• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beste Sicht auf Neuschwanstein

haurg

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fahre morgen nach Füssen um Neuschwanstein zu besichtigen.

Habt ihr ein paar Gute Positionen, von welchen ich das Schloss gut draufbekomme.

Wie ich schon gelesen habe ist die Marienbrücke der Ort für die Postkartenbilder.

Ich suche aber noch ein Örtchen, von wo aus ich das Schloss aus einer Art Vogelperspektive draufbekomme (Berg oder Anhöhe).
Es wäre auch noch interssant zu wissen, ob man dazu weit laufen oder fahren müsste.

Wäre super nett, wenn ihr mir ein paar gute Stellen nennen könnt.

Danke
 
Vom Helikopter aus... :D

Nee, im Ernst, wenn Du den Weg hoch, per Kutsche oder per Fuß, hinter Dir hast dann solltest Du recht gute Bilder machen können. Mit einem Tele aber auch ohne Probleme vom Dorf aus...

Gruß Thomas
 
Hallo, ich war dieses Wochenende auch auf einen Abstecher auf Neuschwanstein / Marienbrücke.

Zu beachten gibts, dass die der Marienbrücke zugewandte Fassade derzeit eingerüstet ist da diese saniert wird - nur so zur Info.

Beweisfoto vom WE:
 
danke.

Von wo aus bekomme ich denn das Schloß ohne Gerüst zu sehen?
Lohnt sich eine Fahrt auf den Tegelberg bezüglich Schloß?

Viele Grüße
 
von hier, aber Brennweite mitnehmen

Hi
Neuschwanstein ist sicher ein Abstecher wert. Doch ich Fahre ungern 600 KM für ein Gerüst :grumble:
Weist du wie lange die Renovierung dauert?
Von wo aus hast du das zweite Foto Gemacht? kommt man da mit dem Auto hin?

Wie sieht es mit Fotos vom inneren den Schlosses aus?

Gruss Toby-ch
 
Hm Scheint noch weit weg zu sein reicht da ein 200MM Tele?
Kann man das schloss von allen seiten her Fotografieren oder ist eine nicht zugänglich?
 
Hm Scheint noch weit weg zu sein reicht da ein 200MM Tele?
Kann man das schloss von allen seiten her Fotografieren oder ist eine nicht zugänglich?

eher nicht, ich hatte nur 150mm , Bild ist ein crop , die Seiten kein Ahnung, kenne nur die und das Bild von der Marienbrücke mit Sicht auf Rüstung
 
eher nicht, ich hatte nur 150mm , Bild ist ein crop , die Seiten kein Ahnung, kenne nur die und das Bild von der Marienbrücke mit Sicht auf Rüstung

Ach so ich dachte du kommst da von der Gegend :ugly: nja Google Earth wird Helfen.

Ok Ich habe ein 70-200 MM Zoom also kein Problem:D
Wie sieht es mit Innen Fotos des Schlosses aus?
 
Wie sieht es mit Innen Fotos des Schlosses aus?

nur heimlich, ist verboten, die Südpreussen wollen "ihre" Schätze selber verwursten, übrigens, der Unterschied zwischen staatlicher Schlösserverwaltung Neuschwanstein und privater Hohenschwangau, die staatlichen Bediensteten sind unfreundlicher :rolleyes:

"Ihre" Schlösser, als wenn die nicht uns alle gehören :devilish:
 
hm nja für solche Sachen habe ich meine Powershot mehr als ausfliegen kann man ja nicht....:ugly::ugly:

sie argumentierten das Fotoverbot mit Urheberrechte, ich fragte logischerweise nach, wessen, vom King Ludwig oder vom Architekten :D da aber beide tot sind, schon länger, kann das ja nicht passen, dann war es doch Hausrecht, warum sie das nicht gleich sagen :rolleyes:
 
Wie sieht es mit Innen Fotos des Schlosses aus?

Absolutes Fotografierverbot.

Lohnt sich aber auch ehrlich gesagt nicht bei den menschenmassen , die da rumlaufen. Kauf dir lieber ein entsprechendes Buch über die Schlösser, da sind bessere Bilder drin, als du sie machen könntest.
Und diese heimlich, auss der Hpfte geschossenen Bidler kannst du ja normalerweise eh vergessen.
 
Nja ich habe den mal ein nettes mail geschrieben mal sehen was zurück kommt...

das könnte ich dir jetzt schon sagen.

auf deren Webseite hast du auch noch nicht geschaut, oder?

http://www.neuschwanstein.de/deutsch/tourist/index.htm


"Allgemeine Informationen

*

Die Besichtigung ist nur im Rahmen einer Führung möglich.
*

Im Schloss besteht grundsätzlich Rauch-, Fotografier- und Filmverbot.
*

Kinderwagen und sperrige Gegenstände (Rucksäcke, etc.) bitten wir an der Garderobe abzugeben.
*

Das Mitnehmen von Hunden in das Schloss ist nicht erlaubt"
 
vielen Dank für Ihr Interesse an Schloss Neuschwanstein.
Das Fotografieren ist im Schloss nicht gestattet. Sie können bei der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen in München eine eventuelle Fotogenehmigung beantragen.
Ansprechpartner dort Frau Gerum bzw. Herr Mooz - Tel.Nr. 089-17908-162 oder foto@bsv.bayern.de
Die Fassadenarbeiten an der Südseite des Schlosses dauern noch an und das Gerüst wird dieses Jahr noch stehen. Inwieweit die Witterung zulässt dass die Arbeiten über den Winter fortdauern und beendet werden können steht derzeit noch nicht fest. Ich denke der Gerüstabbau wird im Frühjahr beginnen (ohne Gewähr).

Ich hoffe diese Angaben sind für Sie hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Wanke

Schlossverwaltung Neuschwanstein
Neuschwansteinstrasse 20
87645 Hohenschwangau
Tel. 08362/93988-0
Fax. 08362/93988-19
E-mail. svneuschwanstein@bsv.bayern.de
website. www.neuschwanstein.de

So das habe ich zurück bekommen...
Mal sehen was die da meinen...
 
Hallo Toby, man kann direkt "Nebenan" zu Fuß oder mit der Bergbahn den Tegelberg erobern. Auf dem Weg/Fahrt hat man nicht nur wunderschönen Blick auf die Königsschlösser, sondern übers gesamte Füssener Gebiet mit Seen usw. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert?
wie das aussiehst, kannst du in meinem picasa Album sehen
http://picasaweb.google.de/uschi1956/RundUmFSsen#

Uschi - die in der näheren Umgebung dort wohnt
 
sie argumentierten das Fotoverbot mit Urheberrechte, ich fragte logischerweise nach, wessen, vom King Ludwig oder vom Architekten :D da aber beide tot sind, schon länger, kann das ja nicht passen, dann war es doch Hausrecht, warum sie das nicht gleich sagen :rolleyes:

Bei allen Schlössern der Bayerischen Schlösser- und Seenverwaltung dürfen Bilder, die auf den jeweiligen Geländen gemacht wurden (also auch Schlossparks), nicht ohne Genehmigung kommerziell veröffentlicht werden.
Das ist schon seit vielen Jahren so und allgemein bekannt.
Genauso z.B. auch bei den Schlössern und Parks der Stiftung Preussischer Kulturbesitz (Sanssouci etc.).
Als normaler, privater Besucher kann man natürlich außen fotografieren, aber die Bilder natürlich nicht groß veröffentlichen/verkaufen. In den Schlössern haben sie halt gleich ein komplettes Fotografierverbot, da kann man es auch leichter kontrollieren (muss ja auch nicht sein, dass da jeder wild rumblitzt oder mit einem Stativ rumwerkelt).
Der Unterhalt der Schlösser (auch für die Allgemeinheit) kostet ja auch einen Haufen Geld und da sind zusätzliche Einnahmen durch den Verkauf von Postkarten, Bildbänden und Veröffentlichungsrechten eben auch eine Geldquelle.
Gerade bei Neuschwanstein ist das aber eh kein Problem, weil es innen nicht allzuviel Fotografierenswertes zu sehen gibt (noch dazu bei schlechtem Licht) und die attraktiven Außenansichten sowieso nur von weit außerhalb des Schlossgeländes gemacht werden können. ;)

Andreas
 
Von wo aus bekomme ich denn das Schloß ohne Gerüst zu sehen?

Der Foto-Standort ist unmittelbar nach Abfahrt von der B17 (von Landsberg in Richtung Füssen kommend). Die B17 ist keine 100 m hinter mir.
Alle Bilder wurden freihand vom gleichen Standpunkt "geknipst" - ich wollte nicht einfach nur vorbeifahren, aber mich auch nicht weiter aufhalten.
Brennweite siehe Exifs (Frage nach erforderlichen Brennweiten)
Bei besserer Sicht hätte ich das Stativ (und Polfilter) genommen... na ja ich komm schon wieder mal vorbei...


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten