• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7RII - Diskussionsthread

trophy

Themenersteller
Auf dpreview.com wurde gerade die neue A7RII angekündigt mit 42MPX Sensor

42MP Full-Frame Exmor R BSI CMOS Sensor
BIONZ X Image Processor
5-Axis SteadyShot INSIDE Stabilization
399 Phase-Detect AF Points & 5 fps Burst
Internal 4K XAVC S Video & S-Log2 Gamma
Weather-Resistant Magnesium Alloy Body
Built-In Wi-Fi Connectivity with NFC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Wobei das interessante am neuen Sensor nciht die 42MP sind, sondern die Tatsache, dass es ein BSI-Sensor ist.
 
AW: Sony A7RII

Ich frage mich eh schon ob der BSI Sensor der Samsung NX1 von Sony kommt.

Vielleicht hat den Samsung bekommen da man nun auf voll Format Seitens Sony nachlegt.

Bin mal auf den Preis des Boliden gespannt.
 
AW: Sony A7RII

Ja, und der Kracher ist meiner Meinung zudem auch die interne 4K Video-Aufzeichnung mit Full Sensor Readout über den kompletten Sensor :eek:
Wenn ich das richtig lese, dann "full sensor readout" im Super35-Modus, der eben ein Crop vom kompletten Sensor darstellt, während bei 4k ohne Crop nichts von full sensor readout steht. Übrigens vermute ich, daß es bei dem 4k hier um UHD geht (3840x2160) und nicht die 4096er 4k.
 
AW: Sony A7RII

Sehr geil ist vor allem die Möglichkeit über den LA-EA3 Adapter 399 Phase-AF Punkte und IBIS mit A-Mount Objektive zu nutzen!
 
AW: Sony A7RII

Sehr geil ist vor allem die Möglichkeit über den LA-EA3 Adapter 399 Phase-AF Punkte und IBIS mit A-Mount Objektive zu nutzen!

Finde ich auch sehr sehr gut, der LA-EA4 ist zwar super und liefert schnellen AF aber mich haben schon ein wenig die weniger AF Punkte gestört und das die nur in der Mitte sind, mit der A7RII kann man alle AF punkte nutzen wie ohne Adapter! (y)
 
AW: Sony A7RII

Klingt interessant, jetzt müssten nur noch native FE Objektive rauskommen, die diese Auflösung noch unterstützen:eek:. Mein 55er reicht mir nicht:(.

Was mach ich bloss mit der A7 ii?
 
AW: Sony A7RII

Wenn der Akku der selbe bleibt, was ich glaube, das er bleibt, dann braucht man noch mehr Ersatzakkus wenn man 4k filmen will. :p
 
AW: Sony A7RII

Finde ich auch sehr sehr gut, der LA-EA4 ist zwar super und liefert schnellen AF aber mich haben schon ein wenig die weniger AF Punkte gestört und das die nur in der Mitte sind, mit der A7RII kann man alle AF punkte nutzen wie ohne Adapter! (y)

Und schon wissen wir, warum die A-Mount Objektive aktualisiert wurden/werden. Mit Sicherheit werden nur die IIer Versionen mit diesen AF Sensoren arbeiten können. Die 'normalen' SSM ganz sicher nicht.
 
AW: Sony A7RII

Wenn ich das richtig lese, dann "full sensor readout" im Super35-Modus, der eben ein Crop vom kompletten Sensor darstellt, während bei 4k ohne Crop nichts von full sensor readout steht. Übrigens vermute ich, daß es bei dem 4k hier um UHD geht (3840x2160) und nicht die 4096er 4k.

Du hast recht, Fullsensensor Readout "nur" im Crop Mode. Die Auflösung ist in der Tat 3840x2160 aber was man in dem Video sehen kann ist trotz Crop Mode schon sehr eindrucksvoll:

https://www.youtube.com/watch?v=1Jor_WkheaE
 
AW: Sony A7RII

also die Specs sind schon ziemlich geil. Mich interessiert, wieviel BSI bei der aktuellen Pixelgröße bringt - mal schauen.


ließt sich aber durch die Bank vielversprechend - ihr Sony User dürft euch freuen!
 
AW: Sony A7RII

Sony hat wohl alle Register gezogen (y) - auch bei dem Preis...:mad:
Interessant wäre zu erfahren wieviel mpix der neue EVF hat - vielleicht 3,6..:D

Ok, EVF ist der alte, 2,4 MP...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7RII

Kann jemand in 2 Sätzen erklären, was BSI ist/bewirkt?

bsi. back side illuminated.
einfach vorgestellt musste "Früher" das Licht zwischen Verkabelung zur Photozelle geleitet werden, beim BSI Sensor ist diese Schicht sozusagen an der Oberseite. Hat viele Vorteile (auch einige Nachteile), vor allem wenn die einzelnen Pixel kleiner werden


Was bei der A7 noch wichtig sein könnte ist, dass der BSI Sensor nicht so anfällig auf schräg einfallende Strahlen reagieren sollte.

edit: hier findet man eine (extrem vereinfachte und übertreibene) Abbildung die das Verstehen erleichtert: http://www.esato.com/gfx/news/img/bsi-sensor_1347067132.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten