• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofocus Geschwindigkeit \ Zuverlässigkeit SAL 50mm @ A58 <> A77 ii

rsrsrs

Themenersteller
Hi,
meine Frau schimpft (zu Recht) über die Autofocus Geschwindigkeit \ Zuverlässigkeit
ihrer A58 mit dem SAL 50mm 1,8.
Ist der Autofocus bei der A77ii besser in allen Belangen?
Oder lohnt das Upgrade nicht wirklich....

Oder ist eine Kombis mit dem 50mm 1,4 besser?

Wer har erfahrung oder nen Link?
Danke
&
Gruß
reinhard
 
Zwischen dem AF der A77 II und der A58 liegen Welten im Sachen Flexibilität, Nachführung und Schnelligkeit, vor allem bei Schwachlicht. Das Firmwareupdate hat hierbei für die A77 II nochmal eine Verbesserung gebracht.

Ein Objektiv mit Offenblende 1.4 müsste theoretisch etwas besser fokussieren als eines mit 1.8, da dem AF-Modul mehr Licht zur Verfügung steht. (die SLTs arbeiten beim Fokussieren immer mit Offenblende)
 
Die lichtstarken Objektive liefern dem AF mehr Licht, was erstmal gut ist. Bei Offenblende ist der Schärfebereich aber so schmal, dass schon geringe Bewegungen (atmen bei Portraits z.B.) den Fokus versauen können.

Ich würde, wenn der AF der einzige Grund ist und Sport nicht das Ziel ist, mit dem Upgrade warten bis der Fehler hinter der Kamera ausgeschlossen wurde. Dazu: Beispiel ilder zeigen und das Vorgehen beschreiben.
 
Hi,
die Linse pumpt ein bisschen und der AF ist einfach ein bisschen träge.
Blende ist meist 2,2.
Wie gut funktioert denn das Gesicht bzw Augentracking bei der 77ii ?

@Schwefelkies, habe ich alles Ausgeschlossen, mir gehts nur um den Vergleich A58 und A77ii und evtl 1,4er

r
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchen motiven hast du denn das problem?
denkbar z.b.:
- sportfotografie (aber eher nicht mit dem 50er)
- tiere
- tanz, balett, theater
- street, reportage

bei eher statischen motiven (architektur, landschaft, auch portrait oder makro) eher nicht.

und auf die ergonomie achten. die a77 ist deutlich grösser als die a58: wär super für mich, aber ich hab auch grosse hände. unbedingt mal irgendwo in einem laden ausprobieren, ob dir das ding gut in der hand liegt oder nicht
 
Die eingestellte Blende ist egal bei den SLTs, da das AF-Modul unabhängig davon immer mit Offenblende arbeitet. Umso lichtstärker ein Objektiv ist, umso besser funktioniert der AF, zumindest theoretisch.

Das Tracking funktioniert bei der A77 II im Allgemeinen deutlich besser.
 
Nochmal: für den AF ist die eingestellte Blende natürlich egal. Aber für das Bild dann nicht mehr, denn: der Fotograph atmet, das Model atmet, und schon ist die Schärfeebene bei f/1.4 nicht mehr da wo sie hin soll.

@TO: Wenn du tatsächlich alle eigenen Fehler ausgeschlossen hast und auch nichts falsch justiert ist, dann wirds auch mit der A77II nicht besser werden. Mit dem zentralen AF-Sensor muss auch die A58 treffen, wenn die Randbedingungen (Licht, Justage, richtige Nutzung) stimmen.
 
Ich habe jetzt grade das Sony 50 1.8 nacheinander an meine A57 und A77ii geschnallt und im schwach beleuchteten Wohnzimmer abwechselnd auf den laufenden Fernseher (46" aus 3 m Entfernung) und auf ein Comic, der weniger als einen Meter entfernt auf dem Tisch liegt, fokussiert.

Die A58 dürfte das gleiche oder zumindestens ein sehr ähnliches Autofokusmodul wie de A57 haben.
An der A57 hat mich das Fokussieren mit diesem Objektiv nie begeistert. Ich hatte mal das Minolta 50 1.4, das hat einmal Klack! gemacht und war scharf. Das Sony 50 1.8 macht brrrrt und pumpt bei wenig Licht gerne mal, musste in meinem Test sowohl auf dem Comic als auch auf dem hellen Fernseher nochmal nachfokussieren.

An der A77ii war das mehr bssst als brrrrt, also etwas schneller, und es klingt auch weicher. Und auf dem Fernseher wurde auch ohne Nachkorrigieren scharfgestellt, auf dem Comic weniger.

Dass die A77ii weniger nachkorrigieren muss, überrascht mich nicht, dass es etwas weicher läuft schon.

Ich habe den Test mit einem Minolta 50 1.7 wiederholt.
Das fokussiert an der A57 weniger widerwillig, und an der A77ii läuft es nochmal besser, wenngleich der Unterschied zum Sony 50 1.8 in meinem kleinen Test kleiner war als ich vermutet hätte.

Generell ist das AF-Modul der A77ii schon so ungefähr 30 Grad geiler. Es ist schneller, deckt wesentlich mehr Sensorfläche ab, wird in neun statt drei Zonen unterteilt, deckt viel mehr Sensorfläche ab, hat viel mehr AF-Punkte, und deckt viel mehr Fläche des Sensors ab. Grade bei Objektiven wie dem Sony 50 1.8 ist natürlich die AF-Feinjustage der A77ii auch sehr willkommen.

Zum Augentracking:
Die A77ii hat einen Augen-AF. In AF-S kann man die Kamera dazu bringen, ein Auge im Bild zu erkennen und dann darauf scharf zu stellen, sofern einer der 79 Fokuspunkte darauf liegt. Das Scharfstellen passiert nur so lange, wie man den Knopf gedrückt hält. Mit AF-C habe ich das noch nicht verbinden können. So richtiges Augentracking habe ich bei dpreview im Review der A7Rii gesehen, sowas hat die A77ii leider nicht. Die A77ii kann aber immerhin Objekt-Tracking, nur ist es ihr dabei egal, ob es ein Auge oder ein Bulldozer ist.
Der Gesichtserkennung gefällt in der A77ii natürlich, dass es viel mehr AF-Punkte hat, mit der sie versuchen kann, ein erkanntes Gesicht scharf zu stellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten