• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unschärfe bei Langzeitbelichtung

Kenjii

Themenersteller
Hallo,

ich mache meine ersten Versuche mit Langzeitbelichtungen. Ich glaube auch, zu wissen, woran mein Problem liegt, hätte es aber gerne bestätigt, da mir einfach noch Erfahrung fehlt.

Meine Bilder vom Kranhaus in Köln wurden mit zunehmender Belichtungszeit immer unschärfer, obwohl ich am Fokus nichts geändert habe. Ich habe das Motiv noch im Hellen per Autofokus fokussiert und dann auf manuellen Fokus umgestellt. Im Live-View sah es auch soweit gut aus. Bei den kurz belichteten Bildern ist es auch noch recht scharf geworden, aber je dunkler es wurde und die Belichtungsdauer erhöht wurde, je unschärfer wurde es. Ich habe ein einfaches, unbeschwertes Amazon Basics Stativ verwendet ;)

Ich verwende eine Canon EOS M3 mit EF-M 18-55, Blende 11, ISO100. Bildstabilisierung war abgeschaltet.

dslm_1.jpg

dslm_3.jpg

dslm_4.jpg

dslm_2.jpg

Ich vermute das Stativ als Ursache. Wie seht ihr das?

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Stativ als Ursache. Wie seht ihr das?

Ich vermute Erschütterungen als Ursache... :cool:

Das Stativ allein macht nicht (un)glücklich. Wenn der Untergrund schwingend ist oder Wind bläst, hilft manchmal auch ein teureres/besseres Stativ nicht. Selbst wenn der Boden nicht schwingt, reicht auch schon aus, dass Du oder irgendwelche anderen Menschen während der Belichtung in der Nähe herumlaufen.

Aber ja, das Basics ist sehr leicht und der mitgelieferte Kugelkopf nicht der Weisheit letzter Schluss. Kommt natürlich auch darauf an, wie weit Du Stativbeine und Mittelsäule ausgezogen hast.

Und ja, es wäre evtl. hilfreich gewesen, hättest Du an den Haken in der Mittelsäule unten was drangehängt: eine volle 1,5l-Wasserflasche dürfte bei einer M3 schon ausreichen.
 
Wenn Du nix angefasst hast, kann es nur das Stativ sein.

Probier es einfach nochmal aus:
- Stativ möglichst wenig ausfahren (auch die Beine nicht!)
- Stativ beschweren (Beutel mit Sand oder Steinen unten ranhängen)
 
Ich habe das Motiv noch im Hellen per Autofokus fokussiert und dann auf manuellen Fokus umgestellt.

Wenn Du nix angefasst hast, ...

Mir fiel als erstes auf, dass alle Ausschnitte deutlich unterschiedlich sind. Es wurde also mindestens am Stativ manipuliert. Vielleicht bist Du ja auch an das Objektiv gekommen?!

Allerdings würde ich bei einem Basic-Stativ und 25 sec. Belichtungszeit in der Kette der möglichen Störfaktoren als erstes hier suchen.
 
Hallo,

danke für die Hinweise.

Ja, etwas rumgelaufen bin ich während den Aufnahmen, mir froren langsam die Füsse ab :rolleyes: Auch Jogger, Fussgänger und Hunde waren da unterwegs. Das Stativ stand auf den befestigten Rheinsteinen und nicht auf dem weichen Grasboden. Es waren die Beine voll ausgezogen, die Mittelsäule war komplett eingefahren.
Ja, ich hab die Ausrichtung zwischendurch mal variiert, um möglichst viele verschiedene Ausschnitte zu bekommen und den Dom an verschiedenen Stellen zu platzieren bzw. die sichtbare Wassermenge zu variieren. Ich wüsste nicht, dass ich dabei an das Objektiv gekommen bin.

Ein Stativ ist auf der Wunschliste. Aktuell hab ich ein kleines Togopod Explorer im Auge, was zum Urbexen gut geeignet sein sollte. Hab leider derzeit nur ein kleines Budget zur Verfügung.

Grüsse

Kenjii
 
An meiner 80D kann man im Liveview (10X) schön sehen wie die Kamera auf dem Objektiv schwingt wenn man dahinter steht und über die Gehwegsplatten das System in Bewegung bringt. Je länger dann belichtet wird desto schwammiger wird das Bild. Andere Störgrößen wie Wind ect. sieht man auch gut über den Monitor.

Gruß
 
Es waren die Beine voll ausgezogen

Tja, da liegt der Hase schon im Pfeffer...

Die Beinchen werden nach unten hin schon recht dünn, da genügt etwas Wind. Das Motiv wäre doch auch möglich gewesen, ohne das Stativ voll auszuziehen?

Aktuell hab ich ein kleines Togopod Explorer im Auge, was zum Urbexen gut geeignet sein sollte. Hab leider derzeit nur ein kleines Budget zur Verfügung.

Ich ziehe mal schwer in Zweifel, dass Du damit signifikant besser bedient bist, als mit dem Basics. Nimm einfach irgendeinen stabilen Beutel mit, den Du vor Ort mit Ballast füllen kannst - oder eben besagte Wasserflasche.
 
Hallo,

klar, wäre das Motiv auch mit eingefahrenen Beinen möglich gewesen. Ich hab ja jetzt gelernt, wie es auch besser geht bzw. worauf ich noch achten sollte. Ich sehe allerdings gerade noch etwas auf einem Handyfoto. Der Kameragurt an der M3 schwingt im Wind mit. Den werde ich dann auch besser abnehmen.

Da mir Urbexen auf Dauer sicherlich wichtiger sein wird, als Langzeitbelichtungen von Architektur und ich dafür ein Stativ haben will, was möglichst kompakt ist und tief runtergeht, ist das nun der erste Gang. Meine Ausrüstung soll ja nach und nach wachsen.

Ich werde es einfach demnächst mit dickerer Jacke und Zusatzgewicht nochmal probieren (y)

Grüsse

Kenjii
 
@Kenjii:

Hast du den Selbstauslöser oder einem Fernauslöser benutzt?

Gruß
 
Hallo,

10 Sekunden Selbstauslöser an der Kamera. Grundsätzlich ginge das auch mit der App am Smartphone, das belastet mir aber den Akku zu stark.

Grüsse

Kenjii
 
hat deine Kamera die Option 'SVA = Spiegelvorauslösung',
wenn ja, damit kannst Du Verwackler beim Auslösen minimieren..
 
Hallo,

ich vermute mal, dass die Canon M3 diese Option nicht hat, da sie spiegellos ist ;)

Grüsse

Kenjii
 
Hallo,

klar, wäre das Motiv auch mit eingefahrenen Beinen möglich gewesen. Ich hab ja jetzt gelernt, wie es auch besser geht bzw. worauf ich noch achten sollte. Ich sehe allerdings gerade noch etwas auf einem Handyfoto. Der Kameragurt an der M3 schwingt im Wind mit. Den werde ich dann auch besser abnehmen.

Da mir Urbexen auf Dauer sicherlich wichtiger sein wird, als Langzeitbelichtungen von Architektur und ich dafür ein Stativ haben will, was möglichst kompakt ist und tief runtergeht, ist das nun der erste Gang. Meine Ausrüstung soll ja nach und nach wachsen.

Ich werde es einfach demnächst mit dickerer Jacke und Zusatzgewicht nochmal probieren (y)

Grüsse

Kenjii

Na da kam ja alles zusammen :)
Murphys Gesetz...

Neuer Versuch und dabei:
- maximal 2 Beine ausziehen (besser keine)
- Stoffbeutel mitnehmen, Kieselsteine oder Sand vor Ort rein, ranhängen
- Gurt ab, Handschlaufe ab (kleine Karabiner sind da z.B. richtig gut für)
- Drahtfernauslöser (selbst die 10s Selsbstauslöser können zu kurz sein)

Dann stellst Du Dich bitte noch, wenn das möglich sein sollte, bitte als Windschutz vor die Kamera und bleibst dort stehen bis das Bild im Kasten ist. Wer schöne Bilder will, muss auch manchmal leiden :)

Warum das Ganze? Wenn Du nur ein kleines Zeitfenster mit einer besonderen Lichtstimmung hast - hast Du mit Langzeitbelichtung manchmal nur genau einen Versuch. Da sollte dann sowas nicht passieren. Ein Sonnenuntergang dauert bei uns z.B. ca. 8 Minuten = 1 Foto.

Viel Spaß weiterhin.
 
Geht Auslösen nicht über diese Connect-App?

Hallo,

doch das geht natürlich. Ich hab aber bemerkt, dass die drahtlose Verbindung auf beiden Geräten immens Strom frisst, deswegen reduziere ich die Nutzung der App auf ein Minimum. Ich werde es aber auch mal ausprobieren. Grundsätzlich denke ich aber, dass 10 Sekunden Selbstauslöser bei eingefahrenen Beinen ausreichen sollte, um auszuschwingen. Ich werde berichten.

Grüsse

Kenjii
 
Hallo Kenji,

guck doch mal bei Ebay unter "Linhof Stativ". Da kann Du super Teile für kleines Geld abgreifen. Die Dinger sind besser als die meisten, die heute verkauft werden.

Grüße
Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten