• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Hands On / Diskussionsthread Sigma 500mm F4 OS Sport

AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hab mir das mit dem Fokus-Shift mal ganz unwissenschaftlich angeschaut. Da ich sonst alle meine Bilder frei Hand gemacht habe, lagen falsch fokussierte Bilder eher bei mir, als bei der Linse.
Vom Stativ scheint dem wirklich so zu sein, es gibt Ausreißer beim Dauerfeuer. Bei mir scheint dies aber nur Bild 2-4, eher eigentlich "nur" 2-3 zu sein. Danach ist alles top scharf, bis der Puffer voll ist und darüber hinaus. Muss da aber noch mal gegen testen, in wie weit die Einstellungen der 5d3 da eine Rolle spielen, sprich ob es einen Unterschied gibt, wenn ich die Bild/Fokus Priorität verändere.
Ich denke, dass würde ich sich per Update beheben lassen.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Für mich sieht es bis jetzt folgendermaßen aus:

Das Sigma hat eine überragende Bildqualität praktisch gleichwertig mit seinen Konkurenten und ist gebaut wie ein Panzer.

Der Autofokus und Bildstabi machen fast immer große Probleme "out of the box". Nach Justage mit dem Dock scheint eine Besserung möglich aber nicht 100% zufriedenstellend.

Die Hardware ist also tadellos. Jetzt muss Sigma die Software in den Griff kriegen.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ne, so ist das nicht, also von großen Problemen kann hier nicht die Rede sein. Meines war nur etwas dejustiert, sowohl der OS, als auch der AF tun was sie sollen. Ebenso bei Beatsteak, nur scheint es da ein Problem mit dem Limiter zu geben.
Gebaut wie ein Panzer ist da auch nix, alles ist aber extrem hochwertig und stabil, eben wie bei Canon oder Nikon. Fallen lassen würde ich die Linse trotzdem nicht :)

Einzig was man anmerken kann und muss, scheint der Fokusshift zu sein, da lässt sich sicher aber per Software was dran ändern.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Gebaut wie ein Panzer ist da auch nix, alles ist aber extrem hochwertig und stabil, eben wie bei Canon oder Nikon. Fallen lassen würde ich die Linse trotzdem nicht :)

Kannst du ruhig :D :

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1474741/4
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Vielleicht habt ihr's ja schon gesehen: Brad Hill hat noch ein wenig geschrieben.
Seine Wahl fiel letztlich auf das Sigma und das Nikon hat er abgegeben.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hier mal zwei Bilder an der 5ds. Konnte ich heute etwas testen mit, gefühlt passte der Fokus, mit mehr Zeit und besserem Licht, hätte man vielleicht mal gucken können ob -1/+1 etwas besser wäre.
Ich muss gestehn, dass ist nicht meine Cam (im doppelten Sinne), man brauch wirklich kurze Zeiten für scharfe Fotos. Das war sehr ungewohnt und hat daher auch einiges an Bildern unscharf werden lassen. Ein paar sind aber ganz ok geworden, denke ich. Es kommen vll noch ein paar mit der 700D und evtl. ein paar von der 5ds + Konverter, aber da weis ich nicht, ob da was von wirklich gut ist, da ich die Bilder noch nicht hab.
Bilder sind wie immer ohne EBV.
Wenn es mal besseres Wetter gibt, wird es aber sicher nochmal ein paar 5ds Bilder mit dem Sigma geben.

comp_3H7A3555.jpg
comp_Unbenannt-4.jpg
comp_3H7A3572.jpg
comp_Unbenannt-5.jpg

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

@Andreas : 50 MP sind ja schon ne Hausnummer - dafür und bei dem Licht gefallen mir deine Beispielbilder ganz gut. Ich weiss nicht ob man diese Kombi in der Praxis wirklich so einsetzen würde - auch wenn ich mal Bilder von Eric gesehen habe mit langer Tüte und 5DsR ( hat die glaub ich auch wieder verkauft wenn ich mich recht entsinne ) Mal Abseits der Schärfe + AF Tests gefallen mir die Kormoranbilder aus dem Vogelfreunde Thread wirklich gut - da sieht man m.E. eher was das Objektiv unter Praxisbedingungen bringt :)
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ist doch egal, ob ne 5Ds oder eine aktuelle Crop Kamera - der Pixepitch ist ungefähr der gleiche.

Ich finde die letzten gezeigten Ergebnisse sehr brauchbar.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Hi Isabelle.. stimmt.. ich hab die 5DsR wieder drangegeben und seit dieser Woche (wieder) eine 5DIV :ugly:

Ich habe das 600/4 II und mit der 5DsR kommen da gigantische gute und scharfe Ergebnisse raus, ABER das ist echt eine Kombi für den Ansitz und fürs Stativ und ich bin aktuell eher auf dem Bewegungs- und (oft) Freihandtrip. ;)
da ist die 5DIV mit dem besseren AF und der besseren Dynamik/Rauschverhalten für mich klar besser nutzbar, zudem sind 30M auch nicht wenig und für 120x80cm auf Leinwand reichen 12 MP :)


Der Autofokus und Bildstabi machen fast immer große Probleme "out of the box". Nach Justage mit dem Dock scheint eine Besserung möglich aber nicht 100% zufriedenstellend.


Wenn das so stimmt:
Das wäre für mich ein Killerargument GEGEN die Linse, weil ich so eine Linse nicht nur vom Stativ mit SVA nutzen würde, sondern auch vor allem freihand. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

@missgarfield: Ja, die Bilder aus dem Vogelthread sind etwas ganz anderes, hier dient es ja nur zum schauen was mit der Kombi möglich ist, bzw. ob alles funzt.

@eric: Ne, stimmt Gott sei dank nicht :) Ich sehe das aber wie du, das ist was für Stativ und sitzen, was ich eher weniger mach, so wie du scheinbar auch :)

Ich habe hier noch zwei, welche an einer 700D entstanden sind, direkt mit Konverter, sprich 700mm x 1,6 = 1120mm:ugly: Freihand. Leider war der kleine Fink zu nah dran, so das es kaum ne Schärfeebene gab und danach lies sich nichts gefiedertes mehr blicken. Den Meisenknödel hab ich vom Stativ gemacht.
Ich für meinen Teil finde das absolut ok, da könnte man mit arbeiten.
Bilder sind OOC, nur beim Fink habe ich den "Dunst entfernen" Regler leicht verschoben, da ich wohl durchs Geäst geknipst hab:D

comp_IMG_2934.jpg
comp_Unbenannt-1.jpg
comp_IMG_2937.jpg
comp_Unbenannt-2.jpg

Also, bis auf die 7D2, passt die Linse sowohl an die 5D3, die 5Ds und eine 700D ohne Korrekturen. Das 50mpix Monster ist einfach nichts dafür, sprich Freihand und lange Verschlusszeiten bei kleinen Tieren. Die 700D hat sich erstaunlich gut geschlagen, hatte ich aber nur sehr kurz an der Linse und da hab ich nur den Fink erwischt. Ist mir aber zu klein muss ich gestehen, da Packmaß im Grunde irrelevant ist für ich. Die 7D2 hat, wenn der Fokus passt, tolle Fotos gemacht und auch das Rauschen passt in meinen Augen.
Insgesammt bin ich hoch zufrieden mit dem 500er von Sigma und an der 5d3 macht es wirklich, entschuldigt den Ausdruck, krass scharfe Bilder, hat einen schnellen AF, einen über jeden Zweifel erhabenen OS und ist für mich absolut Freihand tauglich. Wie das mit dem Fokusshift sich entwickelt muss man aber mal abwarten, ist für mich der einzige Punkt, der gegen das Sigma sprechen kann.

Andreas

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Ja, die Ds mit 500mm Freihand bei den Lichtverhältnissen sind keine gute Idee, aber einen Versuch war es wert.
"Vögelchen" und Wildlife sind auch nicht mein Ding, somit hab ich mal ein Motiv ins Visier genommen für das ein 500er dieser Klasse gewiss nicht gebaut wurde. Aber auch das sollte erlaubt sein und zeigt die beeindruckende Leistung dieser Optik.
Die erste Rhododendronblüte ca. 8-9m entfernt bei diffusem Licht.
5Ds, ISO 200, 1/125s, f4, Stativ
LR nur Lichter-Tiefen, verkleinert
Das Insekt hab ich erst am Bildschirm entdeckt.
Tele dieser Klasse sind nicht meine Welt und somit überlasse ich nach diesem Beispiel wieder den Kennern das Feld.
Interessant war es allemal.



ca. 70% Crop

 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Vielleicht noch mal als Vergleich, das nackte 500er an der 5ds und der Meisenknödel, vom selben Spot wie mit der 700D.

comp_3H7A3544.jpg

comp_Unbenannt-6.jpg

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Als persönliches Fazit aus der bisherigen Diskussion und den festgestellten Ungereimtheiten, kann ich nur sagen dass mir persönlich ca. 6500€ für einen Fokusshift eindeutig zu viel Geld sind. Bei dem Preis muß das Teil "Takko" sein ohne Fehl und Tadel. :(
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Als persönliches Fazit aus der bisherigen Diskussion und den festgestellten Ungereimtheiten, kann ich nur sagen dass mir persönlich ca. 6500€ für einen Fokusshift eindeutig zu viel Geld sind. Bei dem Preis muß das Teil "Takko" sein ohne Fehl und Tadel. :(

Hi,

Ich sehe das (leider) auch so.
Leider , da nun meinerseits kein Interesse mehr an der Optik besteht.
Danke dem Forum für die hier gezeigten Erfahrungen ! Hilft ungemein ! (y)

VG. Ralf
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Als persönliches Fazit aus der bisherigen Diskussion und den festgestellten Ungereimtheiten, kann ich nur sagen dass mir persönlich ca. 6500€ für einen Fokusshift eindeutig zu viel Geld sind. Bei dem Preis muß das Teil "Takko" sein ohne Fehl und Tadel. :(
Den Fokusshift konnte aber bisher niemand so wirklich als Praxisrelevant fesstellen, oder?

Ich sehe aktuell keinen Grund das Canon zu kaufen. Die 2500€ kann man sich meiner Meinung nach sparen.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Also bei mir war es bis dato nicht Praxis relevant. Hätte man das hier nicht angesprochen, wäre es mir vermutlich nie direkt aufgefallen.
Aber da ja jeder andere Ansichten hat, was auch gut ist, kann man sich halt für oder gegen das Sigma entscheiden. Ich für meinen Teil hab mich bewusst für das Sigma entschieden und gegen das Canon. Bis jetzt hab ich das ganze nicht bereut und werde das "gesparte" Geld in eine 80D etc investieren.

Andreas
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Als persönliches Fazit aus der bisherigen Diskussion und den festgestellten Ungereimtheiten, kann ich nur sagen dass mir persönlich ca. 6500€ für einen Fokusshift eindeutig zu viel Geld sind. Bei dem Preis muß das Teil "Takko" sein ohne Fehl und Tadel. :(

Wer auch immer einen Fokusshift festgestellt haben sollte, ich war es nicht und ich habe nicht nur das eine Bild gemacht. 500mm bei f4 und Entfernungen zwischen 5 und 10m ergeben einen extrem geringen Schärfebereich (ich mags jetzt nicht ausrechnen) der mit Stativ und Ds bei mir immer gepasst hat wenn ich sorgfältig genug fokussiert hatte. Freihand reichen schon geringste Körperschwankungen vor-zurück, die eben nicht vom Stabi kompensiert werden, um knapp deneben zu liegen.
Apropos Stabi, der funktioniert wirklich super. Im Anhang das Bild waren 1/60s !!! Freihand, Hut ab. (Bild ist bearbeitet, der Gesamteindruck aber aussagekräftig).

 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Also bei mir war es bis dato nicht Praxis relevant. Hätte man das hier nicht angesprochen, wäre es mir vermutlich nie direkt aufgefallen.
Aber da ja jeder andere Ansichten hat, was auch gut ist, kann man sich halt für oder gegen das Sigma entscheiden. Ich für meinen Teil hab mich bewusst für das Sigma entschieden und gegen das Canon. Bis jetzt hab ich das ganze nicht bereut und werde das "gesparte" Geld in eine 80D etc investieren.

Andreas

Andreas, viel Freude an der Optik !
Und vielleicht postest Du hier ab und zu mal Deine
Erfahrungen mit dem Sigma ;)
Danke.

VG. Ralf
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

Den Fokusshift konnte aber bisher niemand so wirklich als Praxisrelevant fesstellen, oder?

Ich sehe aktuell keinen Grund das Canon zu kaufen. Die 2500€ kann man sich meiner Meinung nach sparen.

Leider doch, wie man ja hier nachlesen kann.

Especially if photographing a very close subject, I sometimes want more depth of field than f/4 provides and in these cases, the focus shift is going to be a problem. In the field, I didn't find the focus shift at f/5.6 to be bad, but a higher majority of my f/8 images were slightly soft.


Dazu gesellt sich dann leider noch ein anderes Problem, welches bisher alle festgestellt haben, nämlich:

BUT...One Noticeable Idiosyncrasy! Part way through the test period I had occasion to shoot some close-up shots of squirrels with both lenses mounted on a D500 (both with and without their respective teleconverters). Think "full-frame shots" and think SHALLOW depth-of-fields (or DoF's). During this time I was shooting in short, high-speed (10 fps on D500; 12 fps on D5) bursts. And, when scrutinizing the shots, I noticed that with the shots taken with the Sigma 500 there was some inconsistency in focus between images captured within a single high-speed burst (when the subject is absolutely static and the camera is not moving). That lead me to shoot several sets of test shots to see what I could learn about this "focus shifting" between frames in a high-speed burst. Here's what I found out:

• The focus shift is normally only noticeable on static subjects
• The focus shift seems to only occur on high frame-rate bursts (greater than 5 fps or so)
• The focus shift is subtle and thus most noticeable on shots with very thin DoF's (e.g., close subjects)
• The focus shift pattern is often as follows: first shot sharp; second shot soft (under the focus point); third shot sharp, etc.
• The focus shift is independent of the OS and AF settings (both those that are adjustable on the lens OR through customization) - it occurs in all AF or OS modes.
• The focus shift occurred on both D5 and D500 bodies.
• The focus shift did NOT occur when I was using the Nikkor 500mm f4E VR

Example shots? Yep. Compare these two shots out of a 10 fps burst of a squirrel that had JUST paused. These are the FIRST and SECOND shots in the burst. Tech specs are on the shots, but for reference both shots with Nikon D500 and Sigma Sport 500mm f4 with TC-1401 teleconverter in place (so an EFL of 1050mm). While I was stopped down to f9 in these shots, the DoF is still VERY thin. In both shots the focus point was positioned half-way between the eye and the nose of the squirrel.

Ich kann mir genug Beispiele in der Praxis vorstellen, wo genau diese beiden Sachen einem das Foto versauen können. Ob einem das deshalb den Aufpreis zu den Originalen wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden.
 
AW: HandsOn/Diskussionsthread Sigma 500 F4 OS Sport

500mm bei f4 und Entfernungen zwischen 5 und 10m ergeben einen extrem geringen Schärfebereich (ich mags jetzt nicht ausrechnen)
Das sollte eigentlich jedem klar sein (ich fotografiere z.B. mit 600mm und F4 häufig auf Distanzen von 5-8m), auch wenn ich den Schärfebereich jetzt als nicht sooo gering einschätze (KB Kamera mit durchschnittlichem Pixelpitch bei 10m und F4 ergibt eine DOF von 10cm - das ist doch für viele kleinere Motive schon mehr als genug) - und bei gleicher Motiventfernung ist die DOF an der Crop Kamera übrigens noch geringer.

Freihand reichen schon geringste Körperschwankungen vor-zurück, die eben nicht vom Stabi kompensiert werden, um knapp deneben zu liegen.
Wie soll der Stabi denn die Körperschwankungen ausgleichen?
Dafür müsste man schon den den Servo in der Kamera aktivieren - der Stabi hilft dabei nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten