• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Linse ist die Richtige? Bereich 30 & 55mm (Städtereise/unterwegs, Portraits, etc)

Ich durfte vor Kurzem das 40mm von einer K01 an meiner KS01 testen und war positiv begeistert: sehr klein (passte in meine Fotoseitentasche, wo sonst nur ein Akku reinpasst, kann man also immer dabei haben), bei 2.8 sehr scharf, kaum Randabfall bei 4.0, 5.6 etc. Die Brennweite ansich ist nicht so weit von 30mm entfernt und entspricht meiner Meinung nach noch dem natürlichen Blick. Ich habe auch getestet: 3 Hochkant mit einem guten Stichprogramm (ICE) schnell zusammengefügt entspricht 24mm auf 16:9 beschnitten. Also es ist durchaus als Street gut zu gebrauchen, wenn man es nur manchmal weitwinklig braucht, für Portrait ist es sehr gut und geht fast in die Jackentasche (mit K01 auf jeden Fall). Und hat eben Festbrennweiten-Niveau. Ich weiß nicht, ob das 35 bei 2.4 schon scharf ist, anderenfalls nimmt es sich dann nicht viel.
 
Schönes Bokeh und offenblendig sehr scharf kostet seinen Preis, ansonsten solltest du Kompromisse eingehen.

Die Fa Ltd sind damit raus und somit auch das beste bezahlbare Bokeh.
Wie kommst du zu dieser Aussage?

Das FA 31mm 1.8 Limited hat ein hervorragendes Bokeh, die Auflösung ist bei Offenblende auf dem Niveau des Pentax D FA 100mm f/2.8 macro und neu ist das FA 31mm unter 960€ erhältlich.
 
Das Bokeh und die Bildanmutung ist Traumhaft beim 31Ltd. Mein absoluter favorit.
Das 100WR ist in Sachen Auflösung aber doch vorb, insb wenn du wie angedeutet beide offenblenden vergleichst. Das 31'er ist offen einfach recht weich (Auflösung ist ja nur ein Bestandteil der Schärfe)
 
Das Sigma 35 1.4 Art steht bei DXO zumindest ganz oben an Pentax. Die DA Limiteds sind abgeschlagen. Das DA 20-40 ist ganz nett aber schwächelt auch.
Lt. Ephotozine ist das DA 35ltd. am besten und abgeblendet lässt selbst das HD DA 21ltd. das 40er hinter sich. Müssen ja bei den unterschiedlichen Meinungen riesige Exemplarstreuungen existieren, zumal die Testbilder die Messwerte nicht unbedingt untermauern? Da sieht das 40 ganz gut aus, aber dezentriert. Die Bilder sind irgendwie alle keine Werbung für die ltd bei den Randschwächen bzw. mangelnder Zentrierung. Das Sigma ist teuer, AF Probleme und ein Klopper.
Vielleicht doch die "Endlösung" FA 31?
 
Das Sigma 35 1.4 Art steht bei DXO zumindest ganz oben an Pentax. Die DA Limiteds sind abgeschlagen. Das DA 20-40 ist ganz nett aber schwächelt auch.
Lt. Ephotozine ist das DA 35ltd. am besten und abgeblendet lässt selbst das HD DA 21ltd. das 40er hinter sich. Müssen ja bei den unterschiedlichen Meinungen riesige Exemplarstreuungen existieren, zumal die Testbilder die Messwerte nicht unbedingt untermauern? Da sieht das 40 ganz gut aus, aber dezentriert. Die Bilder sind irgendwie alle keine Werbung für die ltd bei den Randschwächen bzw. mangelnder Zentrierung. Das Sigma ist teuer, AF Probleme und ein Klopper.
Vielleicht doch die "Endlösung" FA 31?



ich kanns zumindest beim da 35ltd. bestätigen, das ist wirklich schon offen unglaublich scharf...ist von der reinen Schärfeleistung zusammen mit dem
70er ltd. mit das Beste was ich bisher an einer Pentax Kamera hatte.

das 21er wird erst ab 5.6 richtig gut, es hat aber noch ganz andere Qualitäten wie extrem gute Gegenlichtfestigkeit und kaum Flares, Blendensterne...
ich finde eh, das immer viel zu viel wert nur auf Schärfe ab Offenblende gelegt wird...(Offen am besten bis in die ecke usw) Beispiel ist da das Sigma 18-35, das hat sicher eine mega gute Schärfeleistung bei Offenblende, aber bei f11 schauts schon mal garnicht so gut mehr aus, außerdem wenn du mit dem teil Gegenlicht Fotografierst....da wünscht man sich dann doch ehr ein 21er limited;) (das ist dann auch bei f11 noch richtig gut)


Zusammengefast, schärfe ab Offenblende bis in die Ecken ist bei weitem nicht alles....
 
Wenn man Mittig vergleicht, ist das 40ltd nicht das beste, keine Frage, am Rand aber recht weit vorne. Das zieht sich beim abblenden durch.
Es ist eins der unkompliziertesten und Ausschussärnsten Objekive für Pentax durch die Homogene Schärfe und den sehr schnellen AF (extrem kurzer Fokusweg).
Wenn man auf mittige Shärfe mehr wert legt, muss man kompromisse am rand eingehen.

So sehr ich das 31Ltd auch liebe, wenn es auf offenblendige Schärfe ankommt wäre es nicht meine erste Wahl.

Ich nutze ja nicht ohne Grund das 31, 35 und 40Ltd parallel: jedes hat seine Stärken.
 
Das Sigma 35 1.4 Art steht bei DXO zumindest ganz oben an Pentax. Die DA Limiteds sind abgeschlagen. Das DA 20-40 ist ganz nett aber schwächelt auch.
Lt. Ephotozine ist das DA 35ltd. am besten und abgeblendet lässt selbst das HD DA 21ltd. das 40er hinter sich. Müssen ja bei den unterschiedlichen Meinungen riesige Exemplarstreuungen existieren, zumal die Testbilder die Messwerte nicht unbedingt untermauern? Da sieht das 40 ganz gut aus, aber dezentriert. Die Bilder sind irgendwie alle keine Werbung für die ltd bei den Randschwächen bzw. mangelnder Zentrierung. Das Sigma ist teuer, AF Probleme und ein Klopper.
Vielleicht doch die "Endlösung" FA 31?
Naja am 24MP Sensor Blende 11 ist dann auch nicht mehr der Brüller, halt Physik, die überlistet auch ein ltd. nicht, aber prinzipiell ist schon richtig das Objektive mit größerem nutzbaren Blendenbereich universeller einzusetzen sind und F11 ist an APS-C nicht ungewöhnlich, auch wenn ich es selten benötige. Mein 15ltd. ist bei 5.6 am besten, danach lässt es wieder nach, ist bei der Brennweite aber nicht so dramatisch.
 
Wie gesagt: es kommt drauf an wo du vergleichst. Das 15Ltd nimmt am Rand nach f5.6 an Auflösung zu und büßt etwas mittig ein. Vollkommen normales Verhalten.
Offenblendige Schärfe heißt nicht zentrale offenblendige Auflösung.
Das 40Ltd und 70Ltd bieten dabei die Ausnahme. Mitte und Rand sind etwa gleichscharf (homogene Schärfe), dafür büßt es mittig etwas Auflösung ein, hat am rand aber dadurh Vorteile.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, oder nur sehr teuer in Richtung Zeiss Otus, das jede andere FB hinter sich lässt. Obs einem das Geld wert ist, muss jeder selbst wissen
 
"Jehova, Jehova, Jehova!!"

hat schon jemand das Sigma 18-35 1.8 erwähnt.
Wenn das Gewicht nicht stört die Linse.
/Habe es wegen dem Gewicht erst gegen 31er dieses gegen das 20-40 getauscht

Alle drei Top Linsen
Schärfe des Sigma ist genial
Bokeh des 31 ist wahrhaft traumhaft

20-40 einfach universell
gute Schärfe, brauchhaftes Bokeh

Gruss Nils
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten