• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LP-E6N Selbstentladung

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 471953
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 471953

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor 2-3 Wochen meinen Ersatz LP-E6N voll aufgeladen und in meine Kameratasche gepackt. Diese stand die ganze Zeit bei Raumtemperatur in meiner Wohnung.

Also ich den Akku heute in meine 7DII einsetzte habe ich "nur" noch 93 % Akkuleistung. Als ich ihn in die Tasche gepackt habe war er bei 100%.

Gibt es dafür eine logische Begründung? Ist es ggf. normal oder hat der Akku einen Defekt?

Danke für eure Hilfe.
 
Unter normalen Umständen haben die originalen LP-E6N, die ich kenne, null Selbstentladung. Ist natürlich übertrieben aber was ich damit sagen möchte, ist, ich lade die Akkus und lege sie dann hin. Vielleicht vergehen zwei oder drei Wochen, bis man sie wieder nutzt, aber 100% hatten sie dann immer.

Hast Du Kamera und/oder Akku zufällig neu? Der Akku braucht etwas (7, 8 Ladungen oder so), bis sich die maximale Leistungsfähigkeit aufbaut.

Meine Empfehlung daher: Beobachten, aber nicht verzweifeln. :D
 
Ach verzweifeln lässt mich das nicht. Mich hat es nur gewundert.

Hab die Kamera und die Akkus schon eine Weile im Einsatz. Weiß aber auch nicht welcher der aus der Kamera und welcher der nach gekaufte ist. Habe mir das nicht markiert.

Werd bei Gelegenheit mal den anderen zwei Wochen beiseite legen. Mal schauen was der macht.
 
Also es ist echt komisch. Hatte heute mal wieder Zeit zum Fotografieren. Der Ersatzakku hat in zwei Monaten nichtnutzung 21% verloren.
 
Die Selbstentladung sollte aber auch bei neuen Akkus wesentlich geringer sein.
Kann es sein das das Ladegerät zufrüh abschaltet?

Gib den Akku bevor du ihn einpackst mal in die Cam, mach 2-3 Bilder und schau wie viel Spannung noch drinnen ist.
 
Ich habe 4 LP-E6N und meine, dass die Selbstentladung bei denen ähnlich ist wie hier beschrieben.

Richtig ausgetestet hab ich es natürlich noch nicht, werde ich aber mal machen....
 
Also es ist echt komisch. Hatte heute mal wieder Zeit zum Fotografieren. Der Ersatzakku hat in zwei Monaten nichtnutzung 21% verloren.
Kenn ich von meinem LP-E6N... der macht das auch so.



Kann es sein das das Ladegerät zufrüh abschaltet?
Das ging mir auch schon durch den Kopf...
@SteMe - benutzt du das mit der Kamera für den LP-E6N gelieferte Ladegerät?
Ich verwende nämlich noch die alten, für die LP-E6 (ohne N) konzipierten Lader, weil ich derer zwei habe und meine Kamera wg Batteriegriff auch immer mit zwei Akkus bestücke (LP-E6N habe ich nur einen, kommt daher immer nur zum Einsatz, wenn die 2x LP-E6 gerade leer sind).
Evtl lädt das alte Ladegerät die neuen Akkus ja nicht ganz voll? (Wobei meiner Meinung nach die Bezeichnung aller drei Geräte absolut identisch ist...)

~ Mariosch
 
Ich hab jetzt alle Akkus rausgenommen und lade sie über die Nacht mal auf.
Morgen gibts dann noch eine 2. Aufladerunde, damit alle ca. den gleichen Stand haben und dann messe ich mal ein paar Tage später nach, wieviel entladen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine vier Akkus auf Selbstentladung geprüft.

Methodik:
Akkus voll aufgeladen mit Original-Ladegerät.
Dann jeden Abend 1x gemessen an 7D II oder 5D IV -> Akku eingelegt, Kamera eingeschaltet, Akkustand angezeigt, ausgeschaltet (Sensorreinigung aktiv; die Werte zeigen also nicht nur die Selbstentladung, sondern ein Teil davon ist auch Stromverbrauch von der Kamera für die Anzeige)
Akkus außerhalb der Kamera bei Zimmertemperatur gelagert, wobei in meiner Wohnung im Sommer hohe Temperaturen herrschen.



2017-07-23 21_28_38-LP-E6N Akkuentladung.xlsx - Excel.png

Der erste LP-E6N wurde nur bis Tag 15 betrachtet, weil ich ihn dann gebraucht habe. Der Verlauf war bis dahin identisch zum zweiten LP-E6N.

Angezeigte Aufladeleistung bei der 2014er Akkus: 2 grüne Balken
Angezeigte Aufladeleistung bei der 2016er Akkus: 3 grüne Balken

Ergebnis:
Die Selbstentladung beträgt bei den neueren Akkus (1 Jahr alt) ca. 0,4%/Tag und bei den älteren Akkus (3 Jahre alt) ca. 0,5%/Tag. Wahrscheinlich verringert sich die Selbstentladung, sobald der Akku 70-80% erreicht hat. (werde ich auch mal testen, solange ich die Akkus nicht zwingend benötige)
Die älteren Akkus sind erstaunlicherweise kaum schlechter.

Jetzt wäre noch ein Vergleich mit dem LP-E6 (ohne N), mit noch älteren Akkus und mit Nachbar-Akkus interessant. Wenn es jemand testen will: Wichtig für die Vergleichbarkeit wäre die exakt gleiche Methodik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn man zwischen Lagerung und Gebrauch nicht differenzieren kann oder will, erscheinen solche Kommentare nur allzu verständlich.
Nun, zwischen den Nutzungen müssen sie aber gelagert werden.
Mit welchem Ladegerät entlädst du die Akkus denn dann? Oder gibt es am Canon-Lader einen Schalter dafür, den ich noch nicht gefunden habe?


Ich weiß ja nicht, wie du mit deinen Akkus umgehst - ich nehme mindestens zwei Ersatzakkus mit, brauche die aber selten. Was mache ich nun mit den vollgeladenen Akkus, bis ich sie wieder benutze? In die Kamera stecken, einschalten und daneben stehen und drauf warten, dass die Ladung weit genug runter ist, um den Akku für ein, zwei Monate zu lagern?

~ Mariosch
 
Ich lade meine Akkus generell nur bis ca. 80%. Den einen den ic brauche vorher halt voll. Hat die letzten Jahre immer funktioniert und die Lebensdauer dankt es. Und wenn die auch mal voll rumliegen gehen die selbstverständlich nicht gleich kaputt. Mann muß ja keine Wissenschaft draus machen. Bei Nachbauten ist das rein preislich sowie so egal, aber meine originalen behandle ich halt pfleglich. Wie andere damit ungehen ist mir wurscht. War nur als Hinweis gedacht, nicht alle kennen sich damit aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten