• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Kamera zum filmen in dunklen Räumen

urgestein77

Themenersteller
Hallo liebe Community.

Vorab, ich bin hier ein kompletter Anfänger. Deshalb versuche ich mein Glück mal direkt bei euch.

Habe jetzt diverse Stunden im Netz gestöbert um einen passenden Camcorder zu finden. Ich kam immer wieder zur Erkenntnis, dass normale Kameras dafür schon besser geeignet sind. Mein Weltbild wurde wirklich erschüttert. Wozu also einen Camcorder? Immerhin kann ich die Kamera dann ja wohl zweigleisig nutzen.
Insofern das alles so stimmen sollte ... :)

Was suche ich?
Ich möchte nebenbei einen Verleih für Veranstaltungstechnik betreiben. Dazu dann auch noch Veranstaltungen organisieren. Der Bereich wird also immer dunkel sein mit vielen Farbwechseln aufgrund der Lampen.
Ich möchte meine Hardware im Einsatz filmen und auch fotografieren. Sprich, einzelne Effekte der Lampen filmen und sie auch einigermaßen rüber bringen. So kann man auf der Homepage sehen was man mieten kann.

Ich muss keine 4k Ultra extrem Auflösungen haben. Wäre schon toll wenn alles gut sichtbar ist und nicht verschwimmt.

Ich kam bei der Recherche immer auf die FZ1000 und Sony's RX10. Es ist nur extrem schwer was zu finden was den dunklen Bereich angeht.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Geräten gemacht? Da ich schon einige Euros für die PA, Licht,Effekte, Musik usw. ausgegeben habe, will ich nicht auf Dunst was kaufen. Deshalb hoffe ich hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen.

ich danke euch im voraus.

Lieben Gruß
 
Da du kein Budget genannt hast, ist die Antwort einfach. A7s.

Hi.
Danke für deine Antwort.
Wenn ich mir die Kamera anschaue habe ich Angst mein Budget zu nennen. :)
Hätte ich es mal nicht vergessen.

Denke in dem Bereich meiner genannten bleiben zu wollen. Gehen gebraucht bei 500 los und gehen bis 800 Euro.

Wie gesagt, es soll eine Schärfe erreicht werden die das anschauen nicht zur Qual macht.

Hier mal ein Video meiner hdr MV1. Hier ist es nicht mal im Ansatz dunkel, dennoch furchtbar anzuschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=p3guyQHTw9E&feature=youtu.be

Dann noch eins wo es dunkel ist. Klar, hier werden sich bestimmt viele Geräte schwer bei tun aber etwas besser sollte es doch wohl schon gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=LhOx9qxN6ug&feature=youtu.be
 
Sehr gut auf das Filmen sind die Kameras der GH Serie von Panasonic abgestimmt. GH 2, GH 3 und GH 4
Auch die etwas einfacheren G 3, G 5 und G 6 sind gut geeignet.
Eine gebrauchte G 3 ist für unter 300 EUR zu bekommen,
natürlich mit Kitzoom.0
 
....
Ich möchte meine Hardware im Einsatz filmen und auch fotografieren. Sprich, einzelne Effekte der Lampen filmen und sie auch einigermaßen rüber bringen. So kann man auf der Homepage sehen was man mieten kann.

Ich werde jetzt mal eine Idee ins Rennen.

Wenn Du Deine Hardware vom Geschwindigkeitsablauf auf die Hälfte reduzierst und in der Nachbearbeitung die Abspielgeschwindigkeit auf das doppelte anhebst, dann würde das bedeuten, dass man auch mit einer "schlechten" Kamera was reißt. Allerdings setzt das voraus, dass Du das ganze nicht im Live-Einsatz abfilmen kannst.

Die Frage ist allerdings ob Du Deine Hardware entsprechend regeln kannst.
 
Ich werde jetzt mal eine Idee ins Rennen.

Wenn Du Deine Hardware vom Geschwindigkeitsablauf auf die Hälfte reduzierst und in der Nachbearbeitung die Abspielgeschwindigkeit auf das doppelte anhebst, dann würde das bedeuten, dass man auch mit einer "schlechten" Kamera was reißt. Allerdings setzt das voraus, dass Du das ganze nicht im Live-Einsatz abfilmen kannst.

Die Frage ist allerdings ob Du Deine Hardware entsprechend regeln kannst.

Das wäre vom Prinzip her wohl möglich.
Wie du aber schon sagst muss ich dann bei Live Einsätzen in die Röhre schauen. :(
Wäre nicht so schön.
 
Kannst mal Angaben machen wie die beiden Videos entstanden sind, welcher Codec verwendet wurde, in welcher Auflösung mit welcher Bildrate gefilmt wurde und auch wie und auf was der Fokus eingestellt war.

Im Bereich der Fotografie würde man sagen, dass man vollständige Exif-Informationen will ;)

Egal welche Kamera Du nutzen wirst, Du wirst vermutlich immer mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen haben. LED-Licht generell und dann noch dazu PWM und bewegt ist nicht gerade Videofreundlich.
 
Ich schreib mal was eingestellt ist. Wie gesagt, kompletter Neuling. ;)

Weißabgleich: Auto (es gibt Außen, Innen und Manuell)
Belichtung: Auto (Auto oder Manuell. Bei Manuell kann ich nen Regler verschieben)
Low Lux. Ein
Blende: Aus (es gibt aus, Weißblende und Schwarzblende)
Automatisches Gegenlicht: Ein
Gesichtserkennung: Auto

Mehr kann man da nicht einstellen. Sony hdr MV1.

Ich merke aber jetzt schon, dass es nicht so einfach zu werden scheint. :( Zumindest in meinem Budget.
 
Ok,

auch wenn ich nicht glaube, dass Du mit der Sony hier viel reißt und ich das Ding gar nicht kenn.....

Weißabgleich:
...."Auto" finde ich nicht sinnvoll. Probiere mal "Manuell" und einen festen Wert. In der Regel dürfte der Wert der Allgemeinbeleuchtungsfarbe passen. Probiere mal um die 4000K.

Belichtung:
...."Auto" dürfte in der Regel dazu führen, dass die Kamera immer nachregeln will. Teste hier mal "Manuell" und stelle so ein, dass die hellsten Stellen Deiner Lampen ihre originale Farbe behalten.

Low Lux:
...würde ich ausschalten, da ich annehme, dass diese Funktion dafür sorgt, dass der Sensor empfindlicher wird und somit das Rauschen steigt. Im Grunde hast ja gar nicht wenig Licht, denn Deine Motive leuchten ja selbst.

Blende:
.... sollte egal sein, das sich das auf das Faden beziehen dürfte. Fade to black wäre dann beim drücken einer Taste, das das Bild immer dunkler wird und so aufgenommen wird. Effekt am Ende eines Filmes.

Automatisches Gegenlicht:
.... ich würdes es deaktivieren, da Automatiken bei derartig schnell wechselnden Helligkeiten immer "komische" Dinge machen.

Gesichtserkennung:
...... da es keine Gesichter gibt, würde ich das ausschalten ;)

Was mir fehlt ist der Fokus. Da würde ich unbedingt auf Manuell testen und die Schärfe so hindrehen, dass die Lichteffekte scharf abgebildet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

auch wenn ich nicht glaube, dass Du mit der Sony hier viel reißt und ich das Ding gar nicht kenn.....

Weißabgleich:
...."Auto" finde ich nicht sinnvoll. Probiere mal "Manuell" und einen festen Wert. In der Regel dürfte der Wert der Allgemeinbeleuchtungsfarbe passen. Probiere mal um die 4000K.

Belichtung:
...."Auto" dürfte in der Regel dazu führen, dass die Kamera immer nachregeln will. Teste hier mal "Manuell" und stelle so ein, dass die hellsten Stellen Deiner Lampen ihre originale Farbe behalten.

Low Lux:
...würde ich ausschalten, da ich annehme, dass diese Funktion dafür sorgt, dass der Sensor empfindlicher wird und somit das Rauschen steigt. Im Grunde hast ja gar nicht wenig Licht, denn Deine Motive leuchten ja selbst.

Blende:
.... sollte egal sein, das sich das auf das Faden beziehen dürfte. Fade to black wäre dann beim drücken einer Taste, das das Bild immer dunkler wird und so aufgenommen wird. Effekt am Ende eines Filmes.

Automatisches Gegenlicht:
.... ich würdes es deaktivieren, da Automatiken bei derartig schnell wechselnden Helligkeiten immer "komische" Dinge machen.

Gesichtserkennung:
...... da es keine Gesichter gibt, würde ich das ausschalten ;)

Was mir fehlt ist der Fokus. Da würde ich unbedingt auf Manuell testen und die Schärfe so hindrehen, dass die Lichteffekte scharf abgebildet werden.

Genau den gibt es nicht. Damit wirds dann auch unmöglich meine Kamera zu nutzen.
Kommen wir wieder zum Ausgangspunkt. Welche kann ich nehmen. :lol:
 
Soweit ich weiß hat zum einen die Nikon D5300 (603€-neu-ohne Objektiv) eine der besten Bildqualitäten in dem Bereich. Dazu hat die Sony Alpha 5100 eine vernünftige Bildqulität (409€-neu-ohne Objektiv). Ansonsten auch die Kameras von Panasonic wie schon gesagt, jedoch weiß ich nicht wie gut diese bei wenig Licht sind, aufgrund des kleineren Sensors.
 
Ohne die selber getestet zu haben, macht die Sony Alpha 6000 bei Lowlight einen guten Eindruck. http://vimeo.com/91753684

Bei Panasonic kann ich von der GH2 und der GH4 berichten, die für Lowlight
schon funktionieren, wenn ein sehr Lichtstarkes Objektiv dran hängt.
Aber in einem Raum mit nur einer Kerze versagt auch das :)
 
Wie wärs mit einer Sony RX100 Mark1,2 oder 3 alle haben nen Lichtstarkes Objektiv besonder die Mark3 im Telebereich, gute Low Light fähigkeiten dank des guten Sensor, gute Videoqualität und hast nebenbei ne gute Kamera.:)
 
Soweit ich weiß haben die Sony Alpha 5100 und 6000 den gleichen Sensor, nur dass die Sony Alpha 5100 keinen Sucher hat und sie einen anderen Codec (XAVC-S) mit mehr mbit (also eig. sogar besser, wenn man keinen Sucher benötigt)
 
Jetzt kommen doch einige spannende Geräte zu Tage.
Danke dafür !!!

Sind denn die beiden die ich gepostet habe so schlecht? Oder gibts von denen die geantwortet haben noch keine Erfahrungswerte?

Bei der RX100 bin ich etwas skeptisch. Nicht wegen der Leistung. Wenn es z.b. eine RX10 werden soll, kann ich sie bei uns in der Firma im Makrobereich nutzen.
Habe ich zwar nicht erwähnt, wäre aber ein nice to have wenn Kamera XY das eh anbietet.
Bei der RX 10 weiß ich, dass sie tolle Fotos macht und der Makrobereich 1a sein soll. Wie das bei Videos ausschaut siehts wieder anders aus. :)

Die Sony Alpha 6000 oder die Panasonic GH2 sind schon mal sehr interessant. Die GH4 ist dann wieder preislich etwas viel über dem was ich momentan ausgeben möchte (kann bzw. darf, wenn ich an den Familiensegen denke...).
 
Zuletzt bearbeitet:
So groß sind die Anforderungen an die Kamera hier gar nicht. Eine RX10 wäre mehr als ausreichend.

Übrigens: Kameras mit größeren Sensoren lesen in der Regel gar nicht die volle Sensorinformation aus und haben im Lowlight keine oder nur geringe Vorteile (große Ausnahme: Sony A7s). Man kann im Videobereich nicht stur nach der Sensorgröße gehen.

Viel viel wichtiger ist der richtige Umgang mit der Kamera, also die ganzen manuellen Einstellungen. Das fängt schon bei der Frage an, welchen Weißabgleich man für bunte Beleuchtungen wählt (ich würde es mit Kunstlicht-Festwert versuchen, aber das muss ausgetestet werden).
Dass man den Autofokus abschaltet, wenn er nicht gebraucht wird und nur Unsinn machen würde, ist sowieso selbstverständlich.
Eine besondere Herausforderung ist allerdings die Belichtung (Blende/ISO) und insbesondere der hohe Kontrastumfang. Wenn man einerseits die bunten Lichter nicht überstrahlen lassen und gleichzeitig den Rest der Szene nicht in Dunkelheit absaufen lassen will, kommt man mit den üblichen "Camcorder-Kontrastkurven" nicht weiter. Die RX10 hat immerhin eine dreistufige DRO-Funktion für sowas; sie hellt die dunklen Bereiche relativ zu den Lichtern auf.
 
So groß sind die Anforderungen an die Kamera hier gar nicht. Eine RX10 wäre mehr als ausreichend.

Übrigens: Kameras mit größeren Sensoren lesen in der Regel gar nicht die volle Sensorinformation aus und haben im Lowlight keine oder nur geringe Vorteile (große Ausnahme: Sony A7s). Man kann im Videobereich nicht stur nach der Sensorgröße gehen.

Viel viel wichtiger ist der richtige Umgang mit der Kamera, also die ganzen manuellen Einstellungen. Das fängt schon bei der Frage an, welchen Weißabgleich man für bunte Beleuchtungen wählt (ich würde es mit Kunstlicht-Festwert versuchen, aber das muss ausgetestet werden).
Dass man den Autofokus abschaltet, wenn er nicht gebraucht wird und nur Unsinn machen würde, ist sowieso selbstverständlich.
Eine besondere Herausforderung ist allerdings die Belichtung (Blende/ISO) und insbesondere der hohe Kontrastumfang. Wenn man einerseits die bunten Lichter nicht überstrahlen lassen und gleichzeitig den Rest der Szene nicht in Dunkelheit absaufen lassen will, kommt man mit den üblichen "Camcorder-Kontrastkurven" nicht weiter. Die RX10 hat immerhin eine dreistufige DRO-Funktion für sowas; sie hellt die dunklen Bereiche relativ zu den Lichtern auf.

Ok. Das heisst, dass ich noch einiges an Zeit investieren muss um dort etwas "reissen" zu können. Wahrscheinlich wird es eh einige Kameras geben die in meine Richtung gehen. Wichtig ist dann derjenige, der die Kamera bedient.
Sollte es die RX10 werden, muss ich hoffen das youtube einiges an Tutorials bereit hält. :)
Muss man denn noch in andere Objektive investieren? Bei meinem Glück gibt es kein "universal" Objektiv.
Habt ihr euer Wissen euch selbst angeeignet oder gibt es da Lektüren die man sich zu Gemüte führen sollte bevor man solch ein Gerät überhaupt anfasst?
 
Muss man denn noch in andere Objektive investieren? Bei meinem Glück gibt es kein "universal" Objektiv.
Habt ihr euer Wissen euch selbst angeeignet oder gibt es da Lektüren die man sich zu Gemüte führen sollte bevor man solch ein Gerät überhaupt anfasst?

Also, das Meiste ist glaub ich erst mal ausprobieren, Tipps holen, wieder ausprobieren. Da bist du hier im Forum schon mal richtig... Gerade weil alle einen anderen Backgraund haben, und daher andere Tipps und Ideen.
Daher auch meine Frage an dich: Wie stell ich mir den Ablauf deiner Filmerei vor? Filmst du nur vom Stativ, oder auch aus der Hand? Läufst du durch das Event? Benutzt du ein Schwebestativ?
Davon ist glaube ich schon abhängig, was du sonst für Equipment brauchst.
 
verwackelte Videos sind das übelste zum anschauen (an/auflegen- Stativ) zudem kann sich so der A-Focus allenfalls besser an etwas fest beissen wenn die Cam ruhig ist

dann kommt der dynamikumfang/Farben..am Schluss die Bildqualität wie rauschen (nice to have klaro :cool:)

und sonst , in vielen Fällen kann man sagen. die Dinge vor der Cam sollten sich bewegen und nicht die Cam selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
verwackelte Videos sind das übelste zum anschauen (an/auflegen- Stativ) zudem kann sich so der A-Focus allenfalls besser an etwas fest beissen wenn die Cam ruhig ist (...)

und sonst , in vielen Fällen kann man sagen. die Dinge vor der Cam sollten sich bewegen und nicht die Cam selbst

Genau! Deshalb sollte man sich überlegen, ob ein Schwebestativ/ Stativ nicht Sinn macht. Wenn man Eigenwerbung damit machen will, dann sieht der potentielle Kunde ja nicht über die Wackler hinweg und denkt: "Oh die Sachen, die der Herr vermieten will sind aber super?", sonder er klickt einfach wieder weg...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten