• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-35 f/1.8 oder Pentax 15-30 f/2.8

Wenn ich in dem Brennweitenbereich was bräuchte, würde ich wohl das 15-30mm von Pentax nehmen. Ich hatte das Sigma schon einmal. Wenn der AF getroffen hat, war es toll (an APS-C), aber ich hatte eben massive Probleme damit, so dass es der Planetenmarkt nach zwei erfolglosen Reparturversuchen das Teil zum Glück wieder zurück genommen hat.

Aber vielleicht kuckst Du mal in die entsprechenden Lens Clubs bei den pentaxians rein, gerade zum Pentax 15-30mm gibt es tolle Bilder (die meisten davon wohl aber an FF).

Wobei ich es mir an APS-C einfacher machen würde (und immer gemacht habe) und das Pentax 16-50mm 2.8 als Allzweckwaffe einsetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagegen spricht: optische Leistung eher durchschnittlich, lichtschwach, wie man von einigen Usern hört sehr schlechter Support für dieses Objektiv inkl. Ersatzteilmangel.
 
zum Pentax(Tamron) 15-30/2.8 kann ich auch nur sagen das es besser an eine K-1 passt als an APS-C

Zum Sigma könnte ich jede Menge sagen, hier meine wichtigesten Erfahrungen:
AF ist übel an meiner K-3, erst das dritte gelieferte Objektiv hat funktioniert, war dann aber schon mehrmals defekt, wurde zweimal repariert und beim dritten Defekt von Sigma getauscht.

Liegt seitdem nur noch in der Vitrine -> klassischer Fehlkauf

Mein Pentax 16-50/2.8, angeblich ein ganz übles Gurkenglas, ist optisch fast gleichwertig, lediglich an den Rändern kann das Sigma punkten.

BTW:
Mein SWW ist ebenfalls das Sigma 8-16 - im Gegensatz zum Sigma 18-35 ein wirklich unproblematisches Objektiv.
 
Mit Donutbokeh meinte ich, dass die "Bokehkügelchen" manchmal schwarze / dunkle Punkte innen haben. Das sieht etwas nach Donuts oder Froschlaich aus und vergleichbares hab ich beim Pentax oder anderen WW Linsen bisher nicht gesehen.

Warum sollte es auch kb besser passen, als auf apsc?
Es werden weniger Randbereiche der Gläser genutzt und davon sollte die optische Leistung eher profitieren.

Schwer / Klobig ist es aber auf jeden Fall.
 
ich habe mein gebraucht gekauftes 18-35 mit dem Sigma USB Dock justiert, seitdem funktioniert der AF tadellos. Ein super Objektiv!
 
Ich will mir keine Feinde machen.
Mein Sigma 18-35 würde Dir keine Freude machen, nur Frust.

Vielleicht bin ich ja naiv...aber worin liegt denn deiner Meinung nach das Problem bei deinem?
Und lässt sich der fehlerhafte AF denn nicht "einfach" beheben?
Mir ist natürlich klar, dass bei dem NP ein korrekt funktionierender AF wünschenswert wäre....
 
Der AF macht was er will, stellt nur selten da scharf wo ich es will.
Liveview funktioniert an meiner K-3 gar nicht, an meiner K-01 seltsamerweise schon.

Es liegt definitiv am Objektiv, beim Service war es mehrmals, wurde ausgetauscht usw.

Ich verbuche es unter Erfahrung
 
Ich würde es ihm verkaufen :) Er weiß ja, worauf er sich einlässt ;)
 
Nein, ich verkaufe nur einwandfrei funktionieres Zeug

Auch eine Möglichkeit, auch wenn ich sie nicht ganz nachvollziehen kann.

Wichtig ist, dass Du die Ware wahrheitsgemäß beschreibst und wenn Du einen Mangel beschreibst und der Käufer sagt, er will sie mit Mangel haben, warum nicht verkaufen? Aber gut, das ist dann hier wohl OT.
 
Ein einfach nur dejustierter AF lässt sich einfach korrigieren. Bei dem Objektiv treten aber des öfteren Fokussprünge auf (dejustagen die abhängig von Blende, Entfernung und/oder Brennweite sind).
Das lässt sich nicht immer justieren.

Tritt meist bei Fremdherstellern auf, da sie Reverse Engeneering nutzen, anstatt sich die Protokolle zu kaufen.
 
Ein einfach nur dejustierter AF lässt sich einfach korrigieren. Bei dem Objektiv treten aber des öfteren Fokussprünge auf (dejustagen die abhängig von Blende, Entfernung und/oder Brennweite sind).
Das lässt sich nicht immer justieren.

Tritt meist bei Fremdherstellern auf, da sie Reverse Engeneering nutzen, anstatt sich die Protokolle zu kaufen.

genau das macht das Sigma-Dock bei drei Brennweiten und verschiedenen Entfernungen und speichert das in das 18-35 zurück. Danach waren AF und Liveview bei mir deckungsgleich.
 
Du kannst damit aber nicht immer jeden Fokussprung ausgleichen. Dazu müsstest du jede Brennweite bei jeder Blende und jeder Entfernung einzeln justieren können.
mMn sollte jedes Objektiv mit Fokussprung zurück zum Hersteller gehen und ein neues angefordert werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten