• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Umstieg auf mft von Canon Vollformat

eos1d

Themenersteller
Hallo mft-forum!

Ich bin langjähriger Canon-nutzer. (Ff wie auch apsc)

Fotografiere Hochzeiten, aber auch in der Freizeit Landschaft und Portrait am allerliebsten. Also Eigentlich sehr ausgewogen.

Bisher bin ich sehr zufrieden gewesen mit einer 6d und diversen Objektiven (85mm 1.8, 50mm 1.2)

Liebe sowohl Freistellung als auch (relativ) rauschfreie Bilder bis in fünfstellige iso-bereiche.

Ich durfte gestern das erste Mal eine Gh5 in die Hand nehmen und bin allgemein sehr begeistert! Vor allem das Handling, der geniale Sucher, der eigentlich nicht mehr vom optischen zu unterscheiden ist, und einem sofort zeigt was man bekommt. Objektiv war ein summilux 12mm 1.4

Die Freistellung liegt glaub ich umgerechnet auf FF bei 2.8 aber war schön und ausreichend. Der Bildeindruck genial sowie die unglaublich vielen Funktionen und Video-möglichkeiten haben es mir schwer angetan.

Jetzt überlege ich ob ein kompletter Umstieg für mich Sinn machen könnte. Lichtstärke objektive gibt es bei panasonic ja auch und das Rauschverhalten ist ebenfalls auf einem sehr guten Niveau. Zudem bin ich begeistert vom Sucher. Mit einer dslr sind es immer 3-4 Bilder bis man bei schwierigen Lichtverhältnissen die Belichtung perfekt eingestellt hat.

Könnte mir jemand einen Rat geben? Gibt es vielleicht jemanden der so einen Umstieg gewagt hat?

Wäre dankbar für jeglichen Input.:)
 
Leider führen beide links zu keinen Ergebnissen.

Leider habe ich mit der Suchfunktion hier keine guten Erfahrungen...sie funktioniert manchmal gut...dann wieder gar nicht..
 
Könnte mir jemand einen Rat geben? Gibt es vielleicht jemanden der so einen Umstieg gewagt hat?

Da gibt es mehrere die das gemacht haben
http://www.meisterdeslichts.com/Von_Canon_zu_Olympus.pdf

Oder hier sogar von 6D
http://aurelm.com/2017/07/10/olympus-e-m1-mark-2-english-review/

Hier wurde auf Olympus gewechselt, das macht aber bis auf die Bedienung und die Videoeigenschaften keinen Unterschied (Bildqualität, Objektive, Rauschen usw.)

Es gibt aber auch Umsteiger die dann wieder auf größere Sensoren gewechselt haben.
Insoferne wäre mein Tipp, schau dir wirklich viele Bilder an ob dir die Qualität prinzipiell reicht.

Schau ob dir die Freistellung reicht und mit welchen Objektiven.
Hier z.B. Portraits mit den günstigen Objektiven
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Will man mehr Freistellung wird es bei mFT relativ teuer, bzw. die sehr guten Voigtländer sind dann ohne AF, da gibt es auf KB umgerechnet 35mm, 50mm und 85mm mit Blende 1.9 was Freistellung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende deine Festbrennweiten doch eine Weile zum Spaß nur soweit auf, dass du eine Freistellung wie bei mFT erreichst. Dann wirst du sehen, ob du damit leben kannst oder nicht. Wenn du aber dein 50mm 1.2 oft offen verwendest, wüsste ich jetzt nicht, ob dich ein Wechsel glücklich macht.
 
Zum Thema Rauschen möchte ich nur anmerken, dass bei gleicher Tiefenschärfe und Verschlusszeit auch ein vergleichbares Rauschen entsteht.

Ich bin z.B. jemand der ungern das Objektiv bis zum Anschlag aufreißt.
 
Will man mehr Freistellung wird es bei mFT relativ teuer, bzw. die sehr guten Voigtländer sind dann ohne AF, da gibt es auf KB umgerechnet 35mm, 50mm und 85mm mit Blende 1.9 was Freistellung betrifft.

Bei den vorhandenen Objektiven wäre auch die Anschaffung eines Speedboosters zu überlegen. Der ist zwar alles andere als günstig, dafür würde das 1,2/50 mit der XL-Variante zum 0,77/32 - und das mit IS und AF!
 
Bei den vorhandenen Objektiven wäre auch die Anschaffung eines Speedboosters zu überlegen. Der ist zwar alles andere als günstig, dafür würde das 1,2/50 mit der XL-Variante zum 0,77/32 - und das mit IS und AF!

Kannst du mich als Unwissenden aufklären und mir kurz schildern was ein Speedbooster ist?
 
Du musst die Brennweiten und die Blenden von MFT mit 2 multiplizieren, dann weißt du, was das Ergebnis bei KB wäre, sowohl von der Bildwirkung als auch vom Rauschen her. Ob Dir das für Deine Anwendungen reicht, müsstest Du ja eigentlich aus Deiner Erfahrung wissen, oder durch einen Blick auf die Exif-Daten.

Und ja, es gibt besonders lichtstarke Festbrennweiten auch MFT. Die sind dann aber auch sehr kostspielig, wie etwa das 42.5/1.2 oder das 25/1.2, und entsprechen dann (doch nur) 85/2.4 oder 50/2.4 an einer aktuellen KB-Kamera. So etwas wie 85/1.2 ist gar nicht zu haben.

Nur, dass man die Unterschiede kennt, bevor man sich entscheidet.
 
Also vielen Dank schonmal. Hier ist ja schon einiges an links und Tipps gekommen.

Leider lassen sich die beiden ersten links mit den Suche-Vorschlägen nicht öffnen.

Ansonsten wäre ein Speedbooster echt ne gute Lösung. Allerdings denke ich tut sich da bei einem 50mm 1.2 nichts mehr. Da laut Internet der Speedbooster bis f0.9 vergrößern kann. Korrigiert mich da bitte falls es nicht so ist.

Also ich bedanke mich schon Mal für die rege Beteiligung. Ich denke ich muss dem ganzen noch etwas Zeit geben bzw. Noch ein paar Tage überlegen.
 
Ich kann dir sehr den WOW-Test empfehlen, den Olympus anbietet. Hier im Forum (und auch an anderen Stellen) wirst du für jedes System Gegner und Befürworter finden, die auch immer mit den passenden Argumenten kommen. Allerdings steht dahinter eine sehr subjektive Entscheidung, so dass man mit einem persönlichen Test meiner Erfahrung nach deutlich schneller zu einem guten Eindruck und einer Entscheidung kommt. Panasonic bietet das so weit ich weiß nicht, aber vielleicht hast du einen Händler in der Nähe, der etwas kreativ ist. Ansonsten kann man auch mit Olympus-Hardware testen, wie man mit dem Cropfaktor, geringerem Freistellungspotential (zumindest im Grenzbereich), AF-Geschwindigkeit, Rauschen,... klar kommt :)

Einzig die Notwendigkeit einer recht hohen Barkaution (zumindest bei drei Händlern in meiner Nähe, die ich angefragt hatte) fand ich etwas unhandlich, aber das ist im schlimmsten Fall etwas lästig ;). Und ich habe die Kaution dann nach dem Test direkt in eine neue Kamera umgetauscht :D

P.S: Bei mir haben die Links auf der ersten Seite zu den Suchergebnissen auch keine Treffer ergeben – vielleicht ist da einfach die Forumssoftware zeitweise überfordert :D
 
der geniale Sucher, der eigentlich nicht mehr vom optischen zu unterscheiden ist, und einem sofort zeigt was man bekommt.

Was mir beim elektronischen Sucher halt auffällt, durch die geringere Auflösung werden oft Details verschluckt, eine Schrift auf einem Schild, die im optischen Sucher noch lesbar ist, wird im elektroinischen halt auf ein paar graue Streifen und Punkt reduziert.
Wobei die Pana ja immerhin 1,2 MP Sucherauflösung hat, das sollte dann etwas besser als bei meiner Oly mit 0,7MP sein.

Und schau, ob dir die BEdienung liegt, bei meiner Oly ist es eine Hassliebe, ich habe parallel eine Canon 70D. Hass was rund um die Bedienung und mit dem halbgaren Touchscreen zusammen hängt (Stichwort Nasentouch) Liebe der Stabi, die Bildqualität.
Nasentouch, bei Oly (vermutlich auch beid er PANA kann man das AF Feld bei Sucherbetrieb mit der Touchfunktion des Displays verschieben, wenn das nicht zu 100% separat abschaltbar ist, ist das der größte Murks. Meist verschiebt man sich den Fokuspunkt mit der Nase irgendwohin. Selbst das Abschalten / Einschalten per Doppeltouch beim durchschauen ist absolut unzuverlässig, immer wieder schaltet er sich durch zufällige Berührungen ein. Ich bin so genervt davon, dass ich den Touch komplett ausgemacht habe, obwohl ich ihen eigentlich zum betrachten der Bilder haben möchte.

Also schau dir die Bedienung gut an.
 
Ich bin vor ca. 1/2 Jahr von Canon 5DIII auf eine Oly M1II umgestigen und habe es nicht bereut (such einfach mal nach Artikeln von mir). Ich habe mir vorher eine M5II gekauft und geschaut ob ich mit der Bedeinung von Oly klarkomme (und nein, ich liebe sie noch immer nicht - manchmal sind Hardware tasten besser als Menüs und Touch...).
 
...deswegen kauft man sich als dslr umsteiger ja auch mindestens ne em-1 - da haste dann tasten bis zum umfallen. Die 5er und 10er habe ich deswegen auch nicht so richtig gemocht - zumindest was die bedienung angeht.
 
Also vielen Dank schonmal. Hier ist ja schon einiges an links und Tipps gekommen...

Wenn ich Tipps geben darf, die Entscheidung sollte nicht so schwer sein. Wenn du gewöhnt bist, die Offenblende deiner Objektive bei der 6D zu benutzen, ist es bei mFT unerreichbar.

Aber ob du für Nahaufnahmen von einer Person die Blende 1,2 oder 1,8 benutzt, das weiß du selbst besser. In der Regel würde ich eher auf Blende 2,8 bis 4 bei Nahaufnahmen gehen, weshalb die Blende 1,4 oder 1,8 von mFT Objektive für Nahaufnahmen gut genug sind.

Willst du Personen ganzkörper abbilden und dabei den Hintergrund unscharf haben, dann kannst du bei mFT ohne Photoshop nicht die Bildwirkung nicht erreichen.

Mit Speedbooster an mFT wirkt es FAST so, als ob du APS-C Canon Body benutzt
 
Kannst du mich als Unwissenden aufklären und mir kurz schildern was ein Speedbooster ist?

Ein Speedbooster ist aus optischer Sicht ein Verkleinerungsglas - in der Filmindustrie auch als Reducer bekannt und das Gegenteil von einem Telekonverter. Mit der Verkleinerung vermindern sich auch Bildfehler, das Bildfeld wird grösser und die Lichtstärke steigt. Das klappt natürlich nur bei Objektiven, die für einen grösseren Bildkreis gerechnet sind und nur bei spiegellosen Cams, weild die Hinterlinse sehr dicht vor dem Sensor sitzen muss.

Bekanntester Hersteller ist die Firma Metabones, die sich inzwischen einen sehr guten Ruf erarbeitet hat (und entsprechende Preise nimmt). Sie liefert für mft zwei Ausführungen

- den XL mit einem Verkleinerungsfaktor von 0,64:

http://www.metabones.com/products/details/MB_SPEF-m43-BT3

und den Ultra mit einem Verkleinerungsfaktor von 0,71:

http://www.metabones.com/products/details/MB_SPEF-M43-BT4

Der XL passt allerdings nur an einige Pana-Cams. Gerechnet wird simpel: Man nimmt Blende und Brennweite mit dem Verkleinerungsfaktor mal. So wird aus einem 2,0/100 mit dem XL ein 1,28/64. In der EF-Version werden alle Steuersignale von mft auf das Canon-System übersetzt- das funktioniert z.T. überraschend gut.

Ich selbst nutze Reducer nur für manuelle Altgäser und war von Anfang an überrascht, welch brauchbare Ergebnisse selbst ein 70€-Billigexemplar liefern kann. Der Metabones ist natürlich deutlich besser- weil ich Objektive von einem halben Dutzend Systemen herumliegen habe, ist mir die Komplettausstattung mit dieser Marke doch ein wenig teuer.
 
Ok danke für all die wichtigen Informationen.

Wenn ich jetzt einen Speedbooster nehme und mein EF 85mm 1.8 an mir verwende, was habe ich dann für kleinbild-equivalente Werte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten