• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildbearbeitung mit darktable - Hilfe, Tipps & Tricks

Hallo zusammen,

Ich habe gerade festgestellt, dass mein Export nach Flickr nicht mehr funktioniert. Ich kriege keine Anmeldemaske mehr im Browser. Weiß jemand mehr dazu?
 
Danke für den Tipp mit lensfun, das wusste ich noch nicht. aber die letzte Version (0.3.2) von lensfun kam ja schon 2015 raus, da kann ja die objektivkorrektur der 80D gar nicht daher kommen.

ich hab auch auf beiden Rechnern die selbe Version lensfun.

Moin moin tt-karl,

Lensfun in der richtigen Version ist installiert? Darktable Objektivkorrektur
Die unstable Version bringt immer wieder mal Verbesserungen, muss aber nicht sein, da die stable regelmäßig erscheinen.
 
Danke für den Tipp, hab mir mal das repository von da geholt. damit gehts, dann lags wohl wirklich an dem exiv2. jetzt hab ich auch den 80D support. Perfekt.

Vielen Dnak nochmal für die Hilfe. Klasse...
 
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Erklärung warum meine SW-Fotos nach dem Druck immer so um 20% zu dunkel sind. Ich habe das allerdings nur festgestellt bei einem Bekannten und "meinem" Fotoladen, lasse ich bei Saal Digital drucken stimmt die Belichtung in der Regel.
Aufgefallen ist mir, dass bei meinem Fotogeschäft beim Hochladen in seinem PS-Programm die Meldung kommt, dass meinen Bildern kein Farbraum zugewiesen ist. Schauen wir aber in den Meta-Daten nach steht sRGB. Er weißt dann allen Fotos mittels PS den sRGB-Farbraum manuell zu. Könnte das die Fehlerquelle sein? Auf seinem Bildschirm sind die Bilder jedenfalls nicht zu dunkel.
Grüße
Ernst
 
Meinen Monitor habe ich aufgrund solcher Erfahrungen auf ~100cd/m² einstellt.

Für Testzwecken habe ich dieselbe Farbaufnahme Saal digital und einem Anbieter bestellt der ICC-Profile nicht berücksichtig, aber in der Helligkeit waren sie gleich.

... Könnte das die Fehlerquelle sein? Auf seinem Bildschirm sind die Bilder jedenfalls nicht zu dunkel.
Grüße
Ernst
Möglich das es so ist.

Es kann aber auch sein das es an der Autokorrektur der Anbieter liegt?
Ist das Bild von Saal in etwa gleich hell wie am Monitor?

edit: Wenn ich mir deine SW-Bilder auf Flickr anschaue, erscheinen mir viele doch recht dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pk5dark,
also Bilder von Saal digital stimmen fast so mit meinem Bildschirm überein. Ich hab auch meinen Bildschirm mit den Testfotos, wie in einem ähnlichen Beitrag hier zum Thema abgebildet, kalibriert. Hab aber auch schon gemerkt, wenn ich meine Fotos auf instagram auf meinem iPhone betrachte, dass sie alle etwas zu dunkel sind. Vielleicht sollte ich meine Kalibrierung doch etwas dunkler einstellen.
Bleibt noch das Problem, dass der Computer von meinem Fotohändler die Fehlermeldung mit dem fehlenden Farbraum bringt.

Grüße
Ernst
 
Bleibt noch das Problem, dass der Computer von meinem Fotohändler die Fehlermeldung mit dem fehlenden Farbraum bringt.
Ich finde es immer schwierig Fehlermeldungen zu kommentieren, die nicht klar erkennbar im O-Ton wiedergeben werden.
Gibst du denn direkt den darktable-Export an deinen Belichter oder kommen danach noch Schritte in anderen Programmen?
 
Aufgefallen ist mir, dass bei meinem Fotogeschäft beim Hochladen in seinem PS-Programm die Meldung kommt, dass meinen Bildern kein Farbraum zugewiesen ist.

Hallo Ernst,

normalerweise exportiert darktable im sRGB-Farbraum und hängt auch ein entsprechendes Farbprofil an die Dateien an. An der Stelle gibt es aber eine kleine Besonderheit, die manche Programme wohl nicht so mögen: Das angehängte Farbprofil heißt nicht "sRGB" sondern "darktable sRGB". Darum beschwert sich zum Beispiel GIMP darüber, dass das Bild nicht in sRGB ist und fragt ob die Farben dorthin konvertiert werden sollen.

Viele Grüße,
Markus
 
@ Markus, das ist sicher die Erklärung.
@ Dude. Normalerweise versuche ich so viel als möglich mit Darktable zu machen und gehe dann zu Gimp. Manchmal gehe ich dann wieder zurück (.tif-Datei) zu Dtbl. Schwierig, das für diese beschriebenen Bilder noch nach zu vollziehen
Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt aus dt vom RAW exportiert sieht es so aus:

icc_dt.png

Bei mir steht "sRGB". Möglich das dies irgendwann von "sRGB darktable" auf "sRGB" geändert wurde oder weil ich bei den Einstellungen "LittleCMS verwenden" aktiviert habe.

Unabhängig davon:
Wenn die Bilder auf seinem Bildschirm nicht zu dunkel sind, kann bei seiner Abstimmung auch etwas nicht stimmen. Wenn immer in sRGB gearbeitet wurde sollte es auch keine Probleme geben.
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ne Frage. Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Settings als Shortcut auf ne Teste zu legen, so dass ich während des gedrückthaltens mit dem Mausrad den Wert ändern kann? Bsp: Ich halte H (Hue) gedrückt und kann den Wert dann mit der Maus verstellen. Das würde der Effizienz in DT einen ordentlichen Boost verpassen?

Danke vorab.
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass H+Mausrad geht. Du kannst Dir aber z.B. H für Hue rauf und N für Hue runter als Shortcut anlegen - liegt auf der Tastatur nah beieinander.

Ich habe gestern angefangen ein Wacom Intos Pro M Graphictablet mit Darktable zu benutzen. Bisher habe ich folgende Shortcuts eingestellt:

Code:
(gtk_accel_path "<Darktable>/image operations/clipping/show module" "F12")
(gtk_accel_path "<Darktable>/image operations/exposure/show module" "F9")
(gtk_accel_path "<Darktable>/image operations/exposure/exposure/increase" "plus")
(gtk_accel_path "<Darktable>/image operations/exposure/exposure/decrease" "minus")

In den Einstellungen zum Wacom Tablet habe ich dann F12 auf die obere, F9 auf die zweite und "Eingabetaste" auf die unterste Taste gelegt. Den "touch ring" des Wacom habe ich mit "+" und "-" belegt.

Mein Workflow enthält meistens Zuschneiden und Belichtung anpassen. Dazu drücke ich dann am Tablett die oberste Taste (F12 - Zuschneiden Modul anzeigen). Mit dem Stift kann ich dann bequem den Beschnitt machen. Dann Druck auf die zweite Taste (F9 - Belichtungsmodul anzeigen). Mit Drehbewegung im bzw. gegen den Uhrzeigersinn auf dem "touch ring" kann man dann die Belichtung anpassen. Eine volle Umdrehung entspricht da ca +/- 1/3 EV.

Damit kann ich sehr effizient arbeiten. In Zukunft werde ich dann noch weitere Shortcuts definieren und aufs Wacom legen. Sollte ich etwas Zeit übrig haben, werde ich das mal zusammenschreiben und auf github stellen.
 
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Erklärung warum meine SW-Fotos nach dem Druck immer so um 20% zu dunkel sind.

Betrifft nur Schwarzweißbilder? Ich habe das Problem auch mit Farbbildern bei Aldi. Ich drehe für den Druck dann die Helligkeit über das Werte-Modul etwas nach oben.

Vielleicht liegt das aber tatsächlich am Namen des sRGB-Profils? Vielleicht probiere ich das beim nächsten Mal mit einem durch GIMP gespeichertem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer sowohl JPG als auch RAW in DT. Gibt es eine Möglichkeit Änderungen, wie zum Beispiel Markierungen, Sterne oder auch das Löschen von Dateien stets auf die Gruppe anzuwenden und nicht nur auf das RAW, so dass das JPG übrig bleibt, bzw. nicht bewertet wird?
 
Hallo zusammen,

was neues altes: ich hab gerade ein paar Bilder mit einem Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM an meiner Canon gemacht.

Ich verwende darktable 2.2.5 auf macOS.

Darktable zeigt als Linse aber ein Sigma 15-30mm f/3.5-4.5 EX DG Aspherical an.

Ich hatte sowas schon mal mit einem anderen Sigma Objektiv, das ich aber nicht mehr besitze. Weiss aber nicht mehr, wie ich das damals gefixt habe.

In den exportierten JPGs werden die Linsendaten in Apple Fotos oder XnViewMP korrekt angezeigt?!

Im Prinzip stört das nicht, ausser, man schaltet die Objektivkorrektur an: hier darf man dann händisch neu zuordnen :-(

Kann mich da jemand in die richtige Richtung schubsen?

Alexander
 
Hallo zusammen,

Ich hab heute ein bisschen an Darktable rumgebastelt. Ziel war es, die Bilder, die mit manuellen Objektiven gemacht wurden, mit EXIFs zu versorgen.

Ich hab rausgefunden, dass das mit LUA, Shell und exiftool ganz gut geht. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der das auch gebrauchen kann.

Hier eine kleine Anleitung:

* exiftool muss installiert sein

* in luarc ist folgendes einzutragen:

HTML:
-- -------------------------------------------------------------------------------------------

local lens_combobox = dt.new_widget("combobox"){label = "Objektiv", value = 1, "0",
  "Nikon AIS 50mm f1.4", "Nikon E 100mm f2.8", 
  "Minolta MD 50mm f1.4", "Minolta MC 135mm f2.8", 
  "Helios 44-2 58mm f2.0", 
  "Exacta 28mm f2.8", 
  "Pentacon 50mm 1.8", 
  "Pentax smc-M 50mm f1.7","Pentax smc-M 135mm f3.5",
  "Zeiss Tessar 50mm f2.8",
  "Agfa 50mm f1.9"}
local blende_combobox = dt.new_widget("combobox"){label = "Blende", value = 1, "0", "1.4", "2.0", "2.8", "4.0", "5.6", "8.0", "11.0", "16", "22"}
local brennw_combobox = dt.new_widget("combobox"){label = "Brennweite", value = 1, "0","28", "35", "50", "58", "85", "100", "135"}

local separator = dt.new_widget("separator"){}

dt.register_lib(
  "exifChangeModule",     -- Module name
  "EXIF ändern",     -- name
  true,                -- expandable
  false,               -- resetable
  {[dt.gui.views.lighttable] = {"DT_UI_CONTAINER_PANEL_RIGHT_CENTER", 100}},   -- containers
  dt.new_widget("box") -- widget
  {
    orientation = "vertical",
    lens_combobox,   
    blende_combobox,   
    brennw_combobox,
    separator,
    dt.new_widget("button")
    {
      label = "Start",
      clicked_callback = function (_)
        local sel_images = dt.gui.selection()
        local args = "\""..lens_combobox.value.."\",\""..blende_combobox.value.."\",\""..brennw_combobox.value.."\""
        for _,image in ipairs(sel_images) do
          args = args .. ","..image.path.."/"..image.filename
		      dt.database.delete(image);
        end
        dt.print ("EXIF ändern: Starte setexif.sh ...");
        os.execute("bash ~/exifgui.sh " .. args .." ");
        dt.print ("EXIF ändern: Starte setexif.sh FERTIG");
        for _,image in ipairs(sel_images) do
          args =  image.path.."/"..image.filename
		      dt.database.import(args);
        end
        dt.print ("EXIF ändern: Reimport FERTIG");
      end
    }
  },
  nil,-- view_enter
  nil -- view_leave
)

-- -------------------------------------------------------------------------------------------

Das baut ein Modul in der lightbox auf, das drei Comboboxen für Objektiv, Blende und Brennweite enthält. Beim Drücken auf Start werden diese Werte ausgelesen und zusammen mit den in dt selekierten Dateinamen an das Skript exifgui.sh übergeben, das dann exiftool startet. Vorher werden die Dateien aus der Datenbank von dt entfernt und danach wieder eingelesen, damit dt die geänderten exif-Werte mitbekommt.

Das Shellscript sieht so aus:

HTML:
IFS=$','
lens=""
blende=""
brennw=""
args=""
files=""
for f in $*; do
  if [ -z $lens  ] ; then
    lens=$f
    if [ "$lens" != "0" ] ; then
      args="$args -exif:lensmodel=\"$lens\" -xmp:lensmodel=\"$lens\""
    fi	
  elif [ -z $blende ] ; then
    blende=$f
    if [ "$blende" != "0" ] ; then
      args="$args -exif:fnumber=\"$blende\" -xmp:fnumber=\"$blende\""
    fi
  elif [ -z $brennw ] ; then
    brennw=$f
    if [ "$brennw" != "0" ] ; then
      args="$args -exif:focallength=\"$brennw\" -xmp:focallength=\"$brennw\""
    fi	
  else 
    files="$files $f"
  fi
done
echo -P -overwrite_original_in_place "${args}" ${files} | xargs exiftool

Wenn Werte mit 0 angegeben werden, dann werden sie nicht geändert und die alten Werte in der Datei bleiben bestehen.
Das Script liegt im Home-Verzeichnis (~), kann aber auch wo anderes abgelegt werden. Dann ist der Aufruf im Lua zu ändern.
Auch die Liste an Objektiven, Blenden und Brennweiten ist in Lua anzupassen.

Noch einige Hinweise:

* Wenn viele Dateien damit geändert, kann es schonmal ein paar Minuten dauern, bis exiftool die Änderungen gemacht hat. Bis dahin sieht man "Totenköpfe" in Darktable, weil die Dateien ja aus der Datenbank entfernt wurden.

* Wem das zu heiß ist, der kann auch die Dateien von Hand aus der Datenbank entfernen und wieder einlesen und den Code (dt.database.delete/import) in lua entfernen.

* Die Dateien werden von exiftool direkt geändert. (overwrite_original_in_place). Auch hier kann man noch Sicherheiten in Form von Backups einbauen.

* Ich übernehme keine Garantie für die Funktion. Benutzung auf eigene Gefahr.

Grüße
Herbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten