• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufentscheidung: Neue 6d Mark II oder Gebrauchte 5d Mark III?

Warum schaust du dir nicht das Zitat an, auf das ich mit dem DxO-Link geantwortet habe?
Hier stand die Behauptung im Raum, dass die 6D Mark II die schlechtere Dynamik und Bildqualität hat. Das stimmt nicht und nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn du dir das Zitat auch mal durchliest, das du meinem Post entnommen hast, steht dort sogar:


Wo genau hast du ein Problem mit meiner Aussage?
Nochmal: Die 6D Mark II hat die bessere Bildqualität gegenüber der 5D Mark III. Sogar die Dynamik ist (um einen wahrscheinlich nicht sichtbaren Teil) besser...


Dein Aussage, die 6II hätte die bessere BQ gegenüber der 5III, wird auch dann weder richtig noch belegt, wenn du sie gleich (in Klammern) wieder relativierst.
Und ja - das Gegenteil ist auch nicht richtig, sorry wenn ich auf den Halbsatz des TO nicht eingestiegen bin.
Es lohnt doch wirklich nicht zu streiten: Die Sensoren beider 6er und der 5III liegen so dicht beieinander, auch hinsichtlich der MP. Da gibts sicher messbare Feinheiten, überprüfbar sind dann noch nichtmal die Messungen, geschweige denn Unterschiede in Bildergebnissen. Und wenn selbst die Urheber der Messungen ihre Operationen für bedeutungslos erklären und auf ihrem selbstgebastelten Punktescore 1% Unterschied festhalten, dann sollte man das schon mal zu Kenntnis nehmen.
Grüße von Tilmann
 
Was sollte ich bei der Besichtigung einer gebrauchten Kamera alles beachten?

Final hast Du nur das, was Du siehst.

Der äußere Eindruck.

Und das ist auch sehr aussagekräftig.

Ist die Kamera verdreckt?
Abgestoßen? Lack ab?

Gurtösen sind fast immer abgeschabt.
(Geringe)Spuren am Blitzschuh sind normal.
Auch die Unterseite kann Spuren vom Stativgebrauch haben.
Das ist alles normal.

Löst sie aus? Fokusiert sie?

Alle Drehräder einmal drehen.

Akku rein raus
Karte Rein Raus.

Bei der 5D entfällt: Blitz ausklappen

Mehr Kannste Da nicht machen.
 
Es lohnt doch wirklich nicht zu streiten: Die Sensoren beider 6er und der 5III liegen so dicht beieinander, auch hinsichtlich der MP. Da gibts sicher messbare Feinheiten, überprüfbar sind dann noch nichtmal die Messungen, geschweige denn Unterschiede in Bildergebnissen.

Als einer, der mittlerweile mehrere tausend RAW-Dateien beider Kameras vergleichen kann, darf ich dir mitteilen, dass es sogar sehr praxisrelevante Unterschiede in der Bildqualität gibt. Beispielsweise weisen die RAW-Dateien der 5D Mark III in den dunklen Bereichen rasch sichtbares Banding auf, was bei der 6D Mark II kaum mehr relevant ist. Deshalb sind sie u.a. leichter aufzuhellen.
 
Hallo Oaktree,

kannst Du noch mehr Unterschiede aufzählen? Ich hege die gleiche Entscheidung zu treffen wie der TO und von Erfahrungen wie Deinen kann ich ja nur profitieren.

Danke schon mal!
 
Hallo Oaktree,

kannst Du noch mehr Unterschiede aufzählen? ...

Danke schon mal!

Meine (natürlich subjektiven) Erfahrungen beim Umstieg von der 5D Mark III auf die 6D Mark II habe ich hier zusammengefasst:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14699516&postcount=207

Bitte lesen, geht es dort um wesentlich mehr als nur Bildqualität.

Wie beschrieben, als Profi-Fotograf würde ich vielleicht die 5D Mark III bevorzugen (doppelter Kartenslot, massiver Kamera). Als fortgeschrittener Hobby-Fotograf bevorzuge ich die 6D Mark II.

Zur Bildqualität: Es mag durchaus sein, dass die Bildqualität der 6D Mark II mit der der 6D (I) vergleichbar ist - diese kenne ich nicht. Im Vergleich zur 5D Mark III sehe ich die Bildqualität der 6D Mark II folgendermaßen im Vorteil:

Offensichtlich:
- kaum mehr Banding in dunklen Bildbereichen - dadurch können dunkle Stellen leichter "hochgezogen" werden als bei der 5D Mark III
- Farbrauschen ist leichter zu entfernen
- Helligkeitsrauschen ist leichter zu entfernen
- bessere Farbwiedergabe

Möglicherweise subjektiv, wird aber auch von anderen berichtet:
- aus meiner Sicht (zumindest scheinbar, denn in den Kurven ist das nicht unbedingt erkennbar) mehr Reserven in den hellen Bereichen, z.B. bei identischer Raum- und Lichtsituation kann man die (zwangsläufig) überbelichtete Beamer-Projektionen bei Veranstaltungen eher retten. Dasselbe gilt für das Abdunkeln des Himmels bei Aufnahmen im Freien.
 
Meine (natürlich subjektiven) Erfahrungen beim Umstieg von der 5D Mark III auf die 6D Mark II habe ich hier zusammengefasst:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14699516&postcount=207

Bitte lesen, geht es dort um wesentlich mehr als nur Bildqualität.

Wie beschrieben, als Profi-Fotograf würde ich vielleicht die 5D Mark III bevorzugen (doppelter Kartenslot, massiver Kamera). Als fortgeschrittener Hobby-Fotograf bevorzuge ich die 6D Mark II.

Zur Bildqualität: Es mag durchaus sein, dass die Bildqualität der 6D Mark II mit der der 6D (I) vergleichbar ist - diese kenne ich nicht. Im Vergleich zur 5D Mark III sehe ich die Bildqualität der 6D Mark II folgendermaßen im Vorteil:

Folgerung:
du machst als fortgeschrittener Hobbyfotograf dann bessere Bilder als ein Profifotograf????:confused:
 
Moin,

was soll denn eine solche unsinnige "Folgerung"? Hier geht es ganz sachlich um den Vergleich zweier Kameras, nicht darum, wer mit welcher Kamera "bessere Bilder" macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: Im APS-C Segment haben auch 7D und 80D einen 100% abdeckenden optischen Sucher.
 
Die 7D ist nicht mehr aktuell, deshalb nicht erwähnt.
Das mit der 80D wusste ich nicht. die 70D hatte jedenfalls "nur" 98%
 
Wegschneiden nach der Aufnahme geht immer, aber etwas bereits bei der Aufnahme versehentlich weggeschnittenes wieder herzaubern ist nicht so einfach.
 
Für die Diskussion 6D (1 oder 2) vs 5diii gibt es nach wie vor ein Totschlagargument: wenn du als Fotografin eine Hochzeit begleitest ohne eine Kamera mit doppeltem Kartenslot zu haben... Kann man machen, wenn das Brautpaar schlau ist, nehmen sie dich aber nicht.

Für den Hobby Fotografen ist es ärgerlich wenn ne Speicherkarte abraucht, für nen Berufsfotografen mit ner 6D ist es richtig übel.
Erklär Mal einem Brautpaar dass du keine Bilder liefen kannst weil du am Equipment gespart hast. Bilder für die es keine zweite Chance gibt, für immer weg.

Ne 6D mag vll als Zweitkamera oder backup bei sowas durchgehen aber sicherlich nicht als Hauptkamera.

Zur 5diii:
Ich würde noch den 'silent' shutter Mode testen ob er sich ok anhört, ist schließlich das Mittel der Wahl bei Hochzeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten