• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLM-Sensor verstaubt schneller als der von DSLR?

Photonfänger

Themenersteller
Ich überlege gerade mir eine DSLM zuzulegen(Sony a6000). Die Frage die ich mir dabei stelle ist, ob der Sensor eine Systemkamera bei Objektivwechsel dazu neigt schneller zu verstauben als bei einer DSLR, weil der Sensor nicht wenigstens durch einen Spiegel von der Umgebung geschützt ist?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Das wäre wichtig für mich zu wissen, denn dann würde ich Objektivwechsel minimieren und mir anstatt von ein paar Festbrennweiten ein Zoomobjektiv beschaffen oder eventuell eine DSLR.
 
Die Sony kenne ich nicht. Aber seit ich mit Olympus fotografiere (OMDs) habe ich kein Staubproblem mehr. Was aber auch daran liegt, dass der Staubrüttler der Olys besser ist. Ich gehe prophylaktisch einmal im Jahr mit dem Butterfly- Pinsel drüber. Das wars. Bei meinen vorigen DSLRs musste ich einmal im Monat den Sensor reinigen.
 
.. Die Frage die ich mir dabei stelle ist, ob der Sensor eine Systemkamera bei Objektivwechsel dazu neigt schneller zu verstauben als bei einer DSLR, weil der Sensor nicht wenigstens durch einen Spiegel von der Umgebung geschützt ist?
Hallo,
warum sollte der Spiegel schützen?
Der Staub kommt ja durch das Loch (Bajonette) in die Kamera.
Dem ist es egal was darin für eine Technik ist.
Wenn der Staub mal in der Kamera ist dürfte der Spiegel wohl eher von Nachteil sein da er mit seiner Bewegung den Staub aufwirbeln könnte...
Außerdem könnte sich der Staub beim reinigen zwischen Spiegel und Prisma verstecken. (Ich habe nur DSLR)

Außerdem wäre der Sensorstaub für mich kein Kaufargument.
Erstens haben die besseren Kameras eine eingebaute Staubentfernung, und zweites ist es ja kein Problem oder großer Zeitaufwand den Staub wieder aus Kamera und Sensor zu entfernen.

Es ist auch etwas Taktik zu vermeiden das Staub in die Kamera kommt:
Den Objektivwechsel möglichst schnell machen.
Die Kamera dabei mit dem Bajonette nach unten halten.
Die Rückseite des Objektives sauber halten.
Im Frühjahr vor allem aufpassen das keine Pollen in die Kamera kommen. Diese lassen sich, da gerne klebrig, nicht so einfach raus pusten.
 
Es macht vermutlich wenig Sinn die Entscheidung, ob mit oder ohne Spiegel, Festbrennweite oder Zoom, vom Staub auf dem Sensor abhängig zu machen.
 
Die Frage die ich mir dabei stelle ist, ob der Sensor eine Systemkamera bei Objektivwechsel dazu neigt schneller zu verstauben als bei einer DSLR, weil der Sensor nicht wenigstens durch einen Spiegel von der Umgebung geschützt ist?

meine bisherigen Kameras: mehrere Canon DSLR, eine spiegellose Sony.
Bei der Sony habe ich viel öfter Staub auf dem Sensor. Es ist nervig, aber unterm Strich ist die Sony so viel besser als die DSLRs, das ist sie nicht wieder hergebe. ;)

Grüße :)
 
Der Spiegel hat damit vermutlich recht wenig zu tun.

Sony hatte mit Einführung des ELV, also auch bei den DSLT Modellen, die glorreiche Idee, den Verschluss dauerhaft offen zu lassen.

Egal ob im Einsatz, im Ruhemodus oder ganz ausgeschaltet... der Sensor liegt offen.

Nur nach der Belichtung (und optional davor) wird er kurz geschlossen, um dann gleich wieder geöffnet zu werden.

Wenn man da Objektive wechselt, kann es schon sein, dass mehr Staub auf den Sensor kommt.

Ob da ein Spiegel, eine Spiegelfolie oder gar nichts davor ist, ist dann auch schon egal.
 
Was aber auch daran liegt, dass der Staubrüttler der Olys besser ist.
An der Effektivität liegt das nicht. Olympus und die meisten anderen MFT Hersteller verbauen so dicke Glasbausteine vor dem Sensor, dass der Staubrütteler 7mm vor dem Sensor zu liegen kommt. Bei dem großen Abstand zur Sensorebene musst schon keine Meteoriten auf den Sensor legen, dass die auf Bildern als Staub erkennen kannst.
 
Der Spiegel hat damit vermutlich recht wenig zu tun.

Sony hatte mit Einführung des ELV, also auch bei den DSLT Modellen, die glorreiche Idee, den Verschluss dauerhaft offen zu lassen.

Egal ob im Einsatz, im Ruhemodus oder ganz ausgeschaltet... der Sensor liegt offen.

Nur nach der Belichtung (und optional davor) wird er kurz geschlossen, um dann gleich wieder geöffnet zu werden.

Wenn man da Objektive wechselt, kann es schon sein, dass mehr Staub auf den Sensor kommt.

Ob da ein Spiegel, eine Spiegelfolie oder gar nichts davor ist, ist dann auch schon egal.

Da so ein Verschluss sehr empfindlich ist und bei DSLRs durch den Spiegel geschützt wird, hat der Spiegel doch etwas damit zu tun ;)
 
generell ja. sowohl meine früheren sony nex als auch fujis habe ich deutlich öfter reinigen müssen.
vor 4-5 jahren nahm ich mal meine sony nex 6 in den urlaub mit. habe natürlich auch objektive gewechselt, aber auch nicht so oft, mal weitwinkel mal fesbrennweite, mal standardzoom usw. nach 10 tagen war der sensor sowas von dreckig, dass ich es erst nicht glauben konnte.
bis jetzt ist meine erfahrung so, dass ein frei liegender sensor auf jeden fall deutlich schneller verstaubt. man muss aufpassen und öfter mal reinigen, ansonsten wird man im nachhinein stempeln müssen, bis der arzt kommt.

meine dslrs wechseln dagegen sehr oft objektive (viele festbrennweiten), und da muss ich rein prophylaktisch nur ein mal im jahr rein, um einfach vorsichtshalber sauber zu machen (spiegelkasten ausblasen/reinigen, sensor abwischen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun schon seit vielen Jahren DSLMs (Olympus, Sony E und FE, Fuji X, Leica M...) - und bei keiner, außer bei Leica, habe ich je Staubprobleme gehabt. Bei der M ist das bekannt (kein Rüttler), aber Staub ist leicht zu entfernen, mittels Blasebalg, im Freien.
Probleme können eher Kompakte machen, weil sie a. oft in einer Jackentasche liegen und b. durch das Zoomobjektiv Staub geradezu hineingezogen wird. Stichwort: Panasonic LX100. Ich kenne jemanden, der die Kamera schon ein paarmal bei Leica (Äquiv. D-Lux 109) deswegen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nexen verstauben nach meiner Erfahrung auch sehr flott, flotter als meine Alpha 700 damals.

Würde aber trotzdem davon keine Kaufentscheidung abhängig machen, muss man halt etwas öfter ran...
 
Der Verschluss muss bei allen aktuellen Sonys zumindest im Betrieb offen sein, weil es sonst kein Sucherbild gäbe. Ich nehme an, dass er so konstruiert ist, dass zum verschlossen halten Energie benötigt wird, und er deshalb auch im ausgeschalteten Zustand offen bleibt (Akkulaufzeit).

Ich habe an meine A77II weit weniger Staub als ich an meiner A580 mit Klappspiegel hatte.
 
Ich glaube, das ist keine Frage des Prinzips, sondern des konkreten Materials.
Ich hatte K100super, K5 und habe KS2. Ich bin immer vorsichtig beim Objektivwechsel, aber die K5-Oberfläche war einfach die anfälligste gg Staub, die schwierigste zu reinigen.
Da musste man heftigst mit dem Blasebalg drauf, und häufig ging es erst nach mehreren Durchgängen weg, manche Popel gar nicht.
Die KS2 fängt weniger Staub, und wenn welcher drauf ist, einmal pusten und weg.
Meine NX300 fängt sehr wenig Staub, auch dort hilft einmal pusten, keine Partikel, die schlecht abgehen. Ansonsten finde ich spiegellose entspannter zu reinigen, einfach Linse ab und pusten, nichts im Menu aktivieren in mehreren Schritten.
Ich denke, es ist mehr die intelligente oder weniger intelligente Beschichtung des Filterpaketes, denn Schütteln tun sie irgendwie (fast) alle. Das Schütteln der K5 sollte sogar "hochwertiger" als das der KS2 sein, das Ergebnis ist gegenläufig, also vermute ich, ist es die Beschichtung, die heute besser ist.
Wer mit Festoptiken und grösseren Blenden arbeitet, hat es einfacher, ich merke Dreck, wenn überhaupt, nur wenn ich f16 nehme um Sonnensterne zu erzeugen. Bei f5,6 werden kleinere Partikel unterstrahlt und stören nicht.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Meine Spiegellosen Nex-6, A7, A7R (aktuell), Nikon 1 J1, mußte ich nie bzw. bisher in knapp 4 Jahren Nutzung (A7R) nicht "reinigen", außer dass ich ab und zu mal mit dem Rocketblower ein paar Pünktchen wegpusten muss(te).

Meine Nikon D2Xen musste ich in rd. 7 Jahren Nutzung ebenfalls nie reinigen, dafür aber die D3X und die D610 je einmal nach ca. 2 Jahren.

Mit Abstand am anziehendsten auf Staub wirkt meine Canon 1Ds3. Da muss ich so ziemlich alle 3 Monate mal mit dem Eyelead-Tupfer ran, weil Pümpeln allein nicht reicht.

Nach meiner Erfahrung würde ich also sagen: Nein, DSLM-Sensoren verstauben nicht schneller als die von einer DSLR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten