• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tip für Freeware

Haselhorster

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein Programm, um zu versuchen in die Bildbearbeitung einzusteigen. Eben ein Programm für Einsteiger ! Einfach und unkompliziert .

Es sollte möglichst erstmal Freeware sein.

Bitte um Tips.

Danke im Voraus
 
Vielen Dank !

Leider sind dort keine Freeware Programme und keine Auswahl für Anfänger zu finden. Und die Vorschläge sind teilweise uralt.

Kann mir wirklich keiner weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ein Programm, um zu versuchen in die Bildbearbeitung einzusteigen. Eben ein Programm für Einsteiger ! Einfach und unkompliziert .

Es sollte möglichst erstmal Freeware sein.

Bitte um Tips.

Danke im Voraus

Nehme an, Du hast Dir mal eine Digitalkamera zugelegt. In der Regel liegt dann ein einfaches kostenloses Anfängerprogramm bei, oder man kann es runterladen.

Bei Nikon z.B.
"Capture NX-D"
"ViewNx-1"

und da wäre noch
z.B. "IrfanView"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann fen Wunsch nach einem möglichst einfachen Programm gut verstehen, glaube aber, dass du dir trotzdem mal rawtherapee anschauen solltest. Bietet sehr gut Möglichkeiten bei nicht unbedingt intuitiver Bedienung.
Ansonsten gibt es doch von den meisten Programmen auch Testversionen.
 
RAW Therapie ist zwar umsonst, aber für einen Einsteiger die absolute Überforderung, da wird mit Fachbegriffen nur so um sich geworfen.
Mit Intuition geht da überhaupt nichts
Ich würde auch erstmal die mitgelieferte SW testen.
 
Meine Panasonic fz8 ist jetzt knapp 10 Jahre alt, also auch das Progamm.
Habe dieses Programm nie genutzt, die Bilder genommen wie sie sind. Da ja wohl die entsprechenden Programme ja auch immer besser werden, wollte ich es gern mal mit einem aktuellerem Programm versuchen. Ausserdem finde ich diese mitgelieferte Programm nicht mehr.

Einfach zu bedienen und Freeware.
 
Habe mir mal das CyberLink Photo Director 7 Deluxe von PC-Welt runtergeladen und werde es mal versuchen. Hoffe, dass ich da einigemassen durchblicke . Ein Handbuch dazu habe ich auch gefunden. Schaun mer mal.

Danke !
 
ich suche ein Programm, um zu versuchen in die Bildbearbeitung einzusteigen. Eben ein Programm für Einsteiger ! Einfach und unkompliziert .

Gegenfrage: Was genau hast Du vor?

GIMP scheidet aus. Soll zwar leistungsfähig sein, ist aber alles andere als unkompliziert. Das genannte CyberLink gibt es zwar umsonst, es ist aber keine Freeware. Zudem installiert CyberLink gerne neben dem Programm selbst Dinge, die man eigentlich nicht haben möchte.

Wirf mal einen Blick auf Paint.net https://www.getpaint.net/ für die Basics. Für mich die beste PS Freeware Alternative. Unterstützt sogar Ebenen.

Geht es um erweiterte Bearbeitung, sei die Google Nik Collektion empfohlen: https://www.google.de/intl/de/nikcollection/

Viele Standard Aufgaben lassen sich auch mit Irfanview erledigen, der nicht nur ein Betrachter ist: http://www.irfanview.de/ Insbesondere die Batchfunktionen sind hier nicht uninteressant.

Ohne Deine genauen Anforderungen zu kennen, ist das aber alles Kaffeesatzleserei...
 
Meine Panasonic fz8 ist jetzt knapp 10 Jahre alt, also auch das Progamm.
Habe dieses Programm nie genutzt, die Bilder genommen wie sie sind. Da ja wohl die entsprechenden Programme ja auch immer besser werden, wollte ich es gern mal mit einem aktuellerem Programm versuchen. Ausserdem finde ich diese mitgelieferte Programm nicht mehr. ...
Würde mir aber auch mal Gedanken über einen neue Kamera machen. Viele aktuelle Cams machen vermutlich ohne Bearbeitung bessere Bilder als du die aus deiner jetzigen per Bearbeitung hin bekommst.
 
zu

Das genannte CyberLink gibt es zwar umsonst, es ist aber keine Freeware. Zudem installiert CyberLink gerne neben dem Programm selbst Dinge, die man eigentlich nicht haben möchte.

völliger Blödsinn
 
Würde mir aber auch mal Gedanken über einen neue Kamera machen. Viele aktuelle Cams machen vermutlich ohne Bearbeitung bessere Bilder als du die aus deiner jetzigen per Bearbeitung hin bekommst.

Jau, da hast du wohl Recht. Bin da parallel ebenfalls am Suchen und Vergleichen. :) Fragen in diese Richtung kommen dann als nächstes auf euch zu. ;)

Um mal den Stand meines Wissens darzulegen.
Ich weiss weder was eine "Batchfunktionen" ist. Noch weiss ich was mit " Unterstützt sogar Ebenen" gemeint ist. Ich fange absolut bei 0 an! Ich möchte einfach nur den Umgang mit einem Bearbeitungsprogramm etwas erlernen, es geht nicht um bestimmte Sachen.

Was ich bisher herausgefunden habe, dass es wohl gut ist wenn man 2 Bilder im Programm sieht , also das Original und das bearbeitete Bild , um einen Vergleich zu haben.

Ich weiss, dass es schwer ist , für euch, sich in die Lage eines absoluten Anfänger rein zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch ein anderes Programm in die Runde: DXO Optocs Pro 9

Ist die Vor-Vorversion eines kommerziellen RAW-Konverters aus dem Profi-Segment, das auf verschiedenen Seiten gratis zum Download angeboten wird. Im Gegensatz zu RawTherapee nicht so sehr mit Werkzeugen überfrachtet und mit einigen guten Automatikversionen.

@Haselhorster: Beschäftige dich mal mit der "verlustfreien Bearbeitung", also der getrennten Speicherung von Bearbeitungsdaten und (Original-)Bild. RAW-Konverter wie DXO, Lightroom, RawTherapee oder Photodirector haben das, Gimp oder Paint hingegen nicht. Die verlustfreie Bearbeitung ist ein dickes Plus, wenn vorgenommene Änderungen nachträglich korrigiert werden sollen. Gerade ein Anfänger wird nicht gleich z.B. die optimalen Schärfeeinstellungen, Farbanpassungen etc. finden und muss überhaupt erst seinen Stil aufbauen. Du kannst dann an einzelnen Reglern drehen, ohne bei den anderen Anpassungen von vorne beginnen zu müssen. Viele meinen zwar, daß das kein Anfängerthema ist, aber es vereinfacht die Bearbeitung ungemein.

Die RAW-Konverter sind zwar primär für RAW-Dateien (Rohdaten) gedacht, können aber auch JPG oder TIF lesen. Falls Du eine neue Kamera anschaffen willst, sollte diese auf jeden Fall auch RAW speichern können. RAW wird bei jedem Bild erzeugt, die Kamera berechnet daraus z.B. das JPG. Es geht also darum, dass die "Zwischendatei" mit den Rohdaten zusätzlich im Zugriff ist. Diese Datei bekommt der RAW-Konverter als Eingabe. Aus dem RAW können mehr Bildinformationen herausgeholt werden, was z.B. bei extremen Lichtern oder Schatten von Vorteil ist. Ein weiteres Argument, den Fokus mehr auf RAW-Konverter zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das es sich rein um JPGs und nicht um RAWs handelt, welche bearbeitet werden sollen. Von daher würde ich auch, wenn auch keine Freeware, auf ein gutes Angebot warten und mir das aktuelle PSE zulegen. Die vereinfachte Oberfläche (Express?) ist super einfach zu bedienen und bei Bedarf kann man später noch tiefer einsteigen.
 
Ich vermute mal, das es sich rein um JPGs und nicht um RAWs handelt, welche bearbeitet werden sollen. Von daher würde ich auch, wenn auch keine Freeware, auf ein gutes Angebot warten und mir das aktuelle PSE zulegen. Die vereinfachte Oberfläche (Express?) ist super einfach zu bedienen und bei Bedarf kann man später noch tiefer einsteigen.

Bingo(y)
 
keine 'Freeware', aber in deine Richtung als 'Beginner'...

LightRoom....

Ja, LR ist ein typisches "Beginnerprogramm". - "...einfach und unkompliziert..." so wie hier in unzähligen Forenbeiträgen beschrieben. :)
Insbesondere ist der TO darauf eingestellt und Willens, statt eine einfache Bildarbeitung zu händeln, den Sinn und Zweck des LR-(Zwangs)-Verwaltungsmodul (Datenbank / Bibliothek / Import) zu verstehen. :confused:

Da er offenbar noch keine *.RAW-Bilddateien produziert muss er sich vorerst auch nicht mit der - für *.JPGs auch eigentlich überflüssigen - "Konvertierung" auseinandersetzten

LR - eben ein richtiges Anfängerprogramm----- - nach der Testerfahrung sind dann zunächst mal ca. 130 € fällig. :eek:

Ach ja, alles zu den Anforderungen eines LR-6 fähigen Rechners ist hier im Forum trefflich beschrieben. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten