Menge (wirklich guter) Programme, die auch ganze nette Featuresets anbieten, die Photoshop-Elements bis Photoshop-Tests in der ct sind da eigentlich ganz gute Indikatoren.

Naja, ich habe die c't seit März 1987, seit 3 Jahren allerdings nicht mehr im Abo...c't Foto kaufe ich mir immer Quartalsweise am Bahnhofskiosk. Generell halte ich aber von dt. Fotoseiten & deren Tests (mit Ausnahme von c't) absolut Null - das hat einen sehr guten Grund: Die ganzen Hochglanzmagazine sind 99.99999% gekauft - könnt ihr mir erzählen, flamen was ihr wollt - ist nunmal so, vermeintliche "Testsieger" werden dann auf der A4 Seite gegenüber oder 2-3 Seiten weiter präsentiert, ein Schelm, wer Böses dabei denkt....:devilish::lol::D

Ferner kenne ich keine dt. Seite die z.B. das Messtechnik Equipment / Ausrüstung besitzt z.B. wie LensRentals, oder DxO....die dt. Seiten hängen dazu auch nunmal ewiglich immerzu allen anderen hinterher in Sachen Tests & Co...und wenn man sich dann noch vor Augen hält, welche "Spezialisten" und Schreiberlinge dort arbeiten...nein, die Kompetenz liegt hierbei eindeutig nicht bei den dt. Magazinen...darunter solchen Gurken wie Chip, ein angebliches "Magazin für Entscheider" - schon alleine der Titel ist mehr als nur dumm-dreist, haben diese keinerlei Kompetenz(en) wie die c't, und schon gar nicht in Sachen Fotoequipment, bis vor einigen Jahren wurden dort z.B. auch Kameras nur aufgrund der JPEG Fotoqualität unterschieden...Kommentar überflüssig...ColorFoto ist auch so eine...kann man alles vergessen, unseriös. Aber halt für Leute, die beim Lebensmittel Discounter auch einen FertigPC kaufen, genau diese Klientel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso interpretierst du in meinen wenigen Zeilen einen Glaubenskrieg rein?

Es ist eine einfache Tatsache das deine Software, die du vorgeschlagen hast, nicht auf Linux läuft.

Mehr habe ich nicht zum Ausdruck gebracht. Der Rest ist deine Interpretation.

Grüße Zhenwu

ja ist auch so. Aber Linux ist eben kein OS in Sachen Bildbeabeitung, das weißt Du auch - hierbei ist MacOS per Natur bevorteilt, und an 2. Stelle ist es Windows, in Sachen Software Auswahl. Linux ist vornehmlich kein OS in Sachen Bildbearbeitung, wenngleich es hierzu (freie) Software als auch kommerzielle (z.B. AfterShot Pro 3) gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten