• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nicht original-Akku für X-T20?

Ich nutze ebenfalls Nachbau-Akkus von Patona. Die grünen sind auf Nieveau des Originalkkus. Die gelben etwas schwächer.

Die gelben Patonas haben sich bei mir schon aufgebläht (3 von 8), die grünen Patonas noch keine.
 
Immer wieder interessant und oft belustigend, diesmal erstaunlich sachlich der Dauerbrenner "Original" Akku! Am Besten mit direktem Nachsatz "China-Akku" zur Diffamierung des vermeintlichen Billigteils.:rolleyes:

Meine Olympus Bodys stammen aus Vietnam, meine alte Fuji Finepix S1 aus Indonesien und meine LX100 aus China. Klar, das sind ja auch nur die Nebenprodukte der Fotoindustrie, in Wahrheit geht es denen um die teuren Original-Akkus*! Die kommen alle aus Hochindustrieländern wie Japan, Deutschland, USA und jeweils eigenen Werken der Hersteller!:D

*Ein Tesla mit ausreichend Akkus aus dieser Preisklasse würde nicht 40-100.000€ sondern 100e Millionen kosten!
 
Immer wieder interessant und oft belustigend, diesmal erstaunlich sachlich der Dauerbrenner "Original" Akku! Am Besten mit direktem Nachsatz "China-Akku" zur Diffamierung des vermeintlichen Billigteils.:rolleyes:

Meine Olympus Bodys stammen aus Vietnam, meine alte Fuji Finepix S1 aus Indonesien und meine LX100 aus China. Klar, das sind ja auch nur die Nebenprodukte der Fotoindustrie, in Wahrheit geht es denen um die teuren Original-Akkus*! Die kommen alle aus Hochindustrieländern wie Japan, Deutschland, USA und jeweils eigenen Werken der Hersteller!:D

*Ein Tesla mit ausreichend Akkus aus dieser Preisklasse würde nicht 40-100.000€ sondern 100e Millionen kosten!

Verstehe das Posting nicht. Die Unterschiede sind doch klar benannt worden und das geringste Problem wird in den Zellen selbst gesehen.
 
Die ganze Diskussin könnten wir uns sparen, wenn der Orginal Fuji Akku nicht so idiotisch teuer wäre. Kein Mensch kann erklären, was den Unterschied vom Fuji Akku aktuell 69,-- €, zu den 17,-- € für den Patona ausmacht. Ausser Gewinnstreben seitens Fuji vielleicht.

Aber man tut sich damit keinen Gefallen, denn bei einem geringeren Preisunterschied würde man viel größere Stückzahlen verkaufen. Auch ich würde zum Original greifen, wenn das Teil so um die 30 € kostete, statt mit Bauchweh zum Markenlosen.
Gruß fred
 
Immer wieder interessant und oft belustigend, diesmal erstaunlich sachlich der Dauerbrenner "Original" Akku! Am Besten mit direktem Nachsatz "China-Akku" zur Diffamierung des vermeintlichen Billigteils.:rolleyes:

Es geht hier nicht um Diffamierung, es geht darum dass bei den Nachbauten wohl ein wesentliches Sicherheitsfeature, nämlich der temperaturabhängige Widerstand, fehlt. Kosten würde so etwas wohl nur einige Cent, trotzdem hat man ihn weg gelassen. Und das erscheint mir durchaus problematisch.

Dies bedeutet zwar nicht dass einem die Akkus um die Ohren fliegen müssen, aber ein gewisses Risiko das man wohl problemlos ausschließen könnte besteht durchaus.
 
Mit der X-T2 ist es durchaus problematisch Drittherstellerakkus zu verwenden, da diese häufig zu den Freezeproblemen führen. In den einschlägigen Facebook Gruppen wurden immer wieder von Freezes berichtet, die dann letztendlich auf die Verwendung von Patona Akkus (grün) und ältere Speicherkarten (und die Verwendung von unterschiedlichen Modellen/Größen gleichzeitig) zurückzuführen waren.

Gerade bei Fujinutzern, die mit der Kamera ihr Geld verdienen, finde ich das problematisch. Eindeutig am falschen Ende gespart.
 
Eigenartig ist, dass hier immer ein/zwei Leute vor den "Gefahren" der Nachbau-Akkus warnen und/oder auf die Unterschiede aufmerksam machen - und tausend andere nur Positives berichten. Im Internet wird doch eigentlich meist auf den schlechten Eigenschaften eines Produktes "herumgeritten"? Oder gibt es da vielleicht sogar nicht sooo viel Schlechtes zu sagen?

Ich nutze auch seit Jahren (seit 2012) Nachbau-Akkus. Bisher hat sich auch bei mir keiner in Schall und Rauch aufgelöst. Unterschiede im Verbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen, bzw. war es mir bei 6 Akkus im Einsatz bisher auch immer herzlich egal, ob da nun 250 oder 500 Bilder herauskommen. Bei meinen anderen Kameras wechsle ich nach 6 bis 36 Bildern den Film...

Und das Original-Fuji-Ladegerät mit USB-Lademöglichkeit hab ich leider auch für Geld und gute Worte nicht geliefert bekommen. Mein Rucksack hat nunmal leider keine Steckdose, mein Zelt auch nicht - also bleibt da nur der Einsatz von 6 Akkus und/oder einer Powerbank. Was mal eben einen Unterschied von 270€ Original vs. Nachbau ergibt...

Wer natürlich Hosenträger am Gürtel trägt, kann sich auch gern Original-Akkus kaufen.
 
Und wüsstest du, dass etwaige Probleme durch Fremd-Akkus verursacht werden? Vielleicht haben ja viele Probleme, schieben sie aber ungerechtfertigterweise auf Fuji und nicht auf ihren eigenen Geiz.
 
Und wüsstest du, dass etwaige Probleme durch Fremd-Akkus verursacht werden? Vielleicht haben ja viele Probleme, schieben sie aber ungerechtfertigterweise auf Fuji und nicht auf ihren eigenen Geiz.

Das wird sich vermutlich nicht wirklich klären lassen, die Vermutung liegt aber zumindest nahe.

Ich selbst würde nicht so weit gehen dass ich mir keine Nachbau-Akkus als Reserve kaufen würde. Wenn, dann würde ich sie aber z.B. nicht unbeaufsichtigt im Ladegerät lassen und käme es zu Probleme würden sie wohl präventiv in der Recycling-Box des Schadstoffmobils landen.

Leider scheint muss man davon ausgehen dass wir im Augenblick keine echten Mittelklasse-Produkte auf dem Markt haben. Entweder billig und primitiv von Fremdanbieter oder teuer, aber technisch solide von Fuji.

Gruß

Ulrich
 
Eigenartig ist, dass hier immer ein/zwei Leute vor den "Gefahren" der Nachbau-Akkus warnen und/oder auf die Unterschiede aufmerksam machen - und tausend andere nur Positives berichten. Im Internet wird doch eigentlich meist auf den schlechten Eigenschaften eines Produktes "herumgeritten"? Oder gibt es da vielleicht sogar nicht sooo viel Schlechtes zu sagen?

Ich nutze auch seit Jahren (seit 2012) Nachbau-Akkus. Bisher hat sich auch bei mir keiner in Schall und Rauch aufgelöst. Unterschiede im Verbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen, bzw. war es mir bei 6 Akkus im Einsatz bisher auch immer herzlich egal, ob da nun 250 oder 500 Bilder herauskommen. Bei meinen anderen Kameras wechsle ich nach 6 bis 36 Bildern den Film...

Und das Original-Fuji-Ladegerät mit USB-Lademöglichkeit hab ich leider auch für Geld und gute Worte nicht geliefert bekommen. Mein Rucksack hat nunmal leider keine Steckdose, mein Zelt auch nicht - also bleibt da nur der Einsatz von 6 Akkus und/oder einer Powerbank. Was mal eben einen Unterschied von 270€ Original vs. Nachbau ergibt...

Wer natürlich Hosenträger am Gürtel trägt, kann sich auch gern Original-Akkus kaufen.


Dass die Nachbau-Akkus gut funktionieren bestreitet ja auch niemand. Funktionieren Akkus unendlich lange? Nein, sie geben irgendwann den Geist auf. Die Frage ist schlicht, wie sich ein Akku verhält, nachdem er zum letzten mal funktioniert hat. Und diesbzgl. gibt es Fakten, die darauf hindeuten, dass es aufgrund unterschiedlicher Schutzmaßnahmen Unterschiede gibt.

Also ist es unlogisch sich auf diejenigen zu stützen, die noch funktionierende Nachbau-Akkus haben, interessanter sind die Erfahrungen derjenigen, die schon Defekte bei Nachbau-Akkus erlebt haben.
 
Ich habe zwei Patona Premium, funktionieren beide ohne Probleme, haben allerdings etwas weniger Kapazität. Das die "plötzlich" leer sind, kann ich aber nicht sagen.

In der Regel fackelt einem ein Originalakku das Haus ab. Bei denen ist man unvorsichtig. Man sollte keinen Akku unbeaufsichtigt laden lassen. Viele Originalakkus haben zwar vier Kontakte aber trotzdem keinen NTC verbaut.
Viele Ladegeräte haben keine Abschaltung. Und bei uns im Labor habe ich auch schon gesehen, dass trotz NTC und Abschaltung das ganze Feuer gefangen hat.

Auch die Entladekurven unterscheiden sich unseren Messungen nach nicht generell zwischen Original und Billigakkus, bei letzteren ist allerdings die Serienstreuung größer.
 
Hier geht's ja um einen ganz konkreten, den WP-126S, denke ich. Irgendwelche Erkenntnisse hierzu?

Den WP-126 haben wir nicht getestet, bzw. kann ich den nicht mehr testen, weil kein Zugriff mehr auf den Prüfstand besteht (Projektende). Der WP-126S hat zumindest sicher einen NTC bzw. Temperatursensor. Aber das darf man sich nicht als Sicherheitsschaltung vorstellen, da ändert sich einfach der Widerstand mit der Temperatur.

LiPo/LiIon Akkus sind alle ziemlich gleich gefährlich und die gegeben Sicherheitsweise hier:
- Nicht in der Kamera lassen (Aufblähen)
- Nicht unbeaufsichtigt laden lassen
- zu Hause (und Unterwegs) Feuerfest lagern
- nicht hohen Temperaturen Aussetzen

Gelten für Originale wie für Nachbauten gleichermaßen. Ich würde auch den Originalen keinen Meter trauen. Den Fuji Akku aufgebläht aus der Kamera friemeln zu lassen ist genauso teuer, wie nen Nachbau Akku da raus holen zu lassen.

Ich habe mir auch die drei Blog-Seiten angeschaut. Es ist so, dass das Herstellungsland für die Qualität keine Rolle spielt, Chinesen können tolle Dinge bauen, Japaner können auch mal Bockmist verzapfen. Genauso hat er nur auf den NTC geachtet, aber die wichtigeren Sicherungen nicht beachtet bzw. nicht geprüft ob die Vorhanden sind. Der NTC ist ein Gimmick, hat aber weniger mit der Sicherheit zu tun. Die meisten fiesen Reaktionen, vor allen Dingen auf Überladung sind bereits außer Kontrolle wenn der NTC das mitbekommt.

Edit. Gerade mal nachgeschaut die X-T1 hat gar nicht den Anschluss um den NTC auszulesen. Sowas kommt dann auch noch dazu.


Es sollte klar sein, dass man bekommt, was man bezahlt. Die Billigakkus sind in der Regel gerade verfügbare Zellen mit einer Elektronik, die es fertig zu kaufen gibt. Da sind wahrscheinlich nicht mal immer gleich große Zellen drin. Dann sind die von den Abmessungen her meistens etwas gröber oder "anders". Aber andersrum ist ein Markenname kein Garant für gute Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der NTC selbst ist natürlich keine Sicherheitsschaltung, er ist aber notwendig um die Temperatur-Information an eine solche im Ladegerät oder in der Kamera zu geben. Bei der Nutzung in wärmeren Gebieten oder bei 4K-Video ist das durchaus relevant.

Ansonsten würde ich denken, dass es innerhalb der Garantiezeit durchaus einen Unterschied macht, ob ein Fuji-Akku oder ein Patona-Akku in der Kamera aufbläht. :)
 
Naja, der NTC selbst ist natürlich keine Sicherheitsschaltung, er ist aber notwendig um die Temperatur-Information an eine solche im Ladegerät oder in der Kamera zu geben. Bei der Nutzung in wärmeren Gebieten oder bei 4K-Video ist das durchaus relevant.

Ansonsten würde ich denken, dass es innerhalb der Garantiezeit durchaus einen Unterschied macht, ob ein Fuji-Akku oder ein Patona-Akku in der Kamera aufbläht. :)

Die Kerninformation ist eigentlich eher, dass alle Akkus grundlegend gefährlich sind und mit Vorsicht behandelt werden sollten. Und eben, dass davon Akkus mit dem Aufdruck, einer dir bekannten Buchstabenfolge, nicht auf wundersame Weise davon ausgenommen sind.
 
Die Kerninformation ist eigentlich eher, dass alle Akkus grundlegend gefährlich sind und mit Vorsicht behandelt werden sollten. Und eben, dass davon Akkus mit dem Aufdruck, einer dir bekannten Buchstabenfolge, nicht auf wundersame Weise davon ausgenommen sind.

Aber warum muss man es so unspezifisch machen, wenn die Details doch bekannt sind?
Natürlich sind alle Akkus generell gefährlich, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion unterscheidet sich aber trotzdem je nachdem, welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum muss man es so unspezifisch machen, wenn die Details doch bekannt sind?
Natürlich sind alle Akkus generell gefährlich, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion unterscheidet sich aber trotzdem je nachdem, welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.

Weil die Diskussion super esoterisch geführt wird und das einzige Faktum nun mal ist, dass LiPos grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind.
 
Weil die Diskussion super esoterisch geführt wird und das einzige Faktum nun mal ist, dass LiPos grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind.

Ja, man muss auch grundsätzlich vorsichtig Auto fahren, weil Autofahren gefährlich ist. Aber es macht doch keinen Sinn damit eine Diskussion über individuelle Gefahrenquellen zu beenden.
 
Ja, man muss auch grundsätzlich vorsichtig Auto fahren, weil Autofahren gefährlich ist. Aber es macht doch keinen Sinn damit eine Diskussion über individuelle Gefahrenquellen zu beenden.

Naja auf Grund der Informationslage kann ich dir eigentlich nur Raten gar keinen Akku zu benutzen, denn die Infos die wir über den Aufbau der Originalakkus haben ist genauso dünn wie die über die Nachbauten.

Daher Aufgrund der Faktenlage ändere ich meine Meinung:Benutzt keine Akkus

Ok, Spaß beiseite. Du hast geschrieben:
Aber warum muss man es so unspezifisch machen, wenn die Details doch bekannt sind?

Nun die "Details" sind nur unzureichend bekannt. Die interessanten Details fehlen, z.B. was gibt der Akku als Kapazität an das Ladegerärt aus, wie präzise wird die Zellspannung gemessen. Da gibt es einige Parameter die viel interessanter sind. Wie präzise sind die Polymerschichten produziert und verklebt. Ist die Wicklung einwandfrei...Der NTC ist zwar wichtig, aber die Gefahr bei den anderen Faktoren einfach viel größer.

Und dann fehlen da noch die ganzen Details zum Originalakku, denn die werden witzigerweise oh wunder, von Menschen designed und hergestellt. Also gelten die gleichen Fragen wie oben. Gerade das Beispiel vom Samsung Note 7 sollte eine Lehre sein, dass auch große Markenhersteller sich da versehen können.

So und ab hier drehen wir uns im Kreis, denn es gibt keine Hinweise darauf, dass die Originalen besonders sicher sind. Ich für meinen Teil hab noch nie mehr gefährliches Gefrickel gesehen, als bei großen Namhaften Firmen. Daher Vertraue ich auch dem Originalen keinen Meter und es bleibt einfach nur die Aussage, seit einfach Vorsichtig mit Akkus und dann wird auch nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten