• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K70

Da die Belichtung dann direkt auf dem Sensor gemessen wird, brauchst du keine Okularabdeckung.

Aber die Okkularabdeckung bzw. Sucherabdeckung hat ja jetzt erst mal weniger mit der Belichtungsmessung zu tun, als mit der Gefahr durch Lichteinfall durch den Sucher sich seine Langzeitbelichtungen zu "versauen"!(?)
 
...und Sucherabdeckung wegen Lichteinfalls?

Den Sucher würde ich bei Langzeitbelichtungen (trotz LiveView) dennoch abdecken!
LiveView ist ja nichts anderes als "Spiegel hoch, Verschluss auf, eingefangenes Bild auf Monitor ausgeben".
Anders ist eine "normale" Auslösung/Belichtung des Sensors ja auch nicht, nur das dabei vorher nicht ein Bild auf dem Monitor erscheint.
Die Sucherabdeckung ist dafür da, das dir von Hinten durch den Sucher während der eigentlichen Auslösung/Belichtung des Sensors keine Lichtstrahlen in die Kamera fällt und sich durch lichtundichte Ritzen auf den Sensor verirren und helle Schleier im Bild verursachen.
 
Hallo,

genau das waren meine Bedenken, deswegen auch die Fragestellung. Wie schon erwähnt, mir fehlen die Erfahrungen mit DSLR.
Wo bekommt man den so einen Sucherdeckel? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist auf der Ricoh/Pentax Homepage zum Zubehör für die K-70 nichts dazu erwähnt.
 
Hallo,

genau das waren meine Bedenken, deswegen auch die Fragestellung. Wie schon erwähnt, mir fehlen die Erfahrungen mit DSLR.
Wo bekommt man den so einen Sucherdeckel? Wenn ich das richtig gesehen habe, ist auf der Ricoh/Pentax Homepage zum Zubehör für die K-70 nichts dazu erwähnt.

Nochmal zurück zu diesem Punkt: die Abdeckung sollte bei der Kamera dabei gewesen sein, evtl liegt sie noch in deinem Karton. :)
Persönlich ist mir das aber immer zu viel Fummelei, ich nehme daher in der Regel ein etwas größeres Mikrofasertuch, das ich drüber hänge das funktioniert prima (solange es nicht zu windig ist) und geht nicht so leicht verloren.

...die neue Firmware spiel ich mir mal lieber erst nach dem Urlaub auf...hab da immer bissl Sorge, dass ich die ganzen User-Einstellungen neu eingeben muss. Aber Danke für den Hinweis, wäre mir sonst entgangen.
 
Hallo,

also in meiner Kiste war auch keine Sucherabdeckung drin. Ich hab mir zwar jetzt eine gekauft, aber um die zu benutzen muß man ja erst die Augenmuschel (oder wie das Ding heißt) entfernen. Das ist mir glaube ich, zu fummelig. Aber Alternativen wurden ja genannt.

Bezüglich des Firmwareupdates muß ich mal in die Runde fragen, ob es da irgendwelche Probleme gab, die jetzt per Update behoben worden sind. Also mir ist dazu nichts untergekommen. Weder konnte ich dazu etwas lesen, noch habe ich im Betrieb irgendetwas bemerkt. Naja, ich hab's erstmal aufgespielt.
 
Die Abdeckung ist nur bei den Einstelligen mit bei.
Mir ist auch nichts instabiles untergekommen und ich habe schon viel gespielt, Composite, Pixelshift, Sport. Naja aus Flax machen die das sicher nicht, werde es auch mal aufspielen.
 
Oh, dann muss die Abdeckung noch ein Relikt aus der Packung der K100D Super damals sein....das Verwenden ist aber tatsächlich etwas unpraktisch; ich habe sie zwar meistens dabei, aber zum Einsatz kommt sie nur wenns wirklich windig ist.
 
Hinzu kommt: Wenn man diese Sucherabdeckung verwenden will muß man erst die am Sucher angebrachte Augenmuschel demontieren. Das ist sehr lästig. Ich verwende deshalb ein einfaches schwarzes Tuch zum Abdecken bei Langzeitbelichtung.
 
Hallöchen, mal ne Frage von einem Pentax-Neuling: Gibt es eine Möglichkeit das aktive AF-Feld dauerhaft im Sucher anzeigen zu lassen?

Vielen Dank
 
Hi!

Heute war der erste Einsatz meiner neuen K-70 beim Airfest in Greixendorf (Krems).
AF-C hat sich sehr bewährt (zusammen mit dem 16-85er), der Ausschuß ist erfreulich gering.
Die Geschwindigkeit des Systems war völlig ausreichend, bei schnellen Fliegern (von denen es wenige gab) ist eher die eigene "Nachführung" das limitierende Element.
Witzigerweise gefiel mir der "normal" laute Verschluß besser, als jener der K5II, die heute für die langen Brennweiten zuständig war.

Der Nachbauakku (1100mAh, sehr bekannter deutscher Hersteller) hat ~560 Bilder, ein kurzes Video, etwas Bilder-Anschauen und ein Weilchen WiFi durchgehalten (die App ist ein Jammer) und war dann am letzten Segment (gelb, wenn ich mich recht erinnere). War der erste Zyklus.

Noch habe ich keine High-ISO Vergleiche gemacht, aber ich habe sehr zu schätzen gelernt, daß die K-70 deutlich direkter auf Tastendrucke oder auch die Betätigung der Drehräder reagiert. Da will die 5er immer etwas gebeten werden.
Nur das fehlende Schulterdisplay geht echt ab. Die Einblendung am Flippy-Display stört mich eher, als sie nutzt. Und ich glaub, das ist nicht nur Gewohnheit.
Das Flippy-Display hat sich aber schon als recht praktisch erwiesen.

Auch ein kurzer Test mit dem Shanny SN600FGZ vor ein paar Tagen war erfolgreich. Das Ding ist erfreulich unkompliziert.
Die (zur K5II) vertauschten Play bzw. Live-View Tasten sind Gewohnheitssache.
Die Auswahl des Bildstiles geht nur übers Menü, ist aber gleich der erste Punkt und daher schnell erreicht.
Die Umschaltung von AF-S auf AF-C geht auch nur übers Menü (oder eine umbelegte Taste???) - ich vermisse etwas den Drehschalter der 5er. Geht schneller.

Kurz: ich habe noch so manchen Gizzmo in dem Ding auf Auto stehen, aber die K-70 bereitet Freude.

So long
Stefan
 

Anhänge

Naja das schnellmenü kann man sich ja nach Gusto belegen, einmal Info drücken, Punkt auswählen und mal am Rad drehen. Zumal man auch ruhiges problemlos im AF-C fotografieren kann. High ISO ist extrem gut, auch iso6400 sind abends kein Problem, ca. 1stop Vorteil zu meiner K3.
Wenn dich die Statusanzeige hinten stört, stell sie aus bzw. auf nachtsicht, dann ist es weniger störend. Meine liebste Anwendung ist allerdings Stativ, iso200 und Pixelshift. AF ist recht flott auch im AF-C, besonders mit dem PLM und da geht es auch im Liveview ab. Pentax braucht dringend weitere PLM Objektive. Trotz Update hinkt die K3 da mit dem PLM hinterher. Einzig die geringe Abdeckung der Fokuspunkte ist für die EX Modi suboptimal.
Fokuspunkte dauerhaft im Sucher einblenden geht nicht.
Insgesamt ein bomben P/L Verhältnis. Für das Geld einer KP bekommt man eine K70+K3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten