• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7II oder a6000/a6300/a6500 für Landschaftsfotografie

joker13709

Themenersteller
Vornweg, ich hab auch schon Nikon und Canon (Modelle weiß ich nicht mehr)von Kumpels bewundern und anfassen dürften, mich aber nur oberflächlich mit deren Bedienung auseinander gesetzt. Beide fand ich aber zu klobig und schwer (beides DSLR), auch die Bedienung fand ich persönlich ungewohnt bis befremdlich.
Grundsätzlich hab ich aber kein Problem damit, mir bei einem Städtetrip eine Kamera umzuhängen, die ein paar Gramm zu viel auf den Rippen hat ;)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zu über 90% Landschaften, meistens frühs oder abends, Langzeitbelichtung tags und nachts (u.a. Lighttrails und Astro), in Zukunft gerne auch in Richtung Portraits, Street- und Peoplefotografie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony a58 mit Tokina 11-16mm/f2.8, Samyang 50mm/f1.4, Tamron 70-300mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2500€ Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony a6300, Sony a7

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Den Body der a6300 fand ich ein bisschen zu klein, irgendwie lag der nicht gut in der Hand, bei der Bedienung diverser Tasten musste ich die Hand gefühlt halb verrenken ^^
Da fand ich den Body der a7 deutlich angenehmer

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
a58 mit 1 Objektiv (s.o., das Tokina ist im Vergleich zu den anderen doch recht schwer), Stativ, div. Filter, je nach Situation noch ein Fotorucksack mit zusätzlichen Objektiven und Equipment.
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[ optional] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Fokus Peaking (nutze ich sehr sehr häufig), elektronischer Sucher

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format mind. 100x50), als Deko für die Wohnung :D


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Bokeh
[X] geringes Rauschverhalten
[X] hoher Dynamikumfang (mit der a58 und Verlaufsfilter komme ich gelegentlich um eine Belichtungsreihe mit 3 Bilder nicht drum herum, wünschenswert wäre es, die Reihe auf 2 Bilder reduzieren zu können, noch besser natürlich, alles in ein Bild zu packen :angel: )

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] lichtstarkes UWW (Ultraweitwinkel)
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony a6300, Sony a7

Wirklich die a7 oder die a7II - die Gehäuse sind nämlich schon sehr unterschiedlich

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv

Damit sind a6000 und a6300 schon raus

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Bokeh
[X] geringes Rauschverhalten
[X] hoher Dynamikumfang (mit der a58 und Verlaufsfilter komme ich gelegentlich um eine Belichtungsreihe mit 3 Bilder nicht drum herum, wünschenswert wäre es, die Reihe auf 2 Bilder reduzieren zu können, noch besser natürlich, alles in ein Bild zu packen :angel: )

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] lichtstarkes UWW (Ultraweitwinkel)

Und hier stellt sich jetzt die Budget-Frage und den Objektiven/Brennweiten, die du gerne hättest
 
Wirklich die a7 oder die a7II - die Gehäuse sind nämlich schon sehr unterschiedlich


Und hier stellt sich jetzt die Budget-Frage und den Objektiven/Brennweiten, die du gerne hättest

Leider nur die a7, die a7II bis jetzt noch nicht. Die soll aber durch das etwas größere und abgeänderte Gehäuse besser in der Hand liegen, als die a7.

Budget sind etwa 2500€ geplant, wobei durchaus Body und Glas gebraucht sein können. Für den Anfang will ich erst mal ein UWW, kann gern ohne AF sein, und eine Festbrennweite mit 85mm (wenn Vollformat).

Ich tendiere unterm Strich zur a7II, auch wenn ich auf lange Sicht sicher mehr Geld für Objektive ausgeben muss.
 
Soll die A58 ersetzt werden?
 
"Problem" beim Vollformat wird sein, dass du bei den Optiken eben wieder riesige, schwere und vor allem teure Brecher benötigst.
Auch wenn bei der Kamera 200Gramm im Gegensatz zu den "großen" DSLRs zu holen sind, die Optiken sind die gleichen vom Gewicht her mit der Unterschied, dass Sony gerne einen happigen Aufpreis im Vergleich zu Canikon nimmt bsw es fast keine Mittelklasse-Optiken gibt (Ausnahme fast schon 85mm).

Für die 2,5 bekommst du ohne Probleme die A7II (550gr) gebraucht plus das bereits Samyang 14 2.8 (rein manueller Fokus mit 550gr) und ein 85 1.8 (370gr).
Alternativ und deutllich leichter würde ich persönlich über die A6300 (360gr) mit dem Zeiss 55 1.8 (später auch für KB-geeignet mit 260gr) und das Sony 10-18 4.0 (220gr) nachdenken, wenn Zoom und AF gewünscht sind oder ein Walimex Pro 12mm 2.0 (260gr) wenn Manuell in Ordnung ist.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass Filter etc auch entsprechend größer und schwerer sind. Gerade das 14mm benötigt spezielle Halter für die 15cm Platten.
A6300 würde ich aus dem Grund nehmen, dass du dort den AF mit adaptierten Linsen nutzen kannst mittels Metabones oder Sigma-MC11-Adapter und so deutlich mehr Auswahl an Optiken hast mit Canon-Anschluss.

Der Stabi im Gehäuse ist sehr schön auf der anderen Seite ist die Frage wofür du ihn benötigst. Für Landschaften vom Stativ dürfte der Stabi aus sein und Potraits und Street sind gewöhnlich nicht so kritisch was die Lichtmenge angeht, dass es unbedingt den Stabi braucht mit AF-Linsen. Mit manuellen Optiken, kA ob das in dem Bereich für dich in Frage kommt, ist es natürlich komfortabler.
Habe sowohl eine A7 mit Stabi wie auch die 6300er und für den People-Bereich mit AF benötige ich den Stabi nur relativ selten.

Jede weitere offenblendige Linse mit AF fängt für KB auch wieder bei 1k€ an. und kann auch dann je nachdem eine 2 an erste Stelle zaubern :(

Edit: Gerade noch gelesen, wenn die A58 bleiben soll und manuell arbeiten in Frage kommt, könntest du auch darüber nachdenken das Tokina mittels Adapter weiter zu nutzen mit der A6x00
Bzgl. Gehäusegröße habe ich bei beiden kameras einen L-Winkel aus Alu dran, sodass ich auch den kleinen Finger noch einigermaßen noch mit auflegen kann, ändert aber nichts an dem sonst besseren Gefühl mit der 7er in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn bei der Kamera 200Gramm im Gegensatz zu den "großen" DSLRs zu holen sind, die Optiken sind die gleichen vom Gewicht her mit der Unterschied, dass Sony gerne einen happigen Aufpreis im Vergleich zu Canikon nimmt bsw es fast keine Mittelklasse-Optiken gibt (Ausnahme fast schon 85mm).

Die Edelobjektive sind auch bei Canon und Nikon nicht günstig. Vergleich mal die Preise des Nikkor 2.8/70-200 mit den Sony GM 70-200. Da ist kaum ein Unterschied. Ebenso beim 2.8/24-70. Das Sony 1.4/35 ist sogar deutlich günstiger als das Pendant von Canon. Dass Sony generell nur immer teurer ist stimmt einfach nicht.

Von Samyang gibt es inzwischen bereits ein 2.8/14, 1.4/50, 2.8/35 und nun kommt noch ein 1.4/35. Alle mit AF und zu relativ günstigen Preisen.
 
Ok, dann war es wohl missverständlich:

Ich sprach primär von "Originalen" Sony-Objektiven und hier gibt es quasi keine Mittelklasse, die ja gerne vom ambitionierten Hobbyfotographen genutzt wird. Es gibt meist nur die Edel-Klasse mit sehr ähnlicher Preisgestaltung wie die Konkurrenz. Die Mittelklasse, die es gibt ist noch deutlich teurer, bspw:

Canon und Nikon 50 1.8 gut 100€, Sony 250€
Canon 50 1.4 300€, Nikon 50 1.4 400€, Sony 55 1.8 800€
Canon 85 1.8 300€, Nikon gute 400€, Sony 600€

Bei den Fremdherstellern gibt es nun langsam, auch preiswerte Alternativen für Sony. Sicherlich erfreulich aber eben noch im Kommen.

Adaptierbarkeit bspw. mit Sigma und der Art-Serie ist ja nochmal ein anderes Thema und durchaus sehr gut möglich.
 
Ja das stimmt so. Vor allem bei Canon sind das teilweise aber uralte Konstruktionen was dann den günstigen Preis erklärt.

Der TO hat ja schon A-Mount Objektive. Das Samyang 50 1.4 und das Tamron 70-300 könnten an eine A7II adaptiert werden.
 
Jede weitere offenblendige Linse mit AF fängt für KB auch wieder bei 1k€ an. und kann auch dann je nachdem eine 2 an erste Stelle zaubern :(

Bzgl. Gehäusegröße habe ich bei beiden kameras einen L-Winkel aus Alu dran, sodass ich auch den kleinen Finger noch einigermaßen noch mit auflegen kann, ändert aber nichts an dem sonst besseren Gefühl mit der 7er in der Hand.

Die Preise für die (guten) KB Objektive schrecken mich auch ein bisschen ab. Man muss halt doch wieder nen Batzen Geld in die Hand nehmen, wenn man sein System weiter aufwerten möchte :(

Auf der anderen Seite ist der Gedanke, ob ich mit einer a6x00 warm werde, wenn sie nie wirklich schön in der Hand liegt. Klar, auf dem Stativ stört das nicht, aber in jeder anderen Situation :confused:
 
Hi,
ich hatte lange die A7 (mit 16-35 F4) und bin jetzt gerade dabei zur A6300 zu wechseln.
Ich fotografiere u.a. auch viel Landschaft (meist mit Filtern).

Daher kann ich dir evt. ein bisschen helfen:

1) Bedienung
Wenn dir die A6xxx nicht gut in der Hand liegt, wirst du damit weniger Freude haben. Mir gefiel sie am Anfang gar nicht. Weniger Knöpfe als die A7 und etwas zu klein. Aber man (ich) gewöhnt sich daran eigentlich.
Ein kleiner Tipp: ein L-Winkel gibt dir ein paar Milimeter mehr Größe. Das kann den Unterschied machen.

2) Bildqualität
100% an die QUalität der A7-Serie wirst du mit APSC wohl nicht ran kommen. Das ist einfach Sensorbedingt.
ABER da es gerade bei Landschaft ja nicht unbedingt auf High ISO ankommt, wirst du den Unterschied wenn überhaupt nur in der 100% Ansicht sehen.
Der Dynamikumfang der A7 ist auch etwas höher. Aber selbst die A6xxx ist dort alles andere als schlecht, und immer noch besser als so manch eine VF-Kamera eines anderen Hersteller.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich den Dynamikumfang selbst an der A7 entweder gar nicht ausgereizt habe, oder so weit überschritten habe, dass ich sowie ein HDR-Bild machen musste.

Also: Zumindest wenn es dir nicht auf das letzte Quentchen Qualität ankommt, sind die A6xxx Kameras mehr als ausreichend.
Und wenn es dir darauf an kommt, müsstest du sowieso zur A7r greifen.

3) Objektive
VF-Objektive sind groß und teuer - das ist nun mal so.
Meine Empefehlung für Landschaft wäre eindeutig das 16-35 F4.
Die Größe ist m.M.n. nicht überdimensioniert.
Preislich bist du dann aber alleine mit Kamera und Objektiv schon bei 2500 Euro.

APSC ist hingegen auch nicht unbedingt günstig, aber günstiger.
Ich habe mir für meine A6300 nun das Samyang 12mm F2 geholt (kommt er noch, daher noch keine Erfahrungen). Das soll, was Qualität angeht, top sein.
Preislich bist du dann, wenn du z.B: die A6300 mit Kit und Samyang 12mm nimmst, bei etwa 1200 Euro.
Bleibt noch eingies an Geld über für sonstiges Zeug.
Alternativ gibt es noch das Sony 10-18. Aber das kostet auch schon wieder 700 Euro.

Ich habe mir, zugegeben, deinen Ausgangspost nicht komplett durchgelesen :D, weiß daher nicht, was du sonst an Zubehör hast.

Falls ein gutes Stativ oder FIlter noch fehlt, wirst du damit einen größeren Qualitätssprung machen, als mit einer teureren Kamera alleine.

Die A6300 oder A6500 (wenn dir der Stabi wichtig ist) könnte man dann schön mit Festbrennweiten ergänzen.
 
Hi,

2) Bildqualität
100% an die QUalität der A7-Serie wirst du mit APSC wohl nicht ran kommen. Das ist einfach Sensorbedingt.
ABER da es gerade bei Landschaft ja nicht unbedingt auf High ISO ankommt...


Ich habe mir, zugegeben, deinen Ausgangspost nicht komplett durchgelesen :D, weiß daher nicht, was du sonst an Zubehör hast.

Falls ein gutes Stativ oder FIlter noch fehlt, wirst du damit einen größeren Qualitätssprung machen, als mit einer teureren Kamera alleine.

Kannst du was zum Unterschied a7 im Vergleich zur a6300 bei Low Light bzw. Nachtaufnahmen sagen? Bei meiner A58 (ich weiß, mit keinem der beiden Systeme ansatzweise vergleichbar ;) ) stört mich immer das ausgeprägte Rauschen ab einem etwas höheren ISO.
Beim Zubehör bin ich aktuell ganz gut eingedeckt.
 
Da würden mich vor allem 2 RAW's interessieren. Wenn man sich RAW im Internet anschaut, sieht man gar keinen Unterschied

Die A7 ist leider schon weg. Einen direkten Vergleich kann ich daher nicht liefern.

Meine A7 habe ich Guten Gewissens mit ISO 12800 benutzt.
Die A6300 ist etwa 2/3 blenden schlechter (gefühlt)
 
...
Meine A7 habe ich Guten Gewissens mit ISO 12800 benutzt.
Die A6300 ist etwa 2/3 blenden schlechter (gefühlt)

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen! (allerdings nur KB ISO max. 3200 und APS-C ISO max.1600 als eigener akzeptabler max. Wert)
Die A6xxx Serie ist etwa einen Stop schwächer als die A7xx Serie.
(Bei mir A7II und A6500)

PS: Dazu kommen natürlich noch die sonstigen Vorteile des großen Sensors (KB Look und Freistellungspotential), was aber nichts mit Rauschen und Dynamik zu tun hat.
 
Nachdem ich heute ein paar Geschäfte abgeklappert hab und nun auch eine a7II in der Hand haben durfte, ist die Entscheidung auf eine eben solche gefallen.
Im direkten Vergleich zur a6300 lag mir die a7II deutlich angenehmer in der Hand, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich auf lange Sicht mit einer 6x00 anfreunden könnte. Das leicht bessere Rauschverhalten war dann auch noch ein, mir wichtiges, Pro-Argument.
Das Mehr an Gewicht fand ich im Vergleich nich so sehr störend. Und einen Rom-Trip mit a58 und Tokina 11-16mm (auch etwa 1100g) hab ich ja auch überlebt :angel:

Meiner Freundin hat die a6300 allerding gefallen, also wer weiß, vielleicht habe ich dann daheim bald die Qual der Wahl :D

Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für eure Ratschläge, die mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen haben! (y)
 
A6xxx und die 7er Serie sind schon zwei verschiedene Systeme, für verschiedene Bedürfnisse und eigentlich nicht miteinander Vergleichbar.
Eigentlich braucht man beide, was durch den gleichen Objektiv Anschluss aber gut kombinierbar ist, finde ich.:D
 
Vielen Dank euch allen auf jeden Fall für eure Ratschläge, die mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen haben! (y)

Na dann wünsche ich viel Freude mit der A7II. Eine gute Wahl (y)


Das Objektiveangebot für Sony Vollformat E-Mount ist übrigens deutlich hochwertiger als das für APS-C finde ich. Und auch viel umfangreicher und es kommt noch mehr.
Nicht alle FE Objektive machen ja Sinn an den kleinen APS-C Bodys.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten