• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

playerseven

Themenersteller
Was denkt ihr? Bringt Nikon vor der Messe die D900/850/810s?

Der neue AF aus der D5 und ein Expeed 5 mit z.B. 7fps, sowie die Snap Brigde und evtl. der Touchscreen würden mir für ein Upgrade reichen. 4k wird ohnehin an Bord sein...

Was mir nicht gefallen würde, wäre z.B. ein Gehäuse, an dem der Grip von der D800er Serie nicht mehr passt. Eine XQD und SD Lösung wie bei der D500 fände ich auch nicht so toll. XQD wird aber bei Nikon wohl zukünftig Standard werden, denke ich.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

ich vermisse bei den aktuellen Kameramodellen nichts... von daher darf sich Nikon Zeit lassen und zur 100 Jahr Feier im kommenden Jahr ein paar Knaller vorstellen, die von Anfang an ohne Mängel dem Kunden verkauft werden....

Wenn ich diese unentwegte Suche nach neuen Modellen so sehe, dann frage ich mich ernsthaft, ob hier eigentlich nur Kameras gekauft werden oder auch benutzt....
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Wenn ich diese unentwegte Suche nach neuen Modellen so sehe, dann frage ich mich ernsthaft, ob hier eigentlich nur Kameras gekauft werden oder auch benutzt....

(y)(y)

Die D810 gibt es seit Juli 2014. Das sind noch nicht mal zwei Jahre. Und wirkliche Innovationen fallen mir spontan nicht ein - gut, der neue AF vielleicht - aber wer einen tollen AF braucht, greift eh meist zur D500 oder D750 und spart sich den Aufpreis für die exzellente Bildqualität der D810. Selbiges bei Video - dafür ist die D810 nicht gemacht.
Meine D600 habe ich anderthalb Jahre nach ihrem Erscheinen gebraucht gekauft, meine D750 ebenfalls. Es muss nicht immer das Neueste sein :D
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Was denkt ihr? Bringt Nikon vor der Messe die D900/850/810s? ...

Wenn Nikon seinen 2-Jahres-Rhythmus beibehält, ist sicher mit einem Nachfolger der D810 im Sommer 2016 zu rechnen, gefolgt von einem D750-Nachfolger im Herbst 2016. Oder die Vorstellung beider Modelle im September 2016 zur Photokina. Aber ob man diese neuen Kameras jetzt schon unbedingt braucht, wage ich auch zu bezweifeln.

Dietmar.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Wenn Nikon eine D820 dieses Jahr rausbringen würde mit:

- nfc/WLAN, Gps
- Klappdisplay mit optionalen Touchbedienung
- ggf. VR im Gehäuse
- Hybridsucher OVF/EVF
- ggf. schnelleren Kontrast AF


Würde ich dafür sogar mein Konto geringfügig überziehen:).

Wenn es nur eine dezente Modellpflege gibt (z.B. Ein 42mp Sensor statt 36mp), behalte ich die D810 und lasse mir wahrscheinlich Zeit bis 2018 /D830 oder sehe bei der Konkurrenz nach:eek:.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Verrennt Euch hier bitte nicht in Richtung eines 'Wünsch-Dir-was'-Sammelthreads. Das Threadthema ist die Frage nach Gerüchten/Infos zu einem Nachfolgemodell zur D810.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Was denkt ihr? Bringt Nikon vor der Messe die D900/850/810s?
Welche Messe meinst du genau ? Photokina ?

Der neue AF aus der D5 und ein Expeed 5 mit z.B. 7fps, sowie die Snap Brigde und evtl. der Touchscreen würden mir für ein Upgrade reichen. 4k wird ohnehin an Bord sein...
Der Rest stimmt wahrscheinlich, aber ich gehe nicht von mehr fps aus. Nikon wird stattdessen mehr Megapixel verbauen wollen, um mit der Konkurrenz mitzuhalen. Allermindestens 42, wie die Sony A7r2, aber vielleicht sogar jenseits von 50.

Ich nehme an, es wird auch noch ein Tiltscreen dazu kommen.

Wenn sie keinen XQD Slot verbauen würden, wäre ich verwundert.




ich vermisse bei den aktuellen Kameramodellen nichts...
Wie schön für dich, warum bist du dann in diesem Thread.

von daher darf sich Nikon Zeit lassen und zur 100 Jahr Feier im kommenden Jahr ein paar Knaller vorstellen, die von Anfang an ohne Mängel dem Kunden verkauft werden....
Ist kein Problem, aber du wolltest den Preis für solche Kameras nicht bezahlen wollen. Selbst Leica mußte schon bei manchen Kameramodellen nachbessern (z.B. "Sensorrost" bei der M9).

Wenn ich diese unentwegte Suche nach neuen Modellen so sehe, dann frage ich mich ernsthaft, ob hier eigentlich nur Kameras gekauft werden oder auch benutzt....
Mir wäre es zwar auch lieber, wenn Nikon nur alle 3-5 Jahre ein neues Modell rausbrächte und das gleich alle Features hätte, so wie Pentax/Ricoh das macht. Aber mit so einer elitären Einstellung würde Nikon nicht lange Nr 2 im Fotografiegeschäft bleiben.



Und wirkliche Innovationen fallen mir spontan nicht ein
Äh ... aha.



Wenn Nikon eine D820 dieses Jahr rausbringen würde mit:

- nfc/WLAN, Gps
- Klappdisplay mit optionalen Touchbedienung
- ggf. VR im Gehäuse
- Hybridsucher OVF/EVF
- ggf. schnelleren Kontrast AF
WLAN vielleicht. Mit GPS rechne ich nicht mehr. Die einzige Nikon, die es hat, war IIRC die D5300, und da lies Nikon es wieder weg, vermutlich weil es ein Stromsauger ohne Ende ist.

Mit einer vollen Flipscreen würde ich zwar begrüßten, aber ich rechne nicht damit. Eine Tiltscreen wie bei der D750 und D500 ist sehr möglich. Von einer Touchscreen gehe ich aus.

Sensorbasierter Bildstabi wird mit 99.999999999% Wahrscheinlichkeit nicht kommen, darum drücken sich Nikon und Canon schon seit vielen Jahren.

Einen Hybridsucher erwarte ich ebensowenig. Nette Idee, scheint aber niemand machen zu wollen.

Schnellerer Kontrast AF ist technisch unmöglich. Nikon Objektive sind für Phasen-AF optimiert. Kontrast-AF wird daher prinzipbedingt immer schnarchend langsam ausfallen. Eine Verbesserung wäre nur mit Phasen-AF, oder mit intelligenteren Kontrast-AF Konzepten (wie dem von Panasonic) zu erwarten.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Welche Messe meinst du genau ? Photokina ?

siehe Threadtitel ;)


Was ich ganz vergessen habe: Am meisten würde mich in einem D810-Nachfolger die automatische AF-Korrektur aus der D5/500 freuen, sofern diese denn in der Praxis funktioniert. Mit einem automatisch justierten AF-System bräuchte ich auch kein mirrorless... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

siehe Threadtitel ;)


Was ich ganz vergessen habe: Am meisten würde mich in einem D810-Nachfolger die automatische AF-Korrektur aus der D5/500 freuen, sofern diese denn in der Praxis funktioniert. Mit einem automatisch justierten AF-System bräuchte ich auch kein mirrorless... :devilish:

was für ein System ist das genau? was tut es?
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Schnellerer Kontrast AF ist technisch unmöglich. Nikon Objektive sind für Phasen-AF optimiert. Kontrast-AF wird daher prinzipbedingt immer schnarchend langsam ausfallen. Eine Verbesserung wäre nur mit Phasen-AF, oder mit intelligenteren Kontrast-AF Konzepten (wie dem von Panasonic) zu erwarten.
Klar ist der technisch möglich und er hängt erst in zweiter Instanz von den Objektiven ab.
Er hängt hauptsächlich von etwas anderem ab:
Der Auslesegeschwindigkeit der Bildsensoren.
Diese sind in DSLR nicht dafür ausgelegt, mehrere hundert Male pro Sekunde ausgelesen zu werden.
Genau das bräuchte jedoch ein schneller Kontrast AF.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Klar ist der technisch möglich und er hängt erst in zweiter Instanz von den Objektiven ab.
Er hängt hauptsächlich von etwas anderem ab:
Der Auslesegeschwindigkeit der Bildsensoren.
Diese sind in DSLR nicht dafür ausgelegt, mehrere hundert Male pro Sekunde ausgelesen zu werden.
Genau das bräuchte jedoch ein schneller Kontrast AF.
... hä ?

Es sind nicht die Sensoren, die nicht schnell genug ausgelesen werden können. Praktisch ganz genau dieselben Sensoren, die bei Nikon in DSLRs landen, landen auch bei Sony in deren SLTs und Spiegellosen, schon vergessen ? Da ist kein technologischer Nachteil aufzuholen.

Sondern die Motorsysteme der DSLR-Optiken sind darauf ausgelegt, das sie die Information erhalten, in welche Richtung und wie weit. Und diese Information liefert ein unmodifizierter Kontrast-Autofokus ihnen nicht.

Auch meine D750 ist erbärmlich lahm mit Kontrast-Autofokus. Trotz Rechenleistung satt.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Vermutlich wird die D820 (D900?) nicht mit dem 42MP Sony Sensor kommen. Viel wahrscheinlicher ist, dass Nikon sich wieder massiv an den Entwicklungskosten eines neuen Sensordesigns beteiligt hat, und damit vor Sony eine Kamera mit dem Next-Gen Sensor präsentiert.

Es sind ja gerade gestern die ersten Gerüchte von einem 70/80MP Sensor für die A7RIII aufgetaucht... ;)
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

... hä ?

Es sind nicht die Sensoren, die nicht schnell genug ausgelesen werden können. Praktisch ganz genau dieselben Sensoren, die bei Nikon in DSLRs landen, landen auch bei Sony in deren SLTs und Spiegellosen, schon vergessen ? Da ist kein technologischer Nachteil aufzuholen.

Sondern die Motorsysteme der DSLR-Optiken sind darauf ausgelegt, das sie die Information erhalten, in welche Richtung und wie weit. Und diese Information liefert ein unmodifizierter Kontrast-Autofokus ihnen nicht.

Auch meine D750 ist erbärmlich lahm mit Kontrast-Autofokus. Trotz Rechenleistung satt.

Die 7D II mit dem Dual Pixel AF und einem STM Objektiv ist ziemlich fix.


Nur weiß ich nicht ob so etwas bei einer D820 nötig ist.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Die 7D II mit dem Dual Pixel AF und einem STM Objektiv ist ziemlich fix.
Seuftz.

Lies doch bitte mal meinen Beitrag erneut:
Schnellerer Kontrast AF ist technisch unmöglich. Nikon Objektive sind für Phasen-AF optimiert. Kontrast-AF wird daher prinzipbedingt immer schnarchend langsam ausfallen. Eine Verbesserung wäre nur mit Phasen-AF, oder mit intelligenteren Kontrast-AF Konzepten (wie dem von Panasonic) zu erwarten.
Ergo ja, wenn Nikon Dualpixel verbauen dürfte, wäre das die Lösung, aber das ist wahrscheinlich durch Patente verhindert.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

... hä ?

Es sind nicht die Sensoren, die nicht schnell genug ausgelesen werden können.
Doch, sind sie.
Dass die Objektive in dieser Art des Fokussierens ebenfalls langsam sind spielt nur eine untergeordnete Rolle, sie sind nicht das begrenzende Element.

Überleg dir in einer ruhigen Minute wie ein Kontrast - AF funktioniert, welche Informationen die Kamera dazu benötigt und woher sie sie wie oft bekommt.
Dann werden dir die Datenmengen klar, die die Kamera hierbei verarbeiten (und erst mal bekommen!) muss.


Praktisch ganz genau dieselben Sensoren, die bei Nikon in DSLRs landen, landen auch bei Sony in deren SLTs und Spiegellosen, schon vergessen ? Da ist kein technologischer Nachteil aufzuholen.
Die spiegellosen Sony alphas mit den wie Du richtig sagst sehr Nikon verwandten Bildsensoren haben zusätzlich einen Phasen bzw. einen Phasenhybrid-AF.
Über das "warum", darfst Du gerne spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Seuftz.

Lies doch bitte mal meinen Beitrag erneut: Ergo ja, wenn Nikon Dualpixel verbauen dürfte, wäre das die Lösung, aber das ist wahrscheinlich durch Patente verhindert.

Lol. :D
Seufz---> Lies nochmal meinen Beitrag durch---> Ja du hast recht :lol:

Wärst du doch gleich zum Punkt gekommen :D

Nikon verwendet auch durch Sony Patente geschützte Sensoren. Wenn Nikon wollte würde sie auch Dual Pixel AF bekommen. Es ist nur die Frage des Geldes und des Willens ;)
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Vermutlich wird die D820 (D900?) nicht mit dem 42MP Sony Sensor kommen. Viel wahrscheinlicher ist, dass Nikon sich wieder massiv an den Entwicklungskosten eines neuen Sensordesigns beteiligt hat, und damit vor Sony eine Kamera mit dem Next-Gen Sensor präsentiert.

Es sind ja gerade gestern die ersten Gerüchte von einem 70/80MP Sensor für die A7RIII aufgetaucht... ;)

Ich hoffe nicht, noch mehr MP ist für mich keine wirkliche Innovation. In 2m Breite kann ich bereits jetzt mit gecroppten D810 Dateien in sehr guter Qualität drucken lassen. Für das doppelte müsste ich umziehen, so große Wände habe ich nicht;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten