• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative Ladegeräte: habt ihr welche im Einsatz?

Mitsch87

Themenersteller
Moinsen liebes Forum,
schon länger überlege ich, ob ich mir eventuell ein alternatives Ladegerät zulege. Da meine X-T1 oder die X-Pro1 doch ziemlich schnell die Akkus leersaugen.
Es gibt nun verschiedene Ladegeräte, für einen Akku, auch viele für 2 Akkus mit LCD Anzeige - ohne LCD Anzeige.

Habt ihr schon alternative Ladegeräte in Betrieb? Wie sind die Erfahrungen? Ich hatte mir das Patona Dual NP-W126 LCD Ladegerät ausgeguckt. Irgendwie wäre es perfekt für den Urlaub: 2 Akkus laden und noch eine USB-Buchse für z.B. das Handy oder das Tablet.
Was mich jedoch etwas stört ist der Ladestrom:
Fuji original Ladegerät: 600mA
Patona Dual LCD Charger: L (Low-Modus): 1000mA (ein Akku), 500mA (zwei Akkus) und im H (High-Modus): 1500mA (ein Akku), 800mA (zwei Akkus)

Also einen Akku allein würde ich in dem Teil irgendwie nicht laden wollen.


Was habt ihr so für Alternativen im Angebot oder in Verwendung?
 
Ich habe von Patona nur das Ladegerät für einen einzelnen Akku. Hauptsächlich, um dieses per MicroUSB anschließen zu können. Das hat man dank Handy eh immer dabei :)

Erfahrungen/Meinungen zu solchen Doppelladegeräten würden mich allerdings auch interessieren.
 
Hauptsächlich, um dieses per MicroUSB anschließen zu können.

Hier gibt es von Patona auch ein Dual-Slot Ladegerät welches über MicroUSB betrieben wird, sogar mit moderatem Ladestrom.
Dieses benötigt jedoch 5V 2A, solch einen Adapter habe ich aktuell nicht hier und diesen müsste ich dann dazu bestellen. Die Option "Handy laden" wäre dann auch entfallen. Und wie gut oder schlecht das dann an einem 5V 1A Adapter funktioniert wäre auch interessant. Ob es überhaupt nicht lädt oder halt nur "langsamer".
 
Keine Ahnung, ob es eine Rolle spielt, aber ich habe mir von Anker noch ein 4-Port USB-Ladegerät geholt (5V 7,2A, max. 2,4A an einem Port). Dort hängt dann neben dem Handy eben auch das Akku-Ladegerät und bei Bedarf Tablet o.ä. dran.
 
Über genau dieses bin ich eben auch gestolpert. Hierüber könnte ich dann Handy, Tablet und zwei Akkus (mit dem Patona dual USB Charger) laden.

Das Micro-USB Ladegerät von Patona lädt einen Akku mit 700mA und zwei Akkus mit 500mA, das finde ich auch in Ordnung.
Kostet beim großen Fluss auch nur 13€.
 
So ein Anker Ladegerät mit 4 Ports nutze ich im Wohnmobil wenn wir an Landstrom hängen. Da werden dann zu Spitzenzeiten zwei iPhones, ein iPad und ein Patona Ladegerät versorgt. Bisher ohne Auffälligkeiten.
 
Ich habe auch den 4 Port USB Wandstecker von Anker, den ich meist mit auf Reisen nehme. Super praktisch. Um die Fuji Akkus zu laden habe ich mir auch so ein Dual Ladegerät, bei meinem steht "Blumax" drauf, gekauft, ist recht fix und zeigt mir auch mehr oder weniger zuverlässig die Restkapazität des Akkus an. kann man über alle möglichen Varianten mit Strom versorgen, es waren Kabel direkt für die Steckdose, USB und den Zigarettenanzünder im Auto dabei. Nachteil ist halt die Größe, das Ding nimmt schon ordentlich Platz weg.
 
Moin alle zusammen!

Also ich habe mir ein "blumax Universal LCD Pro Dual Charger" gekauft. Ich finde es klasse, mit einem Gerät zwei Akkus "aufbraten" zu können. Der funktioniert via 12V und 240 Volt. Beim Ladestrom für die Akkus ist 500mA oder zur Schnellladung 800mA wählbar. Das LCD Display zeigt jederzeit den Ladezustand an. Bestellt habe ich das Teil via "großer Fluß" (ich meine jetzt aber nicht die Elbe ;-) ).

Gruß aus Hamburg,

Ralf
 
Ich habe mir zwei Patona- baugleiche Steckerladegeräte gekauft, um die mit auf Reise in die USA zu nehmen und die Akkus auch im Auto laden zu können, weil die Dinger so eine Anschlussmöglichkeit und einen einklappbaren US-Stecker mit Euro-Adapter bieten. Allerdings sind das Einzellader, auf die jeweils nur ein Akku passt. Als Versicherung gegen Versagen: Im Regelfall geht nur eines von zweien kaputt und man hat eines mit geringem Komfortverkust in Reserve.

Man muss wissen, dass die Autos in den USA in aller Regel zwei Zigarettenanzündersteckdosen im Bereich der Mittelkonsole haben. Man kann das Navi und das Handy mit einem entsprechenden Adapter in der einen Dose laden und die Akkus in der anderen. Und wenn das nicht reicht, gibt es auch dafür Mehrfachsteckdosen...

Für mich hat das funktioniert.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Vor einiger Zeit habe ich auch meine kompletten Ladegeräte für Reisen auf USB umgestellt. Der Vorteil dabei ist, dass man wie schon erwähnt mit entsprechendem Adapter auch im Auto problemlos laden kann, oder für "Notfälle" auch über eine dieser USB-Akkus (Powerbank heissen die glaube ich). Für die Kameraakkus habe ich mir beim Fluss in UK ein Ex-Pro Fuji NP-W126 gekauft, das ist deutlich kleiner als das Teil von Patona. Funktioniert einwandfrei (auch über die USB-Batterie) und gibt es für so gut wie alle Akkusorten, allerdings muss man ziemlich gut suchen, die Amazonsuche gibt oft keine Treffer dafür. Zumindest habe ich auch je eines für die X100 und für die X10. Die USB-Batterie hat dann noch die Nebenaufgabe meinen kleinen Instax Drucker mit Strom zu versorgen...

Wenn ihr Fragen zu meinem USB-Netzteil und der Batterie habt, dann nur her damit :)

Edit: Achso, das Laden mit den Ex-Pro dauert eine Weile, vor allem die W126er Akkus brauchen mehrere Stunden. Ggf. lohnt es sich mehrere davon zu betreiben, bisher hat es mir aber immer gereicht einen Akku über die Nacht nachzuladen...
 
So, ich bin jetzt auch umgestiegen, habe folgendes beim großen Fluss erworben:
- Syncwire 4 Port USB Charger
- Patona Dual USB Charger für Fuji NP-W126

Bin damit sehr glücklich. Das Syncwire ist mit den 3 Steckern auch für den Urlaub gut gerüstet und es ist wirklich unhörbar. Hatte schon andere USB Ladegeräte neben denen ich nachts kein Auge zu bekommen habe.
Der Patona USB Charger macht einen guten Eindruck, vor allem die Anzeige: rot laden, grün voll geladen finde ich sonniger als bei Fuji.

Liebe Grüße!
 
Bin damit sehr glücklich. Das Syncwire ist mit den 3 Steckern auch für den Urlaub gut gerüstet und es ist wirklich unhörbar. Hatte schon andere USB Ladegeräte neben denen ich nachts kein Auge zu bekommen habe.
Der Patona USB Charger macht einen guten Eindruck, vor allem die Anzeige: rot laden, grün voll geladen finde ich sonniger als bei Fuji.

Das ist auch ein Weg. Ich hatte einen Laptop dabei und habe mein Smartphone einfach daran oder am USB-Adapter im Auto aufgeladen.
Ein Reserve- Lader mit USB-Anschlussmöglichkeit kommt mit der nächsten X-Pro nebst ein paar weiteren Akkus.
Das mit den Einzelladern dient ohnehin in erster Linie der Ausfallsicherheit: Bei mehr Geräten steigt zwar die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät kaputt geht; aber die Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems sinkt.
Was die höheren Ladeströme der Chinalader angeht: Ich konnte bisher nichts Nachteiliges beobachten. Die Akkus werden voll und die Kapazität hat bisher nicht gelitten.
Eventuell werde ich mir drüben noch eine Mehrfachsteckdose aus einem Ein-Dollar-Store besorgen. Die Dinger dort sind kompakter als bei uns, aber hier nicht wirklich verwendbar. Ich hatte zwar bisher keinen Steckdosenmangel, aber wenn das doch mal passiert, kann man hinterm Fernseher oder im Badezimmer meistens was abzweigen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nutze Patona - sowohl für die Patona als auch Fuji Akkus. Klappt einwandfrei,
Das Patona Gerät lässt sich alternativ zusätzlich über USB und Auto 12V Zigarettenanzünder laden.
Außerdem ist die Batterieaufnahme wechselbar, heißt: ich benutze auf Reisen im Prinzip dasselbe Ladegerät für meine Backup Sony RX100, nehme statt einem zweiten Ladegerät nur eine andere Batterieaufnahme mit und spare Platz.
 
Ich bin jetzt von meinem Patona Ladegerät umgestiegen auf zwei Einzelladegeräte von Baxxter. Diese laden mit 600mA statt nur 300mA und sollten daher 2mal so schnell fertig sein. Da das Fuji-Ladegerät auch mit 600mA lädt, sehe ich hier kein Problem. Das zweite Gerät dient mir auf Reisen entweder zum schnelleren Laden mehrerer Akkus oder eben als Absicherung, falls eines mal kaputt geht. Gespeist werden die Baxxter durch das 4-Port USB Netzteil von Anker. Dieses Netzteil zusammen mit vier Kabeln kümmert sich dann im Extremfall um die beiden Ladegeräte, Handy und E-Reader. Und dabei geht nur eine Steckdose drauf :)
 
Ich habe Zweifel an der Leistung über USB.
Besonders über irgendwelche 08/15-USB-Lader.
Gibt es Real-Werte über die Ladeströme an z.B. 12V?
Das ist ja ein sehr kraftvoller Weg. Theoretisch einfacher als die 230V die vom internen Netzteil noch auf die Ladegleichspannung runtergewechselt werden müssen.
Gibt es keinerlei Unterschiede?

Ich fand die Dual-Lader die identisch von Patona, Bluemax und VHBW für an die 30 Euro angeboten werden. Mit Display, und der Möglichkeit Low und High zu laden.
Geht mehr rein, oder halten die Akkus länger bei "Low"? Das Teil hat noch eine USB-Buchse, aber nicht als Eingang, sondern um z.B. ein Smartphone anzuschließen.

Ja, und dagegen die einfachen Ladegeräte ohne Display und Low/High mit 230V und 12V für 7 Euro. Da überlegt man natürlich schon, bringt so ein Ding irgendwas.
Zwei einzelne Ladegeräte für ~€7 kosten auch nur ~€14. Und für die ~€mind. €28,81 bekäme Ich sogar 4 einfache Ladegeräte. Alles Portofrei.

Laden die einfachen immer "High" oder "Low", verglichen mit diesem Dual-Gerät? Grundsätzlich würde Ich mir wohl die Mühe machen Aufnahmezeit und Ladedauer der Akkus zu messen.
Video machen bis sie abschaltet (in dem Fall bei einer Videokamera, ist ja auch bei Fotokameras zumindest ein Vergleichswert), und die Dateilänge notieren. Und beim laden eine Kamera laufen lassen.
Einmal voll Laden dauert, im Video schauen wann es voll ist...

Für das USB-Laden gibt es aus China auch sehr flache reine USB-Lader mit einfachem Display (vier Balken) für €4,xx.
Wer also unbedingt USB-Laden will, kann so etwas ja zusätzlich kaufen, und auch in Jacken- und Hosentaschen leicher transportieren.


Generell wäre es aber auch Interessant immer einen Wechselrichter im Auto zu haben. Aber ob das 300W-Teil aus China, portofrei für €10 wirklich ">90%" Wirkungsgrad hat...
Tests gibt es auch nicht Viele, bzw. Ich fand noch keinen mit mit mehr als ein paar Stück UND Test des realen Wirkungsgrades...
Und ob es echte 90% oder sogar evtl. 95% sind, oder 60-70% ist ja ein gewaltiger Unterschied, wenn man auch mal die Autobatterie "leer machen" will.
Mit Batteriewächter kann man ja bis 11,9V (damit man noch starten kann) verbrauchen ohne darauf achten zu müssen. Maximal muss man den Radiocode neu eingeben...



Man muss wissen, dass die Autos in den USA in aller Regel zwei Zigarettenanzündersteckdosen im Bereich der Mittelkonsole haben.

Ich habe vorne eine Zigarettenanzünderbuchse, und darunter eine reine 12V-Buchse.
Ist links unten in der Mitte.
Zigarettenanzünderbuchse ist nur aktiv mit aktiver Elektrik (erste Stellung Zündschlüssel), die darunter immer. Auf der Kappe ist auch die Batterie abgebildet.
Hinten links in der Mitte (vordere Rücksitze) ist noch eine Weitere "Power-Outlet" oder ähnlich, die ist nur aktiv wenn die Elektrik an ist, und bleibt so lange an, wie innen alles nachleuchtet. Ein (Daimler-)Chrysler Grand Voyager 4.
Evtl. war das in den USA ja sogar ein GV. Wohl der meistverkaufte Minivan.
Aber eine Zusatzbuchse ganz hinten hat auch der Fiat Multipla.
Und wenn es nicht reicht, gibt es ja Mehrfachsteckdosen. Das was die Lader ziehen dürfte auch bei drei davon an einer 12V-Buchse nicht zuviel sein...
10A ist wohl bei einer normalen Buchse Standard, das müssten bei 12V ja 120W sein. Bei 14,4V 144W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir direkt das Set, Ladegerät mit 2 Akkus von Patona geholt.
Ich habe da auch die höherwertigen Akkus geholt.
Bisher bin ich zufrieden, habe aber noch keine direkten Vergleiche mit dem Original Ladegerät und Akku gemacht.
Das ist für mich nicht wirklich wichtig.
Es lädt und die Akkus passen auch von der Leistung.
Witzigerweise hat der Bekannte sich für seine Olympus genau das gleiche Set für seine Kamera geholt.
Hat nur eine andere Ladeschale aufgesteckt mit anderer Bauform der Akkus natürlich.
Er ist damit auch zufrieden.
Alles in allem war Patona für mich erstmal die richtige Wahl.
 
Ich habe ein Patona Dual Ladegerät "ohne Display" im Einsatz. Neben USB Anschluss finde ich auch die kompakten Abmaße sehr angenehm. Es lädt mit 500mAh anstatt 600mAh, sofern das USB Netzteil die entsprechende Leistung liefert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten